Servus Los Eblos,
also ich bin selbst schon Marathon gelaufen und laufe auch jetzt noch relativ viel. Vielleicht schaff ich dieses Jahr mal wieder nen Marathon. Mal sehen wie es mit dem Training klappt.
So, jetzt aber ein bischen was aus meinen Erfahrungen:
Um auf nen Marathon zu trainieren, ohne vorher gelaufen zu sein braucht man mindestens ein Jahr! Drunter wirds ungesund.
Halbmarathon ist da viel einfacher. Wenn Du eh schon bis zu 12km durchhältst, dann sind die 21km auch kein Problem. Ist ne reine Motivationssache. Innerer Schweinehund und so
Übertreiben darfst Du es mit dem Training jedenfalls nicht. Das ist schädlicher, als zu wenig trainieren. Mein Marathontrainig sa damals so aus,daß ich 3mal pro Woche gelaufen bin. Unter der Woche 2mal jeweis 10km und am Wochenende einmal 20km oder gar 30km.
Es sollte immer mindestens ein Tag ohne Laufen dazwischen sein, damit die Muskeln sich erholen können.
Also lauf 2 bis 3 mal pro Woche. Normalerweise 10km und ab und zu mal 15 bis 20km, dann passt das. Geh es aber nicht zu schnell an. Wenn der Puls zu hoch steigt verpufft der Trainingseffekt. Also nur so schnell, daß Du Dich dabei wohl fühlst und Dir nicht die Zunge raushängt.
In der letzten Woche vor dem Lauf würde ich gar nicht mehr laufen. Zumindest die letzten 4 bis 5 Tage nichtmehr.
Dann müßtest bis Mai die 21km locker schaffen.
Viel Erfolg
Yalta