Beiträge von Wenzel1a

    Danke für alle Denkanstösse und Info`s hier aus dem Forum.

    Ich werde, unter gleichen Vorraussetzungen, in ca 3 Jahren ein neues Gutachten anfertigen lassen.
    Gründe:


    1. Bei Diebstahl gibt es nichts mehr zu begutachten

    2.Die Spanne des Wiederbeschaffungswertes ist individuell von jedem einzelnen S abhängig und kann somit sehr gross sein.

    3. Alle Versicherungen zahlen freiwillig nur was Sie unbedingt müssen, am Besten Nix -:)

    4. Ich denke umgerechnet 2 mal tanken pa ist mir eine Werte Festellung wert.

    5. Bei Differenzen mit dem Versicherer gibts oft einen Vergleich und nötigenfalls auch einen Rechtsbeistand.

    6. Regelmässig erstellte und angepasste Gutachten sorgen auch für höhere Rechtssicherheit.

    7. Für den Verkauf des Fahrzeuges habe ich persönliche eine etwas bessere Verhandlungsbasis


    Danke und allseits unfallfreie Fahrt !!

    Ich habe gerade mit meiner Versicherung (in der Schweiz) gesprochen. Die haben den Wert meines 2001er mit 60'000km auf 31'000.- Franken angesetzt. Dies einfach aufgrund der ihnen vorliegenden Daten. Ein Wertgutachten macht laut der Versicherung nur dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass das Fahrzeug deutlich über den üblichen Preisen liegt. Anders sieht es dann bei der Zulassung als Oldtimer aus. In diesem Fall wird der Wagen von einem Versicherungsexperten angeschaut und bewertet.

    Okay - super!

    Euro und Franken sind fast gleich.

    Dann macht es für mich in dem Fall Sinn eine Zustandsbewertung schriftlich zu haben , da mein S unfallfrei - scheckheft - unverbastelt und mit original 40 Tsd KM eher zu den ganz seltenen auf dem Markt gehört . Das sollte sich auch in einem höheren Preis wieder zeigen.

    Dann hoffe ich auf weitere Wertsteigerung -:)

    Das Wertgutachten ermittelt den momentanen Wiederbeschaffungswert auf dem Markt - dem Privatmarkt , also ohne MwSt.

    Der ermittelte Betrag bezieht sich auf die Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges bei einem seriösen Händler.

    Das muss auch eine Versicherung anerkennen da der Wert von einem Sachverständigen und Ingenierursbüro kommt.

    Lt . meinem Werkstattchef , der schon solch einen Fall hatte, gab es mit einem solchen Gutachten bei der Regulierung keine Probleme.

    Das war für mich auch ausschlaggebend für die Beauftragung sonst hätte ich mir ja das Geld sparen können.

    Der S soll angeblich den letzten 2-3 Jahren stark an Wert gestiegen sein.

    Ich will das auch bis Oktober machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Hab aber keine Vorstellung in welche Richtung es gehen kann.

    Würde mich schon interessieren wie andere S2000 Wertmässig eingestuft werden.

    Also wenn - denn, dann bitte mal posten -:)

    Auf jeden Fall ist es ein beruhigendes Gefühl , zu wissen , daß die Versicherung mich nicht mit einem Trinkgeld abfertigen kann.

    Hallo,

    hat ausser mir auch schon jemand daran gedacht, seinen S für diesen Zweck begutachten zu lassen?

    Ich kam darauf durch den Rat meiner Werkstatt.

    Die Begutachtung fand am 23.05.2023 durch einen Sachverständigen statt. Er hat meinen S mit 41 K bewertet.

    BJ 2003 - Km: 41000 - unfallfrei - gut bis sehr guter Gesamtzustand.

    Gibt es noch andere Bewertungen zu dem S2000 ??

    Hallo,

    habe ca 2008 die Öltemperaturanzeige von von Skeed in den S eingebaut und habe jetzt bei dem Erststart einen Fehler im Display gesehen.

    Ich will es natürlich so nicht lassen und will mal für nen Ratschlag anfragen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann oder bleibt nur ein Ausbau ?

    Danke !! ...... und natürlich ein schönes Pfingstfest noch!!

    Zitat

    Original von Freestyler


    Das ist ein bisschen sehr pauschal. Es kommt stark darauf an wie die Batterie beansprucht wird. Tiefentladungen und Kälte sind die häufigsten Ursachen für verkürzte Lebensdauer. Meine Batterien, sofern sie nicht ausgelaufen sind :evil:, haben meist 8 - 10 Jahre gehalten. Den Effekt den du beschreibst hatte mein Dad zwei Mal bei einer neuen, sehr günstigen Batterie von ATU.
    Beide Male haben sie die Batterien anstandslos getauscht. Die Messung des Ruhestroms finde ich eine gute Idee, dann kannst du leicht berechnen ob deine Batterie die angegebenen 44Ah stemmen kann. Wenn nicht, ist es ein Garantiefall :)


    Gute Idee,
    ich habe die Batterie im Dorf über eine Werkstatt bestellt, vor dem Saisonstart kommt eh ein Check up und Ölwechsel, dann können die mal den Verbrauch durchmessen und gegebenenfalls den Accu beanstanden- dürfte kein grosses Problem sein :thumbup:

    Zitat

    Original von roku


    Das kommt mir arg viel vor. Damit wäre eine OEM Batterie bei unserem S mit 45Ah nach 19 Tagen Standzeit komplett leer.


    Das ist auch mein Erfahrungswert mit dem Alten Accu. Nach ca 3 Wochen Standzeit hat sie noch Starten können, aber ich habe dann schon deutlich gehört, dass da viel mehr nicht mehr geht.


    Die Neue bringt diese Leistung erstaunlicherweise nicht. Mir hat ein KFZ Elektriker mal gesagt nach 3-4 Jahren hätte jede Starterbatterie ihr Zenit überschritten.

    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Hallo Wenzel,


    miss doch einfach mal mit einem Multimeter, ob Strom fließt wenn alles aus sein sollte.
    Also einfach einen Batt.-Pol abklemmen und zwischen der Klemme und dem Pol messen ob bzw. wieviele Amp. fließen.


    Gruß
    Markus


    Das ist eine gute Idee denke ich, muss mich dann noch gedulden bis April,wenn ich wieder fahre, in moment ist der S noch im Winterschlaf.
    Gibt es denn keine mit mehr power die eingebaut werden kann, als die 45 Ah die ich jetzt nutze ?
    Erhaltungsladegerät kann ich in der Garage des S leider nicht nutzen da dort kein Stromanschluss ist. Garage sind bei uns im Dorf knapp und ich habe hier eine um die Ecke für kleines Geld aber ohne Strom.


    Nette Grüsse
    Wenzel1a

    Zitat

    Original von Racing
    Du solltest hier mal schreiben, was du sonst noch alles eingebaut hast, was den Strom in der Standzeit ziehen könnte?


    also seit dem erforderlichen Batterietausch kam nichts elektronisches dazu :thumbdown:
    Ich habe von Micha nur die Skeed vor ca 4 Jahren verbauen lassen.Die Alarmanlage ist glaube ich nachgerüstet worden aber schon vom Vorbesitzer, also 2003.
    Von mir kam vor 7Jahren eine Bastuck rein, ein CAI und 17 Zöller,eine Softwareabstimmung von Wimmer-das war es schon.
    Alles schon zu Zeiten der Vorbatterie verbaut.


    Nette Grüsse


    Wenzel1a

    Hey
    ich musste im letzten Frühjahr erstmalig die Batterie des S wechseln, BJ 2003 , ca 30 TSD KM,und habe festgestellt das die Neue nicht so lange zuverlässig startet wie die Alte. Da ich Saison fahre ist es schon mal möglich das die Kiste 3 Wochen in der Garage steht, Wetter- oder Zeitbedingt. Bei der Alten Batterie war das kein Problem- die Neue zickt nach ca 15 Tagen Standzeit :(
    Habe die Neue über den Zubehör gekauft, aber im Fachhandel.
    Die Neue hat 44 Ah und ist von BERGA
    Im Handbuch steht was von 36 Ah der Originalen, das kann ich gar nicht so richtig glauben.
    Jedenfalls weiss ich dass wegen der Einbaumassen nicht jede passt.


    Hat jemand einen Tip ?


    ich will natürlich Ausfälle meiden, muss Radio und Öldruck neu eingestellt werden, überbrücken ect, alles lästig wenn mal los will :)


    Nette Grüsse
    Wenzel1a

    1. gpower88 1x Kalender
    2. Tiedchen 1x Kalender
    3. Maddy 2x Kalender
    4. MisterB 1xKalender
    5. Luzzifer-Lustig 2x Kalender
    6. Rastelli 1 x kalender
    7. Bodo 1x Kalender
    8. Rookee 1x Kalender
    9. Mätthu 2x Kalender
    10. Zimmi77 & czajkon 2x Kalender
    11. jahrmichi 1x Kalender
    12.stock76 1x Kalender
    13. s2koida 1xKalender
    14. T-Moe 1xKalender
    15. Andi 1x Kalender
    16.bb 1x Kalender
    17.nudel 1xKalender
    18. snoooopy 1x Kalender
    19. Chili-P. 1x Kalender
    20. Black P 1x Kalender
    21. Nipponfan 2x Kalender
    22. Paddi 2x Kalender
    23. Pipo 1 x Kalender (versand nach Lux?)
    24. .: Dome :. 1xKalender
    25. RaFeH 1x Kalender
    26. atr-platti 1x kalender
    27. sculdheizo 1x Kalender
    28. Marco S. 1x Kalender
    29. Los Eblos 1x Kalender
    30.OKATAKA 1x Kalender
    31. Mattes 1x Kalender
    32.wenzel1a- 1 Kalender


    Vote:100

    Zitat

    Original von MB 23
    Dann passt das Bild ja wieder zusammen. Die Schaltvorgänge an sich sind natürlich schneller als mit der Hand möglich. Aber selbst mit manuellem Eingriff über die Wippe ist die Zeit zwischen der Entscheidung den Gang wechseln zu wollen und der Gang ist drin gefühlt nicht wirklich kürzer als mit der Hand möglich, wenn überhaupt. Das Ding verliert für meinen Geschmack einfach viel zu viel Zeit über den Input nachzudenken, bevor mal was passiert.



    Dann haben Sie was an dem DKG was geändert, bei diesem Wagen wird unverzüglich in dem entsprechenden Modus und Fahrweise geschaltet, die temporäre Verzögerung muss im millisekundenbereich liegen.

    @MB23
    Hallo, da du den Golf als Alltagswagwen fährst kennst du ihn natürlich besser. Der Scirocco war BJ 13 und erst angemeldet worden im September. Ich könnte mir schon vorstellen,saß sich in 3 Jahren etwas geändert hat-( Software, kleine Mods)
    Bemerkt habe ich, dass er im Normalmodus so unspektakulär fährt wie du es beschreibst. Das ist mit Gewissheit auch die Kraftstoffsparvariante die ich auch eher im Alltag fahre.
    Die Schaltvorgänge sind temporär definitiv schneller als mit der Hand, egal ob hoch oder runter möglich.
    Bissig wird der Motor und das Getriebe erst in Verbindung mit dem angewählten Sportmodus und dem Einsatz der Paddeln. Dann bleiben die einzelnen Fahrstufen immer bis zum Begrenzer und es kam zu keiner Beschleunigungsverzögerung. Sobald nach dem Start die Drehzahl da war, ca 3 Tsd/Min waren keine Schubunterbrechungen mehr spürbar oder Fehlschaltungen. Spürbar das meiste Drehmoment war auch ca zwischen 5,7 und 6,8 Tsd, da hat er noch mal richtig in die Sitze gedrückt.
    Bei normalem Anfahren auch bei Vollastanforderung kommt diese Schubverzögerung, dass kenne ich jetzt aber bei allen aufgeladenen. Auch bei diesem Wagen gin die Beschleunigung Max nur mit ausgeschaltetem ASR oder ESP, Bremsen, ca 3 TSD vorlegen und Vollgas. Dann wurde er allerdings in den ersten 3 Stufen leicht instabil in der Front.
    Nette Grüsse
    Wenzel1a

    Hey,
    wie gesagt ein paar pics und Fahreindrücke.
    Der Scirocco R ist für zwei Personen wirklich tauglich. Die Verarbeitung ist Top,die Bremsanlage gut dosierbar und bei Bedarf sehr bissig. Die Lenkung je nach Geschwindigkeit direkt aber etwas weicher als beim -S-
    Das Gestühl ist auch fast perfekt.
    Es gibt verschiedene elektronische Fahrwerkseinstellungen von Comfort bis Sport.Das DKG geht auch im Sportmodus und ist in Verbindung mit dem Motor das absolute Highlight. Beste Arbeit der Ingenieure für Getriebe und Abstimmungen.
    Den Wagen kann man definitiv sportlich bewegen und das bei guten Verbrauchswerten. Ich habe im Schnitt 11,8 lt BA gebraucht, bei knackiger Fahrweise.
    Das Getriebe hat 7 Gänge(mit dem Rückwärtsgang ) und ist blitzschnell. Leistungsmässig denke ich wurde das was möglich ist umgesetzt. Du fährst bei Bedarf, wie an einer Schnur gezogen :) und das mit viel Druck bis ca 210 kmh und 350 NM, dann schaltet die Elektronic in den sechsten und es geht langsamer hoch bis V.max, lt Anzeige 265 kmh- doch dann fühlt sich der Wagen nicht mehr so souverän an.
    Das DKG ist echt genial, ich dachte es ist quasi intelligent und weiss was der Fahrer will.
    Spass kommt nur auf mit Paddeleinsatz im Sportmodus. Die Elektronik geht dann bis an die Drehzahlbegrenzung reagiert auf runterschalten mit Zwischengas und der Sound ist gut.Leider haben Sie dem Wagen nur ein elektronisches Sperrdiff. für die VR spendiert, das aber blitzschnell eingreift und keine grossen Traktionsverluste zulässt. Man spürt den Frontler in der Lenkung bleibt aber immer gut beherrschbar.
    Schnellen Start kann man nur mit der Launch-Controll hinlegen.Dann reisst er richtig nach vorn und die ersten 3 Fahrstufen kann man sogar kurz die VR hören. Bei normalem Start gibt es die normale Verzögerung bis der Turbo Druck macht.
    Fazit:
    Spasskiste für Singles, wo alles bis auf den Fronantrieb passt.
    Anfang November kriegich vorraussichtlich den Touareg V8 Diesel.
    Nette Grüsse
    Wenzel1a