• Hey,
    habe heute den Wagen bis Montag bekommen, kann Ihn also noch etwas Testen :)
    Es ist ein Scirocco R, 200 km auf der Uhr, 2,0 Abgasturbo mit 195 KW und DKG.Heute hats viel geregnet hier, da habe ich nicht zuviel Gas geben wollen aber es kommen ja noch 2 Tage.
    Nette Grüsse
    Wenzel1a

  • Zitat

    Original von walter_s
    Nur noch getoppt von den Radlaufentlueftungen der A-Klasse....
    Ein Mercedes ab Werk der selbst dem krassesten Eisdielenposer zu peinlich ist... ;)


    Wieso das denn? Du meinst die hinten rechts und links in der Heckstoßstange der A-Klasse? Die sollen peinlich sein? Hm. Okaaaaaay. Die Wahrnehmung ist wohl mannigfaltig. Immerhin kann man den Dremel ansetzen, wenn man sie nutzbar haben will. Ich finde sowas vollkommen okay. Die Pseudo-Einlässe vorn in der FL-Schürze meines S2000 hab ich ja auch offen... zur Bremskühlung. Schön, dass sie ab Werk da waren... auch wenn zunächst verschlossen.


    Eisdielenposer dürfen gern andere Marken kaufen. Das steigert die Akzeptanz der A-Klasse. Ich denke da an z.B. die eigentlich schönen 3er BMW, die heute keiner mehr haben will, weil das Klischee "türkischer Draufgänger" nicht gefällt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hey,
    wie gesagt ein paar pics und Fahreindrücke.
    Der Scirocco R ist für zwei Personen wirklich tauglich. Die Verarbeitung ist Top,die Bremsanlage gut dosierbar und bei Bedarf sehr bissig. Die Lenkung je nach Geschwindigkeit direkt aber etwas weicher als beim -S-
    Das Gestühl ist auch fast perfekt.
    Es gibt verschiedene elektronische Fahrwerkseinstellungen von Comfort bis Sport.Das DKG geht auch im Sportmodus und ist in Verbindung mit dem Motor das absolute Highlight. Beste Arbeit der Ingenieure für Getriebe und Abstimmungen.
    Den Wagen kann man definitiv sportlich bewegen und das bei guten Verbrauchswerten. Ich habe im Schnitt 11,8 lt BA gebraucht, bei knackiger Fahrweise.
    Das Getriebe hat 7 Gänge(mit dem Rückwärtsgang ) und ist blitzschnell. Leistungsmässig denke ich wurde das was möglich ist umgesetzt. Du fährst bei Bedarf, wie an einer Schnur gezogen :) und das mit viel Druck bis ca 210 kmh und 350 NM, dann schaltet die Elektronic in den sechsten und es geht langsamer hoch bis V.max, lt Anzeige 265 kmh- doch dann fühlt sich der Wagen nicht mehr so souverän an.
    Das DKG ist echt genial, ich dachte es ist quasi intelligent und weiss was der Fahrer will.
    Spass kommt nur auf mit Paddeleinsatz im Sportmodus. Die Elektronik geht dann bis an die Drehzahlbegrenzung reagiert auf runterschalten mit Zwischengas und der Sound ist gut.Leider haben Sie dem Wagen nur ein elektronisches Sperrdiff. für die VR spendiert, das aber blitzschnell eingreift und keine grossen Traktionsverluste zulässt. Man spürt den Frontler in der Lenkung bleibt aber immer gut beherrschbar.
    Schnellen Start kann man nur mit der Launch-Controll hinlegen.Dann reisst er richtig nach vorn und die ersten 3 Fahrstufen kann man sogar kurz die VR hören. Bei normalem Start gibt es die normale Verzögerung bis der Turbo Druck macht.
    Fazit:
    Spasskiste für Singles, wo alles bis auf den Fronantrieb passt.
    Anfang November kriegich vorraussichtlich den Touareg V8 Diesel.
    Nette Grüsse
    Wenzel1a

  • Ich fand das große Lob für das DSG sehr interessant. Entweder die haben daran in den letzten Jahren wirklich weiter entwickelt oder die Einschätzungen können eucht weit auseinander liegen. Ich hätte jetzt gedacht, dass der das gleiche DSG hat, wie mein Bj. 2010 Golf R.


    Ich wollte zwar für das Alltagsauto eine Automatikgetriebe und würde es wg. Berufsverkehr Stau vielleicht sogar wieder nehmen, aber trotzdem frustriert mich nichts so sehr an dem Auto wie das DSG. In der normalen D Einstellung schaltet es schon bei 60 in den sechsten Gang und ist noch dazu völlig träge. Wenn man z.B. normal aus der Ortschaft beschleunigen will, wird er zwischendurch erstmal langsamer, weil er in den 6. schaltet. Gibt man dann mehr Gas, passiert eine gefühlte Sekunde gar nichts und dann geht es in den 3. oder 4. zurück, wo ich einfach nur im fünften auf 70 oder 80 beschleunigen wollte. Zügiges losfahren geht wg. der Trägheit auch schlecht. Da gehe ich mittlerweile zwischendurch schon in den manuellen Modus. Im Sportmodus hängt er zwar viel besser am Gas, ist aber für den Alltag immer mindestens einen Gang zu niedrig und dreht dann noch jeden Gang ganz aus. Auch keine Lösung...

  • @MB23
    Hallo, da du den Golf als Alltagswagwen fährst kennst du ihn natürlich besser. Der Scirocco war BJ 13 und erst angemeldet worden im September. Ich könnte mir schon vorstellen,saß sich in 3 Jahren etwas geändert hat-( Software, kleine Mods)
    Bemerkt habe ich, dass er im Normalmodus so unspektakulär fährt wie du es beschreibst. Das ist mit Gewissheit auch die Kraftstoffsparvariante die ich auch eher im Alltag fahre.
    Die Schaltvorgänge sind temporär definitiv schneller als mit der Hand, egal ob hoch oder runter möglich.
    Bissig wird der Motor und das Getriebe erst in Verbindung mit dem angewählten Sportmodus und dem Einsatz der Paddeln. Dann bleiben die einzelnen Fahrstufen immer bis zum Begrenzer und es kam zu keiner Beschleunigungsverzögerung. Sobald nach dem Start die Drehzahl da war, ca 3 Tsd/Min waren keine Schubunterbrechungen mehr spürbar oder Fehlschaltungen. Spürbar das meiste Drehmoment war auch ca zwischen 5,7 und 6,8 Tsd, da hat er noch mal richtig in die Sitze gedrückt.
    Bei normalem Anfahren auch bei Vollastanforderung kommt diese Schubverzögerung, dass kenne ich jetzt aber bei allen aufgeladenen. Auch bei diesem Wagen gin die Beschleunigung Max nur mit ausgeschaltetem ASR oder ESP, Bremsen, ca 3 TSD vorlegen und Vollgas. Dann wurde er allerdings in den ersten 3 Stufen leicht instabil in der Front.
    Nette Grüsse
    Wenzel1a

  • Dann passt das Bild ja wieder zusammen. Die Schaltvorgänge an sich sind natürlich schneller als mit der Hand möglich. Aber selbst mit manuellem Eingriff über die Wippe ist die Zeit zwischen der Entscheidung den Gang wechseln zu wollen und der Gang ist drin gefühlt nicht wirklich kürzer als mit der Hand möglich, wenn überhaupt. Das Ding verliert für meinen Geschmack einfach viel zu viel Zeit über den Input nachzudenken, bevor mal was passiert.

  • Da lässt sich aber nachhelfen und machen schon einige Tuner in DE.
    Hier ein Zitat von Techtec einm Tuner aus meiner Umgebung:


    Zitat


    Viele unserer Kunden haben sich gewünscht, dass die ökonomische Zwangshochschaltung im DSG bei z. B. 50km/h im 6ten Gang abgeschaltet wird, sodass man in dem Gang fährt, den der Fahrer wünscht, und nicht das Getriebe.


    Quelle: techtec.de

  • Zitat

    Original von MB 23
    Dann passt das Bild ja wieder zusammen. Die Schaltvorgänge an sich sind natürlich schneller als mit der Hand möglich. Aber selbst mit manuellem Eingriff über die Wippe ist die Zeit zwischen der Entscheidung den Gang wechseln zu wollen und der Gang ist drin gefühlt nicht wirklich kürzer als mit der Hand möglich, wenn überhaupt. Das Ding verliert für meinen Geschmack einfach viel zu viel Zeit über den Input nachzudenken, bevor mal was passiert.



    Dann haben Sie was an dem DKG was geändert, bei diesem Wagen wird unverzüglich in dem entsprechenden Modus und Fahrweise geschaltet, die temporäre Verzögerung muss im millisekundenbereich liegen.