Beiträge von seppass

    Hallo zusammen, ich hatte vor zwei Tagen einen Unfall mit meinem S Bj.03.
    Der Unfallgegner ist mir vorne links reingefahren.


    Da der Rahmen vorne beschädigt ist und es sich um einen Totalschaden handelt, bin ich nun dran ihn noch bestmöglich zu verkaufen. Nur weiß ich leider nicht wie viel ich so verlangen kann.


    Der Motor (Block, Kopf etc.) ist, soweit man es beurteilen kann voll funktionstüchtig und nur knappe 34tkm gelaufen.
    Der Wagen ist ab der A-Säule soweit ich es als Laie beurteilen kann unversehrt, der Aufprall war ja nur vorne links.
    Der Innenraum ist ebenfalls unversehrt, die Airbags sind nicht aufgegangen.


    Vllt. kann mir jemand sagen, was ich in etwa für den Wagen komplett verlangen kann, bzw. was der Motor noch Wert sein könnte.


    Vorab schonmal danke für Eure Hilfe,
    Simon

    Ja Michael ich verstehe schon was du meinst. Schade dass meine Werkstatt scheinbar nicht so viel bis gar keine Ahnung vom S hat. Die haben mir erzählt es gibt die Dichtringe nicht einzeln, wenn dann müsste ich schon den ganzen Ölstab erneuern. Naja, ich hab mir jetzt mal ein Dichtringe-Set aus dem Baumarkt besorgt. Da dürfte schon ein passender dabei sein.


    Nochmals Danke für Eure Antworten!
    Simon

    Michael
    Würdest du mir kurz Bescheid geben, wenn die dir bei der Inspektion weiterhelfen können?
    Bei meinem Hondahändler haben die nur gesagt, dass sie es mit einem neuen Ölstab versuchen würden, aber nichts sicher sind, ob es daran liegt.

    Danke für die Antworten!
    Ich werde es demnächst mal mit einem Tausch des Dichtrings versuchen, wenn das nicht hilft, werd ich den Ölstab erneuern und dann mal hoffen, dass er wieder drin bleibt ;)


    walter_s
    Was hast du gemacht, dass der Stab bei dir nicht mehr 'rausspringt'? Oder ist das von allein wieder weggegangen?

    Hallo, ich hab seit ein paar Monaten folgendes Problem:


    Als ich vor ein paar Monaten bei meinem S den Ölstand nachprüfen wollte, bemerkte ich, dass der Ölstab nicht fest bis zum Anschlag drinsteckte, sondern bis über den Dichtungsring herausragte. Ich hab mir erst keine großen Gedanken gemacht und ihn einfach wieder richtig reingesteckt.
    Bei erneutem Ölstandmessen ein paar Wochen später, ragte der Ölstab wieder bis über die Dichtung heraus. Nun wurde ich stutzig und hab mal im Forum nach dem Problem gesucht, aber leider vergeblich...
    Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass der Ölstab nur nach Fahrten mit höherer Belastung (V-Tech, Autobahnfahrten über 200km/h) bis über die Dichtung herausragt.
    Ich denke, dass es am Dichtring liegt, der bei hohem Druck den Ölstab nicht mehr in der Führung hält.
    Kennt jemand evtl. dieses Problem, oder kann mir einen Tipp geben. Bei Honda gibt es den Dichtring scheinbar nicht extra, sondern nur den kompletten Peilstab für 40€.
    Kann der Motor Schaden daran nehmen, wenn der Ölpeilstab nicht abdichtet?


    Danke im Voraus
    Simon

    interessant!
    ich hoffe schön weich bezieht sich dann nicht auf die flanken? :?
    ich hab hankook-winterreifen derzeit drauf. bin mit denen vollstens zu frieden. ob trocken und etwas flotter oder bei Nässe.
    berichte doch mal, wenn du die V12 Evo richtig getestet hast auch bei Nässe, würde mich sehr interessieren, weil ich mir die höchstwahrscheinlich auch holen will.

    Ich weiß reichlich spät, aber ich muss zugeben dass ich auf den vor einigen Monaten von mir selbst eröffneten Thread soeben wieder gestoßen bin. :nod:


    Hab somit bemerkt, dass ich euch noch ein Feedback schuldig bin :?, was die Eintragung des 57i Kits Gen. II betrifft.


    Vor dem Einbau des Kits ging mit der Kopie des Gutachtens zum TÜV-Prüfer meines Vertrauens (der hat mir übrigens schon so einiges eingetragen).
    Seine ersten Worte waren: 'Oh ein österreichisches Gutachten, da sind einige wieder zurückgezogen worden. Ich hoffe für dich, dass das nicht auch dabei war.'
    Er hatte nicht allzu viel Zeit in seinen schlauen Programmen nachzusehen (und da scheint es mehrere Programme zu geben), ob es für das Kit ein Gutachten für den S gibt bzw. ob das von mir vorgelegte Gutachten noch gültig sei.
    Wegen Zeitmangel fand er nichts, was die Gültigkeit meines Gutachtens in Frage stellen würde. Er willigte einer Eintragung also ein.


    Nachdem ich das Kit (nach leichten Schwierigkeiten mit dem kleinen Leitungssatz) eingebaut hatte, fuhr ich also wieder zum TÜV.
    Mein TÜV-Prüfer erwartete mich mit folgenden Worten: 'Ich hab dann letztens doch noch was gefunden. Das von dir mitgebrachte Gutachten aus österreich wurde zurückgezogen.'
    Ich (natürlich völlig ahnungslos :]) erwiderte nur: 'Was mach ich jetzt, nun hab ich das Kit schon eingebaut!'


    Seit dem hab ich ein schön fein, säuberlich eingetragenes 57i Kit der 2ten Generation. :lol:


    Ende gut, alles gut!

    Mit knapp meint ihr aber ohne bördeln auf OEM-Fahrwerk oder?


    Kommt ja noch das AST-Fahrwerk rein. Dann wird hinten noch gebördelt und die Radhausinnenschalen vorne bearbeitet. Danach denke ich dürfte alles passen und auch bei flotterer Gangart nichts schleifen!?

    Ich hab mit nnomo bis vor einer Woche noch garnichts zu tun gehabt.
    Ich hab per mail einfach mal ein Angebot über o.g. Arbeiten angefragt. Die Antwort kam dann zwei Tage darauf und das Angebot fand ich ganz i.O.
    Am WE hab ich dann nochmal geschrieben, dass sich meine Felgenwahl geändert hat (da wollte ich noch das RH Speichenrad in 7x17 ET35 und 9x17 ET35).
    Daraufhin hab ich heute von Ihnen folgende mail bekommen:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ihre neue Wahl die RH AS-Räder in 17 Zoll zu verbauen, ist unserer Meinung
    nach der
    falsche Weg.


    Der einzigste Vorteil beim Umstieg auf 17 Zoll ist in Punkto Performance
    vorhanden.


    In früheren Jahren haben wir auch auf die AS Räder zurückgegriffen, weil
    diese im Vergleich
    zu den Mitbewerbern relativ günstig waren und wir uns nicht endgültig für
    ein Felgendesign
    entscheiden konnten.


    Die Hauptproblematik Ihrer Wahl ist bei der Einpreßtiefe zu sehen.


    Die Felgen würden mindestens 10 bis 15 mm überstehen und die Kosten für die
    Karosserie-
    bzw. Lackierarbeiten würden erheblich höher werden und in keinem Verhältnis
    zu dem beim
    Felgenkauf Gesparten stehen.


    Das 2. Problem ist die relativ breite Spur und die starke
    Spurrillenempfindlichkeit bei
    schnellen Autobahnfahrten.


    Es ist zwar eine bessere Kurvenlage vorhanden, da aber sich das Fahrzeug
    überwiegend
    schwammig anfühlt, ist hier kein Vorteil zu sehen.


    Das 3. Problem ist das sehr hohe Eigengewicht der Felgen und den rotierenden
    Massen,
    was sich nicht nur negativ auf das Fahrverhalten sondern auch auf die
    Radlagerbelastung
    auswirkt.


    Unsere Empfehlung liegt bei 17 Zoll Felgen der Fa. Rays / Volk.


    CE28N in 7,5 oder 8x17 auf der Vorderachse und 8,5 oder 9x17 auf der
    Hinterachse.
    Diese Felgen sollten mit einer relativ hohen Einpreßtiefe gewählt werden,
    abhängig von
    der Reifengröße, damit vorne nur die Innenradhausschalen bearbeitet und
    hinten die
    Kotflügelkante umgelegt werden muß.


    Alternativ und im Design dem AS Speichenrad ähnlich: Rays 57
    Motorsport-Felgen, Vorderachse
    8x17 ET45 Hinterachse 9x17 ET55.


    Was die 17 Zoll Reifen betrifft, würden wir Ihnen empfehlen sich im S2000
    Forum zu
    orientieren, da unsere Erfahrungen im 17 Zoll Bereich nur auf Semislicks
    basieren.


    Fahrwerk einbauen, Spur-/Sturz einstellen ist an einem Tag kein Problem,
    allerdings nicht
    die Karosseriearbeiten für die im Moment anvisierten AS Speichenrad-Felgen.


    Freitags wäre kein Problem. An einem Samstag müßten Sie allerdings bereits
    um 8.00 h hier sein,
    da die Werkstatt, die für uns Spur-/Sturzeinstellungen vornimmt, nur am
    Samstag vormittag
    arbeitet. Alternativ könnten Sie auch bei Ihrer Rückkehr nach München in der
    darauffolgenden
    Woche die Spur-/Sturzeinstellung vornehmen lassen, dann könnten Sie auch an
    einem Samstag
    später als 8.00 h kommen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also ich finde da macht sich jemand echt Gedanken und geht auf die individuellen Kundenwünsche ein. So sollte ein Tuner meiner Meinung nach auch arbeiten. Sie bieten mir mehrere Alternativen an, würden aber trotzdem - wenn ich es möchte - auch meine gewünschte Rad/Reifen-Kombination realisieren.
    Mittlerweile weiß ich auch, dass das RH Speichenrad vor allem mit der ET einfach zu viel des 'Guten' für den S ist.


    Ich werde mir nun die Rays 57 Motorsport bei Lester.ch bestellen. (Dank an patrick S für den Thread)


    Was haltet Ihr nun von folgender Kombi:


    8x17 ET45 auf 215/45R17
    9x17 ET55 auf 245/40R17

    nnomo macht mir den Einbau des AST-FW (1080,-) + Spur einstellen + bördeln rundum für 350,-
    Hier in meiner Nähe wüsste ich außer dem hiesigen Hondahändler (der dazu noch ein Mehrmarkenhändler ist) niemanden, dem ich meinen S für so etwas anvertrauen würde.
    Die Leute von nnomo kennen sich ja scheinbar ziemlich gut mit dem S aus. Da nehm ich lieber die 350km (einfach) auf mich, als dass ich hier zu irgendeinem Reifenhändler fahre, der den S das erstemal aus der Nähe sieht und keine Ahnung hat wo er anfangen soll, vor allem was das Bördeln betrifft.

    Da ich auf 17'' umsteige, biete ich meine 16'' OEM-Bereifung an.


    BS Potenza S-02 in


    205/55 R16 89W (ca. 3-4mm Profil)
    225/50 R16 92W (ca. 2-3mm Profil)


    Beide haben DOT KW40/02. Die Reifen sind also schon etwas älter.


    Falls jemand Interesse hat, einfach melden.

    Am finanziellen Rahmen würde es ja garnicht scheitern, die Vielspeichenfelgen haben mir auf dem S halt bisher am besten gefallen.
    Ich hab mir jetzt aber mal Rota und 5Zigen angeschaut. Das Design einiger ist zwar mein europäisches Auge nicht gewohnt, hat aber trotzdem irgendwas und passt vllt. auch irgendwie mehr zum S als das europaische Standarddesign.


    Die Felgen sind vor allem in humaneren Breiten und ET's zu bekommen.
    Also werdens jetzt:


    7,5x17 ET48 auf 215/45ZR17
    8,5x17 ET48 auf 245/40ZR17


    Das denke ich dürfte reichen um über die BAB zu nnomo-racing zu kommen. Wenn es nach dem Fahrwerkseinbau und damit 20-25mm tiefer dann eng wird oder gar schleift, dann sollen die eben auch gleich bördeln.


    Wie sieht es mit der Eintragung der Felgen bei uns aus? Hab gelesen, dass die Tragfähigkeit eingegossen sein soll. Wenn die ausreichend ist, dann dürfte das doch über eine Einzelabnahme machbar sein, oder?


    Beim Design kann ich mich trotzdem zwischen europäischem Look und amerikanischem Racinglook nicht entscheiden.
    Die Pro Racer GN+ denke ich ist einigen bekannt.
    Wie sieht es mit der Rota Torque aus?

    Ich kanns mir nur nicht erklären, wie es Sönke geschafft hat diese Felgen auf den S zu bekommen. Die gibts für unseren Lochkreis nämlich nur mit ET35. Mir ist schon auch klar dass die Diff. zw. der OEM-ET 55 bzw. 65 und 35 schon verdammt groß ist, aber wo findet man 17'' Felgen die nicht gerade 400€/Felge kosten und trotzdem nur mit bördeln auf den S gehen?? :(

    Stimmt schon, aber mittlerweile hab ich von nnomo-racing ein recht gutes Angebot bekommen für das FW+Einbau+bördeln. Deshalb macht es mir nix mehr aus, wenn bördeln nötig ist.


    Sönke hat auf seinem S (hab ich in der Datenbank der Userpages gefunden) auch die RH AS und da seh ich nix von einem Bodykit. Die Radkästen sehen auch nicht aus, als wären die gezogen worden. Also irgendwie müssen diese Felgen ohne größere Probleme schon auf den S gehen.
    Die Felgen sind nur in 8x17 ET55 und 9x17 ET55 mit Lochkreisdurchmesser 112 erhältlich. Um auf den Lochkreisdurchmesser des S (114,3) zu kommen benötigt man von RH die Adapterscheiben (á 20mm), also kommt man auf eine ET von 35.
    Hab Sönke ja schon angeschrieben, aber scheinbar war er seint Tagen nicht mehr online. :?
    Für den S 'passende' Vielspeichenfelgen in 17'' zu finden ist ja echt der Horror... :x

    Ahhh, das was vom Reifen in der Felge sitzt hab ich garnicht bedacht. Das sind ja schließlich auch einige Zentimeter. Dann kommen 9cm natürlich hin.
    Jetzt hab ichs auch kapiert!! ;)


    Nochmal kurz zurück zum eigtl. Thema:


    Ich hab mich mittlerweile für folgende 17''-Kombi entschieden:


    VA: 8x17 ET35 auf 215/45ZR17 (Kumho KU15)
    HA: 9x17 ET 35 auf 245/40ZR17 (Kumho KU15)


    Werde dann damit zu nnomo-racing fahren und mir dort das AST-Gewindefahrwerk einbauen und die Radläufe bördeln lassen.


    Denkt Ihr dass die Freigängigkeit der Reifen bei dieser Kombi nur durch bördeln gewährleistet ist, oder sind da evtl. noch mehr Karosseriearbeiten nötig??