[quote]Das mit der Flankenhöhe von 9cm bei einer Felge in 255/35R18 kann ich mir trotzdem nicht ganz vorstellen. [quote]
Ich meine natürlich Reifen in 255/35R18
17'' ohne zu bördeln
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Mache ich doch gerne dir das erklären!
Wenn du dir den Querschnitt anschausst darfst du nicht nur die Flanke anschauen sondern die Gesamnthöhe des Reifens (Profil, Flanke und was in der Felge sitzt) und dann kommt das hin und dir ist schon klar das 4 cm verdamt wenig sind. Nimm dir mal ein lineal und schon dir mal 4 cm an und ich sage dir so eine Flanke gibt es kaum.
Geh doch einfach mal an deinen "S" messe die Flanke mal wirklich aus und dann errechne was dabei rauskommt. Du wirst sehen das passt schon ungefär auch ohne Profil und was in der Felge ist. -
Ahhh, das was vom Reifen in der Felge sitzt hab ich garnicht bedacht. Das sind ja schließlich auch einige Zentimeter. Dann kommen 9cm natürlich hin.
Jetzt hab ichs auch kapiert!!Nochmal kurz zurück zum eigtl. Thema:
Ich hab mich mittlerweile für folgende 17''-Kombi entschieden:
VA: 8x17 ET35 auf 215/45ZR17 (Kumho KU15)
HA: 9x17 ET 35 auf 245/40ZR17 (Kumho KU15)Werde dann damit zu nnomo-racing fahren und mir dort das AST-Gewindefahrwerk einbauen und die Radläufe bördeln lassen.
Denkt Ihr dass die Freigängigkeit der Reifen bei dieser Kombi nur durch bördeln gewährleistet ist, oder sind da evtl. noch mehr Karosseriearbeiten nötig??
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9x17 ET35?!?!
Laß dir gleich noch ein Widebody Kit an deinen S bauen!
Nix für ungut..
Aber hattest du nicht am Anfang geschrieben du willst nicht bördeln oder ziehen? Wie willst du dann diese Räder drauf bekommen????
Hast doch genug Tips bekommen hier, oder nicht?
Mit dieser Kombination bist du locker 2-3cm zu weit draußen.
Ich habe 8x18 mit ET45 hinten drauf, und das paßt mit Federn noch so gerade ohne zu schleifen, mit meinem jetzigen Gewindefahrwerk wird es schon eng... -
Stimmt schon, aber mittlerweile hab ich von nnomo-racing ein recht gutes Angebot bekommen für das FW+Einbau+bördeln. Deshalb macht es mir nix mehr aus, wenn bördeln nötig ist.
Sönke hat auf seinem S (hab ich in der Datenbank der Userpages gefunden) auch die RH AS und da seh ich nix von einem Bodykit. Die Radkästen sehen auch nicht aus, als wären die gezogen worden. Also irgendwie müssen diese Felgen ohne größere Probleme schon auf den S gehen.
Die Felgen sind nur in 8x17 ET55 und 9x17 ET55 mit Lochkreisdurchmesser 112 erhältlich. Um auf den Lochkreisdurchmesser des S (114,3) zu kommen benötigt man von RH die Adapterscheiben (á 20mm), also kommt man auf eine ET von 35.
Hab Sönke ja schon angeschrieben, aber scheinbar war er seint Tagen nicht mehr online.
Für den S 'passende' Vielspeichenfelgen in 17'' zu finden ist ja echt der Horror... -
Also ich glaube auch nicht das du weder vorne noch hinten ohne Karroserriearbeiten auskommst aber ich habe ja auch keine Ahnung von Felgen und das ganze!
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@Sepass, also ein muss ich Dir ja mal zugute halten, Du bist einer der einzigen Felgenmfragensteller die auf Anhieb ne ET rechnen koennen
Aber auch noch Adapterscheiben, nur um ne bestimmte Felge draufzubekommen und dadurch auch noch auf ne ET von 35 zu kommen, ist schon echt grenzwertig... -
Ich kanns mir nur nicht erklären, wie es Sönke geschafft hat diese Felgen auf den S zu bekommen. Die gibts für unseren Lochkreis nämlich nur mit ET35. Mir ist schon auch klar dass die Diff. zw. der OEM-ET 55 bzw. 65 und 35 schon verdammt groß ist, aber wo findet man 17'' Felgen die nicht gerade 400€/Felge kosten und trotzdem nur mit bördeln auf den S gehen??
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Also ich möchte nur an folgenden Thread errinern:
Einpresstiefe (ET) die grosse UnbekannteDa hat Stocky eine ET 32 rundherum gezeigt und dann willst du bei einer ET35 nur bördeln ohne den Kotflügel zu ziehen das Glaube ich kaum.
Also ich würde dir empfehlen spar noch ein wenig und hole dir ein paar gescheite Felgen die auch dann genau zum "S" passen.
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Das war echt geil!! Wie nen Buggy!!! Naja, jeder wie er es meint! Ich habe meine Storys mit dem Schleifen auch schon oft erzählt, hauptsache jeder ist Glücklich....
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Am finanziellen Rahmen würde es ja garnicht scheitern, die Vielspeichenfelgen haben mir auf dem S halt bisher am besten gefallen.
Ich hab mir jetzt aber mal Rota und 5Zigen angeschaut. Das Design einiger ist zwar mein europäisches Auge nicht gewohnt, hat aber trotzdem irgendwas und passt vllt. auch irgendwie mehr zum S als das europaische Standarddesign.Die Felgen sind vor allem in humaneren Breiten und ET's zu bekommen.
Also werdens jetzt:7,5x17 ET48 auf 215/45ZR17
8,5x17 ET48 auf 245/40ZR17Das denke ich dürfte reichen um über die BAB zu nnomo-racing zu kommen. Wenn es nach dem Fahrwerkseinbau und damit 20-25mm tiefer dann eng wird oder gar schleift, dann sollen die eben auch gleich bördeln.
Wie sieht es mit der Eintragung der Felgen bei uns aus? Hab gelesen, dass die Tragfähigkeit eingegossen sein soll. Wenn die ausreichend ist, dann dürfte das doch über eine Einzelabnahme machbar sein, oder?
Beim Design kann ich mich trotzdem zwischen europäischem Look und amerikanischem Racinglook nicht entscheiden.
Die Pro Racer GN+ denke ich ist einigen bekannt.
Wie sieht es mit der Rota Torque aus? -
die untere felge in dem nahezu-oem-look ist ja mal understatement pur ...i like!!!
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Hi,
warum zu nnomo wegen dem Einbau? Ich habe alles beim Reifenhändler um die Ecke machen lassen.
Einbau von H&R Federn,bördeln hinten (150,-) und Spur einstellen (80,-) hat mich zusammen 230,- Euro gekostet.
Diesen Preis solltest Du in etwa auch bei Dir vor der Haustür bekommen!
Und wenn es ein Fahrwerk ist, dürfe es nicht viel teurer werden, wenn überhaupt!
Grüße
Ray
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nnomo macht mir den Einbau des AST-FW (1080,-) + Spur einstellen + bördeln rundum für 350,-
Hier in meiner Nähe wüsste ich außer dem hiesigen Hondahändler (der dazu noch ein Mehrmarkenhändler ist) niemanden, dem ich meinen S für so etwas anvertrauen würde.
Die Leute von nnomo kennen sich ja scheinbar ziemlich gut mit dem S aus. Da nehm ich lieber die 350km (einfach) auf mich, als dass ich hier zu irgendeinem Reifenhändler fahre, der den S das erstemal aus der Nähe sieht und keine Ahnung hat wo er anfangen soll, vor allem was das Bördeln betrifft. -
Bitte berichte von deinen Erfahrungen mit Nnomo. Möglichst neutral wenns geht.
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Zitat
Original von McHeizer
Bitte berichte von deinen Erfahrungen mit Nnomo. Möglichst neutral wenns geht.Meiner Meinung nach funktioniert das hier nie und nimmer ......
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die Hoffnung stirbt zuletzt
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Ich hab mit nnomo bis vor einer Woche noch garnichts zu tun gehabt.
Ich hab per mail einfach mal ein Angebot über o.g. Arbeiten angefragt. Die Antwort kam dann zwei Tage darauf und das Angebot fand ich ganz i.O.
Am WE hab ich dann nochmal geschrieben, dass sich meine Felgenwahl geändert hat (da wollte ich noch das RH Speichenrad in 7x17 ET35 und 9x17 ET35).
Daraufhin hab ich heute von Ihnen folgende mail bekommen:
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Ihre neue Wahl die RH AS-Räder in 17 Zoll zu verbauen, ist unserer Meinung
nach der
falsche Weg.Der einzigste Vorteil beim Umstieg auf 17 Zoll ist in Punkto Performance
vorhanden.In früheren Jahren haben wir auch auf die AS Räder zurückgegriffen, weil
diese im Vergleich
zu den Mitbewerbern relativ günstig waren und wir uns nicht endgültig für
ein Felgendesign
entscheiden konnten.Die Hauptproblematik Ihrer Wahl ist bei der Einpreßtiefe zu sehen.
Die Felgen würden mindestens 10 bis 15 mm überstehen und die Kosten für die
Karosserie-
bzw. Lackierarbeiten würden erheblich höher werden und in keinem Verhältnis
zu dem beim
Felgenkauf Gesparten stehen.Das 2. Problem ist die relativ breite Spur und die starke
Spurrillenempfindlichkeit bei
schnellen Autobahnfahrten.Es ist zwar eine bessere Kurvenlage vorhanden, da aber sich das Fahrzeug
überwiegend
schwammig anfühlt, ist hier kein Vorteil zu sehen.Das 3. Problem ist das sehr hohe Eigengewicht der Felgen und den rotierenden
Massen,
was sich nicht nur negativ auf das Fahrverhalten sondern auch auf die
Radlagerbelastung
auswirkt.Unsere Empfehlung liegt bei 17 Zoll Felgen der Fa. Rays / Volk.
CE28N in 7,5 oder 8x17 auf der Vorderachse und 8,5 oder 9x17 auf der
Hinterachse.
Diese Felgen sollten mit einer relativ hohen Einpreßtiefe gewählt werden,
abhängig von
der Reifengröße, damit vorne nur die Innenradhausschalen bearbeitet und
hinten die
Kotflügelkante umgelegt werden muß.Alternativ und im Design dem AS Speichenrad ähnlich: Rays 57
Motorsport-Felgen, Vorderachse
8x17 ET45 Hinterachse 9x17 ET55.Was die 17 Zoll Reifen betrifft, würden wir Ihnen empfehlen sich im S2000
Forum zu
orientieren, da unsere Erfahrungen im 17 Zoll Bereich nur auf Semislicks
basieren.Fahrwerk einbauen, Spur-/Sturz einstellen ist an einem Tag kein Problem,
allerdings nicht
die Karosseriearbeiten für die im Moment anvisierten AS Speichenrad-Felgen.Freitags wäre kein Problem. An einem Samstag müßten Sie allerdings bereits
um 8.00 h hier sein,
da die Werkstatt, die für uns Spur-/Sturzeinstellungen vornimmt, nur am
Samstag vormittag
arbeitet. Alternativ könnten Sie auch bei Ihrer Rückkehr nach München in der
darauffolgenden
Woche die Spur-/Sturzeinstellung vornehmen lassen, dann könnten Sie auch an
einem Samstag
später als 8.00 h kommen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------Also ich finde da macht sich jemand echt Gedanken und geht auf die individuellen Kundenwünsche ein. So sollte ein Tuner meiner Meinung nach auch arbeiten. Sie bieten mir mehrere Alternativen an, würden aber trotzdem - wenn ich es möchte - auch meine gewünschte Rad/Reifen-Kombination realisieren.
Mittlerweile weiß ich auch, dass das RH Speichenrad vor allem mit der ET einfach zu viel des 'Guten' für den S ist.Ich werde mir nun die Rays 57 Motorsport bei Lester.ch bestellen. (Dank an patrick S für den Thread)
Was haltet Ihr nun von folgender Kombi:
8x17 ET45 auf 215/45R17
9x17 ET55 auf 245/40R17 -
Die rays 57 Motorsport gefaellt mir sehr gut, jhab ich schon in Genf in natura gesehen.
Einziger Nachteil...ist ne Cast-Felge, d.h. keien geschmiedete, hal tnur gegossen.
Weniger Festigkeit...mehr Gewicht. -
Zitat
Original von seppass
Was haltet Ihr nun von folgender Kombi:8x17 ET45 auf 215/45R17
9x17 ET55 auf 245/40R17vorne sehr knapp, sollte aber gerade so passen.
hinten passts gerade so