Ich hab mit nnomo bis vor einer Woche noch garnichts zu tun gehabt.
Ich hab per mail einfach mal ein Angebot über o.g. Arbeiten angefragt. Die Antwort kam dann zwei Tage darauf und das Angebot fand ich ganz i.O.
Am WE hab ich dann nochmal geschrieben, dass sich meine Felgenwahl geändert hat (da wollte ich noch das RH Speichenrad in 7x17 ET35 und 9x17 ET35).
Daraufhin hab ich heute von Ihnen folgende mail bekommen:
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Ihre neue Wahl die RH AS-Räder in 17 Zoll zu verbauen, ist unserer Meinung
nach der
falsche Weg.
Der einzigste Vorteil beim Umstieg auf 17 Zoll ist in Punkto Performance
vorhanden.
In früheren Jahren haben wir auch auf die AS Räder zurückgegriffen, weil
diese im Vergleich
zu den Mitbewerbern relativ günstig waren und wir uns nicht endgültig für
ein Felgendesign
entscheiden konnten.
Die Hauptproblematik Ihrer Wahl ist bei der Einpreßtiefe zu sehen.
Die Felgen würden mindestens 10 bis 15 mm überstehen und die Kosten für die
Karosserie-
bzw. Lackierarbeiten würden erheblich höher werden und in keinem Verhältnis
zu dem beim
Felgenkauf Gesparten stehen.
Das 2. Problem ist die relativ breite Spur und die starke
Spurrillenempfindlichkeit bei
schnellen Autobahnfahrten.
Es ist zwar eine bessere Kurvenlage vorhanden, da aber sich das Fahrzeug
überwiegend
schwammig anfühlt, ist hier kein Vorteil zu sehen.
Das 3. Problem ist das sehr hohe Eigengewicht der Felgen und den rotierenden
Massen,
was sich nicht nur negativ auf das Fahrverhalten sondern auch auf die
Radlagerbelastung
auswirkt.
Unsere Empfehlung liegt bei 17 Zoll Felgen der Fa. Rays / Volk.
CE28N in 7,5 oder 8x17 auf der Vorderachse und 8,5 oder 9x17 auf der
Hinterachse.
Diese Felgen sollten mit einer relativ hohen Einpreßtiefe gewählt werden,
abhängig von
der Reifengröße, damit vorne nur die Innenradhausschalen bearbeitet und
hinten die
Kotflügelkante umgelegt werden muß.
Alternativ und im Design dem AS Speichenrad ähnlich: Rays 57
Motorsport-Felgen, Vorderachse
8x17 ET45 Hinterachse 9x17 ET55.
Was die 17 Zoll Reifen betrifft, würden wir Ihnen empfehlen sich im S2000
Forum zu
orientieren, da unsere Erfahrungen im 17 Zoll Bereich nur auf Semislicks
basieren.
Fahrwerk einbauen, Spur-/Sturz einstellen ist an einem Tag kein Problem,
allerdings nicht
die Karosseriearbeiten für die im Moment anvisierten AS Speichenrad-Felgen.
Freitags wäre kein Problem. An einem Samstag müßten Sie allerdings bereits
um 8.00 h hier sein,
da die Werkstatt, die für uns Spur-/Sturzeinstellungen vornimmt, nur am
Samstag vormittag
arbeitet. Alternativ könnten Sie auch bei Ihrer Rückkehr nach München in der
darauffolgenden
Woche die Spur-/Sturzeinstellung vornehmen lassen, dann könnten Sie auch an
einem Samstag
später als 8.00 h kommen.
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Also ich finde da macht sich jemand echt Gedanken und geht auf die individuellen Kundenwünsche ein. So sollte ein Tuner meiner Meinung nach auch arbeiten. Sie bieten mir mehrere Alternativen an, würden aber trotzdem - wenn ich es möchte - auch meine gewünschte Rad/Reifen-Kombination realisieren.
Mittlerweile weiß ich auch, dass das RH Speichenrad vor allem mit der ET einfach zu viel des 'Guten' für den S ist.
Ich werde mir nun die Rays 57 Motorsport bei Lester.ch bestellen. (Dank an patrick S für den Thread)
Was haltet Ihr nun von folgender Kombi:
8x17 ET45 auf 215/45R17
9x17 ET55 auf 245/40R17