Beiträge von seppass

    Ja jetzt hab ich das auch soweit verstanden. Danke für deine geuldigen Erklärungsversuche Flash. :]
    Das mit der Flankenhöhe von 9cm bei einer Felge in 255/35R18 kann ich mir trotzdem nicht ganz vorstellen. Wenn man so einen Reifen an einem Fzg. montiert ansieht, dann erscheint die Flanke gerade mal ca. 4-5cm hoch. Ich verstehe zwar die Rechnung, aber wenn ich mir so eine Flanke anschaue, dann passt das Rechenergebnis nicht zu dem, was ich sehe. :? :_?

    Ich weiß dass es sich bei den Querschnitten nicht um mm-Angaben handelt, sondern um das prozentuale Verhältnis zw. Reifenbreite und -höhe.
    Auf dem Papier bedeutet das, dass die Reifenflanke eines Reifens der Dimension 255/35 R18 exakt 89,25mm, also knappe 9cm hoch ist.
    Ich hab jedoch noch nie einen solchen 18'' Reifen gesehen, der eine Flanke von knappen 9cm hat.
    Vllt. irre ich auch, wenn ich denke, dass die Flanke bei o.g. Dimension rundum 9cm hoch ist. Muss man den Wert nochmal halbieren, weil dieser auf die gesamte Höhe des 'stehenden/montierten' Reifen bezogen ist??

    Das mit den 'dünneren' Reifen, also dem geringerem Querschnitt ist mir schon klar. Nur wenn man mal die Differenz der Querschnitte zwischen 16'' und 17'' ins Verhältnis zu denen von 17'' und 18'' setzt, dann ist nicht diese nicht gleichgroß.
    Bei 16'' OEM sind es VA: 55 & HA 50. Wenn man auf 17'' umrüstet muss man doch i.d.R. VA: 45 & HA 40 nehmen. D.h. der Querschnitt verringert sich um 10. Wenn man jedoch auf 18'' umrüstet, dann nimmt man i.d.R. VA: 40 & HA: 35. Also verringert sich der Querschnitt nur um 5. Obwohl die Felge genauso wie bei 16'' auf 17'' um 1'' größer ist, verringert sich der Querschnitt nicht wie bei 16'' auf 17'' um 10, sonder nur um 5. Somit dürfte der effektive Federweg bzw. der Abstand zum Radkasten inneren bei 18'' geringer sein als bei 17''. Alles nur unter der Voraussetzung, dass ich richtig gerechnet habe! :?

    Vielen Dank Walter, für die Angabe der 17'' OEM-Felgen. Ich habe zuvor danach auch schon per Suche gestöbert, aber auch nur unterschiedliches gefunden.
    Damit, dass ich mich damit abgefunden hab dass 18'' ohne bördeln schier unmöglich seien, meinte ich 18'' in Verbindung mit einer Tieferlegung, weil dadurch der Federweg nochmals geringer als bei 17'' ist. Vorallem gibt es die 18'' Felgen speziell für den S ja meist nur ab 8 oder 8.5. Eine 7 oder 7.5x18 Felge ist ja kaum zu finden und wenn doch, dann nur wieder mal ohne Gutachten für den S.


    Ich hab mich wohl auch von den vielen verschiedenen Aussagen, die ich während meiner Reise durch das umfangreiche Forenarchiv entdeckt habe verwirren lassen. MAS2K z.B. fährt die 18'' in üppigen Breiten und genauso üppigen Reifenbreiten ohne größere Probleme. Wenn ich des öffteren über die Pässe in Richtung Lombardei unterwegs bin, da würde ich wohl ohne Karosseriearbeiten keine zwei schnellen Kehren mit einer solchen Kombi kommen. Das ist wohl der Hauptgrund für die sooo unterschiedlichen Aussagen, ob etwas ohne Karosseriearbeiten fahrbar ist, oder nicht. Sprich ausschlaggebend ist vor allem der individuelle Einsatzbereich des jeweiligen S(-Fahrers)!


    Vielen Dank für Eure Anregungen
    Simon

    Hallo zusammen,


    ich hab die Suche tagelang benutzt, nur nicht wirklich das gefunden, was mir weiterhelfen würde.


    Ich möchte gerne von den OEM 16''Felgen auf 17'' oder 18'' umsteigen.
    Ich möchte dadurch erreichen, dass die Reifen seitlich mit den Radkästen abschließen. Das aber, wenn möglich ohne bördeln bzw. jegliche Karosseriearbeiten.
    Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass 18''Felgen ohne bördeln wohl unmöglich sind.
    Mehrmals hab ich nun im Internet das RH AS Speichenrad in 17'' auf dem S gesehen.
    Meine Frage ist nun, ob diese Felge in 17'' mit TÜV-Gutachten für den S zu bekommen ist. Und vor allem, ob diese Felge, in Breite und ET verfügbar ist, damit ich nicht bördeln lassen muss??
    Ich denke 7x17 vorne und 8x17 hinten könnten ohne bödeln noch gehen, aber wie müsste die ET vorne und hinten aussehen?


    Danke schonmal im Vorraus und Grüße aus München
    Simon

    Das war sowieso das, was mich am meisten am S02 gestört hat, dass der bei bisschen Nässe schon schnell die Haftung verliert und das dann eben S-typisch schlagartig mit dem Heck zeigt. Mit meinen Hankook Winterreifen bin ich da zufriedener, auch wenn es trocken ist und um die zehn grad hat. Das der Eagle F1 weich ist, das hab ich schon gehört, aber das der auch schmiert wenn er wärmer wird is natürlich genau das, was mich am S02 im Sommer bei heißen Temperaturen genervt hat.
    Tja, vllt. verschlägt es mich was die Sommerreifen betrifft doch zum Hankook Ventus Sport K104, der schneidet meist nicht so schlecht bei den Tests ab und mit dem Hankook Winterreifen bin ich ja auch sehr zufrieden.


    Felgentechnisch würden mir die ATS DTM Competition sehr gut gefallen. Die gibts jedoch nur in 7,5 und 9x17. 7,5 für die VA find ich würden schon passen, aber 9 auf der HA auf 245er Reifen. Denke 8,5x17 wär für 245/40 schon die bessere Lösung. Oder ist da optisch kein erheblicher Unterschied, bei dem halben Zoll. Will nicht, das es die Reifenschulter so stark zieht.

    Erstmal danke für die Antworten!


    Hab schon sowas wie die Tachobeeinflussung durch den reduzierten Abrollumfang befürchtet. Gut, somit schlag ich mir das mit dem niedrigeren Querschnitt gleich aus dem Kopf. Somit wären die Reifengrößen mit 215/45R17 an der VA und 245/40R17 an der HA schon mal fest.
    Jetzt gehts mir nur noch um die richtige Reifenwahl. Ich muss sagen dass ich mit dem 16'' OEM Bridgstone S02 nicht wirklich zufrieden war. Bei Nässe war schon sehr viel Vorsicht geboten und sogar bei trockener Fahrbahn wurde der Reifen bei etwas höheren Temparaturen so zwischen 25 und 30 Grad scheinbar so weich, dass ich bei schnellen Kurven die Rückmeldung vermisst habe und auch schon mal durch einen ungewollten Drift überrascht wurde und das wie gesagt bei trockener Fahrbahn.
    Jetzt hab ich mir eigentlich den Goodyear Eagle F1 GS-D3 vorgestellt, aber wie ich hier auch schon gehört habe, soll der Bridgestone Potenza RE050 MZ ja speziell für den S eine gute Wahl sein. Preislich wäre da jedoch schon ein Unterschied.
    Hat vllt. jemand von Euch schon Erfahrungen mit beiden Reifentypen auf dem S?


    Danke nochmal
    Simon

    Hallo zusammen, ich hab die suche schon mehrmals durchstöbert aber nicht das richtige gefunden, somit musste ich einen neuen thread aufmachen.


    Ich würde im Frühjahr gerne von 16 auf 17 Zoll umsteigen. Als Kombi dachte ich da an 215/40 VA und 245/35 HA auf 17x8,0 Zoll Felgen. 235/35 wären mir zwar lieber, sind aber zumindest im Internet nirgends verfügbar, da es wohl keine gängige Größe ist.
    Möchte mit dem geringeren Querschnitt weniger Seitenneigung erreichen als es wohl mit nem Querschnitt von 45 an der VA und 40 an der HA der Fall wäre. 18 Zoll kommen für mich nicht in Frage.


    Nun meine Frage, ist ein Umstieg von VA 55 und HA 50 im Querschnitt auf VA 40 und HA 35 überhaupt möglich bzw. gibts da Probleme mit der Eintragung??


    Welche Felgenbreite würdet Ihr bei dieser Kombi empfehlen, ist 8 zu breit für die VA auf 17 Zoll.


    Welche Felgenbreite haben die OEM 16 Zoll Felgen?? Sind das etwa 7,5x16 ??

    nein, hab das kit von einem hier aus dem forum gekauft und da war nix dabei, keine anleitung, keine schläuche und auch kein gutachten, obwohl er geschrieben hat, dass das gutachten bei liegt. alles was er mir mitgeschickt hat war eine abnahmebescheinigung, für seinen s, aber das ist natürlich nutzlos.
    bin auch ganz schön sauer auf den kerl :evil:

    Hallo zusammen,


    ich hab seit geraumer zeit das K&N Kit 57i Gen.II zuhause liegen und hab keine ahnung, wo ich die schläuche herbekomme, die ich benötige um die vier schläuche bzw. leitungen zu ersetzten, die man ja beim einbau des Kits austauschen muss.


    Hat jemand ne ahnung, wo ich solche schläuche herbekomme bzw. wo man schläuche mit verschiedenen durchmessern bekommt, die ähnlich wie die wasserschläuche aussehen und deren eigenswchaften haben (heißwasser aushalten)????


    danke euch schonmal im voraus
    simon

    Zitat

    Original von The_Nightfly
    oh, ich dachte das Gutachten ist nicht mehr gültig! Sprich, man bekommt es nicht mehr eingetragen! Bei mir hats noch geklappt!!! Kann die die Tage ne Kopie von meinem machen, wenn dir das was hilft!


    k.a. ob man es noch eingetragen bekommt, oder nicht. war eben schon mit einer änderungsabnahme von nem anderen s beim tüv und der hat gesagt er bräuchte das gutachten, wg. den auflagen und so.
    also wenn du mir das gutachten irgendwie zukommen lassen könntest wäre ich dir sehr dankbar.
    wenn du es per mail oder fax schicken könntest, dann schreib mir bitte ne kurze pn.


    danke
    simon

    Hallo zusammen, ich bräuchte zu eintragung des 57i kit gen. II von k&n das passende gutachten dazu. :? hat es jemand evtl. auf seinem pc oder in papierform?


    vielen dank im voraus und gruß
    simon

    hey, danke! ich werde das wirklich mal als plan b in erwägung ziehen.
    nächste woche werde ich mal den tüv-prüfer bei mir in der arbeit fragen, was er zu den abnahmebescheinigungen sagt. wenn er es so eintragen würde, dann passt es ja. falls nicht, komme ich dann auf dein angebot zurück. 3 wochen warten sind ja kein problem.
    einbauanleitung war bei mir keine mit dabei, werde mir das, nachdem ich den tüv gefragt habe, mal genauer ansehen, ob das alles selbst erklärend ist. falls nicht, dann werde ich auch darauf zurückkommen.


    schonmal danke im voraus, :thumbup:
    simon

    hab das zeug heute erhalten.
    außer einer änderungsabnahme für den s des communitymitglieds von dem ich das zeug gekauft hab is nix dabei. nicht mal das versprochene gutachten für angeblich alle s2000 :x mit der änderungsabnahme für nen anderen s als den meinigen kann ich doch nix anfangen!!
    hat jemand ne ahnung wie ich den trotzdem eingetragen bekomme?
    komme aus der nähe von münchen.


    danke
    simon

    hab das kit von einem hier aus dem forum gekauft, wird heute wohl ankommen.
    er meint, dass er dieses metallleitungsgestänge zum ersten mal sieht.
    gibt es da baujahrbedingt unterschiede von s zu s?
    bei dem einen ein schlauch wo bei den anderen dieser metallleitungssatz ist?
    was haben die dünneren leitungen für eine funktion?
    wenn ich mir da jetzt selbst welche aus dem baumarkt suchen muss, müsste ich wissen was die so aushalten müssen (druck, temparatur...)


    H I L F E!!!