Beiträge von walter_s

Also ausgefedert geht gar nicht...... Da hast Du völlig andere Sturz und Spurwerte.

Schau Dir doch nochmal das Bild der hinteren Sturzeinstellung an. Das ist mit diesem Excenter ja ziemlich kompliziert, da sich die Spur immer hübsch mitverstellt.
    Es könnte zB. rechts und links eine sehr unterschiedliche Position der Excenter sein.
    Ich würde mir das sehr genau auf der Bühne anschauen, wie diese Excenter stehen.
    Die beeinflussen ja auch wo Dein Rad steht......

S2000 einstellen ist echt ne Wissenschaft.

Ich habe in meinem S ja seit ca. 2 Jahren die hinteren Spurstangen aus dem Anti-Bump-Steering Kit J's Kopie verbaut.

Gab dazu ja bereits einige Diskussionen, ob's was bringt, ob's hält usw.

Da bei JAB's Rennauto die Teile ja bereits 2-mal gebrochen sind (Abflug incl.) habe ich mir über Bernd 2 hochwertige Befestigungsbolzen besorgt.

Mein Mechaniker ist gerade am Einbauen und hat mich informiert, das die Standardteile bereits ein verbogenes Gewinde am Bolzen aufweisen.
    Ich war mit der Kombi nie auf der Rennstrecke (leider, oder doch Gott sei Dank), nur Cruisen ohne hohe Belastung.

Bin jetzt doch etwas schockiert was mir da verkauft wurde.....(von wem sag ich nicht :roll: )

Möchte alle warnen die die selbe Kombo fahren, lieber wieder auf OEM zurückgehen......

Nochmal Dank an Bernd für die feinen Bolzen

Die Entwicklung der Beiträge im Forum in den letzten Monaten führt bei mir zu totalem Desinteresse und Kopfschütteln.

Ich hab die langweilige Eigenart Themen auch sachlich und analytisch zu betrachten, nur wen interessiert das ?

Mein Fazit, ich kann hier nichts mehr profitieren, daher werde ich die im Forum verbrachte Zeit zukünftig für mich wertiger nutzen.

Immer unfallfreie Fahrt wünsch ich Euch.

Schon mal ne längere Strecke auf der AB mit dem S fahren müssen ?

4,77er Achse bedeutet bei 200 fast 8000 Dauerdrehzahl.......

Die lange Überstezung des S ist sicher auch wegen der Standfestigkeit, hohe Dauerdrehzahlen gehen nun mal auf den Motor.

S2k Das mit dem Selber lesen würd ich Dir auch ans Herz legen.....

Das Gewicht der Felgen/Räder hat nichts mit Topspeed zu tun, nur mit der Beschleunigung.

Topspeed ist rein Aerodynamik/Übersetzung mit einer Prise Rollwiderstand.

Mich persönlich nervt es einfach wenn ein Auto im größten Gang verhungert.
    Fühlt sich einfach schlecht an.

Was das mit Kurvengeschwindigkeiten, Pässefahren usw. zu tun haben soll ist mir ein Rätsel.

Also meiner läuft aktuell mit 18ern 10-15km langsamer wie mit den 17Zoll Volk mit OEM Bereifung.

Woran liegts ?

Erhöhter Luftwiderstand, vergrößerter Abrollumfang, Spitze Leistungscharakteristik.
    Mein Motor hat die Höchstleistung bei 8600.

Worst Case offen. Alle Tempi per GPS.

Schaff ich 17Zoll so knapp 240, entspricht 8000 bringt der Motor etwa 230PS
    Verhunger ich mit 18Zoll bei 227 (240 wären nur 7750 wegen Abrollumfang) entspricht ca. 7400, da bringt der Motor gar nur noch etwa 215 PS.

Der Wagen kann also nur bei Rückenwind, Windschatten oder bergab überhaupt in nen leistungsfähigen Bereich kommen.

Das erklärt schon einges. Die gemessenen 240PS bei 8600 kann ich nur mit kurzer Achse, oder geschlossen mit 16 Zöllern erreichen.

16Zoll bei 8500 wären 255, durchaus möglich......
    Aber will ich mit so nen Bulldogreifen rumfahren :roll: ;)

Die meisten Autos sind so übersetzt, das sie bei Topspeed schon über ihr Leistungszenit hinaus sind, reagieren daherr viel unempfindlicher auf andere Räder.

Mein Motor war beim Dynoday beim Patrick der 3. stärkste daran liegt es also nicht.

Zitat

Original von S2000pw
    @Walter:Warum soll die 4.44 Achse auf der Nordschleife schlecht sein!??

Was auf der NS zählt ist die Power bei Kurvenausgangsgeschwindigkeit in den langsamen Ecken.
    Hier passt die 4.1er für mein Gefühl besser wie die 4.44er weil man ab und zu nen Gang niedriger ist.

Die Diskussion ist soweit aber inzwischen sinnlos da jeder glaubt was er will.
    Wie sagte meine Mutter schon immer, glauben heisst nix wissen ;) :roll:

Wissen, oder messen will hier nur selten jemand was, glauben hingegen versetzt Berge ......

Zitat

Original von S-enna_2000
    Ich hab's an anderer Stelle schon geschrieben: Ich habe Ergebnisse vom Motorprüfstand gesehen, wonach der OEM-EU-Motor mit der 11,0:1-Verdichtung völlig immun ist gegenüber Klopfen.
    Anders gesagt: Unser F20C könnte ruhig auch mit dem hiesigen 98-Oktan-Sprit die 11,7:1-Verdichtung vertragen.
    Das wäre nicht nur der Leistung sondern auch dem Verbrauch dienlich.
    Wenn ich jemals meinen Motor revidiern sollte, wäre eine moderate Erhöhung der Verdichtung auf jeden Fall auf meiner Liste.

Gruß

Markus

Völlig meine Meinung :thumbup:

Was soll der Quatsch mit den 110Oktan, woher die Info usw ?
    ja die Japaner haben etwas mehr Oktan (101 nach 30s googlen) aber nie 110 ROZ.

Wer in kürzeren Abständen hochschalten muß hält sich für schneller, das ist nun mal das Geheimnis.

Aus dem Stand geht der kurze S auch besser weg, klar.
    Bei nem Rennstart mit 8'/min sag ich mal nein.
    0-100 lange Achse schneller.

Im gleichen Gang beschleunigt der Kurze auch besser klar. Aber schalten tut man bei einer Drehzahl, nicht einer Geschwindigkeit.

Wenn die irgendwelche Videos drehen, wo aus 50 im 2. hochbeschleunigt wird geht der kurze sichtbar besser.

Kann Dir aber auch ein Video drehen wo aus 120 im 3. hochbeschleunigt wird.
    Da geht die Serienachse halt besser weil der 3. drinbleibt und nicht gleich der 4. kommt wie bei der 4.77er :nod:

Bin bei Ausfahrten auch mit der kurzen gegen Serienachsen beschleunigt, minimale Unterschiede, im Wesentlichen sind die anderen Schaltpausen der Unterschied.

Im S2ki gibt es auch einen interessanten Post eines Hobbyracers, der für die ein oder andere Strecke vorrechnet wieviel er mit der kurzen langsamer ist, da die zusätzlichen Schaltmanöver mehr Zeit kosten.....

Also alles relativ, teile Patricks Meinung aus Erfahrung nicht.

Der Button loost ja in der 2. Saisonhälfte so dermassen ab, das wird ja eher peinlich mit seinem Titel.

Seit geraumer Zeit keinen Stich gegen seinen Rentnerkollegen........

Schönes Rennen auf toller Strecke in Japan, nix MickeyMouse :thumbup:

Ich hatte lange die 4.44er dann die 4.77er drin.

Inzwischen bin ich zurück zur Serienachse.

In Deutschland ist die 4.77er schwierig, einfach zu kurz.......

Bzgl. Rennstrecken solltest Du Dir keine Illusionen machen.
    Es zählt einfach wie es beim Rausbeschleunigen passt.
    Auf der NS war die 4.44er völlig daneben, die 4.77er hat dazu geführt, das ich fast überall einen Gang höher war :roll:, man wird eben nicht automatisch schneller damit, denn schalten kostet auch Zeit.

Im Moment fahre ich wieder 18Zoll OZ da lernt man die 4.1er hassen, offen hing ich kürzlich bei 227 und 75 fest, nach dem Schalten in den 6. fiel das Auto ab :thumbdown:
    Mit Serienrädern sieht die Performance obenrum wieder anders aus.

Inzwischen würd ich zur Serie raten, denn eins ist klar mit kurzer Achse ist Dein Auto leider völlig illegal.

Hab gestern einen Satz Michelin für den nächsten Sommer mit dem Mazda bekommen.

Ein 245/40-18er wiegt nur 10,8Kg 8o
    Da dürfte der jetzige 235/40-18 Bridgestone mindestens 1Kg schwerer sein.

Von Bridgestone hab ich inzwischen die Schnauze absolut voll :thumbdown:

Re050A 215/45-18 (Mazda OEM) schmiert im Trockenen wie WR im Regen null Grip. Der Reifen ist so breit wie ein 195er......
    Re040A 235/40-18 super Grip im Trockenen, im Regen ok, zu steif für ne Limousine, null Komfort.
    Re050 Honda OEM traurig im Regen, bleischwer.......

Zitat

Original von Roboduck
    Enttäuscht bin ich, dass auch bei uns die Besserwisser und Meckertanten sind und sich trotz ihres Alters kein bischen zurückhalten. Entsetzt bin ich, dass wir immer noch auf alles schimpfen was uns nicht passt und gleich mal im grossen Rundumschlag allen anderen Unfähigkeit vorwerfen. Wie kommt jemand hier aus dem Forum dazu, Honda Unfähigkeit nachzusagen bei der Modellpflege? Was verstehen wir denn bitte von den Hintergründen und Strategien bei so einem grossen Konzern? --> Nichts.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Gerade wenn man immer nur was zu meckern hat, wäre das doch mal ein tolles Motto um sich danach zu richten.

Wow bei allem Respekt wirklich der größte Quatsch den ich seit langer Zeit hier gelesen hab.

Meckern, Besserwissen, Alter --- hallo wie bitte.....

Ich habe mir erlaubt zu bemerken, das mit geringen Mitteln, sprich zB Technologie aus den Honda Bikes die komplett so bei 10-13TEuro liegen die Technologieführerschaft auf Jahre hinaus gesichert gewesen wäre.
    Kein Motor ist so gut, das er keine Weiterentwicklung nötig hat :nod:

Unfähigkeit bei der Modellpflege war ein falscher Vorwurf, es gab ja keine........

Schade das wir nichts von den globalen Honda Strategien verstehen.... Was versteht Honda denn von unseren Bedürfnissen und Wünschen ?

Das ist nunmal das was mich als Kunde interessiert, ok?

Einfach mal die Klappe halten, so ja wirklich ?

Einfach nur peinlich und niveaulos :thumbdown:

Zitat

Original von UncleHo
    Für mich stellt sich die Frage wie haltbar denn der Motor sein wird!

Solch einen Rekord kann man sicherlich verhältnißmäßig schnell knacken! Jedoch darf man die Haltbarkein nicht aus dem Auge lassen! Und wenn ich mir überlege wie oft man von brennenden roten Sportwagen auf den Rennstrecken der Welt hört, so mach ich mir da einige Gedanken!

:roll:

So ein 570PS Auto kann nun mal nicht so dauerhaft voll gefahren werden wie ein 240PS Auto... Denke die können das schon auch, oder ?

Einzeldrosseln, Klappensteuerung im Auspuff, das wärs gewesen VTEC ist allen anderen Hestellern voraus.
    Naja dafür gabs Chromzierringe in den Scheinwerfern, gestopfte Löcher in den Kopfstützen und ähnlich Sinnvolles :roll:

Traurig, das Honda völlig unfähig zur Modellpflege ist :thumbdown:
    Wenn der Boxster noch die Anfangsleistung hätte würde ihn auch keiner mehr kaufen.