Welche DIff Übersetzung 4.44 oder 4.77

  • Wollte wenns passt im neuen Jahr die Differenzial übersetzung ändern da ich meinen s fast ausschliesslich in der Stadt und auf der Landstrasse bewege und die endgeschwindigkeit von 270kmh nit wirklich brauche.



    Jetzt ist die frage ne 4.44 übersetzung oder die 4.77???



    Wer hat erfahrungswerte oder ist mal eventuel beide schon gefahren.Was würdet ihr empfehlen.


    Denke mal ist die billigste lösung um mehr Preformance aus dem S zu holen ohne viel umzubauen oder was am motor zu machen ;)

  • Ich hab selbst seit kurzem ein Spoon 4.44 Final Drive drinnen.
    thx Igor an der Stelle :)


    Ich hab Zugang zu Östereichischen und auch zu Deutschen Autobahnen, (=Wohnhaft in Oberösterreich) darum und weil ich glaube das Du bestimmt auch trotzdem zukünftig die Autobahnen nutzen willst, würde ich Dir nur zu der 4.44 Übersetzung raten.


    Ev. wäre auch die 4.56 noch eine Option für Dich wenn Du wirklich spürbar kürz werden willst.


    Auf der Js Racing Seite steht das die 4.44er Übersetzung in Suzuka 3-4 Sekunden Rundenzeitentechn. gebracht hat.
    Js empfiehlt jedenfalls mind. eine 4.3er oder eine 4.44er Übersetzung für Trackdriving.


    Normalerweise wählt man die "passende" Übersetzung für die jeweilige Rennstrecke.
    Bei einem Straßenwagen der nicht regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt wird, würde ich eigentlich sagen das es die Serienübersetzung auch tut.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich hatte lange die 4.44er dann die 4.77er drin.


    Inzwischen bin ich zurück zur Serienachse.


    In Deutschland ist die 4.77er schwierig, einfach zu kurz.......


    Bzgl. Rennstrecken solltest Du Dir keine Illusionen machen.
    Es zählt einfach wie es beim Rausbeschleunigen passt.
    Auf der NS war die 4.44er völlig daneben, die 4.77er hat dazu geführt, das ich fast überall einen Gang höher war :roll:, man wird eben nicht automatisch schneller damit, denn schalten kostet auch Zeit.


    Im Moment fahre ich wieder 18Zoll OZ da lernt man die 4.1er hassen, offen hing ich kürzlich bei 227 und 75 fest, nach dem Schalten in den 6. fiel das Auto ab :thumbdown:
    Mit Serienrädern sieht die Performance obenrum wieder anders aus.


    Inzwischen würd ich zur Serie raten, denn eins ist klar mit kurzer Achse ist Dein Auto leider völlig illegal.

  • genau und deswegen fahren wir bergigen schweizer ja auch fast
    alle mit der 4.77er achse rum :nod:


    auf den pässen mit den vielen spitzkehren ist kürzere achse top :thumbup:
    aber wenn ich in deutschland wohnen würde muss ich auch ehrlich
    sagen würde ich maximal die 4.44er übersetzung verbauen wenn nicht
    gleich bei OEM bleiben


    gruss marco

  • es bringt auch mehr
    vielleicht holst Du auf einem Renn-Track nicht gerade Sekunden heraus, aber Du bist schneller - auch geradeaus
    (Ausnahme Topspeed)
    die Beschleunigung ist in jedem Gang besser


    wenn Du mal die Möglichkeit hast mit einem so übersetzen S zu fahren, dann probiers aus
    man hat das Gefühl 40 PS mehr unter der Haube zu haben - und das macht viel mehr Spass - ist das nix?
    ich bin kürzlich mit einem OEM S Bj. 2006 gefahren - da ist mir das Gesicht eingeschlafen, so extrem kommt einem der Unterschied vor - und den grössten Unterschied macht die Übersetzung

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wer in kürzeren Abständen hochschalten muß hält sich für schneller, das ist nun mal das Geheimnis.


    Aus dem Stand geht der kurze S auch besser weg, klar.
    Bei nem Rennstart mit 8'/min sag ich mal nein.
    0-100 lange Achse schneller.


    Im gleichen Gang beschleunigt der Kurze auch besser klar. Aber schalten tut man bei einer Drehzahl, nicht einer Geschwindigkeit.


    Wenn die irgendwelche Videos drehen, wo aus 50 im 2. hochbeschleunigt wird geht der kurze sichtbar besser.


    Kann Dir aber auch ein Video drehen wo aus 120 im 3. hochbeschleunigt wird.
    Da geht die Serienachse halt besser weil der 3. drinbleibt und nicht gleich der 4. kommt wie bei der 4.77er :nod:


    Bin bei Ausfahrten auch mit der kurzen gegen Serienachsen beschleunigt, minimale Unterschiede, im Wesentlichen sind die anderen Schaltpausen der Unterschied.


    Im S2ki gibt es auch einen interessanten Post eines Hobbyracers, der für die ein oder andere Strecke vorrechnet wieviel er mit der kurzen langsamer ist, da die zusätzlichen Schaltmanöver mehr Zeit kosten.....


    Also alles relativ, teile Patricks Meinung aus Erfahrung nicht.

  • OK Walter, Rennstart mit 8000 rpm - wie oft kann man das machen mit unserer Kupplung?
    ich rede von der Realität , bei der kurzen müht sich das Auto einfach viel weniger ab


    der dreht einfach schneller hoch, weil auch das Verhältnis der Massenträgheiten (Motor - Fahrzeugmasse) beswser wird durch eine kurze Übersetzung


    klar fährt man a8uf der geraden nicht auf und davon, aber gerade bergauf hat ein Serien S keine Chance gegen eine kurze Achse - das weiss ich auch aus Erfahrung
    natürlich kommen dannauch noch die Unterschiede im Fahrstil, Bremspunkt usw. dazu
    es gibt auch immer Kurven wo man ev. mit der OEM besser dran ist, aber im Summe ist man Du mit der kurzen schneller
    meine Meinung
    bei einem Rennwagen wird ja auch die kürzest mögliche Übersetzung für den jeweiligen Kurs gewählt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich hab meine Rundenzeiten von Salzburgring, Hungaroring F1 Strecke und Pannoniaring dieses Jahr mit der Serienübersetzung aufgezeichnet.


    Nächstes Jahr fahre ich mit der 4.44er dann kann ich euch berichten wie viel es bringt.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich das ich bei einigen Kurven den 3 Gang drinnen habe obwohl der 2 besser wäre (=Serienübersetzung)
    Es ist aber sehr schwierig diese Ecken mit dem 2. zu fahren weil man an ungünstigen Zeitpunkten schalten muss.
    Ich erhoffe mir durch den 3 Gang inkl. 4.44er Übersetzung in solchen Situationen einen Zeitgewinn.


    Selbiges gilt für Patricks Erfahrunge an Pässen und Kehren.
    Wenn man die mit dem S extrem schell fahren will, müsste man in den 1. Gang schalten - da dieser relativ lang übersetzt ist.
    Die meisten Leute fahre aber trotzdem im 2.
    Mit einer kürzeren übersetzung hat man klar Vorteile im 2.


    lg, NiceGuyAut

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  • MMMhhh gut also jeder hat da so seine ansichten;) THX für eure erfahrungsberichte



    Also denke mal rennstrecke werd ich nicht wirklich oft fahren.Ab und zu mal Nürburgring das wars.Dachte halt so fürs landstrassen knallen würde sich ne andere übersetzung lohnen da ich auch bisher dachte das man das deutlich merkt.


    Müsste echt mal mit nem S fahren der schon ne andere übersetzung drin hat.

  • Zitat

    Original von S2000 Bonn
    Dachte halt so fürs landstrassen knallen würde sich ne andere übersetzung lohnen da ich auch bisher dachte das man das deutlich merkt.


    richtig gedacht :)
    eigentlich denkt man sofort man sitzt in einem anderen Auto

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich finde die 4.44 Übersetzung auch besser,und hab es mit einem Serien S vorher und nachher verglichen!Und der Unterschied war enorm!Egal wie wir gefahren sind!
    Einziger Nachteil:Man muss evtl. mit leichen gräuschen leben,(leichtes Singen)aber man gewöhnt sich dran.Und bei dem Spass vergisst man das schnell!
    @Walter:Warum soll die 4.44 Achse auf der Nordschleife schlecht sein!??

  • Zitat

    Original von S2000pw
    @Walter:Warum soll die 4.44 Achse auf der Nordschleife schlecht sein!??


    Was auf der NS zählt ist die Power bei Kurvenausgangsgeschwindigkeit in den langsamen Ecken.
    Hier passt die 4.1er für mein Gefühl besser wie die 4.44er weil man ab und zu nen Gang niedriger ist.


    Die Diskussion ist soweit aber inzwischen sinnlos da jeder glaubt was er will.
    Wie sagte meine Mutter schon immer, glauben heisst nix wissen ;) :roll:


    Wissen, oder messen will hier nur selten jemand was, glauben hingegen versetzt Berge ......


  • Patrick prinzipiell hast Du Recht vor allem was den Spass anbelangt udn das sind wirklich gefuhlte 30-40 PS.
    Und schneller schlalten muss man auch weill der Motor schnelelr hochdreht.
    Nur ist man dann jeweils bei ner niedrigeren geschwindigkeit am Ende des Ganges.
    In einem bestimmten Gang hat de rkurze S auch einen Vorteil, aber nur solange der Speed nicht so hoch wird dass geschaltet werden muss weil dann kann der lang uebersetzte S zB im 3ten bleiben wobei der kurze schon in den 4ten muss und dann laenger uebersetzt ist.


    Bei einem rennwagen waehlt man die kruzeste Uebersetzung aber nich tmit der Enduebersetung sondern legt die einzelnen Gaenge naeher beieinander, dass ist was ganz anders und bringt mehr Vorteile.


    Aber wie gesagt, begauf ist die kurze sicher im Vorteil, weilder S Motor halt ein Drehzahlmotor ist und keine Drehmomentwumme.


    Aber Hauptsache ist ja wie gesagt, dass das Ding doppelt soviel Spass macht mit der kurzen :D


    wruuum.klack..wruuuum.klack..wruuuumm... :lol: :thumbup:

  • Ergänzend möchte ich noch sagen


    Das es vermutlich in der Wirklichkeit auf Landstraßen ein Vorteil mit einer kürzeren Übersetzung sein kann, wenn man Schaltfauler fahren möchte.


    Alternativ könnte man mit der Serienübersetzung einfach immer hochtouriger fahren bzw. öfter Schalten.


    Wenn ich aus der Garage in die Arbeit fahre (=ca. 20km) schalten ich noch in der Siedlungstraße in den 5 Gang.
    Man kann generell alles im 5. oder 6. Gang fahren solange man nicht unter 45-50km/h fällt.


    lg, NiceGuyAut

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  • ist schon klar so wie Du das erklärt hast Yves :)
    aber auch durchgeschaltet vom Stand weg hat man gegen die kurze keine Chance, weil man mit der so easy aus den Startlöchern kommt, während sich die OEM geradezu abmüht
    und den Vorsprung kann man nicht mehr aufholen - ausser dann beim Topspeed


    Klar bei den Rennautos gehts auch darum bei jedem gangwechsel im optimalsten Drehmomentbereich zu sein
    das ist ja beim S gerade in den ersten 3 Gängen nicht ganz so - man kommt tw. unter 6000 beim schalten
    und die meisten S haben das max. Drehmoment eher ab 7000 - da hat die kurze den Vorteil weil sie dieses "Loch" auch viel schneller überbrückt


    und bez. schaltfaul fahren:
    das kann ich voll bestätigen - bei unseren Touren mussten die OEMs voll im 2. gang hochrohren, während wir locker im 3. oder 4. gang mitgefahren sind - Drifts immer im 2. Gang nicht im 1.
    dadurch hatten wir auch keinen Mehrverbrauch gegenüber den Originalen - Renè aka GRS2K kann das bestätigen
    gut Du fährst sowieso ja fast alles im 6. Gang - gell Renè? :]

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Okay werd echt mal schauen ob ich in nächster zeit oder im Frühjahr mal einen erwische mit ner 4.44 übersetzung.


    Kommt einer von euch zufällig aus dem Kölner Raum oder ist öfters auf der NS??????


    denke mal die ist kurz genug die 4.77 ist mir gaulb ich auch zu kurz. Und wenn man nit ner 4.44 noch ca 250km/h endgeschwindigkeit hat reicht das dicke.



    Wollte den umbau selber machen braucht man spezialwerkzeug oder gibts bei umbau was zu beachten ????

  • es kommt eigentlich drauf an wie oft (und wie schnell) Du auf der AB unterwegs bist
    wenn Du eher Landstrasse fährst nimm gleich die 4.77 - die 4.44er ist kein soo grosser unterschied


    man kann schon selbst umbauen, allerdings benötigst Du ev. das Honda-OEM Passscheiben Set, damit das Tragbild genau justiert werden kann
    im Werkstat-HB ist das auch beschrieben

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