Wie sagte mir kürzlich jemand..... 50% Pleuel ab 25% Ventil ab 25% Kolbenkipper......
Wiedermal hats nen Blauen getroffen... ![]()
Meiner ist 2001, die triffts also genauso.
Grüße
Walter
Wie sagte mir kürzlich jemand..... 50% Pleuel ab 25% Ventil ab 25% Kolbenkipper......
Wiedermal hats nen Blauen getroffen... ![]()
Meiner ist 2001, die triffts also genauso.
Grüße
Walter
ZitatOriginal von Yoda@s2k
Obwohl er vor der Fuchsröhre vom Gas gegangen ist, dachte da hält man drauf und erst wenn es wieder hoch geht steht man auf der Bremse??
Hast Du das mal probiert .... ?
Theoretisch geht das, aber da müsste bei mir schon die Stoppuhr mitlaufen, dass ich das riskieren würde.
Sven auf welcher Rennstrecke bist Du gerade
![]()
Bei Interesse hätte ich diverse Tuningteile zu verkaufen:
1x Carbonhaube original Endokai mit TÜV und Gutachten ca. 4Kg, bekannt von meinem S.
Comptech Domstrebe vorne oben, Alu aus dem Vollen gearbeitet, nicht mehr von Comptech erhältlich. Rot eloxiert.
Comptech Fahrwerksstrebe hinten unten Alu super edel rot eloxiert.
http://www.comptechusa.com/store/152050.html
Comptech Fahrwerksstrebe vorne unten Alu.
AEM V2 Intake, Leistungssteigerung garantiert.
AEM V1 Style Intake (nicht original).
Spoon N1 Auspuff ab Kat (Edelstahl) mit Kat Ersatzrohr.
Spoon Fächer (neu unbenutzt).
Comptech zweiflutiger Sportauspuff mit optinonalen Silencern.
http://www.comptechusa.com/store/230060.html
http://www.comptechusa.com/store/240100.html
5Zigen einflutiger Racingauspuff.
16 Zoll OEM Felgen gerade mattschwarz pulverbeschichtet mit guter OEM Bereifung.
Hardtop silverstone mit einem leichten Kratzer rechts.
Hardtop Einbausatz im Tausch gegen die Originalteile.
Bilstein B16PSS9 Gewindefahrwerk.
1x Steuergerät Motor org. S2000 (kein Tuningteil, Serie).
OEM Honda CD Wechsler (Serienteil).
Kompletter Comptech Stabilisator Kit (dickere Stabis).
http://www.comptechusa.com/store/140225.html
1 Satz ATS DTM Competition 18 Zoll mit allen Anbauteilen bestückt mit neuen Semislicks und mattschwarz pulverbeschichtet.
1 Satz Volk Ce28n 17 Zoll bronze komplett neu.
Distanzscheiben SCC 20mm hinten komplett, Nachbearbeitung an 16 Zoll OEM Felgen hinten nötig.
Schrick Einlass- und Auslass Nockenwellen ca. 8 PS Leistungssteigerung.
Alles Teile die nicht neu sind sind in Topzustand.
Zu allen Teilen kann ich natürlich Detailfotos liefern, würde aber den Rahmen dieses Postings sprengen.
Über Preise habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ohne überheblich klingen zu wollen, das sind verdammt edle Teile die ich nur verkaufe wenn der Preis passt.
Grüße
Walter
Markus das schmerzt mich jetzt schon etwas........
Leicht veränderte Steuerzeiten bringen ein Ventil zum Abreissen ??
So vom Tenor her haben wohl ein paar Leute ein Problem, dass ein Honda Motor hochgeht.
Da wird halt fieberhaft nach irgendwelchen Ursachen gesucht, das Honda unschuldig ist........
Zumindest solang bis der eigene Motor geplatzt ist.
Habt ihr euch schon mal überlegt wieviel völlig unmodifizierte Serienmotoren geplatzt sind ?
Kann nich sein, oder ?
Grüße
Walter
ZitatOriginal von michi_k
Die Öltemp. hat aber nichts mit dem abgerissenen Ventil zu tun. Das reisst nicht wenn die Öltemp. zu hoch ist.Interessant wär wirklich was bei Deinem Motor zuerst kaputt gegangen ist. Bei welcher Drehzahl ist es denn passiert?
7000 ich sag doch ein rein mechanisches Problem........
Los Eblos das mit der Öltemperatur ist eigentlich relativ klar.
Mein M3 hat immer sehr konstant 100° Öltemperatur, mein Rallye Golf mit grossem Kühler 85°.
Der S4 geht bis 130° was viel zuviel ist, der S2000 wohl so bis etwa 135°.
Schwere Motorschäden gibt es immer so ab 140-150°.
Die Öldüsen haben ja auch eine Kühlungsfunktion, es geht nicht nur um die Schmierung. Bei einem extrem hoch belasteten Motor schaut man halt, dass man die 100° nicht wesentlich überschreitet.
Klassisches Beispiel Opel Omega/Senator 6Zylinder 150° und reihenweise Motorschäden.
Wenn man sich dann noch überlegt welche Kolbengeschwindigkeiten der S hat und welche Anforderungen an den Schmierfilm gestellt werden.........
Übrigends der M3 hat den gleichen Hub wie der S und dreht bis 7250/min ![]()
Ach ja der hat die Wasserkühlung auch noch als Querspülung damit nicht ein Zylinder zB der Vierte mehr Hitze abkriegt wie der Rest ![]()
Grüße
Walter
ZitatAlles anzeigenOriginal von willenlos S2K
Hallo,ja so ist es...
beim davor kaputt gegangenen Motor hatte ich umgeschliffene Nockenwellen von dbilas drin mit all den anderen Mods, das hat nicht funktioniert, dann neuer Motor, ordentliche Nockenwellen von Schrick dachte ich mir, das geht besser, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Mir sagte man bei HONDA-Fugel in Dresden: Es ist sinnlos die Mechanik des S2000- Motors abändern zu wollen, der ist an der Grenze, entweder Aufladung oder so fahren, wie er ist....
Grüße
Willenlos
Jetzt erinnere ich mich wieder.
Du hattest viel Leistung aber nur sehr kurz.........
Das Problem mit den Ventilen tritt aber auch bei Serienmotoren auf.
Man darf sich das ja nicht so vorstellen, dass da eine zahme Nocke gegen ne scharfe getauscht wird wie bei nem 90PS Golf. Die Seriennocke ist ja auch bereits extrem scharf im VTEC.
Wenn es wirklich so wäre, dass man einen F20C in keiner Weise modifizieren darf, würd ich definitiv meinen S hergeben.
Stock find ich ihn langweilig.
Grüße
Walter
Hat das Auto vielleicht grad nen Schlag gekriegt (Fuge) oder so ?
Ansonsten hört man ja leider bei den neuen öfters von diesem Gang rausgespringe.
Hat mein 2001er noch nie gemacht, da bin ich immer froh wenn ich einen ohne Krachen reinbring
![]()
Grüße
Walter
@willenlos interessant finde ich, dass Du auch die Schrick Nocken drin hattest.........
Grüße
Walter
ZitatOriginal von stocky
Wieso kein 10W60 mehr ?!
Wenn die Öltemperatur unter 100° bleibt find ich es zu dickflüssig von der Visco her.
ZitatOriginal von michi_k
Also ich mach mir wirklich keine Sorgen um den Motor... der hält... no Problem.
Sagte der Lemming kurz bevor er die Steilküste runterplumbste ![]()
Vergiss nicht, dass ich bis 1 sec vor meinem schlagartigen Motorschaden genauso argumentiert hätte.
Im Ernst ohne Ölkühler werd ich keinen Motor mehr aufbauen.
Dann gibts auch wieder normales Öl, kein 10W-60er mehr.
Desweiteren werden auf jeden Fall andere Ventile reinkommen.
Wichtigste lebensverlängernde Massnahme war für mich übrigends Hubbs Schaltknauf in Massanfertigung. Mit dem Teil hab ich mich nie wieder verschalten.
Zurück zum Thema. Mit nem Motor der ungute Geräusche macht würd ich nicht mehr zum Händler fahren ![]()
Lieber übervorsichtig sein.
ZitatAlles anzeigenOriginal von willenlos S2K
Oh Oh.....
das klingt ganz nach einem abgerissenen Ventil, so sieht es auch auf den Bildern aus....
genau so ist es mir am 01.05. diesen Jahres ergangen, knapp 8000 RPM ohne Schall und Rauch, die Leistung war weg, Motor aus, SCHLUSS
mit mitleidenden Grüßen
Willenlos
Dito nicht ein Wölkchen........... 7000 RPM ansonsten völlig identischer Verlauf
Los Eblos Ja das siehst Du falsch ![]()
Meine Mods haben letztendlich eine etwas verbesserte Füllung bewirkt.
Ich hatte Serie schon ca. 250 PS, das Drehzahlniveau hat sich ja nicht verändert.
Das "dicke" Öl hab ich aufgrund der viel zu hohen Öltemperaturen des S gewählt.
Du willst ja schließlich auch ein Öl fahren, dass nicht die Vorgaben erfüllt.
Wirst Dir ja auch was bei gedacht haben.
Vielleicht kommt als nächste Mod nach den Öldüsen ja endlich mal ein echter Ölkühler...... selbst mein Audi V8 hat einen.
Das Steuergerät war original von einem 2003er sollte ja wohl kein Ventil zerstören.
Glaub kaum, dass es im Forum viele Motoren gibt, die so intensiv gepflegt und gewartet wurden wie meiner.
Ich bin etwas gefrustet, weil ich bei meiner Suche nach einem Ersatzmotor von vielen nur ein Lächeln geerntet habe, bin nun wirklich kein Einzelfall.
Ist wohl eines der 3 Hauptprobleme bei dem Motor.
Grüße
Walter
Also wenn die 11,1 stimmen, ist das kein so grosses Problem.
Ich glaubs aber nicht........ Meine ATS haben 10-11 und sind nunmal auch jahrelang auf den S2000 Rennautos gefahren worden.
Das Teil sieht eher nach 13Kg aus.
Zur Info die filigranen BBS RS2 in 8Jx18 für den Audi haben auch schon 11,5Kg.
Optik ist wie immer Geschmackssache .....
Kauf lieber meine ATS in schwarz und polier sie teilweise.......
Grüße
Walter
ZitatOriginal von cbr600f
Was die bisherigen Motorschäden angeht, so waren es häufig Kolbenkipper, Kolbenklemmer, abgerissene Pleuel (möglicherweise als resultirende Konsequenz), häufig im 4.Zylinder. Ich hoffe, mein Eindruck stimmt so im Groben.Es scheint mir schwer vorstellbar, daß so etwas von heute auf morgen passiert. Ist es Eurer Meinung nach denkbar, daß man schon vorab z.B. an den Zylinderwänden Spuren erkennen kann, die im Laufe der Zeit die Reibung derart erhöhen, daß es irgendwann zum mewchanischen Ausfall kommt?
Oder anders formuliert. Macht es Eures Erachtens Sinn, mal einen Spezialisten mit den Endoskop nachschauen zu lassen? Denn lieber investiere ich rechtzeitig ein paar Euro, als nachher vor dem Trümmerfeld zu stehen.
Gruss
Also inzwischen würd ich sagen ja, vor 4 Wochen wär ich noch anderer Meinung gewesen.........
Würde bei flotter Fahrweise keinen S2000 Motor mehr über 75'km ohne Überholung fahren ![]()
Grüße
Walter
ZitatOriginal von Erni21
@ KnonaueramtNa dann halt uns mal auf dem laufenden mit deinen Erfahrungsberichten
Aber wenn man die Dinger auf der Straße fährt und nur 1-2 mal auf die 1/4 Meile fährt, sollten die schon 10.000 - 15.000 km halten ?
Ist mischungsabhängig, aber 1000-5000km auf der HA scheinen mir realistischer.
Ich hab folgende Kombis auf dem S bereits probiert:
Pirelli PZero Corsa Rosso 225/255-18 auf 8/9,5er
Yoko A048 225/40-18 rundum auf 8er
Yoko A048 225 vorne Pirelli PZero Corsa 255 hinten auf 8/9,5er
Die Yokos waren Mischung mittelhart.
Die Yokos brauchen wesentlich mehr Temperatur wie die Pirellis um zu grippen.
Der Yoko fährt sich wesentlich agiler und lenkdirekter wie der Pirelli.
Das Fahrwerk gehört für nen Semislick viel aggressiver eingestellt (ich fahre vorne 2° Sturz).
Der Wagen reagiert auf Schenkeldruck, das meine ich nicht positiv, im Alltag absolut daneben.
Der Rollwiderstand ist deutlich höher, ich hatte ca. 5km/h weniger Topspeed.
Wenn Du 1/4 Meile fahren möchtest nimm einen Satz Semislick Hinterreifen in 16 Zoll mit 245/45-16, vorne 16er OEM.
Für die Rennstrecke ist die Art von Reifen super, denn der Verschleiss ist geringer wie bei einem Alltagsreifen.
Im Alltag nicht wirklich der Bringer, einfach zu viele Nachteile.
Deine Reifenkosten vervierfachen sich mit Semislicks.
Einen richtig aggressiven Reifen wie den Yoko möchte ich hinten auf dem S nicht fahren, die HA ist eh schon so nervös.
Grüße
Walter
Lass ihn vom Profi zerlegen, rentiert sich nicht was zu riskieren.
Meiner hatte ja auch 85'km..........
Voraussetzung Ventilspiel oK, Kettenspanner oK.
Aber liest sich leider nicht wirklich gut.
Grüße
Walter
Ganz klar ein verkappter Rennwagen.
Sportwagen reicht da nicht aus, wer weiss was für eine Geilheit so ein Rallye- Slalom- oder Tourenwagen verströmt (Gruppe H, oder F2005 nicht G
) und dann den S probiert, der weiss nur ein Modena, oder GT3RS, oder Carrera GT ist noch mehr Rennwagen für die Straße.
Grüße
Walter