Beiträge von Tomcat

    So, muss hier auch endlich mal wieder reinschauen.

    Der Whisky ist eingeschenkt, also Slainte!

    Ja, mich und den 'S' gibts noch. Und bei den gegebenen Wetterverhältnissen haben wir die Saison schon am 1. Januar mit einer Runde eröffnet! :]

    Ist denn noch jemand von der alten Truppe hier unterwegs?

    Nächstes Jahr passt sie farblich perfekt zu meinem 'S'! :D

    Ach, und kürzlich wurde die Umstellung auf eine rein elektronische Vignette verworfen:


    Bundesrat beschliesst die Einführung einer freiwilligen E-Vignette


    Bern, 21.11.2018 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. November 2018 beschlossen, dass die bisherige Klebevignette nicht vollständig ersetzt, sondern auf freiwilliger Basis durch eine elektronische Alternative ergänzt werden soll. Die Akzeptanz für eine rein elektronische Erhebung ist nicht gegeben, so die Erkenntnis des Bundesrates nach der Vernehmlassung vom letzten Jahr. Er hat das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) beauftragt, bis Mitte 2019 eine entsprechende Botschaft auszuarbeiten.

    Die 1985 eingeführte Klebevignette soll nicht vollständig von der Bildfläche verschwinden, sondern durch eine elektronische Erhebungsform (E-Vignette) ergänzt werden. In der Vernehmlassung wurde von verschiedener Seite der Aufbau eines umfassenden kamerabasierten Kontrollsystems zur Nummernschilderkennung für den Vollzug einer einfachen pauschalen Jahresabgabe als unverhältnismässig taxiert. Ferner äusserten sich die Gegner skeptisch bezüglich des Datenschutzes.

    Daher strebt der Bundesrat die freie Auswahl zwischen der bisherigen Klebevignette und einer elektronischen Vignette an. Das System der Klebevignette soll nicht komplett ersetzt, sondern es soll den Fahrzeughaltern überlassen werden, ob sie für die Benützung der abgabepflichtigen Nationalstrassen weiterhin eine Klebevignette am Fahrzeug anbringen, oder lieber eine elektronische Vignette lösen wollen. Wer sich für die elektronische Variante entscheidet, muss das Kontrollschild seines Fahrzeuges über eine Internetapplikation im System registrieren. Kontrollen erfolgen den neuen Verhältnissen angepasst wie bisher durch die Polizei und die Eidgenössische Zollverwaltung.

    Die Klebevignette soll nach Möglichkeit optimiert werden.

    Ich sollte nächstens meine Garagenboxen vorübergehend komplett räumen. :? Da liegen immer noch die 18" OZ Superleggera rum. Die Felgen haben schon ein paar Macken und Kratzer. Jemand Interesse? Macht mir ein Angebot, die Dinger müssen weg... :nod:

    (Drauf sind übrigens noch Conti SportContact 3, die aber angesichts des Alters kaum mehr gefahren werden sollten...)


    Mit Beiblatt für den 'S' problemlos eintragbar:

    Alle Jahre wieder... :]

    Die neue Vignette ist ab Montag erhältlich. Gelb passt ja gar nicht schlecht zum blauen 'S'... :o

    Zitat

    Vignette 2015 ist gelb und kostet 40 Franken

    Bern, 27.11.2014 - Ab 1. Dezember 2014 ist die neue Vignette an den üblichen Verkaufsstellen erhältlich. Sie hat die Grundfarbe «Gelb metallic». Die Jahreszahl auf der Klebeseite ist violett, jene auf der Vorderseite weiss. Die Vignette kostet für das Jahr 2015 40 Franken.

    Die vom 1. Dezember 2014 bis zum 31. Januar 2016 gültige Vignette kann wie gewohnt bei Tankstellen und Garagen, an den Schaltern der Post sowie bei den Strassenverkehrsämtern und Zollstellen bezogen werden. Fahrzeugführerinnen und -führer sind aufgefordert, verfallene Vignetten von der Frontscheibe zu entfernen, um mögliche Sichtbehinderungen zu vermeiden. Damit die Vignette gültig ist, muss sie direkt im Originalzustand und ohne Verwendung anderer Materialien auf das Fahrzeug an der vorgeschriebenen Stelle geklebt werden: bei Personenwagen auf der Innenseite der Windschutzscheibe am Rand; bei Anhängern und Motorrädern an einem leicht zugänglichen und nicht auswechselbaren Teil. Die Vignette ist nur für das Fahrzeug gültig, auf das sie geklebt wurde. Jegliches Entfernen und Wiederanbringen am gleichen oder an einem anderen Fahrzeug ist verboten. Bei Fahrzeugen mit einem Anhänger ist es nicht gestattet, zwei Vignetten am Zugfahrzeug anzubringen. Sowohl das Zugfahrzeug wie auch der Anhänger müssen mit je einer Vignette versehen sein. Widerhandlungen werden mit einer Busse von 200 Franken geahndet. Wer die Vignette auf irgendeine Art manipuliert, fälscht oder eine manipulierte bzw. gefälschte Vignette verwendet, kann mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe belegt werden (Art. 245 Schweizerisches Strafgesetzbuch). Sowohl die Mehrfachverwendung als auch das Befestigen der Vignette mit zusätzlichen Materialien gelten bereits als Manipulation. - Eidgenössische Zollverwaltung

    Zitat

    Original von photo-S
    Mich würde aber interessieren, wo die ganzen behämmerten Menschen sind, die bei sowas anbeissen und den Botnetzen eine Existenzberechtigung geben... :roll:

    So viele sind das nicht. Habe mal irgendwo gelesen, dass auf rund 10 Millionen Spam-Mails ein Verkauf kommt!
    Und dafür wird so viel Bandbreite versaut, von Kosten an Energie und Nerven ganz zu schweigen... :roll:

    Zitat

    Original von photo-S
    Wetter ist gut gemeldet, leicht bewölkt, kein Regen bis 17:00 UHR und Temperaturen angenehm. :thumbup:

    Ja, genau! :lol:

    Darum liessen wir ja in der Mittagspause die Fenster einen Spalt offen. Und als wir im Restaurant sassen, kam bereits der grosse Gewitterregen... 8o
    Wider Erwarten bemass sich aber die anschliessende Wassermenge im 'S' nicht nach Litern, sondern nach Tropfen. Erstaunlich! 8)

    Jedenfalls haben sich die Conti Sport Contact 5 bei trockener und feuchter Fahrbahn bewährt. Das gibt schon mal ein gutes Gefühl. Bei Feucht ging der Grip sogar einiges über das hinaus, was mein Bauchgefühl für möglich gehalten hatte. Hab jeden Moment das Heck erwartet, doch es kam nicht. (Gruss an Godot! :P )

    Ich denke auch, Lignières hat mich nicht zum letzten Mal gesehen.

    Zuerst ist drinnen Vorstellungsrunde und etwas Theorie. Dann die einzelnen Übungen jeweils mit vorgängiger Erklärung auf der Piste. Dazwischen kann man eher nicht fotografieren, aber es gibt auch Pausen. Und vor Beginn und in der Mittagspause kann man auch ein paar Bilder machen. Ich werde meine Kamara jedenfalls wieder mitnehmen. :nod: Beim freien Fahren kommt es halt darauf an, wieviele Wagen da sind. 2012 waren wir nur zu viert und mussten nicht zwischendurch eine andere Gruppe fahren lassen. :] :thumbup:

    Zitat

    Original von photo-S
    der TCS macht da vorgängig Technik- und Lautstärke-Test...
    Sollte ich demnach die Silencer besser drinlassen und mit dem Einbau vom Intake zuwarten? :?

    Ist eine hübsche und ruhige Gegend dort. Die Anwohner sind eher wenig begeistert von der Rennstrecke. Der TCS bemüht sich daher sehr um Rücksichtnahme. Die werden nicht polizeikontrollenmässig wegen ein, zwei Dezibel zuviel motzen. (Könnte mich auch nicht erinnern, dass effektiv gemessen wurde. ;) ) Wenn Dein Wagen aber deutlich zu laut ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Problem wird...


    Zur Steigerung der Vorfreude noch zwei Fotos von 2012:

    Passt ja wie die Faust auf's Auge: An dem Wochenende komme ich von einer Reise zurück, und habe am Montag noch einen Ferientag. :o

    Bin also mit dabei (schon gebucht)! :D :thumbup:


    Ich war 2011 und 2012 schon da und gehe gerne wieder hin. Ist auch ein bisschen wie die private Teststrecke: zwischen den beiden Anlässen hatte ich von 18" OZ Superleggera auf die 17" Volk CE28N gewechselt und konnte das bessere Beschleunigungsverhalten auf der Geraden deutlich merken. Auch wollte das Heck auf der bewässerten Kreisbahn mit den Michelin Pilot Sport 3 kaum mehr weg. Nun bin ich gespannt auf die neuen Conti Sport Contact 5, die bei Nässe mindestens so gut sein sollen...

    Bisher bin ich mit dem CR-Z eher selten flott unterwegs gewesen (schliesslich ist auch der 'S' ganzjährig angemeldet ;) ), aber er geht gar nicht schlecht um die Ecke. Allerdings ist er viel weicher gefedert als der 'S' mit Gewindefahrwerk. Das gibt einem dann halt so ein schwammig unsicheres Gefühl. :? Noch einiges schlimmer als der 'S' auf OEM-Fahrwerk...

    Sobald die Sommerräder drauf sind, will ich erst mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Dann weiss ich etwas mehr über die Grenzen. Auf der Strasse wollte ich die lieber nicht ausloten. ;)