Beiträge von vader87

    Der Primacy 3 war präziser im Lenkverhalten? Ich finde den PS4 schon träge, wenn der Asymetric noch träger ist, kastriert man die Karre vollends damit :D

    Leider ja, kann ich unterschreiben - hab beim FK7 direkt von dem Primacy 3 auf den Asymmetric 5 gewechselt. Der Goodyear ist als daily ein super Reifen - rollt ein wenig gedämpfter bei selbem Luftdruck etc. - Grip toll, Nasseigenschaften gut - aber eben weniger präzise, hat mich auch sehr verwundert.

    Hier was man so findet im Netz:


    Scheinbar heißt das neue Model: FL5


    MADE IN JAPAN!


    Eigenes Tooling für die hinteren Side panels (!) und eventuell sogar Türen, sehr sexy ... bei BMW (M) schafft man das nicht mal mehr...


    Gewicht: 3968 LBS also exakt 1.800kg --> Ist aber GVWR (gross vehicle weight rating - also Zul. Gasamtgewicht)


    (Gewicht FK8: 3880 LSB also exakt 1.760kg - also bei selber Zuladung hätten wir exakt 40kg Mehrgewicht)


    [Blockierte Grafik: https://www.civic11forum.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.civic11forum.com/attachments/civic-type-r-gvwr-png.10117/]

    FK8 Gross vehicle weight:

    Finde ihn sehr gelungen. Etwas weniger drastisch gestylt als der FK8 - das tut auch gut.


    Interessant ist, dass er nicht mehr auf 20" fährt. Sondern auf 19" - und die Reifenbreit auf 265(!) angewachsen ist. Habe ich letzten Sommer in Spanien schon auf Prototypen gesehen.


    Gewicht ist mit rund 1.400kg ziemlich ähnlich geblieben. Nun noch die Frage nach der Leistung - dazu gibts ja noch nichts offizielles. Ich schätze zwischen 320PS und 350PS werden wir liegen (man darf nicht vergessen, dass die Emissionen immer mehr in den Vordergrund rücken und somit sogar weniger Leistung bei manchen Verbrennern zu sehen ist :-/ )

    Edit: den Goodyear F1 Asymetric 6 gibt es doch nicht in der Größe --> 255/40 R17 :cry:

    Der Asymmetric 5 passt eh besser auf den S2000.


    Der Asymmetric 6 ist eher rollwiederstandsoptimiert - ähnlich wie beim PS5 kann man sich hier keine Performance-Verbesserung erwarten.


    Hab vom dem Primacy 3 von Michelin auf den Asymetric 5 gewechselt... Grip ist höher aber Lenkpräzision ist etwas weniger, er braucht einen Augenblick länger zum Umsetzen der Lenkbefehle...

    Du sprichst mir aus der Seele, brauche genau dasselbe vom Fahrprofil her.


    Der RS-RR ist in 215 und 245 R17 zu bekommen im Gegensatz zum RS-R.


    Der PS4 ist gut, top bei Nässe (natürlich auf Kosten des Trockengrips) und hat natürlich viel know how im gesamten Aufbau (mehr Kunststoffanteil = weit weniger Gewicht als der Federal) sowie ein etabliertes Prifildesign.


    Der RS-RR hat zwar ein furchtbares Profil (erwarte mir, dass er laut wird) aber ich werde ihn definitiv versuchen - und dann mal schauen wie er, mit welchem Luftdruck so fährt und lenkt.


    Dem Bericht nach, den ich übersetzt habe sollte er prinzipiell auch super funktionieren...


    Wollte zwar niemals nen Reifen made in Taiwan aber eine Chance hat er verdient.

    @Jan: Hab ich hier auch zum ersten mal gesehen. So wie ich das heute morgen gesehen habe scheint der Pro ein reiner Strassenreifen zu sein. Also nichts besonderes.


    Habe noch nen Bericht zum RE71R gefunden.....


    https://www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=8422

    ...nicht ganz richtig, ist von der Mischung her ein UTQG 200 AA A - also eventuell sogar die Mischung des RS-RR's - auch mit 5,8mm Profiltiefe aber in unseren Dimensionen gibts da nichts.


    Ist von der Architektur der Profils her auch sogar besser, da er ein "center band" hat - welches für die Umsetzung der Lenkbefehle relativ gut ist. Aber wie gesagt, nicht relefvant in 17"


    ...für die 18"er Fahrer eventuell:
    225/40ZR18
    255/35ZR18

    Finde die RE-71R sehr interessant, aber sind nur in 235 zu bekommen - somit hinfällig.


    Den RS-RR habe ich auch ins Auge gefasst. Sollte es bis zum Frühling nichts anderes am Markt geben, was mich anspricht würde ich den probieren.


    Ich war so frei einen polnischen Test-Bericht zu übersetzten - hänge ich hiermit für euch an ;)

    dann wohl ein R888R... =O

    ...über den gehen die Meinungen ja auch stark auseinander - bei leichten Autos (MR2) scheint er wohl sehr gut zu funktionieren:


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    AD08R 61 Sek.
    R888R 58 Sek.
    (leider nicht bei gleichen Temperaturen)


    ...preislich wird der auch immer interessanter im Vergleich

    Noch ne tolle Info für alle denen das Gewicht von Reifen wichtig ist - spricht hier sehr für den AD08 und noch mehr für den A052 ;)


    Reifengewichte im Vergleich - Dimension 195/50ZR15


    Nankang NS-2R - 9.1kg
    Goodride Sport RS - 8.6kg
    Federal 595 RS-Pro - 9.7kg
    Yokohama AD08RS - 8.2kg
    Federal 595 RS-R - 9.2kg
    Yokohama A048 - 7.8kg
    Federal T-10 - 8.8kg
    Yokohama A052 - 7.9kg
    Federal Fz-201 - 9.9kg
    Yokohama A005 - 7.9kg

    Das ist aktuell auch meine Tendenz.Ich muss aktuell aber noch entscheiden, ob ich erstmal nur an der HA wechsel, da die VA noch locker einen HA-Satz hält, oder gleich beide Achsen mache.
    Vorne AD08R und hinten AD08RS geht stark wahrscheinlich Richtung übersteuerndes Verhalten, wenn er hinten eine härtere Mischung hat.
    Besser als umgekehrt :D

    ... schneller ist man dadurch bestimmt nicht :lol:


    Genau aus diesem Grund habe ich meine VA der AD08R verkauft, ich wollte nicht mischen, würde davon abraten.

    Verstehe ich, nur das Mehrgewicht ist irgendwo ärgerlich:


    225/45ZR17 94W XL - 11KG
    225/40ZR18 88W - 12KG (sogar bei weniger Traglast)


    Macht schon 4kg Mehr aufs Fahrzeug ohne die Felgen zu berücksichtigen... noch dazu ungefederte Masse.


    Faustregel für ungefederte Masse - 7fache Wirkung - 1kg ungefederte Masse wirkt sich auf das Fahrverhalten aus wie 7kg gefederte Masse (Karosserie etc.)

    Ja das ist in Zeiten wie diesen, wo 17" langsam zu den stiefmütterlich behandelten Dimensionen zählen anfängt eine knifflige Frage... (kein PS4S, kein PSS, kein Dunlop Sport Maxx Race ...)


    Ich persönlich denke, Semi-Slicks gehören auf Track-Tools oder Autos die vor Kraft kaum laufen können und Probleme mit der Traktion hätten und haben auf der Straße eher wenig zu suchen - weil:



    - Funktion:
    hohe Arbeitstemperaturen nötig (also wirklich bei Schönwetter / warmen bis heißem Fahrbahnbelag
    man muss sie warm fahren
    & oft gefährlich bei kalter, staubiger (Erntezeit im Herbst, Betriebsausfahrten, Baustellen oder sonstigen Verschmutzungen) oder verregneter Fahrbahn


    - Komfort:
    laute Abrollgeräusche
    sehr harte Karkassen um entsprechend weniger Luftdruck fahren zu können, für eine größere Reifenaufstandsfläche und schnellere Umsetzung der Lenkbefehle
    - 5,8mm Profiltiefe bei Auslieferung (AD08 hat rund 9/32" = 7,5mm bei 215 und rund 10/32" = 8mm bei 245ern) --> Ergibt 4,2mm bei Semis und 6,4mm bei Performance Tires - also die Doppelte Nutzfläche und annähernd die doppelte Laufleistung


    - Preis:
    zu hohe Preise - also der A052 ist sicher ein top-Reifen aber rund € 900 ist mir ehrlich gesagt zu teuer für 4,2mm Nutzprofiltiefe (dann kommt noch der Sturz ^^ - in meinem Fall HA 2,5°)



    Ich hatte den Federal RS-R noch nicht am S2000 (6,5mm neu - somit etwas mehr als ein echter Semi) in 215/255 oder 225/255 oder wie man möchte... Info: UTQG rating 220 - soll sich auf der Lenkung nicht so präzise anfühlen aber das muss man selbst erfühlen meiner Meinung nach


    oder NEU den RS-RR (der ist weicher als der RS-R um circa 10% und kommt aber auch mit nur mehr 5,8mm - also der entspricht schon nem Semi, Profil sieht halt ein bisschen aus wie nem Match-Box-Auto) UTQG rating 200 - also "hart" für nen Semi und preislich nicht so hoch (unter € 500)


    NS2R ist nicht so ein schneller Reifen wie der AD08R wie es aussieht --> https://www.youtube.com/watch?v=-eMHXqAodbw
    AR1 eher ist wie oben beschrieben
    R888/R eher wie oben beschrieben
    Sport Cup 2 soll nicht gut funktionieren am S2000 laut Erfahrungsbericht
    V70A eher ist wie oben beschrieben


    und div. andere Semis mit E-Zeichen auch wahrscheinlich wie beschrieben - also zu teuer und nicht unbedingt nötig für die Straße nach meinem Empfinden.


    Somit schwanke ich zwischen dem AD08RS (man könnte ihm ne Chance geben - er ist zwar härter, nur wie viel Grip hat er wirklich dadurch verloren? Wäre toll wenn jemand Rundenzeiten hätte vom AD08R und dem RS, welche man vergleichen könnte - dann könnte man zumindest den Track-Use einigermaßen vergleichen... aber beim Testen von Reifen spielt so viel mit, Temperaturen, Luftdrücke, der Belag an sich, Achsgeometrie (Reifen vertragen Sturz unterschiedlich gut) - auf der Straße hat man so viele verschiedene Beläge etc. - vielleicht braucht der AD08RS auch ein bisschen mehr oder weniger Druck als der AD08R...) ABER leider häufen sich die Aussagen, dass er härter/langsamer wurde... (vielleicht ist der Unterschied so groß wie der von PS4 auf PS4S - hier sind auch nur 20 UTQG Punkte Differenz)


    oder eben der RS-RR - der wäre vom Preis her attraktiv und laut 2 lustigen Russen sogar etwas flotter als der AD08R... https://www.youtube.com/watch?v=OWXr1KfFO3c

    Dann scheint der Reifen entweder am Accord nicht zu funktionieren oder du hattest einen falschen Reifendruck oder sonst irgendwas.
    Du beschreibst den PS4 als wäre er nicht mal fähig eine Autobahnauffahrt zu bewältigen... Dabei kann man mit dem Reifen gut auf der Rennstrecke fahren.


    Der größte Unterschied bei den beiden Reifen ist m.M.n der Komfort und die weiche Flanke. Dadurch fühlt sich der PS4 manchmal so an als würde er wegrutschen dabei ist das "nur" die Flanke welche nachgibt.


    AD08R vs PS4S (minimal besser als PS4) auf der Rennstrecke Face-to-Face:

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    Dann habe ich einen falschen Eindruck vermittelt - ich war am Accord zufrieden mit dem PS4, hab den Reifen auch teils mit dem 3ten Gange an der Haftgrenze bewegt und er war toll zu fahren - ich würde oder werde ihn jetzt auch wieder kaufen für meinen FK, welchen ich auch ab und zu sehr sportlich bewegen werde (oder ich versuche mal den GY Eagle F1 Assym. - der könnte auch toll funktionieren).


    Im Alltag hab ich auch ein anderes Anforderungsprofil, der Reifen soll nicht nervend laut sein, gewisse Kilometerleistungen schaffen und auch bei Regen oder kalten Temperaturen funktionieren (das ist das Profil, dass die meisten Autofahrer haben). Beim S2000 ist es ein aber ein anderes, ich nehme wenig Laufleistung, Abrollgeräusche und Regen-Performance Abstriche in kauf, weil ich hohe Trockenperformance suche. Mir ist auch akustische Rückmeldung an der Schlupfgrenze des Reifens sehr Recht.


    Alle die den PS4 auf dem S2000 bewegen und das vielleicht den ganzen Sommer, auch wenns mal kühl ist oder regnet haben ein gutes Produkt gekauft.


    Ich habe nur andere Ansprüche wenn ich ausschließlich im Sommer, bei höheren Temperaturen und niemals im Regen unterwegs bin und auf Bergstraßen herum heize und selbst einen AD08R an der Haftgrenze bewege und mir denke, es könnte noch n bisschen mehr sein - hier würde ich mit dem PS4 keine Freude haben...


    Das Video mit dem Porsche kenn ich, 1,3 Sekunden sind eine kleine Welt auf so ner kurzen Strecke ;)

    Semi-Slick im AD08RS Thread verstehe ich ja noch halbwegs, aber was hat der Advan Sport V105 hier zu suchen?

    V105 ... So verkehrt ist er nicht - auf Tire-Rack (USA) immerhin nen Vergleich mit dem Michelin Pilot Super Sport wert gewesen - leider keine Rundenzeiten bekannt aber dicht dahinter:


    https://www.tirerack.com/tires…ireModel=ADVAN+Sport+V105


    Nun stellt sich mir die Frage - wo wäre z.B. der PS4, der wohl sicher auch hinter dem Super Sport verbleit...


    Zu dem AD08ern - interessant ist auch der UTQG Wert (der kommt eher in dern USA zum Einsatz und soll die Laufleistung wiederspiegeln hat sich mit den Generationen verändert) dieser soll vergleichbar machen wie viele Meilen der Reifen schafft und lässt ein bisschen darauf Rückschließen wie weich er ist.


    AD08 - UTQG rating 180
    AD08R - UTQG rating 200
    AD08RS - UTQG rating unknown (??!! weil man ihn in den USA nicht bekommt - ich sag mal - vielleicht 220? - sicher höher als beim R)
    V105A - UTQG rating 240


    Interessant - beim AD08RS kann ich mit dem Fingernagel keine Keilschrift mehr hinterlassen, bei dem R war das noch möglich - also ist er sicher "härter" was auch zu einem verbesserten Rollwiderstand führen wird.


    Side info:
    Michelin Sport Cup 2 UTQG rating 180
    Michelin PS4 UTQG rating 320
    Michelin PS4S UTQG rating 300
    Michelin Pilot Super Sport PSS UTQG rating 300


    Hankook RS4 UTQG rating 200


    Toyo R1R UTQG rating 200
    Toyo R888R UTQG rating 100
    Toyo R888 UTQG rating 100

    Ist mir mit dem PS4 bisher noch nicht passiert. Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Ist aber leider so, ich hatte den Reifen 2 Jahre drauf - also genug Zeit zum testen - und es ist ein Reifen für den Alltag, dass Regen-Eigenschaften oft auf Kosten von Performance auf Trockener Straße gehen ist ja ohnehin kein Geheimnis - ich würde ihn auch auf alle Fälle wieder kaufen - für meinen Daily Civic.


    Man kann von Reifentests halten was man will, aber der Pirelli P ZERO ist auch nicht das Maß aller Dinge und hat den PS4 out performed auf trockener Fahrbahn. (Quelle ADAC/ÖAMTC Test)


    https://autorevue.at/files/upl…erreifentest-2020-min.jpg



    Er meint SICHER einen SB-Waschplatz :lol:

    Haha - ja SB-Waschplatz, bei uns Ösis ist die Waschanlage die SB und die Waschstraße eben die automatisierte... aber back to topic :P

    Ich bin zwar noch nicht sicher, was ich heuer für Reifen aufziehe aber da ich definitiv keinen "R" mit dem "RS" mischen will


    --> wer will, ich biete meine 215/45/17 AD08"R" an - hab ich im Herbst bestellt, die liegen sogar noch beim Reifenhändler.


    Zum PS4 - den hatte ich am Accord im Alltag - super Reifen für den Alltag und im Regen auch wirklich top aber ich muss sagen, an nem heißen Tag waren die auf der Autobahnauffahrt auch gleich mal am Ende und haben mir die Ohren vollgejammert - darum stell ich mir den am S2000 nicht so ideal vor, vor allem weil ich auf Regen-Eigenschaften beim S2000 100% pfeife - der sieht keinen Regen und aus der Waschanlage bin ich immer noch gekommen xD