Ja das ist in Zeiten wie diesen, wo 17" langsam zu den stiefmütterlich behandelten Dimensionen zählen anfängt eine knifflige Frage... (kein PS4S, kein PSS, kein Dunlop Sport Maxx Race ...)
Ich persönlich denke, Semi-Slicks gehören auf Track-Tools oder Autos die vor Kraft kaum laufen können und Probleme mit der Traktion hätten und haben auf der Straße eher wenig zu suchen - weil:
- Funktion:
hohe Arbeitstemperaturen nötig (also wirklich bei Schönwetter / warmen bis heißem Fahrbahnbelag
man muss sie warm fahren
& oft gefährlich bei kalter, staubiger (Erntezeit im Herbst, Betriebsausfahrten, Baustellen oder sonstigen Verschmutzungen) oder verregneter Fahrbahn
- Komfort:
laute Abrollgeräusche
sehr harte Karkassen um entsprechend weniger Luftdruck fahren zu können, für eine größere Reifenaufstandsfläche und schnellere Umsetzung der Lenkbefehle
- 5,8mm Profiltiefe bei Auslieferung (AD08 hat rund 9/32" = 7,5mm bei 215 und rund 10/32" = 8mm bei 245ern) --> Ergibt 4,2mm bei Semis und 6,4mm bei Performance Tires - also die Doppelte Nutzfläche und annähernd die doppelte Laufleistung
- Preis:
zu hohe Preise - also der A052 ist sicher ein top-Reifen aber rund € 900 ist mir ehrlich gesagt zu teuer für 4,2mm Nutzprofiltiefe (dann kommt noch der Sturz - in meinem Fall HA 2,5°)
Ich hatte den Federal RS-R noch nicht am S2000 (6,5mm neu - somit etwas mehr als ein echter Semi) in 215/255 oder 225/255 oder wie man möchte... Info: UTQG rating 220 - soll sich auf der Lenkung nicht so präzise anfühlen aber das muss man selbst erfühlen meiner Meinung nach
oder NEU den RS-RR (der ist weicher als der RS-R um circa 10% und kommt aber auch mit nur mehr 5,8mm - also der entspricht schon nem Semi, Profil sieht halt ein bisschen aus wie nem Match-Box-Auto) UTQG rating 200 - also "hart" für nen Semi und preislich nicht so hoch (unter € 500)
NS2R ist nicht so ein schneller Reifen wie der AD08R wie es aussieht --> https://www.youtube.com/watch?v=-eMHXqAodbw
AR1 eher ist wie oben beschrieben
R888/R eher wie oben beschrieben
Sport Cup 2 soll nicht gut funktionieren am S2000 laut Erfahrungsbericht
V70A eher ist wie oben beschrieben
und div. andere Semis mit E-Zeichen auch wahrscheinlich wie beschrieben - also zu teuer und nicht unbedingt nötig für die Straße nach meinem Empfinden.
Somit schwanke ich zwischen dem AD08RS (man könnte ihm ne Chance geben - er ist zwar härter, nur wie viel Grip hat er wirklich dadurch verloren? Wäre toll wenn jemand Rundenzeiten hätte vom AD08R und dem RS, welche man vergleichen könnte - dann könnte man zumindest den Track-Use einigermaßen vergleichen... aber beim Testen von Reifen spielt so viel mit, Temperaturen, Luftdrücke, der Belag an sich, Achsgeometrie (Reifen vertragen Sturz unterschiedlich gut) - auf der Straße hat man so viele verschiedene Beläge etc. - vielleicht braucht der AD08RS auch ein bisschen mehr oder weniger Druck als der AD08R...) ABER leider häufen sich die Aussagen, dass er härter/langsamer wurde... (vielleicht ist der Unterschied so groß wie der von PS4 auf PS4S - hier sind auch nur 20 UTQG Punkte Differenz)
oder eben der RS-RR - der wäre vom Preis her attraktiv und laut 2 lustigen Russen sogar etwas flotter als der AD08R... https://www.youtube.com/watch?v=OWXr1KfFO3c