Beiträge von Maggo#13

Zitat

Original von DJMixmasterS
    also jetzt mal so ne Grunsätzliche Frage an dich, wenn du so ein Problem hast, machst du dir da keine Sorgen? ich persöhnlich würd dann nicht zuerst im Forum herum fragen, sondern sofort mich in ne Werkstatt bewegen.

Also ich nicht. Ich frage jemanden der sich damit auskennt und keine ausgebildeten Teiletauscher. ;) Und nach 3 Jahren kann man ganz gut einschätzen auf wessen Meinung man etwas geben kann und wer nur rät wo der Fehler liegt.

Gerade bei nagelneuen Bremsen würde ich das nicht überbewerten. Da hängt so viel Schmodder drin der noch (sichtbar) ausgast. Sei es die Scheibenkonservierung, diese schwarze Beschichtung, die Lackierung der Trägerplatten usw. ...

Zitat

Original von Freestyler
    In der DTM sprechen die Fahrer aber oft davon, dass sie viele Strecken schneller befahren können, wenn der Wagen leicht am Übersteuern ist. Sie begründen das damit, das die DTM Fahrzeuge relativ schwer sind und es auf einen Runden Fahrstil ankommt bei dem man viel Schwung aus der Kurve mitnehmen kann.

Genau das denke ich mir auch.

Ich hab schön öfters bei wilden Benzingesprächen gehört, dass man im Drift niemals schneller sein kann. Aber so richtig wollte ich das nie glauben, hatte aber auch keine Argumente dagegen. ;)

Ich denke es wird kein Ja und kein Nein geben. Dafür isses zu stark von Strecke (-führung, -belag) und vom Fahrzeug (-gewicht, -grip) abhängig.

Was ich mich immer wieder frage: Ist man ohne Drift schneller oder nicht? Dafür spricht der Vortriebsverlust aufgrund des Schlupfes. Dagegen die permanent anliegende hohe Drehzahl die nicht immer wieder neu aufgebaut werden muss. Sicher ist es auch stark von der Strecke abhängig. Aber insbesondere bei diesem Kurs bin ich mir nicht sooo sicher, ob es ohne Drift tatsächlich schneller ginge.

Mal unabhängig davon, dass es bei einem Driftbattle darum geht driftenderweise zu battlen. :twisted: :lol: ;)

Zitat

Original von MB 23

Ich bin sogar noch anspruchsloser, mir würde schon der normale GT3 reichen... 8)

Also wenn man's mit Runterschrauben des Anspruchs beschleunigen kann, also ich wäre mit nem GTS Cabrio zufrieden. :D Vielleicht geh ich noch weiter runter, aber unter 4S geht gar nichts. :lol: 8) ;)

Zitat

Original von Freestyler

Jip, mich auch :D Anscheinend gibt es das auch schon seit längerem in der DTM für die Bremssättel :)

DTM

:o

Bremsenkühlung dringend erforderlich

Es verwundert also nicht, dass Bremsen zur Überhitzung neigen. Der kritische Punkt ist dabei der Wärmeübergang von der bis zu 550 Grad Celsius (!) heißen Scheibe über die Bremsbeläge auf den Sattel, denn die Bremsflüssigkeit erreicht bei etwa 230 Grad Celsius den Siedepunkt und entwickelt dann Gasblasen, die zu einem “weichen Pedal” führen können. “Kritisch ist vor allem der Boxenstopp, weil man für die Dauer des Reifenwechsels auf der Bremse steht, die Wärme übertragen wird und deshalb die Gefahr von Dampfblasen besonders groß ist”, erklärt Michael Bartels (Opel Team Holzer). Um dies zu verhindern, werden die Bremssättel mit Wasser gekühlt. Bei der Anfahrt zur Boxengasse betätigt der Fahrer über einen Knopf am Lenkrad eine Einrichtung, wodurch die Sättel mit Wasser besprüht werden. Dabei wird eine Temperaturabsenkung auf unter 150 Grad erreicht. Das DTM-Reglement erlaubt einen Wasser-Vorrat zur Bremsenkühlung von fünf Litern. Bartels Teamkollege Timo Scheider: “Die mittlerweile erlaubte Wasserkühlung ist ein riesiger Fortschritt, erhöht die Sicherheit immens, speziell am Norisring, und gibt uns Fahrern ein besseres Gefühl.”

Der Criuseranteil wird bei mir Jahr für Jahr spürbar weniger. Mit OEM Werten fällt das Profil zur Reifenaußenkante auch sichtbar ab. Ich denk mal drüber nach das mittels UK-Werte auszugleichen. Aber ich warte ab was Du nach nächstem Mittwoch sagst. Wenn auch nicht 1:1 aufgrund der Federals vergleichbar.

Wenn überhaupt, wird es Haarrisse geben und keine Explosion mit Pauken und Trompeten. Von daher isses mit dem Nachweis wieder schwierig. Und einen Röntgenapparat zu bemühen, wird auch keiner auf sich nehmen. Nicht für so'n Scheiss. :lol:

Aber, dass sich die Scheibe verzieht denke ich schon. :) Nur was macht man dann mit dieser Erkenntnis? Mangels Alternative wird es immer wieder auf die von uns angewandte Belüftungsmethode hinauslaufen.

Also: Weitermachen! :D