KW Variante 3

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Habe jetzt beim Training auf der NS ein Lob vom Marc Basseng bekommen, das mein S2k hervoragend abgestimmt ist.


    :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Kurzform für Erik:
    Egal welches Szenario, man muss wohl immer ALLE Räder in die Überlegungen einbeziehen. Die Betrachtung nur einer Achse ist denke ich nicht ausreichend.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Kurzfassung: Lastverlagerungen von hinten nach vorn können unterschiedliche Auswirkungen haben, je nachdem ob man bremst oder nur vom Gas geht. Die nervöse Hinterachsgeometrie macht dann den Rest...


    :thumbup: :D
    geht doch ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Deine geschätzen Beiträge zu dem Thema haben wir lange erwartet.
    Ein dickes Danke für diese interessanten, fachlichen Beiträge :lol: :P

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    [Ich glaub nicht, dass man das verstanden haben muss. Hier bin ich mal an der Stelle, wo Interesse für mehr besteht, aber für die Praxis die im Buch abgedruckten Entscheidungsdiagramme eigentlich ausreichen, .


    8o
    daß ich das mal noch erleben darf!
    ;) :D


    nein im Ernst, ich finds klasse dass du dich so intensiv mit der Materie auseinandersetzt!
    Im Prinzip tue ich das auch (mit vielen Dingen - wenn dann mit vollem Einsatz!)
    Nur mit dem Unterschied hier, dass bei mir die Gewichtung deutlich weiter in Richtung Praxis geht, mit Unterstützung der Theorie :nod:


    ...hatte nur eben mal Zeit u Lust deinen Beitrag doch zu lesen 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • und... welche Erkenntnisse mittlweile?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    und... welche Erkenntnisse mittlweile?


    Die Regeln stimmen. :D


    Ich warte zudem noch den breiten Reifen vorn ab.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Tja :lol: Es gibt Tage, da verliert man...


    Ein Fazit wird es schon geben.
    Vielleicht im Oktober nach dem nächsten DSK.
    Mal schauen.


    Kann noch ergänzen:
    Jimmy's Setup gefällt mir gar ausgesprochen gütlich gut! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wo war ich stehen geblieben? :? ;)


    Heute kamen abgewandelte UK-Werte drauf:
    http://s-zillus.de/files/misc/S2000_Achsvermessungen.pdf


    Schon im Alltagsgerollere ein deutlicher Unterschied zu vorher.
    Hier mal ein paar ungewichtete (subjektive) Eindrücke:


    [list=1]
    [*] Lenkt direkter ein
    [*] Rückstellkräfte nahe Geradeausfahrt/Mittellage höher
    [*] In Kurvenfahrt scheint Auto williger zu sein, den Radius zu fahren
    [*] Lenkkräfte in Kurvenfahrt geringer
    [*] Achsen beißen sich mehr in den Asphalt
    [*] Hochgeschwindigkeitsstabilität ein wenig eingebüßt, dafür gefühlte Agilität gewonnen
    [*] Auto fühlt sich leißchtfüßiger an.
    [/list=1]
    Wie oben gesagt: Subjektive Wahrnehmung.


    Ich probiere hier also mal den Kompromiss "Mehr Grip erkauft durch höheren Verschleiß" aus. Ob die Werte taugen... ich erwarte erhöhten Verschleiß an den Innenflanken der Reifen. Mehr Sturz vorn und hinten, und hinten deutlich weniger Vorspur... das muss auf die Innenflanke gehen.


    Bei aktuellen ersten Eindrücken könnte sich dieses Opfer lohnen.


    Warten wir also mal den DSK ab. :nod:

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    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Die Regeln stimmen. :D


    Ich warte zudem noch den breiten Reifen vorn ab.


    Hm... die Frage ist hier unbeantwortet.


    Aber sie wird im Thread zum breiteren Vorderreifen beantwortet...
    17" Federal 595RS-R vs. RE050MZ

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  • Der Criuseranteil wird bei mir Jahr für Jahr spürbar weniger. Mit OEM Werten fällt das Profil zur Reifenaußenkante auch sichtbar ab. Ich denk mal drüber nach das mittels UK-Werte auszugleichen. Aber ich warte ab was Du nach nächstem Mittwoch sagst. Wenn auch nicht 1:1 aufgrund der Federals vergleichbar.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Der Criuseranteil wird bei mir Jahr für Jahr spürbar weniger.


    Bei mir ja leider eben nicht. 3x im Jahr auf der Renne, villeicht noch zwei "schnelle" Tage sonstwo... der Rest ist halbwegs normale Fahrerei (was bei anderen wohl Raserei genannt würde). :lol:

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  • Die Kraft, die dafür sorgt, dass das Lenkrad wieder in Mittellage zurückläuft.
    Hierfür sollten IMHO die größeren Nachläufe verantwortlich sein.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mal eine Frage, wie zählt ihr die Klicks? Also ich stelle das Fahrwerk bzw. Die Stufe komplett zu das ist klar. Ist der erste klick für euch bereits der wenn die Stufe von ganz geschlossen den mm geöffnet ist oder erst wenn es das erste mal richtig Klick macht?


    Lg und einen schönen Sonntag noch


    Ramon

  • Ich gehe nur nach Umdrehungen. Also ganz zu drehen und dann zählend drehen.

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  • Ich habe zu dem Thema nochmal eine Frage.


    Ich habe nun mehrere 2 Einstellungen getestet und beide sind mir eine Spur zu hart. Erst habe ich die KW Grundeinstellung und danach die von Los Eblos getestet. Sie unterscheiden sich ja nicht so wahnsinnig aber schon ein bisschen. Ich würde von der härte her gern ein wenig mehr Richtung OEM gehen. Gibt es Tips zur Vorgehensweise zb. 1/2 Umdrehung Zugstufe weicher dann am besten auch 1/4 Druckstufe oder so etwas in der Art?


    LG Ramon

  • Zu hart sagst Du... in welcher Disziplin denn?
    Also bei welchem Tempo bei welchen Szenarien?

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  • Der Zeit im Lowspeed Bereich wie in der Stadt. Landstrasse hingegen finde ich es bisher echt super! Autobahn kann ich nix zu sagen denn war ich seit dem noch nicht.
    Ich muss evt generell nochmal alle Schrauben ein wenig nachziehen denn hinten rechts macht es bei Bodenunebenheiten häufig so nen plopp Geräusch und vorn recht nen quitsch bei Schnellen Wellen. Wohingegen alle anderen Dämpfer die Ruhe in Person sind^^.