Moinsen zusammen!
Da umgehend nach Anschaffung des S eine Umrüstung auf LPG geplant ist, hab ich mich mal bei diversen Umrüstern erkundigt und heute mit nem imho "Auskenner" unterhalten.
Fazit: Die Umrüstung ist grundsätzlich kein Problem.
ABER:
1. negativ: 100% Leistung ist mit Gas nicht drin. Zumindest gibt es darauf keine Garantie. Der Hersteller der Anlagen übernimmt nur Garantien auf Fahrzeuge mit einer Zylinderleistung von max 40 kW. Der S hat 44,25! Allerdings ist auch schon ein E55 mit 42 kW umgerüstet worden und läuft tadellos. Problem kann man umgehen indem man automatisch bei Leistungsgrad X auf Benzin umschaltet. Passiert so lange bis man vom Gas geht und Drehzahl X unterschritten wird. Im Optimalfall merkt man das nicht. Die Praxis sieht jedoch so aus, dass man sehr wohl merkt wenn umgeschaltet wird. Zumindest mit einer Prins VSI im 1.6er 16V aus Wolfsburg.
2. negativ: Der S hat keine hydraulische Ventilspielregelung / Hydrostößel. Das ist wohl hinderlich bei LPG und erfordert eine Halbierung der Einstell- bzw. Korrekturintervalle.
3. positiv/negativ: Gas verbrennt zwar kälter, die Abgase sind jedoch ca. 80 Grad heißer. Bedeutet eine max. Temp von bis zu 900 Grad gegenüber 800 bei Benzin. Verifizieren kann ich die Aussage nicht - klang aber plausibel und ich nehme es mal so hin.
4. positiv: Tanken für die Hälfte!
Da ich Überzeugungstäter bin, werde ich mich weiter schlau machen und zusehen, dass ich einen Umrüster finde der auch eine Garantie auf seine Arbeit gibt. Ohne ist es für mich nicht diskutabel.
Wenn es jemanden interessiert, werde ich meine Erkenntnisse weiter kund tun!
Greetz Maggo