ZitatAlles anzeigenOriginal von S2H
Ich durfte den E92 M3 Coupe gleich eine Woche nach der Einführung probefahren. Damals hatte ich kein S aber ich bin den S vorher schon probegefahren.Also das Gefühl mit dem M3 zu fahren ist schon fantastisch. Es ist ein optisch sehr gelungenes Auto und auch vom Konzept überzeugen mich die M Modelle, vorallem die der 3er Serie schon immer. Das Konzept der M Serie ist sehr nahe an der der Honda Type R Modelle, nur eben in einer anderen Liga.
Der M3 beschleunigt deutlich schneller und spürbarer wie der S, auch mit einer spürbar deutlicheren Wucht. Das Gewicht merkt man ihm aber beim Fahren leider an. Der Motor ist von innen leider zu leise wahrnehmbar, was mir für ein M Modell zu leise ist. Der E46 kam mir im Innenraum lauter vor.
Die Bremsen sind hervorragend und im Grenzbereich fährt sich das Auto dank der Elektronik spielend leicht. Innen ist natürlich ein anderes Platzverhältnis und Luxus geboten wie im S.
Alles in allem, kann ich den M3 nicht als Ersatz für den S2000 sehen. Es sind 2 verschiedene Konzepte. Ich sehe den M3 eher als sportlichen Alltagswagen, den S2000 als Spaßauto und in Ausnahmen als Alltagsauto.
Ich hätte gerne beide, finde beide Autos klasse, aber wirklich nicht miteinader vergleichbar.
Der S2000 macht deutlich mehr Fahrspaß und ist konsequenter und sportlicher, durch seine Direktheit in der Schaltung, das direkte Ansprechverhalten und die relativ hohe Geräuschkulisse. Man sitzt tiefer und das Auto geht spürbar schärfer und leichtgängiger in die Kurven, sicher auch dank seines geringeren Gewichts.
2 tolle Autos aber beide dienen meiner Meinung nach absolut unterschiedlichen Zwecken.
So sehe ich das auch! gut geschrieben