Hi Dome,
1.) witzig ist, dass nach deren meinung eine öldiskussion bei motoren von honda und toyota hinfällig wäre, da die lagerspiele und andere bauteiltoleranzen sehr groß seien.
das weiß ich nicht. weiß das jemand aus sicherer quelle? vielleicht labern die auch nur in diesem fourm Augen rollen
Eigentlich genau das Gegenteil. Der F20C hat eher geringe Lagertoleranzen. Aus dem S2ki hab ich schnell die Angaben gegoogelt .0007 to .0016. (inch). Daher erwänt der auch das WENN er einen Honda Motor hätte, ein xxW30 Öl probieren würde. Er verwendet daher aber ein 10W40
2.) generell finde ich: machen die sich schon einen seeeeeehr großen kopf um das thema öl.
da sind wir hier ja ein witz dagegen.
Ist doch hier nicht anders. Oder kennst hier einen Öl-Thread wo nur eine Seite lang ist 
3.) aussage: große spreizung des viskosität = schlecht --> schonmal gehört, aber ob das 100% zutrifft?
Was heißt schlecht, es ist halt ein Kompromiss. Als Ausgangsbasis dient ein vollsynthetisches 10W40. Um daraus ein 5W40 oder 0W40 zu machen kommen die Viscosity Index Improvers ins Spiel. Der Nachteil dieser ist eben die geringere Scherstabilität.
4.) nach denen: alles außer motul und redline = schlecht ? --> hhhhmm Neutral
Nicht gleich schlecht sondern weniger scher-stabil. Liegt daran das die anderen keine Ester basierende Öle bzw. keine Ester Zusätze haben. Motul wirbt bei seinen Ölen, vor allem 300v Reihe, damit und Redline anscheinend ein 14% Zusatz im Öl.
5.) hatten esteröle nicht den nachteil, dass sie DEUTLICH früher gewechselt werden müssen als herkömmliche?
Ist auch kein Geheimnis. Motul selbst vermarktet es auch nicht als Longlife-Öl sondern eher als Racing-Öl wo unter stresserigen Bedingungen arbeiten muss. Daher ist die Formulierung auch anders. Das Öl kann natürlich auch als daily drive genutzt werden. Das Gerücht das keine Weichmacher, wegen Dichtungen ect. im Öl sind ist ein Gerücht, unzähliche Öl-Analysen beweisen genau das Gegenteil. Die 300V Öle haben eben keine spezifische Herstellerfreigabe was viele zurückschreckt. Die kürzeren Wechselintervalle beruhen auch immer auf den vorgesehenen Einsatz. Daher wenn damit immer auf dem Track bist, ist wohl nach ungefähr 7-10000km ein Wechsel empfehlenswert. Bei einem Daily Drive kann, je nach Belastung, der Wechselintervall verlängert werden z.B. 15000km.
Aber generell wird dir hier jeder empfehlen nach/vor dem Track frisches Öl einzufüllen, unabhängig der Marke.
Ich hab bis jetzt aus der Motul 300V Reihe das 5W40, 10W40 gefahren. Jedesmal im März eingefüllt und im November bzw. zu Beginn der neuen Saison das Öl gewechselt. Und kann mich soweit nicht beklagen. Kein Ölverbrauch or what so ever 
Diese Saison kommt das 5W30 Power Racing rein. Den Grund hierfür habe ich ein hier oder in einem anderen Ölthread schon mal erwänt. Glaube das war beim Thema 10W60 oder so.
Stichwort hoher oil-pressure ist nicht gleich hoher oil-flow. Sollte sich das 5W30 hinsichtlich des Öldrucks deutlich schlechter verhalten wie die anderen, kommt es weider raus wobei ich da nicht so die bedenken habe.