Ich habe da ne Frage zu den Ölfiltern, wollte da kein neues Thema aufmachen weil es mir scheint, dass es hier auch rein passt.
Hat jemand Erfahrungen mit den Spoon Ölfiltern, welche in der Größe auch deutlich kleiner sind als OEM? Habe mir nämlich bei meiner letzten Bestellung bei RHDJapan einen mitbestellt, damit die Bestellung größer wird und sich wegen Versand mehr lohnt. Ich wusste aber nicht bzw. habe nicht darauf geachtet, dass der Spoon Ölfilter oder wie ich danach feststellte, auch der Mugen Ölfilter deutlich kleiner sind als die Originalen.
Kann man so einen bedenkenlos verwenden oder wäre es nach wie vor besser den Originalen zu verwenden?
Letztendlich sind das umgelabelte Filter andere Hersteller. Die Frage ist halt, wer ist der Hersteller, um ggf. eine Aussage bzgl. der Qualität machen zu können. Gibt genug geöffnete Filter im Netz die auf ihr Innenleben bewertet wurden.
Der andere Punkt ist halt der, dass der OEM-Ölfilter spezifisch bzw. ausschließlich für den S verwendet wird. Warum dann einen nehmen, der in hunderten von anderen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, gerade in Bezug auf die hohe Ölflussraten und den hohen Öldruck im S?
Der Kommentar aus dem Netzt, bringt es auf den Punkt
:
Die Ölpumpe in den F20C- und F22C-Motoren ist nicht nur in der Lage, sehr hohe Drücke zu erzeugen, sondern auch enorme Mengen an Öl zu pumpen. Dies ist auf das VTEC-System des Motors zurückzuführen, das im Grunde das Äquivalent eines massiven internen Öllecks verursacht, wenn es aktiviert wird. In diesem Fall ist die Ölpumpe in der Lage, mehr Öl zu fördern, als normalerweise zur Schmierung eines großen V12-Motors erforderlich ist.


