Beiträge von MUGEN_S2K

    Ach, und was ist daran ungewöhnlich? Schon mit der Montage eines Kennzeichen hat man in aller Regel einen ordentlichen Wertverlust. Wer mag kann das Risiko auf die Herstellerbanken abwälzen und greift zum Leasing.


    Das hat aber alles nichts mit dem Thema hier zu tun. Da soll es um die Allianz der Hersteller gehen, die es ja offensichtlich alleine nicht mehr schaffen im Markt zu bestehen.

    In Europa sind die Hybride schon lange auf dem absteigenden Ast, die Brückentechnologie braucht man nicht mehr. In 6 Jahren bekommt man in einigen Ländern wie UK keine Verbrenner mehr auf die Straße, die Allianz hat also wenig Zeit und muss kräftig auf die Tube drücken.

    Andere Märkte wie China machen das auf jeden Fall und haben keine Hemmungen die alten Hersteller an die Wand zu drücken.

    Doch das hat schon mit dem Thema zu tun. Würden sich die Stromer besser verkaufen, bräuchten die OEM nicht eine Allianz gründen, um sich die Kosten zu teilen, weil am Ende wenig rausspringt. Einen der Gründe habe ich bereits genannt.

    Welche Regularien sollen das sein?

    Die Automotive OEMs haben technische Specs für ihre Freigaben und solange die eingehalten werden, ist denen relativ egal wie der Weg des Schmiermittelprodukts dahin ausschaut.

    HC Synthese hat sich technisch über die Jahre verbessert und ist für die Schmiermittelhersteller schlichtweg der bessere Business case. Wenn ein Gruppe III+ HC Grundöl die Specs erfüllt, warum sollte der Hersteller dann teureres Gruppe IV PAO Grundöl einsetzen?

    Hier ein Zitat von einem Shell Bericht - RELEASING THE POTENTIAL OF SUSTAINABLE BUSINESS DECISIONS WITH BIO-LUBES.


    Bio lubricants can reduce the carbon footprint of operations and achieve the goal of reducing emissions. In order to reduce carbon emissions, we are now making efforts to switch to bio lubricants as far as possible.


    For example, there is a growing demand for biodegradable lubricants for use in environmentally sensitive areas because of regulation mandating their use – especially for total loss applications. As these regulations evolve, companies across all industries need to be confident that the lubricants they use are fully compliant.

    Seit ca. 25 Jahren verwende ich Valvoline SynPower 5W-40, nicht nur im S.

    Auf der neuesten Lieferung von letzter Woche steht nun auch kleingedruckt wad von "hydrockrack" unter den "synthetic".

    Wahrscheinlich war es schon immer so.

    Der S BJ2002 hat bis heute 125000km, und ein alter Civic mit Rover Diesel hat's damit auch 200.000km geschafft, bis ich ihn vor Jahren einem Mitarbeiter vom Autohaus für ein paar Euro überlassen habe.

    Ich glaube nicht, dass die Öle zuvor alle auf HC Basis waren. Eher haben sich Regularien geändert und damit die Hersteller dazu gebracht weniger qualitative Grundöle zu verwenden.


    Reine Vermutung meinerseits aber siehe auch bei Reifen z. B. den AD08RS mit seinem Bio - Gummi der deutlich schlechtere Eigenschaften aufweist 😁

    Gut, aber Änderungen zum 31.7. können ja keinen Performanceverlust im Juni/Juli begründen.

    Zum 31.7. wurde die Änderung offiziell aber den Gerüchten zufolge, hat die FIA schon davor RBR darauf hingewiesen, was auch immer sie am Fahrzeug hatten, zu entfernen.


    Das hat nichts mit Schummeln zu tun, eher mit dem ausnutzen von Schlupflöchern in der Regelung, welches die FIA jetzt plötzlich im Laufe der Saison stopft damit alle wieder spannende Rennen erleben können, auf Kosten von RBR's Performance. Denen geht es nicht um den Sport, eher um Einschaltquoten etc.


    Anyway, Verstappens Bremse ist in Australien hinten rechts verreckt und da ist es kein großer Zufall das Australien rechts Kurven lastig ist. Daher, das Kurven innere Rad muss stärker abgebremst werden um besser/schneller um die Kurve zu kommen bzw. besseren turn in zu haben. Erst munkelte man es lag an Brembo aber die hatten gleich darauf reagiert und bestätigt, dass es nicht an der Bremse liegt sondern an der Art wie RB die Bremsen ansteuert.


    Und dann ist es sicherlich auch kein weiterer Zufall, dass Verstappen sich jetzt auf einmal wegen Untersteuern beschwert. Er selbst sagte, dass er den Brake bias auf - 5 hat und die Karre will einfach nicht einlenken.

    Sieht so aus als wäre der Grund für RBR plötzlichen Performanceverlust gefunden :roll: .


    Die FIA hat vor kurzem und unüblicher Weise die technischen Regularien mitten in der laufenden Saison aktualisiert:


    Und zwar in Bezug auf die Bremsen bzw. Bremssystem:


    "Jegliche Systeme oder Mechanismen, die systematisch oder absichtlich asymmetrische Bremsmomente für eine bestimmte Achse erzeugen können, sind verboten."


    Erlaubt ist nur das Ändern der Bremskraftverteilung je Achse (vorne/hinten) aber nicht individuell je Achse. Also jegliche Art von Brake torque vectoring.

    Wer sich noch erinnern kann, wie Anfangs der Saison sich bei Verstappen die Bremse hinten während der Boxeneinfahrt förmlich pulverisiert hat, könnte parallelen zu der Regeländerung ziehen. Da war es wohl noch nicht ganz optimal eingestellt :]


    Die FIA hatte wohl genug von der RB Dominanz und hat mal wieder einen Ass-Pull vollzogen. Warum wurde das damals mit dem DAS-System von Mercedes nicht gemacht? Da hat man es erst in der darauffolgenden Saison gestrichen und MERC konnte es als einziges Team weiterverwenden mit dem offensichtlichen Vorteil, ihre Reifen schneller auf Temperatur zu bringen und auf der Geraden sogar den Verschleiß zu verringern.


    F1 wird immer mehr zu einem medialem Event als ein Sport. FIA Präsident Mohammed Ben Sulayem und Liberty Media können sich gegenseitig den :thumbup: in den Allerwertesten schieben :twisted:

    Warum sollten die Japaner besser dastehen wie der Rest?

    Allein der Wertverlust nach einem Jahr, sollte jeden mit einem Funken an Verstand davon abhalten sich so eine Karre neu zu kaufen.


    Leasing-Firmen (Hertz, Ayvens usw.) die zugleich die größten EV-Abnehmer sind, weil sie u.a. gleich eine Flotte an Fahrzeugen bestellen, erhalten bereits Entschädigungen bzw. Ausgleichzahlungen, weil sie die Fahrzeuge nur mit enormen Verlusten wieder verkaufen können. Und die OEMs zahlen ohne wenn und aber :roll:


    Was für ein Blutbad :twisted:

    Der Grund für die Formulierungsänderung hat einen Namen: "sustainability" und "organic base stocks" <X Mit anderen Worten --> billiger in der Herstellung.

    Revealing the new Motul 300V at 24h Le Mans (youtube.com)


    Werde dann mal einen Blick auf Amsoil beim nächsten Ölwechsel werfen.

    Es ist mal wieder Zeit für einen Öl-Thread 8o


    Seit dem BGH-Urteil von 2018 aufgrund der Klage eines Verbrauchers gegen Castrol wegen der irreführenden Bezeichnung von Hydro-Crack (HC)-Ölen als vollsynthetische Öle musste der Hersteller seine Produktbezeichnungen anpassen. Andere Hersteller wie Mobil folgten einzig Motul hatte die Bezeichnung bei seiner 300V Reihe so belassen.

    Jetzt bzw. vor gut 2 Jahren, ist wohl auch Motul auf den Zug aufgesprungen und hat im Zuge seiner neuen Behälterdesigns der 300V Reihe die Bezeichnung "vollsynthetisch" oder "100% synthetisch" weggelassen.


    Da ich bisher noch die alten Behälter bei Bestellung erhalten hatte und erst neulich im neuen Design geliefert wurde, bin ich per Zufall auf einen BITOG Post gestoßen, wo einer erwähnt hat, dass sich mit den neuen Designs wohl auch die Formulierung geändert haben soll. Konkrete Nachweise (Datenblatt etc.) hatte er nicht gepostet...


    In anderen Foren wird berichtet das die aktuellen 300V Öle auf ein Gruppe 3 Basisöl und PAO Beimischung basieren. Früher war das Basisöl wohl ein Gruppe 4 Öl. Ich habe das jetzt nicht sonderlich recherchiert aber das weglassen der vollsynthetisch Bezeichnung spricht dafür, weil damit die Öle in das BHG Urteil fallen würden und somit dem Verbraucher mit der Bezeichnung "vollsynthetisches Öl" eine besondere Qualität suggeriert, die den höheren Preis rechtfertige.

    Das Urteil gilt nur für Deutschland d. h. benennen die Hersteller die Öle u.a. in den USA weitern "full-synthetic".


    Daher meine Frage - welches in Deutschland erhältliche Öl, darf sich noch "vollsynthetisch" bezeichnen?

    Den Gerüchten zufolge hat sich Liberty Media hierzu eingebracht und auf einen Verbleib von Perez bis wenigstens Ende 2024 eingesetzt.

    Der Grund? Natürlich die Kohle :lol:

    Allein der Mexico GP wäre mit einer jetzigen Entscheidung Perez abzuwürgen, nicht mehr wirtschaftlich für ein F1 Rennen zu betreiben, lol.

    Die Mexikaner würden den GP komplett boykottieren :twisted:


    Bin mal gespannt, ob sich Perez tatsächlich bis Jahresende halten kann. Die Wette würde ich nicht eingehen auch wenn jetzt ein paar Stadtkurse kommen wo er generell besser performt. We'll see.

    Aber schon krass zu sehen wie sehr RB das Momentum verloren hat. Einzig Max' Extraklasse hält sie noch mit vorne. Checo ist seit MC ein Totalausfall und ist wohl sein letztes Rennen für RB in Spa gefahren. Würde mich überraschen wenn sie ihn nach dem Auftritt mit Startplatz 2 und Ankunft 7./8. jetzt noch behalten. Wobei sich dann das Dilemma des Ersatzes für RB stellt. Eher noch Tsunoda als DRic, aber Überflieger-Dinge würde ich da auch nicht erwarten. Dass sie Lawson direkt neben VER verbrennen lassen, kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Warten wir mal ab.

    Ich denke das hat mit dem angeblichen Leak aus dem Paddok zu tun, dass RB nach den ersten Paar Rennen aufgrund der FIA was ändern hat müssen.

    Da ging es dann schlagartig nach unten und so gravierende Updates hat McLaren nicht gebracht, um auf einmal so viel Performance zu gewinnen. Eher hätte ich das Ferrari zugetraut.


    Und Checco wird wohl bis Ende 2024 bleiben :?

    und Russel disqualifiziert, Auto zu leicht!

    Kein Wunder war Toto nicht so beigestert als George als erster durchs Ziel fuhr :lol:


    Dennoch überraschend, dass ein Merc bei sonnigem Wetter performt... vllt. sollte die FIA auch die Karre von Lewis wiegen :twisted:

    --> +0.6s schneller als der Rest im Qualli :o

    So stopft man den ganzen Schmarotzern das Mundwerk :twisted:


    Nur blöd das ihm, wie letztes Jahr, die Pole aufgrund des Motorwechsels nicht anerkannt wird. Ziemlich blöde Regel. Wenigstens sollte es statistisch zählen wenn er schon 10 Plätze nach hinten versetzt wird.


    Ich freue mich auf das morgige Rennen. :nod:

    Dazu kommt das Herr Horner ja über Herrn Newey gesagt, und ihn damit gekränkt hat, dass die Aerodynamik ja eine Teamleistung ist und nicht nur die Leistung eines einzelnen - weswegen er ja auch gekündigt hat.

    Und da er und ohnehin bald geht, wird er sich nun wohl etwas zurücklehnen, und das "Team" dann auch mal machen lassen. So sind die Aerodynamik Updates halt dann doch nicht mehr so erfolgreich wie früher...

    Naja, Newey selbst hat bei der Vorstellung der Karre Anfang des Jahres gesagt, dass er nicht allein hierfür verantwortlich ist sondern ein Haufen anderer Mitarbeiter in seinem Gebiet.

    Hmh ja, kann sein, aber dazu müsste man mehr Infos haben.

    Der Ferrari-Fall, den Du ansprichst, Mugen_S2K, war eine echt große Nummer. Grandios, wie die es damals geschafft haben, mehr Benzin einzuspritzen als erlaubt war.


    Gruß

    Markus

    Es wurde wohl von Zwei Teams aus dem Paddock bestätigt (sicherlich war eins der Teams MB AMG).

    Der Fall mit Ferrari war damals in der Tat grandios, genauso wie der Fall nach der FIA Untersuchung.


    Sieht bei RB letztendlich nicht anders aus. Leider gibt es keine Infos, was bemängelt wurde.

    Gerüchten zufolge musste Red Bull nach China auf Anweisung der FIA Änderungen am Auto vornehmen, weil es den Herrschaften wahrscheinlich nicht gefiel bzw. Illegal war.


    Wenn man sich die Performance Kurve von Verstappen anschaut, fällt das auf den ersten Blick nicht gleich auf aber vergleicht man die von Perez, ist die Kurve ab imola nach den Anstieg zu Beginn der Saison deutlich abgeflacht.


    Wenn der RB gut war, stand Perez meist mit oben auf dem Treppchen und jetzt auf einmal schafft er nicht mal Q1 damit.


    Hat die FIA damit einen Ferrari move wie einst damals mit deren Motor unternommen? 😏


    Wenn man die Hungaroring Zeiten aus 2023 und 2024 vergleicht, dann sind nur zwei Teams langsamer geworden - Sauber und Red Bull 🙈

    Red Bull ganze 0,2 Sekunden langsamer als letztes Jahr. Sauber irgendwas mit 0,15 - 0,17 Sekunden. Alle anderen sind schneller geworden.

    Ja, im letzten Stint war Piastri langsamer aber da war auch die Teamorder ausgesprochen, dass ihn Norris vorbei lässt. Der hat dann wahrscheinlich nicht mehr so gepusht. Die hätten Piastri, als Führender, zuerst reinholen sollen und dann Norris. Dann wäre das Gejammere übern Funk erst gar nicht passiert.

    Verstappen hätte an diesem Wochenende wahrscheinlich weniger Sim-Rennen fahren sollen, um den Kopf frei fürs Rennen zu haben :lol: .

    Irgendwo kann ich ihn schon verstehen. Die Karre ist seit ein paar Rennen nicht mehr mit den McLarens konkurrenzfähig und er allein trägt quasi das Team sowohl in der Fahrer als auch in der Konstrukteurs Wertung. Verstappen spricht halt ohne Filter... Perez bekommt seinen Burrito nicht aus dem Arsch und fliegt hoffentlich nach der Sommerpause.


    McLaren hätte Piastri's ersten GP-Sieg nicht bescheidener gestalten können. Meine Fresse, das war die reinste Soap Opera übern Teamfunk :lol: