Bernd, mir geht es nicht um "MUGEN" sondern um die scheinbar bessere Belüftung - Endlüftung der Scheibe im Vergleich zu OEM Stock.
Die Spoon sind Stock nur gebohrt - da finde ich den Preis ungerechtfertigt, die Mugen sind Neukonstruktionen.
Hersteller ist bei allen denke ich Dixcel.
Tarox, Sandtler GT und Co. etc. sind auch nicht preiswerter.20-fache Preis - ist leicht übertrieben
320,- EUR der Satz + Zoll und Shipping find ich noch akzeptabel
Hol den Thread mal raus da ich ebenfalls mit den Mugen "Active Gate" Scheiben liebäugle ![]()
![]()
Hier die Gründe wieso:
- bessere Kühlung: dadurch das die innere Kührippenöffnung auf die Vorderseite der Scheibe gewandert ist, kühlt man damit nicht nur das Lager (durch die zusätzlichen Öffnungen in der Nabe) wohl aber auch etwas die Sättel.
- weniger Gewicht: das ist wohl der größte Faktor. Ich habe aktuell keinen direkten Vergleich mit der Bremsscheibe vom S aber die Mugen AG Scheibe ist auf einem Accord-R ganze 2Kg leichter wie die originale (Accord-R: 7,6Kg/Mugen AGBD: 5,6Kg). Beim S dürfte das ähnlich sein. Das sind gleich 4 Kg ungefederte Masse weniger an der VA.
Daher finde ich die schon sehr nice wenn man bedenkt das es sich hierbei um einteilige Bremsscheiben handelt und alle anderen Scheiben dieser Art, sich nur am OEM-Design orientieren mit dem Unterschied, dass sie zusätzlich geschlitzt/gelocht sind.