Beiträge von flo_rbg

    Hallo zusammen,


    ein paar Worte zur Einleitung meines Vorhabens: Meine Freundin macht ab Anfang Juni ein dreimonatiges Praktikum in Berga (Spanien) am Rande der Pyrenäen, ca. 100km nördlich von Barcelona. So, nun habe ich mir vorgenommen sie dort zwei bis drei Wochen Besuchen zu kommen. Ein Flug nach Barcelona und zurück kostet ja nicht großartig. Letzte Woche jedoch kam mir dann die Idee, dass es doch viel mehr Spaß machen würde (als in München den Flieger zu springen und nach zwei Std. in Barcelona wieder raus) mit dem S nach Spanien runter zu düsen! Da ich von der Schweiz und Frankreich bisher noch wenig bis gar nichts gesehen habe, wäre dies sicherlich eine echte Bereicherung für mich.
    Kurze Rede, langer Sinn: wer kann mir die schönste (Teil-) Route von Regensburg (Bayern) nach Berga (Spanien) verraten bzw. Tips hierzu geben?
    Meine bisherige (ganz grobe) Vorstellung war in etwa erst mal Richtung Bodensee, dann "quer" durch die Schweiz, hierbei natürlich ein paar herliche Pässe mitnehmen, dann "runter" Richtung Mittelmeer (Grenoble? Marseille? Montpellier?) die Cote d'Azur entlang und dann in den Pyrenäen noch ein paar schöne Straßen / Pässe entlang.
    Also, ich brauche ein wenig Input von Leuten die in etwa dieser Gegend schon unterwegs waren (bzw. sind ;) ) und mir Tips geben können. Die Route soll möglichst ausgewogen sein, sprich teils anspruchsvoll zu fahren, schöne Landschaft, schöne Orte / Städte und ein paar Sehenswürdigkeiten. Wieviele Tage sollte ich hierzu einplanen? Schafft man's auf zwei Tage? Oder drei? Oder...? Die schnellste Route laut GoogleMaps beträgt in etwa 1600km, in erster Linie Autobahn natürlich. Kommt allerdings nicht in Frage. :D


    Ich bin für jeden Tip hierzu äusserst dankbar! Jetz' lasst mal hören... 8)

    Danke schon mal, für die beiden positiven Statements!
    Also gekostet hat mich die Eintragung 80,-€ und ich bin dafür gleich nach der Montage mit meinem Gutachten zu dem (vom Meister der Werkstatt) empfohlenen TÜVler (also die kennen sich recht gut, wenn ihr versteht was ich meine ;) ) und nach ein paar Sätzen Smaltalk (der gute Mann steht auf ausgefallenere Fahrzeuge... so ein Glück aber auch!) standen die Felgen im Fahrzeugschein drin. :D

    So, seit Donnerstag ist es soweit! Hab sie nun endlich drauf. Und was soll ich sagen... ich find die Felgen einfach Hammer! Der Mechaniker der sie mir montiert hatte, konnte sich, als er die Schachtel mit der Felge drin anhob absolut nicht vorstellen, dass sich diese darin befinden würde. Keine Ahnung, mit was er gerechnet hatte, als er sie öffnete. 8)
    Die Waage sagt: 7,46kg (8,5x18 ) :]
    Von den Dimensionen her hab ich's auch super getroffen, passen vorn und hinten perfekt. Das meinte auch der TÜV. :]
    So, und nun lass ich mal ein paar Bilder sprechen (bitte zu entschuldigen, das der S leider noch nicht gewaschen wurde. Wird in den nächsten Tagen aber sicher nachgeholt ;) ).








    Bin schon sehr gespannt auf euere Meinungen!
    Was sicher in absehbarer Zeit noch folgen wird, sind das Lackieren der Bremssättel (rot) und geschlitzte Bremsscheiben bzw. der Austausch der kompletten Bremsanlage gegen etwas "Bissigeres".



    Gruß,


    Flo

    Ja, werd ich auf alle Fälle machen. Aber bis Ende kommender Woche werdet ihr euch leider noch gedulden müssen... am Mittwoch steht erst mal die große Inspektion an. Ausserdem lass ich mir noch neue Bremsbeläge (EBC green stuff) drauf machen und die Bremsleitungen gegen Stahlflex-ummantelte von Goodridge austauschen. :nod:
    Am Donnerstag kommen dann endlich die Winterräder runter und die Sommerschlappen drauf. Nach dem der TÜV dann das alles für "gut" geheißen hat gibt's die ersten Pics.



    Gruß,


    Flo

    Also meine Dimnensionen sind:


    VA: 225/40 R18 92Y XL auf 7,5x18" ET 48
    und HA: 255/35 R18 94Y XL auf 8,5x18" ET55


    Mit den Reifen (Hankood Ventus S1 Evo XL), aufzieh'n auf die Felgen, Wuchten und Montage am S zahl ich 1950,-€.
    Preis der Felgen: 339,-€ / 344,-€ (jeweils incl. MwSt.)


    Dann kommt noch die Einzelabnahme dazu. Hat wer Erfahrung, was so was beim TÜV in der Regel kostet?



    Gruß, Flo

    Hallo,


    ich wollte hier nur mal Kund tun, dass ich nächste Woche einen Satz Alleggerita in 18" mein Eigen heißen darf! ;)
    Festigkeitsgutachten ist dabei womit die Einzelabnahme beim TÜV kein Problem darstellen sollte. Gab's ja für Ultra- und Superleggera auch, war also nur eine Frage der Zeit.
    Farblich bin ich bei der "Standart"-Variante titanium tech geblieben. Bin schon sehr gespannt, wie sich die Felgen auf meinem "S"chätzchen (berlina black) so machen.
    Wenn ich sie nächste Woche nach der Inspektion (60tk) drauf habe (incl. neuen Hankook Ventus S1 Evo) werde ich hier natürlich ein paar Bilder posten sowie über das Fahrverhalten berichten, da ich ja somit auch von 16"oem auf 18" wechsle. 8)


    Gruß,


    Flo



    PS: Habe auf einem Euromeet2009-Foto gesehen, dass schon jemand diese Felge drauf hat (darunter war eine Bigbreak mit blau lackiertem Bremssattel zu sehen). Jemand hier aus dem Forum?

    Hallo,


    habe vor, meinem Schätzchen diese Woche noch die selben Reifen in eben diesen Dimensionen aufzuziehen (bin nur noch am überlegen, was nun die optimale Felgenbreite und ET sein könnte...).
    Andi: was meinst du mit "UK-Werten"? Was ist da an der Fahrwerksgeometrie anders als bei den normalen(?) Werten? Und hast du diese parat oder wo stehen diese?


    Gruß, Flo

    Also meine Reifenwahl steht ja bereits fest (siehe oben). VA:225 HA:255
    Die Felgen müssen nicht breiter und die ET auch nicht kleiner sein als unbedingt nötig, jedoch 18".
    Flash: deine kleine Liste erhält ja jetzt "nur" die ETs für 17-Zöller.


    Also vorne 7,5 oder 8 und an der HA 8,5 oder 9 war meine Vorstellung bzgl. der Felgenbreite... die ET dann so dass weder innen noch aussen was schleift (bei meist nicht all zuuu sportlicher Fahrweise).


    Gruß, Flo

    Bin auf der Suche nach der optimalen Felgenbreite bei 18"...


    Bereifung VA: 225/40 R18 HA: 255/35 R18


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob vorne 7x18 ET50, 7x18 ET45, 7,5x18 ET48 oder 8x18 ET?
    und hinten 8,5x18 ET50 oder 9x18 ET55


    Ist hier jede Kombi möglich oder geht irgendwas gar nicht? Es geht mir in erster Linie um die Performance, jedoch sollten die Felgen keinen Falls weiter raus steh'n als der Reifen selbst... da fahren ja schon genug 3er BMWs so rum! :D


    Noch zur Info: keine Tieferlegung (OEM Fahrwerk) und Gezogen und Gebördelt wird ganz sicher auch nicht. (kein Rennstrecken-Einsatz vorgesehen)



    Gruß,


    Flo

    Oh! :D Sorry, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin!
    Hab letzte Woche leider hier im Forum lesen müssen, dass du auch nicht auf das große Treffen nach Italien fahren kannst... keine Zeit?
    Ich wär' auch gerne hin gefahr'n, nur leider war ich mit der Anmeldung zu spät dran und einfach hin fahr'n und sich dort 'ne Unterkunft suchen bringt ja auch nix, weil man am Treffen selbst und den verschiedenen Veranstaltungen dann trotzdem nicht teilnehmen kann.


    `s nächste Mal musst aber unbedingt vorbei schau'n, wennst schon mal hier bist in Regensburg!



    Grüße,


    Flo

    :D


    Ja... das hat ich auch schon. ;) Da ging's dann auf der Landstraße nur noch mit 30 - 40km/h voran. Schneesturm --> Sichtweite weit unter 50m bei Nacht und gut 15cm Schnee auf der Fahrbahn. Nur ein kleiner Tip auf's Gas und er fängt schon an zu schwänzeln und es dauert dann bis man sein Ziel erreicht hat (wenn man's erreicht).


    PS: du hast da ja wenigstens noch was gesehen, bei mir war's Nacht und es war als würde ich mitten durch 'ne dichte Nebelwand fahren, so hat's geschneit. :lol:
    Was hattest du da für Winterreifen drauf?

    Aber ich muss dir teils trotzedem Recht geben, ESP kann halt einen "Ausrutscher" mal noch entschärfen, beim S ist's da dann schon zu spät. (wenn man von einer "glatten Stelle" ausgeht wie von HONDA-AP1 beschrieben, und nicht von einer komplett vereisten Fahrbahn)



    Gruß, Flo

    Auf "vereister Straße" wirst du nicht nur mit dem S deine Probleme bekommen, sondern mit vielen anderen Fahrzeugen auch. (Wenn du nicht grad ein Snowmobil oder 'ne Pistenraupe fährst ;) )

    Hallo,


    mein '01er S2k "sieht" momentan seinen ersten Winter. Ein wenig leid tut er mir hierbei schon, jedoch ist und bleibt er ja auch "nur" ein Auto (jedenfalls für mich). Klar, der Wertverlust ist hierbei sicherlich höher als bei einem Saisonwagen, aber vielleicht fahr ich ihn ja bis an (sein) Lebensende. UND AUSSERDEM: jeder der 365 Tage entschädigt einen hierfür! (Gruß an alle Saison-Fahrer) :D Könnte mir, seit ich ihn hab, nicht vorstell'n jedes Jahr mehrere Monate auf ihn verzichten zu müssen.
    Ich nutze ihn als Altagsauto (also in die Arbeit, zum Einkaufen, etc.) und hier im Bayer. Wald, wo ich wohne und auch die meiste Zeit verkehre, hat's doch hin und wieder mal ganz schön viel Schnee. Wenn's die Wetterlage wirklich mal absolut nicht erlaubt, weiche ich auf öffentliche Verkehrsmittel aus. Bisher war dies jedoch noch nicht der Fall. Bin (mit dem gebührenden Respekt) auch schon auf total verschneiten Straßen unterwegs gewesen. Gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt.
    Geparkt wird er, wie das ganze Jahr über, in der (beheizten) Garage bzw. in der Arbeit im Parkhaus.
    Jetzt werde ich an Hlg. Drei König mal noch ein Fahrsicherheitstraining (Intensivtraining) beim ADAC absolvieren und hoffen weiter gut durch den Winter zu kommen.
    Auch allen anderen Winter-S'lern wünsch ich :thumbup:



    Gruß,


    Flo