schönste Strecke nach Spanien?

• Hallo zusammen,

ein paar Worte zur Einleitung meines Vorhabens: Meine Freundin macht ab Anfang Juni ein dreimonatiges Praktikum in Berga (Spanien) am Rande der Pyrenäen, ca. 100km nördlich von Barcelona. So, nun habe ich mir vorgenommen sie dort zwei bis drei Wochen Besuchen zu kommen. Ein Flug nach Barcelona und zurück kostet ja nicht großartig. Letzte Woche jedoch kam mir dann die Idee, dass es doch viel mehr Spaß machen würde (als in München den Flieger zu springen und nach zwei Std. in Barcelona wieder raus) mit dem S nach Spanien runter zu düsen! Da ich von der Schweiz und Frankreich bisher noch wenig bis gar nichts gesehen habe, wäre dies sicherlich eine echte Bereicherung für mich.
    Kurze Rede, langer Sinn: wer kann mir die schönste (Teil-) Route von Regensburg (Bayern) nach Berga (Spanien) verraten bzw. Tips hierzu geben?
    Meine bisherige (ganz grobe) Vorstellung war in etwa erst mal Richtung Bodensee, dann "quer" durch die Schweiz, hierbei natürlich ein paar herliche Pässe mitnehmen, dann "runter" Richtung Mittelmeer (Grenoble? Marseille? Montpellier?) die Cote d'Azur entlang und dann in den Pyrenäen noch ein paar schöne Straßen / Pässe entlang.
    Also, ich brauche ein wenig Input von Leuten die in etwa dieser Gegend schon unterwegs waren (bzw. sind ;) ) und mir Tips geben können. Die Route soll möglichst ausgewogen sein, sprich teils anspruchsvoll zu fahren, schöne Landschaft, schöne Orte / Städte und ein paar Sehenswürdigkeiten. Wieviele Tage sollte ich hierzu einplanen? Schafft man's auf zwei Tage? Oder drei? Oder...? Die schnellste Route laut GoogleMaps beträgt in etwa 1600km, in erster Linie Autobahn natürlich. Kommt allerdings nicht in Frage. :D

Ich bin für jeden Tip hierzu äusserst dankbar! Jetz' lasst mal hören... 8)

• Nimm den "Col de la Bonette" und den "Canyon du verdon" mit in Deine Route auf!!!
    Die Cote d'Azur Küstenstraße entlang zu fahren ist nicht soooo spannend. Aber das Hinterland ist der Kracher!

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Vielen Dank schon mal für die beiden Tips! :thumbup: Bis es so weit ist, kommt sicherlich noch der ein oder andere dazu, sind ja noch knapp drei Monate, bis es los geht.
    Ist denn der "Col de la Bonette" von südosten nach nordwesten schöner zu fahren, oder in der entgegengesetzten Richtung? Falls Ersteres empfehlenswerter sein sollte, fahr ich wohl am besten auf der E74 bei "Panice Soprana" über die italienisch-französische Grenze in Richtung Mittelmeerküste und umfahre südlich den "Forêt Fe La Mairis"... dann würde sich vielleicht auch ein Abstecher in Monaco anbieten. :roll:

• Und bevor ich es noch vergesse, der Große St. Bernhard liegt auch noch auf der Strecke. Da kannste die Bernhardiener streicheln.

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014