Beiträge von Nero

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    Original von Los Eblos
    Und gegen den Fed spricht auch, dass er zu einem gruselig aussehenden aber technisch wohl unbedenklichen Laufflächenriss quer zur Fahrtrichtung neigt. Hatte ich ab dem ersten Mal richtig warmfahren und stark Bremsen an der Vorderachse. War danach bis zum Ende des Reifens aber unverändert und hat alles mitgemacht. SIeht aus, als hätte jemand beim Auspacken des Reifens mit nem Cutter quer über die Lauffläche zu tief geschnitten.

    Dieser Defekt scheint beim Kumho KU36 auch gehäuft aufzutreten, wenn man etwas durchs Netz stöbert, deshalb fällt der bei mir jetzt aus der Wahl.

    Bleibt Z+MZ in OEM Maßen oder PS2 in 225/255.
    Mal sehen, ob ich Lust habe, das Umschreiben anzugehen.

    Ich habe jetzt mit Bridgestone telefoniert.

    Der RE050 als Z war eine ERSTausrüstung für Alfa, und hätte eigentlich nie in den freien Verkauf kommen dürfen.

    Für das Ersatzgeschäft beim Reifenhandel gibt es nun den RE050 E.A. Alfa, der den Spezifikationen der Erstausrüstung für Alfa entspricht, aber wohl nicht mehr das "Z" im Namen trägt. Die EAN dieses Reifen ist 3286347901713. Mit der EAN sollte der Reifen eindeutig bestellbar sein.

    Der Mann von der Technik sagte mir auch, daß die RE050 Varianten alle die gleiche Gummimischung haben, sich aber im Karkassenaufbau unterscheiden.

    Die Reifen werden in den Listen offenbar nicht mehr mit den jeweiligen Kürzeln (etwa MZ) sondern mit dem Zusatz "E.A. Honda S2000" (E.A. = Erst Ausrüstung???) gelistet.

    Es gibt den RE050 in 215/45 R17 87 W offfenbar in mehreren verschieden Varianten:
    -ohne Zusatz
    -E.A. Honda S2000 (also "unser" MZ)
    -E.A. Mazda
    -E.A. Alfa
    siehe z.B.
    http://www.tyre-shopping.de/tyre.php?actio…minimum_count=1

    Ich habe den RE050 Z mit dem Zusatz "Alfa Romeo" gesehen, siehe
    http://www.reifen-profis.de/reifen-details.php?id=1829

    Scheint der "Z" also nun die Alfa Variante zu sein?
    Ist aber nicht sicher, Info vom Hersteller wäre wohl besser.

    Brauch demnächst auch neue Reifen und schwanke zwischen MZ, Z in OEM 17" Maßen oder aber Umrüstung auf 225/255 oder den KU36 in OEM 17" Maßen (Hatte früher mal den KU15 auf OEM 16", und der gefiel mir sehr gut...)

    Was will denn der TÜV für sein Umschreiben auf 225/255 haben?

    Würde halt mal den Anbieter vorab fragen, ob es ein deutsches oder österreichisches (hat bei mir auch schon mal gereicht) Gutachten für den S oder wenigstens ein Festigkeitsgutachten für die Felgen gibt.

    Wenn sie den CR-Z mit dem CR-X von 1990 verglichen hätten (die waren sich m.E. optisch viel ähnlicher),
    wäre einem das Honda Drama von heute vor Augen geführt worden:

    Double-Wishbone Radaufhängung ringsrum (CR-X)
    gegen
    McPherson vorne und Torsion-Beam (Starr-) Achse hinten (CR-Z).

    Der gleiche Mist im aktuellen und vorigen Civic.

    Wann kapieren die bei Honda endlich wieder, daß in so ein Auto ein vernünftiges Fahrwek gehört?

    Der leichtere CR-X mit 1.6l Motor vielleicht sogar spritziger als der CR-Z heute, und der ließ sich auch schon mit unter 6l/100km bewegen.

    Zitat

    Original von PlatOn
    Wie oft muss man eine Klimawartung machen, um den Kompressor nicht über den Jordan zu jagen? Mal so am Rande...

    Es sitzt auch noch ein Thermoschalter auf dem Kompressor (weiß ich, weil der war beimeinem S mal kaputt...), der sollte eigentlich für rechtzeitiges abschalten sorgen.
    Aber: wenn die Klima nicht mehr gescheit kühlt und es nicht am verstopften Polenfilter liegt, ist ein Klimaservice ratsam. Man sollte dann auch fragen, wieviel % gefehlt hat, dann kann man abschätzen, wanns das nächste mal wieder sinnvoll ist.
    Je nach Dichheit des System alle 2-3 Jahre, würd ich sagen.
    Je älter das Auto, umso öfter, weil die Dichtungen spröde werden.
    Um das hinauszuzögern, sollte man die Klima auch regelmäßig laufen lassen, damit das Kühlmittel und Schmiermittel die Dichtungen benetzt und fit hält.

    Zitat

    Original von atr-platti
    Bin echt hin und her gerissen :-(.

    Was gibt da zu überlegen?

    Man nimmt das, was der Hersteller vorgibt, also 5w-40.

    Ich fahre schon immer Valvoline Synpower 5W-40 vollsynthetisch,
    in allen Hondas.

    S2000, BJ 2002, 88.000km, Ölverbrauch 0,5l/4.000km
    Civic Aerodeck Diesel, BJ 1998 192.000km, Ölverbrauch 0,5l/10.000km

    Ist auch relativ günstig: 38 Eur/ 5l incl Versand.

    http://www.ebay.de/itm/Valvoline-…=item5d2e8adafd

    Der RE050Z ist wohl die Alfa Variante.

    Google mal nach re050z 215/45 r17, die Ergebnisse deuten darauf hin.

    Brauche nächstes Jahr auch neue Reifen, und bin am überlegen ob ich vorne die breiteren Z statt MZ nehmen soll, weil MZ vorne und hinten (OEM 17") ist mir etwas zu untersteuernd.

    Hatte davor OEM 16" mit Kumho KU15, das war schon besser, viel besser, nach dem Umstieg auf die OEM 17" mit den MZ hatte ich am Anfang beim einlenken immer das Gefühl, geradeaus aus der Kurve zu rutschen... :?

    Oder doch den KU36 ????