Hallo zusammen,
seit gestern Abend ist mir aufgefallen, das meine Klima nicht mehr geht. Selbst mit Umluft kommt nur warm aus den Lüftungsdüsen raus. Klimakompressor springt aber hörbar an. Gibt es beim S ein Selbstdiagnosystem?
Ronny
Hallo zusammen,
seit gestern Abend ist mir aufgefallen, das meine Klima nicht mehr geht. Selbst mit Umluft kommt nur warm aus den Lüftungsdüsen raus. Klimakompressor springt aber hörbar an. Gibt es beim S ein Selbstdiagnosystem?
Ronny
Dem Klimakompressor mit Kupplung, Druckschalter und beiden Kühler-Lüftern widmen sich ein paar Seiten im WHB (Kapitel 22). Doch hier werden primär die elektrischen Fehlerquellen für folgende Fehler behandelt:
1. Lüfter laufen nicht
2. Kupplung zieht nicht an
Eine Selbstdiagnose mit Fehlercode etc. gibt es wohl für den Klimakeislauf nicht.
Da Du ja aber die Kupplung hörst, bleibt wohl noch:
A. Bei der Kupplung kann das Kupplungsspiel falsch sein, so dass kein Kraftschluss eintritt.
B. Kühlkreislauf undicht und Kühlmittel entwichen.
A
ist möglich, aber wohl eher unwahrscheinlich.
B
ist für mich die wahrscheinlichste Ursache Deines Problems. Hier hilft die Werkstatt weiter. Die können neues Mittel auffüllen und einen Farbstoff zufügen. Dann kann man sehen, wo das Leck ist und es reparieren.
Steinschlag vorn im Klima-Kühler?
Ich habe eine Zusatzfrage!
Wenn ich seit 2-3 Monaten ein Leck und kein Kühlmittel mehr im Klimasystem habe, aber ab und zu trotzdem die Klima angestellt hatte.
Läuft dann der Kompressor an und wird wegen fehlender Schmierung kaputt gehen oder hat der S2000 ein System wo bei geringem Kühlmittelstand der Kompressor erst gar nicht anläuft?
Danke
Gruß
Andi
Nein, es gibt ein paar Sensoren im System, wenn nix (oder zuwenig) drin ist, springt der Kompressor nicht an.
Nachfüllen, dann sollte es wieder gehen.
Alles klar
Danke
Ist das die Aufgabe des Druckschalters?
Heute mal mit UV Licht und Geldbrille geschaut. Eine Leitung unter der Verkleidung definitiv defekt und wahrscheinlich der Kompressor. Die Riemenscheibe war vorn komplett auch eingesaut mit dem Kontrastmittel. Bei Honda kostet der Kompressor 960€. Also morgen mal beim Ostermeier anrufen und fragen was wir nun machen, da ich ja den Wagen von ihm vor 3 Wochen gekauft habe...
Wie oft muss man eine Klimawartung machen, um den Kompressor nicht über den Jordan zu jagen? Mal so am Rande...
Ich denke so einen Klimakompressor bekommst du auch gebraucht. So viele wie die Klima aus Gewichtsgründen rausschmeißen
ZitatOriginal von PlatOn
Wie oft muss man eine Klimawartung machen, um den Kompressor nicht über den Jordan zu jagen? Mal so am Rande...
Es sitzt auch noch ein Thermoschalter auf dem Kompressor (weiß ich, weil der war beimeinem S mal kaputt...), der sollte eigentlich für rechtzeitiges abschalten sorgen.
Aber: wenn die Klima nicht mehr gescheit kühlt und es nicht am verstopften Polenfilter liegt, ist ein Klimaservice ratsam. Man sollte dann auch fragen, wieviel % gefehlt hat, dann kann man abschätzen, wanns das nächste mal wieder sinnvoll ist.
Je nach Dichheit des System alle 2-3 Jahre, würd ich sagen.
Je älter das Auto, umso öfter, weil die Dichtungen spröde werden.
Um das hinauszuzögern, sollte man die Klima auch regelmäßig laufen lassen, damit das Kühlmittel und Schmiermittel die Dichtungen benetzt und fit hält.
Genau das war meine Frage, 2003er 85.000 auf der Uhr aber er kühlt noch wie am ersten Tag, Kühlschrankgefahr... Soll ich nun den ersten Klimaservice machen?
Meine Fahrzeuge bekommen alle 2 Jahre ein Klimaservice. Was nun der Vorbesitzer mit S2000 gemacht, kann ich nur erahnen. War heute beim Ostermeier. Dabei wurde festgestellt, das ich wohl auch eine nachgerüstete Klima habe. Jedenfalls Anlage wurde neu befüllt mit Kontrastmittel. Jetzt muss ich wieder abwarten,wann sie wieder nicht mehr will. Anscheinend kann man einen original Klimakompressor nicht ohne weiters einbauen. Da andere Schlauchlängen.
Ronny