Beiträge von czajkon

    Das sich die Steuerzeiten verstellt haben, würde ich ausschließen. Das würde bedeuten, dass der Spanner niemals einfach, wie im Werkstatthandbuch auch beschrieben, ausgebaut werden dürfte, ohne die Triebräder für die Steuerkette vor dem Einbau neu auszurichten.


    Dass das Überdruckventil im Motor schwirrt, würde ich auch ausschließen. Das typische Rasseln vom Kettenspanner ist definitv nicht mehr da. Das "Nageln" ist auch nicht übermäßig laut, es ist zyklisch. Hört sich fast eher nach Einspritzdüsen etc an. Es wird mit der Drehzahl auch nicht lauter.


    Welche Komponenten sollten noch verdreht sein können :_? :_?


    Grundsätzlich, der Motor hört sich nicht ungesund an....
    Werde das Ding nochmal ausbauen und zerlegen, und berichten...


    Danke für die Antworten


    Gruß Konrad

    Am Wochenende habe ich meinen Kettenspanner ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass das federbelastete Überdruckventil (Inbusschraube) komplett verdreht war, wie UncleHo auch schon bei sich beschrieben hat. Habe diese wieder in Durchflussstellung mit Schraubensicherung eingesetzt und den Spanner wieder eingebaut. Das Rasseln ist weg.


    Allerdings habe ich ein neues Problem:


    Im Leerlauf hört er sich fast an wie ein Diesel, er nagelt richtig. Vor dem Ausbau des Kettenspanners ist er definitiv ruhiger gelaufen. Habe ihn natürlich einige km gefahren, ca 250, was doch prinzipiel für die Einstellung des Spanners reichen sollte? Klanglich hat sich nichts verändert.


    Zum Spannen kann man den Druckzylinder, wie schon erwähnt, eindrehen. Ist die Stellung von dem gleichgültig? Ist der Zylinder vorne nur als "Greifhilfe" geschliffen?


    Was ich versuchen könnte ist, den Spanner nochmal auszubauen und das Überdruckventil anders einstellen. Oder habt ihr andere Ideen und Anregungen? Vielleicht ist das ja ein anderes bekanntes Problem?

    1. micha b 1x
    2. sebi88 4x
    3. Tomcat 2x
    4. czajkon 2x
    5. weiSwurSt 1x
    6. R510 1x
    7. mario s2000 0x (Optimierung der Versandkosten)
    8. chibo157 1x
    9. Honda-AP1
    10. willenlos 1x
    11. Wenzel1a 1x
    12. Snipe 2x
    13. Ruun 1x
    14. Los Eblos 1x
    15. Fertich 1x
    16. bb 1 x
    17. s2koida 1x
    18.Alexander G 1x
    19. Haraldo 1x
    20. Pipo 2000 1x (mit vers. nach Lux )
    21. UncleHo 3x
    22. ²Risky 1x
    23. kohli79 1x
    24. Der Belgier 1x
    25. MR.S2000 1x

    ... MAGGO....das wäre ein Grund die BANK zu wechseln :lol:



    Ramona: 1,00 EUR
    Dennis: 1,00 EUR
    Markus: 1,00 EUR (was-ja-eigendlich-nicht-der-Rede-wert-wäre-aber-der-Ordnung-halber)
    Maggo: 1,16 EUR (inkl. 16% Dispositionszins p.a., jährlich zu zahlen)
    Flo:
    Anika:
    Konrad:


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Ich übe mich ja häufig in Zurückhaltung, aber hier muss ich auch was schreiben....


    Eigentlich geht es uns allen doch viel zu gut, nicht wahr? Damit meine ich sicherlich nicht nur uns Forumsmitglieder.


    Ich bin sicher nicht im Wohlstand aufgewachsen und Hartz IV ist mir auch ein Begriff. Als Kind habe ich sicher oft hier und da zurückstecken müssen und Tränen in den Augen meiner Mutter wahrgenommen, deswegen bin ich nicht unterhalb einer Menschenwürde aufgewachsen, im Gegenteil. Aber was ich da oben lese, da kann ich nur den Kopf schütteln.


    Das klingt ja alles so dramatisch, dass wohl eine Flucht ins Ausland nicht aus bleibt???


    Ich kann dem auch nur zustimmen, es ist eine Grundsicherung, die besser ist als garnichts zu haben, wenn auch einer von uns in solche Situation geraten sollte. Aber es ist definitiv kein Dauerzustand, in dem sich der ein oder andere auch lernt wohlzufühlen


    Und ja, die einzig wahre Hilfe ist die Hilfe zur Selbsthilfe....

    ...ich entsinne mich etwas von Höchsttemperaturen von 10 Grad gelesen zu haben. Ich gehe stark davon aus, dass wir nicht zur Tages-/Nachtzeit der Tiefsttemperatur, sondern der Höchsttemperatur unterwegs sein werden. Also Peter, lass das Handbuch zu Hause :nod:


    Jeder hat ein Dach und eine Heizung, wie das jeder für sich entscheidet, ICH KANN DAMIT LEBEN, ich fahr offen, wenn Sonne am Himmel zu sehen :) hab ich letzten Winter Ende Januar auch gemacht :D


    Wenn die "Regeln zur Ausfahrt" eingehalten werden, dann braucht keiner keinen bremsen, denn dann muss jeder sich selbst bremsen :?

    ... ihr wolltet nur gutes Wetter, kein Regen :lol: :lol:


    1. brunoammain + ramonaammain (1 S2000, 2 Personen)
    2. Peter64 + ? (1 S 2000)
    3. Zimmi + "naDine" (1 S2000, 2 Personen)
    4. Czajkon + Mario (1 S2000, 2 Personen)
    5. Oliver f (S2000 mit 2 Personen)
    6. S-enna_2000 (S2000 mit 2 Pers.)

    In den Begrenzer zu drehen ist sicherlich nicht für gesamten Motor und Lager förderlich aber er wirds überleben.


    Interessanter ist es beim runterschalten, hat man schnell den verkehrten Gang drin, wenn man nicht auf die Geschwindigkeit achtet. So kann man den Motor definitiv überdrehen