Bin noch nicht dazu gekommen ihn auszubauen. Hoff ich schaff es diese Woche.
Sobald ich näheres weiß, sag ich natürlich bescheid
Bin noch nicht dazu gekommen ihn auszubauen. Hoff ich schaff es diese Woche.
Sobald ich näheres weiß, sag ich natürlich bescheid
Das sich die Steuerzeiten verstellt haben, würde ich ausschließen. Das würde bedeuten, dass der Spanner niemals einfach, wie im Werkstatthandbuch auch beschrieben, ausgebaut werden dürfte, ohne die Triebräder für die Steuerkette vor dem Einbau neu auszurichten.
Dass das Überdruckventil im Motor schwirrt, würde ich auch ausschließen. Das typische Rasseln vom Kettenspanner ist definitv nicht mehr da. Das "Nageln" ist auch nicht übermäßig laut, es ist zyklisch. Hört sich fast eher nach Einspritzdüsen etc an. Es wird mit der Drehzahl auch nicht lauter.
Welche Komponenten sollten noch verdreht sein können
Grundsätzlich, der Motor hört sich nicht ungesund an....
Werde das Ding nochmal ausbauen und zerlegen, und berichten...
Danke für die Antworten
Gruß Konrad
Am Wochenende habe ich meinen Kettenspanner ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass das federbelastete Überdruckventil (Inbusschraube) komplett verdreht war, wie UncleHo auch schon bei sich beschrieben hat. Habe diese wieder in Durchflussstellung mit Schraubensicherung eingesetzt und den Spanner wieder eingebaut. Das Rasseln ist weg.
Allerdings habe ich ein neues Problem:
Im Leerlauf hört er sich fast an wie ein Diesel, er nagelt richtig. Vor dem Ausbau des Kettenspanners ist er definitiv ruhiger gelaufen. Habe ihn natürlich einige km gefahren, ca 250, was doch prinzipiel für die Einstellung des Spanners reichen sollte? Klanglich hat sich nichts verändert.
Zum Spannen kann man den Druckzylinder, wie schon erwähnt, eindrehen. Ist die Stellung von dem gleichgültig? Ist der Zylinder vorne nur als "Greifhilfe" geschliffen?
Was ich versuchen könnte ist, den Spanner nochmal auszubauen und das Überdruckventil anders einstellen. Oder habt ihr andere Ideen und Anregungen? Vielleicht ist das ja ein anderes bekanntes Problem?
1. micha b 1x
2. sebi88 4x
3. Tomcat 2x
4. czajkon 2x
5. weiSwurSt 1x
6. R510 1x
7. mario s2000 0x (Optimierung der Versandkosten)
8. chibo157 1x
9. Honda-AP1
10. willenlos 1x
11. Wenzel1a 1x
12. Snipe 2x
13. Ruun 1x
14. Los Eblos 1x
15. Fertich 1x
16. bb 1 x
17. s2koida 1x
18.Alexander G 1x
19. Haraldo 1x
20. Pipo 2000 1x (mit vers. nach Lux )
21. UncleHo 3x
22. ²Risky 1x
23. kohli79 1x
24. Der Belgier 1x
25. MR.S2000 1x
1. micha b 1x
2. sebi88 2x
3. marco s. 2x
4. czajkon 1x
5. ...
6. ...
... MAGGO....das wäre ein Grund die BANK zu wechseln
Ramona: 1,00 EUR
Dennis: 1,00 EUR
Markus: 1,00 EUR (was-ja-eigendlich-nicht-der-Rede-wert-wäre-aber-der-Ordnung-halber)
Maggo: 1,16 EUR (inkl. 16% Dispositionszins p.a., jährlich zu zahlen)
Flo:
Anika:
Konrad:
wirklich sehr interessant
Danke
Ich übe mich ja häufig in Zurückhaltung, aber hier muss ich auch was schreiben....
Eigentlich geht es uns allen doch viel zu gut, nicht wahr? Damit meine ich sicherlich nicht nur uns Forumsmitglieder.
Ich bin sicher nicht im Wohlstand aufgewachsen und Hartz IV ist mir auch ein Begriff. Als Kind habe ich sicher oft hier und da zurückstecken müssen und Tränen in den Augen meiner Mutter wahrgenommen, deswegen bin ich nicht unterhalb einer Menschenwürde aufgewachsen, im Gegenteil. Aber was ich da oben lese, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Das klingt ja alles so dramatisch, dass wohl eine Flucht ins Ausland nicht aus bleibt???
Ich kann dem auch nur zustimmen, es ist eine Grundsicherung, die besser ist als garnichts zu haben, wenn auch einer von uns in solche Situation geraten sollte. Aber es ist definitiv kein Dauerzustand, in dem sich der ein oder andere auch lernt wohlzufühlen
Und ja, die einzig wahre Hilfe ist die Hilfe zur Selbsthilfe....
Hey Flo,
...du hast auf jeden Fall was verpasst, war ne tolle Ausfahrt...
Danke für das Kompliment, hier gibt es noch mehr
ein paar schöne Bilder sind dabei, schade dass diese Saison quasi vorbei ist...
Die Idee mit dem Lunchpaket war klasse. Habt vielen lieben Dank dafür.
Mit viel Liebe organisiert war das eine tolle Tour
...ich finde der Dennis hat es gut auf den Punkt gebracht....
...wer nicht will, kann auch zu hause bleiben....
WIR SIND DABEI
...ich entsinne mich etwas von Höchsttemperaturen von 10 Grad gelesen zu haben. Ich gehe stark davon aus, dass wir nicht zur Tages-/Nachtzeit der Tiefsttemperatur, sondern der Höchsttemperatur unterwegs sein werden. Also Peter, lass das Handbuch zu Hause
Jeder hat ein Dach und eine Heizung, wie das jeder für sich entscheidet, ICH KANN DAMIT LEBEN, ich fahr offen, wenn Sonne am Himmel zu sehen hab ich letzten Winter Ende Januar auch gemacht
Wenn die "Regeln zur Ausfahrt" eingehalten werden, dann braucht keiner keinen bremsen, denn dann muss jeder sich selbst bremsen
... ihr wolltet nur gutes Wetter, kein Regen
1. brunoammain + ramonaammain (1 S2000, 2 Personen)
2. Peter64 + ? (1 S 2000)
3. Zimmi + "naDine" (1 S2000, 2 Personen)
4. Czajkon + Mario (1 S2000, 2 Personen)
5. Oliver f (S2000 mit 2 Personen)
6. S-enna_2000 (S2000 mit 2 Pers.)
...die drei haben wir voll, sind sogar schon vier
Wie immer, hier die Teilnehmerliste:
1. brunoammain + ramonaammain (1 S2000, 2 Personen)
2. Peter64 + ? (1 S 2000)
3. Zimmi (1 S2000)
4. Czajkon (1 S2000)
5.
...
...in der Tat....
...Interesse sollte bekundet werden
In den Begrenzer zu drehen ist sicherlich nicht für gesamten Motor und Lager förderlich aber er wirds überleben.
Interessanter ist es beim runterschalten, hat man schnell den verkehrten Gang drin, wenn man nicht auf die Geschwindigkeit achtet. So kann man den Motor definitiv überdrehen