Beiträge von EvoVII

stocky schrieb am Tue, 14 June 2005 19:16

Hi Hubbs,

na ich hab n guten Preis bekommen daher hab ich die drauf...da krieg ich naechste Mal eventuell wieder n guten Preis.

Di eAVOn sind viel Besser fuer Bergrennen dafuer aber fast doppelt so teuer Shocked

Am Anfang war es eh nur Spass aber mittlerweile packt mich der Ehrgeiz wenn ich sehe, dass ich mithalten koennte...

Bergrennen ist eh nur was fuer Masochisten...werd das wohl in Zukunft bleiben lassen und mich auf Rundstrecke konzentrieren.

Bergrennen dann halt nur eventuell lokal fuer die Show!

Schau, dass du sie geschenkt bekommst Wink Die machen jetzt anscheinend eh in jedem Land eine Marketingoffensive... Sollen etwas rausrücken, wenn jemand mit einem neuen S2000 fährt und nicht irgendeinen alten hochgezüchteten 2er Golf fährt! Exclamation

Bergrennen nur etwas für Masochisten, weil sie so kurz sind oder warum?

Der ganze Motorsport ist etwas für Masochisten. Soviel Geld hat ein normalsterblicher nie, dass er den Sport so machen könnte, wie er es sich vorstellt und alles darunter macht dem Geldbörsel ebenso kräftig zu schaffen. Trotzdem kann man nicht damit aufhören. ES IST EINFACH ZU GEIIIIL!
    Ich weiß eh nicht, was ich mit mir anfangen sollte, wenn ich nicht im Oktober jetzt eine Rallye gesponsert bekommen würde... ich wäre wahrscheinlich knapp vor´m Selbstmord, wenn ich wieder nur zusehen könnte...

mfg Hubi

Ich kenne den 192 Ps - Motor aus einem Corolla TS und ich muss sagen, dass mich der Motor nicht wirklich überzeugt.
    Dass ein Motor hohe Drehzahlen braucht um gut zu gehen und dass man viel schalten muss usw. ist ja alles okay, aber irgendwie ist beim Corolla, finde ich, schon fast mehr Mühe als Spaß. Vor allem ist es (anscheinend auch beim Lotus) sehr schwer wirklich den optimalen Schaltzeitpunkt zu finden, weil nach dem Gangwechsel der richtige Bereich noch nicht vorhanden ist, wenn man nicht wirklich erst 100 Touren vor dem Begrenzer schaltet.
    Beim S2000 hatte ich da überhaupt keine Probleme in diese Richtung. Weiß nicht, ob es am Motor, Getriebe, Übersetzung oder sonst was liegt.

mfg

stocky schrieb am Tue, 14 June 2005 13:42

@Hubi: Ja ich fahre Matador aber nur fuer die Bergstrecke.

Sind gut aber die AVON sollen noch besser sein.

Rundstrecke bin ich bisher Dunlop gefahren in 17"

Bitburger ist einer der lokalen Sponsoren...die muss man draufkleben

Jan Kopecky (der fährt in der tschech. Rallyemeisterschaft und ist auch schon relativ viele WM-Läufe usw. gefahren; ein guter Mann) wird von Matador gesponsert.
    Er meinte, dass sie die Reifen nur im Service liegen haben, dass die Sponsoren zufrieden sind. Beim Rennen fahren sie mit Michelin und manchmal Pirelli und kratzen von der Flanke die Logos runter, weil die einfach soviel besser sind Rolling Eyes
    Wie gut die Reifen für Bergrennen sind, kann ich nicht sagen, aber ich würde einmal andere probieren Wink

Ganz schön große Kleber muss man da raufpicken für das, dass man nichts dafür bekommt...
    Das nächste mal pick es am Unterboden Very Happy

mfg

snuggels schrieb am Tue, 14 June 2005 16:20

was kostet denn der cm² bei dir auf dem auto????

Das hängt normal immer sehr sehr stark davon ab, wo der Aufkleber ist. Am Dach oder am Heck kosten Sponsorflächen normal deutlich weniger als am Kotflügel zB.

Hier ein Beispiel, wieviel ein guter Bekannter von mir vor einigen Jahren verlangte für Werbeflächen auf seinem Delta Integrale (ist dann Staatsmeister geworden mit dem Auto):

Windschutzscheibenoberrand: ca. 44.000 Euro (damals 600.000 Schilling) Very Happy

Allerdings sind die Zeiten vorbei, wo man wirklich gutes Geld von Sponsoren bekommen hat Sad
    Zeiten, wo einem Castrol 1 Million Schilling Bar auf die Hand gegeben hat, sind vorbei...

Die guten alten Zeiten... Crying or Very Sad

mit ebenfalls sponsorsuchenden Grüßen
    Hubi

Äääääääärgstens geil das Auto!!!!! ShockedShockedShocked
    Was kostet der???
    Der hat übrigens eh einen Alfa-Motor drinnen, aber irgendwie komme ich auf der Internetseite nicht zu den technischen Daten... Confused

mfg

N9500 schrieb am Thu, 09 June 2005 22:55

Richtig, die 17' sind definitiv zu groß, ein Freund hatte einen 1,9 (Version mit 5 Gang.), ist eine Saison mit den OEM 15' gefahren (Reifen Bridgestone SP03) und dann auf 17' OZ Supperleggera gewechselt mit Pirello PZero Nero. Der Spass dauerte jedoch nicht nur bis zu einer bemeinsamen Ausfahrt, 2xS2000 und 1xMx5, ich fuhr im S vor, der Mx im Sandwich, wir sind gemütlich in ne Kurve rein, etwa 110km/h (Kurve verträgt aber auch 125-130km/h) da schaue ich in den Rückspiegel sehe den Mx5 ausbrechen, den Graben erwischen und sich überschlagen. Sad . War nicht so toll Sad , das Ausbrechen war ohne erschichtlichen Grund, und die Reifen waren eigendlich auch eingefahren, ich gebe eigendlich den 17' die Schuld. Ich bin den Mx auch gefahren jedoch mit den 15' Felgen, und da fand ich ihn eigendlich absolut narrensicher, viel gutmütiger als den S. Ich muß jedoch zugeben, dass er die Spur nicht kontrollieren lies, als er die Reifen montieren lies, ich beim S jedoch nicht als ich meine 18' Supperleggera montierte.

Also ich habe 17er mit Good Year Eagle F1 oben und ich muss sagen, dass das Auto damit viel gutmütiger ist. Bin letztens einen 1,8er mit Original-Bereifung gefahren und muss sagen, dass man da in Kurven schon mehr aufpassen muss als bei den 17ern. Allerdings spielte da das Sperrdiff auch ein wenig hinein, hatte ich das Gefühl.
    Ist immer schwer zu sagen, warum sich jemand in den Graben legt, wenn wer andere die Kurve mit einem anderen Auto um 15km/h schneller fahren kann ohne Probleme...
    Manchmal liegt es an den Reifen, manchmal aber auch daran, dass der Fahrer irgendetwas in der Kurve tut, was er nicht tun sollte und dann noch etwas dazu kommt, dass das Auto ausbricht, man rechnet nicht damit, längere Reaktionszeit, falsche Reaktion bzw. Überreaktion usw usw und dann fliegt man ab.

Ich persönlich glaube nicht, dass ein Mx-5 mit 17ern irgendwie giftiger wird (solange die Reifen ok sind).

mfg Hubi

UK 45 schrieb am Thu, 09 June 2005 08:45

welche Felgengröße ist das gut aufn MX 5 ???

die 15 Zoll sehen ja Bäääähhh aus Rolling Eyes

Uwe

Ich habe im Sommer 205/40/17 oben mit Good Year Eagle F1. Die Reifen sind ein Traum. Im Trockenen sowieso toller Grip und auch im Nassen halten sie wirklich extremst lange und reißen dann nicht aprupt ab, sondern rutschen gleichmäßig und gut kontrollierbar weg (also habe ich leider keine Ausreden, wenn ich mich weglege Wink ).

Im Winter habe ich 195/50/15 Dunlop M3. Habe da keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Winterreifen, aber ich denke, dass es gute Reifen sind.

Ich persönlich würde 16er für den Sommer kaufen (205; breiter ist nicht notwendig). Ist ein guter Kompromiss zwischen Performance und Optik. Bei der Beschleunigung merke ich schon einen wirklich enormen Unterschied zwischen den 15ern und 17ern.

Auch wenn die Optik nicht optimal ist, überlege ich schwer, ob ich mir für den Winter 185er auf 14 Zoll Reifen kaufen soll, weil sie am Schnee sicher eine Spur besser sind. Kommt aber natürlich darauf an, wie oft dein Mädel am Schnee fährt bzw. wieviel Schnee bei euch überhaupt liegt.

mfg Hubi

N9500 schrieb am Tue, 07 June 2005 21:19

Nein nein der Mx5 ist schon ein schönes und auch sportliches Auto, nur die Sitze und die Sitzposition finde ich nicht so toll, und dabei bin ich mit meinen 1,74m eigendlich noch relativ kompakt geraten. Der S wirkt neben dem MX5 irgednwie erwachsener. Cool

S ist mehr Auto (wirkt auch alles viel robuster und solider).

Auf Schnee traue ich mir zu sagen, dass ich mit einem S2000 sicher nicht schneller bin als mit meinem Mx-5 Wink

mfg

Danke erstmals für Glückwünsche Smile
    Freu mich echt total Smile

walter_s schrieb am Tue, 07 June 2005 16:45

Very Happy Respekt jetzt nicht nachlassen, lass Dein Talent nicht einschlummern Twisted Evil

Grüße

Walter

Nö keine Sorge CoolWink

stocky schrieb am Tue, 07 June 2005 15:50

Hey Evo, echt supi!!! Thumbs UpThumbs UpThumbs Up

Ja ...wie gehts jetzt weiter!?

Musste jetzt Golf fahren?! Very Happy

Also ich muss mich zuerst mit den Leuten bzw. mit dem Waldherr Andi (http://www.waldherr.cc) zusammensetzen und alles besprechen.
    Ich weiß nur einmal, dass es voraussichtlich entweder die Steiermark-Rallye oder die Waldviertel-Rallye wird (beides im Oktober).
    Prinzipiell ist es darauf aufgebaut, dass es nicht nur bei einer Rallye bleibt...
    Allerdings wird da auch der Geldfaktor meinerseits für weitere Rallies mitspielen. Kann da noch nichts genaueres sagen.

Ja Stocky... ich muss Golf fahren, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mir in dieser Art und Weise eigentlich gar nichts ausmacht Very Happy Wink

Wenn ich wirklich genaues weiß, was ich wo wie wann fahren werde, werde ich euch natürlich in Kenntnis setzen Wink

Jetzt heißt es einmal diesen Sommer ordentlich Kondition trainieren Smile

mfg Hubi

1,8er 146 Ps
    1,6er 110 Ps

Auto ist absolut zuverlässig. Braucht man sich auch nur diese ADAC-Berichte usw. durchzulesen, wo die Gebrauchtwagen getestet werden. Da gehört der Mx-5 zu den zuverlässigsten.

Für 13.000 Euro sollte man in Deutschland schon etwas gutes finden. Vielleicht findet ihr ein schönes Sondermodell mit Leder usw...

mfg Hubi

Ich habe selbst den NB mit dem 1,6er und bin letztens das gleiche Baujahr mit dem stärkeren 1,8er gefahren.

Fazit: 1,8er bringts schon! Vor allem von unten raus einfach sehr viel mehr Kraft und dadurch viel entspannter zu fahren.
    Sperrdiff macht auch mehr Spaß Smile

Insgesamt aber auch mit dem 1,6er ein super Auto!

mfg Hubi

ratte schrieb am Tue, 31 May 2005 18:36

So ist es! Das macht auch BMW so. Einer unserer 3er-Kombis hatte die Angewohnheit, bei Regen aufm Parkplatz alle 4 Scheiben runterzufahren. Hat BMW ne zeit gekostet, den Fehler zu finden (war irgendein Sicherheitsfeature, das normalerweise die Scheiben bremst, wenns Widerstand gibt).

gruss
    ratte

Wahrscheinlich habt ihr ihn nur innen so selten geputzt, dass er sich dachte, er könnte einmal eine Dusche gebrauchen. Very HappyRazz

markom schrieb am Tue, 31 May 2005 18:59

Hi,

wie währen denn die Kosten ?

Bin dir um ein paar Sekunden zuvorgekommen Wink

Wie gesagt: Ich weiß die genauen Preise nicht, da ich eingeladen wurde.
    Ich muss mich erst erkundigen, wo genau zu welchen Terminen gefahren wird und was die jeweiligen Preise sind.
    Ich werde versuchen, das in den nächsten 10 Tage herauszufinden.

mfg Hubi

Also auch wenn ich (höchstwahrscheinlich) nichts davon habe außer ein bisserl Arbeit, denke ich, dass ich da etwas organisieren könnte zu einem günstigeren Preis als sonst.
    Ich kann mich ja einmal erkundigen, was das so kostet. Weiß es selber nicht, da ich eingeladen wurde.

mfg Hubi

Hallo!

Da ich von einem Freund eingeladen wurde, hatte ich letzte Woche die Möglichkeit auf dem Adria Speedway in Italien ein paar Runden mit einem Formel Renault zu fahren.

Die Beschleunigung ist prinzipiell schon extrem bei solchen Dingern, obwohl man es subjektiv weniger mitbekommt als bei einem Serienauto, finde ich.
    Es wird halt wesentlich lauter durch den Wind und bei höherer Geschwindigkeit fängt die Lenkung sehr zu zittern an (das soll laut dem Instruktor ganz normal sein; man gewöhnt sich mit der Zeit dran und dann ist es auch nicht mehr sehr schlimm).

Die Autos hatten ca. 220 Ps, ca. 400kg und ein sequentielles 6-Gang-Getriebe.
    Beim Hochschalten musste man nur am Hebel anziehen und beim Runterschalten mitkuppeln.
    Durch die hohe Verdichtung musste man nicht über 6000 Touren drehen (über 6500 macht es, was gesagt wurde, gar keinen Sinn mehr).

Also was ich dort definitiv festgestellt habe, ist, dass ich auf jeden Fall kein Formel-1 Fahrer mehr werde Wink
    So Formel-Autos sind irgendwie nicht meines...
    Ich war mir irgendwie nie klar drüber, wo jetzt der Grenzbereich von dem Auto sein soll...
    Wenn man mit auch nur leicht eingeschlagenen Rädern nur eine Spur zuviel auf´s Gas steigt und man mitbekommt, dass er hinten kommt, ist es schon zu spät und man kann nichts mehr machen. Nur wenn man es vorher schon weiß, dass er kommt, kann man etwas dagegen unternehmen und dieses Gefühl bekam ich irgendwie nie so richtig. Confused

Zum Schluss hat es dann halbwegs funktioniert, aber wirklich anfreunden konnte ich mich mit dem Auto nie. Ich müsste sicher eine Stunde damit fahren, um auch gute Zeiten hinlegen zu können.

So gern und meines Erachtens nach halbwegs gut ich mit normalen, starken Autos (auch mit Slicks) umgehen kann, aber so ein Formel-Auto liegt mir irgendwie nicht.

Eine interessante Erfahrung war es allemal und wenn ich nocheinmal die Möglichkeit dazu habe, werde ich sie sicher nützen (vor allem auch, weil ich mich zum Ende des Tages immer wohler fühlte in dem Auto), aber im Grunde komme ich mit solchen Formel-Autos nicht einmal annähernd so gut zurecht, wie sonst mit diversen Gefährten.

Falls jemand Interesse hat, kann ich evtl. einen guten Preis organisieren. Vor allem, wenn sich eine Gruppe von so 5 bis 9 Leuten findet.

mfg Hubi