hallo Forum
eine Freundin hat ihren Golf satt , und möchte sich nach einem
MX 5 umsehen.
Einige hier im Forum hatten doch einen...welchen kann man
empfehlen ?
Ihre Schmerzgrenze liegt bei 13.000 Euronen und einzige
Bedingung ist eine Klimaanlage.
Uwe
welcher MX 5 ist zu empfehlen...????
-
-
Ich habe selbst den NB mit dem 1,6er und bin letztens das gleiche Baujahr mit dem stärkeren 1,8er gefahren.
Fazit: 1,8er bringts schon! Vor allem von unten raus einfach sehr viel mehr Kraft und dadurch viel entspannter zu fahren.
Sperrdiff macht auch mehr Spaß
Insgesamt aber auch mit dem 1,6er ein super Auto!
mfg Hubi -
Wieviele Galoppel hat denn der 1,8 Liter Motor ???
und noch was, soweit ich weiß, sind die MX 5 sehr zuverlässig,
oder muß man auf etwas spezielles aufpassen. Vom Baujahr dürfte
es bis 13.000 € ja schon was ab 2002 geben. -
Der "große" hat glaub ich 146PS.
Damit geht der schon nicht schlecht!
Ich find den MX-5 eigentlich auch ein ganz nettes Auto.
Es gibt nur viiiieeeeel zu viele davon! -
1,8er 146 Ps
1,6er 110 Ps
Auto ist absolut zuverlässig. Braucht man sich auch nur diese ADAC-Berichte usw. durchzulesen, wo die Gebrauchtwagen getestet werden. Da gehört der Mx-5 zu den zuverlässigsten.
Für 13.000 Euro sollte man in Deutschland schon etwas gutes finden. Vielleicht findet ihr ein schönes Sondermodell mit Leder usw...
mfg Hubi -
Sie sollte sich mal im MX-5 Forum umschauen
http://www.mx5.de
Da findet sie nicht nur zig Seiten an Infos -wie z.B. Kaufberatungen, Modellvergleiche, sondern bekommt auch ruck zuck antworten auf ihre Fragen
Da findet sie auch, welche Modelle welche Macke haben (wie z.B. Ventilprobleme, etc)
Wir, bzw. meine Freundin hat den 1,6er NBFL mit 110 PS. Der geht auch schon recht fix.
Grüße -
Hey,
ich hatte recht lange einen "sportive" !! Kennzeichnet sich durch ein Bilstein Fahrwerk, 16 Zöllern und 1,9 Liter Hubraum mit 146 PS. Mit dem 6 Gang machte der kleine auch viel Spaß. Mit Zeit habe ich dann das Bilstein gegen ein Gewinde von Bilstein getauscht !! Noch geiler !! ABER dann wurde mir langweilig - der Wagen ist rundherum einfach super ! NUR zu langsam. Klar was ich ich gemacht habe !! MIR EINEN S 2000 gakauft !! Mein MX5 ist vor 2 Monaten für 14.000 Euro weggegangen. Bj. 2001 mit ca. 46.000 KM auf der Uhr. Viele Grüße Bang -
So langsam ist der doch gar nicht [Blockierte Grafik: http://www.hadibar.de/s/autofahrenschnellsmiley.gif] Und da wo der Mx-5 "zuhause" ist - nämlich auf kurvigen Landstraßen, da hilft dir auch keine höhere Geschwindigkeit oder mehr PS
Richtige Strecke und richtiger Fahrer und auch wir mit unserem S könnten da nicht viel Vorsprung rausholen
Aber abgesehen davon sucht er ja nen Auto für eine Freundin, und die wenigsten legen da viel wert auf Leistung.
Da spielt wohl eher der "ach ist der niedlich" - Faktor ne Rolle -
Nein nein der Mx5 ist schon ein schönes und auch sportliches Auto, nur die Sitze und die Sitzposition finde ich nicht so toll, und dabei bin ich mit meinen 1,74m eigendlich noch relativ kompakt geraten. Der S wirkt neben dem MX5 irgednwie erwachsener.
-
N9500 schrieb am Tue, 07 June 2005 21:19
Nein nein der Mx5 ist schon ein schönes und auch sportliches Auto, nur die Sitze und die Sitzposition finde ich nicht so toll, und dabei bin ich mit meinen 1,74m eigendlich noch relativ kompakt geraten. Der S wirkt neben dem MX5 irgednwie erwachsener.
S ist mehr Auto (wirkt auch alles viel robuster und solider).
Auf Schnee traue ich mir zu sagen, dass ich mit einem S2000 sicher nicht schneller bin als mit meinem Mx-5
mfg -
Noch ein MX-5 Fahrer meldet sich zu Wort,
Also, die größten Schwächen im Vergleich zum S2000 leistet sich der MX-5 in der Verwindungssteifigkeit, dem kürzeren Radstand, und der geringeren Leistung.
Positiv anzumerken beim MX-5 sind die bessere Direktheit und Wendigkeit vorallem in der Lenkung.
Für eine Dame sind das aber meist keine Hindernisse vor allem im Alltag. Trotzdem würde ich zur Topversion raten sprich 1,9i Versicherungstechnisch habe ich von einem Deutschen MX-5 Besitzer gehöhrt, das die stärkere Version sogar billiger ist, keine Ahnung wie das geht.
Das Sperrdifferential im 1,9er ist in der Praxis vielleicht noch ein Pluspunkt.
Allerdings muß ich auch sagen das der 1,6er sehr sportlich bewegt werden kann, problemloses Driften ist auch mit dem 1,6er möglich wie uns EvoVII allen sehr eindrucksvoll bewiesen hat. (=Beim ÖAMTC-Drift-Training, notwendiges Fahrkönnen vorausgesetzt)
lg
NiceGuyAut
PS: Man kann nie genug Leistung haben, bei gebrauchten MX-5 ist der preisliche Unterschied relativ gering, darum hab ich mich für den 1,9i entschieden. (=ich bin erst einen 1,6er gefahren ein NA90PS, gedreht hat er jedenfalls brav) -
Tip: 1,8 NB, wenn´s geht den 10th anniversary. Hab ich 5 Jahre lang gefahren, ist selten (weltweit nur 7500 Stück), Farbe ist toll und hat alle Dinge, die ein Facelift / 146 PS Sportive Jahre später erst hatte (6-Gang, Leder/Alcantara, Bilstein-Fahrwerk). Meiner hatte dann noch das Hardtop, Klima-Anlage (gab´s nur als orig. Händlernachrüstung, war teuer), Überroll-Bügel und Zusatzinstrumente. Hätte ich heute noch, wenn´s den S nicht gäbe und hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Ist damals für 11.500 weggegangen. Nette Web-Seite: http://www.10thAnniversary.de Wenn Du etwas Geduld hast, dann wird´s klappen => Modellwechsel im Herbst.
-
Merci für die Antworten ( könnten ruhig mehr sein )
nee, ein Racer ist und wird das Mädel nicht...es wird auch eher der kleine Motor werden. Ich muß da nix überzeugen. Werd mich
nur ein wenig schlau machen und ihr beim Kauf suchen helfen.
welche Felgengröße ist das gut aufn MX 5 ???
die 15 Zoll sehen ja Bäääähhh aus
Uwe -
Ich glaub ich leg mich auch sowas zu. Group-buy .
Je mehr wir zuhause arbeiten, je unwarscheinlicher wird ein S2000.
Einen gelben, oder weissen. 5.000 € maximum .
Schau mer mal. -
UK 45 schrieb am Thu, 09 June 2005 08:45
Merci für die Antworten ( könnten ruhig mehr sein )
nee, ein Racer ist und wird das Mädel nicht...es wird auch eher der kleine Motor werden. Ich muß da nix überzeugen. Werd mich
nur ein wenig schlau machen und ihr beim Kauf suchen helfen.
welche Felgengröße ist das gut aufn MX 5 ???
die 15 Zoll sehen ja Bäääähhh aus
Uwe
Welche Felgengröße gut ist??
Ist wieder die selbe Frage wie bei uns... was haste vor??
Schicke 16 oder 17er in schwer für die optik oder leichte 15 oder 16er fürs handling?
[Blockierte Grafik: http://www.zoom-zoom-zoom.de/Fotoalben/stammtisch/slides/DoTreff49.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.zoom-zoom-zoom.de/Fotoalben/jt2004/JT%202004%2021.08.04/thumbs/PICT0014.JPG]
Das sind z.B. auch 16er: (allerdings keine Serienfedern mehr drin, sonst stehen die MXe höher und dann siehts doof aus )
[Blockierte Grafik: http://www.hadibar.de/tmp/phoenix.jpg]
Grüße -
UK 45 schrieb am Thu, 09 June 2005 08:45
welche Felgengröße ist das gut aufn MX 5 ???
die 15 Zoll sehen ja Bäääähhh aus
Uwe
Ich habe im Sommer 205/40/17 oben mit Good Year Eagle F1. Die Reifen sind ein Traum. Im Trockenen sowieso toller Grip und auch im Nassen halten sie wirklich extremst lange und reißen dann nicht aprupt ab, sondern rutschen gleichmäßig und gut kontrollierbar weg (also habe ich leider keine Ausreden, wenn ich mich weglege ).
Im Winter habe ich 195/50/15 Dunlop M3. Habe da keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Winterreifen, aber ich denke, dass es gute Reifen sind.
Ich persönlich würde 16er für den Sommer kaufen (205; breiter ist nicht notwendig). Ist ein guter Kompromiss zwischen Performance und Optik. Bei der Beschleunigung merke ich schon einen wirklich enormen Unterschied zwischen den 15ern und 17ern.
Auch wenn die Optik nicht optimal ist, überlege ich schwer, ob ich mir für den Winter 185er auf 14 Zoll Reifen kaufen soll, weil sie am Schnee sicher eine Spur besser sind. Kommt aber natürlich darauf an, wie oft dein Mädel am Schnee fährt bzw. wieviel Schnee bei euch überhaupt liegt.
mfg Hubi -
17-Zoll gehen ohne Veränderungen an der Karosserie. Sehen gut aus (die originalen sind etwas schmächtig). Speed ist etwa gleich zu 15" Bei der kleinen Maschine dürfte es aber problematisch werden. Meine Felgen waren von ZV (s. Bild), Mit SP9000 (Dunlop) in 205/40 war ich damals sehr zufrieden.
-
Richtig, die 17' sind definitiv zu groß, ein Freund hatte einen 1,9 (Version mit 5 Gang.), ist eine Saison mit den OEM 15' gefahren (Reifen Bridgestone SP03) und dann auf 17' OZ Supperleggera gewechselt mit Pirello PZero Nero. Der Spass dauerte jedoch nicht nur bis zu einer bemeinsamen Ausfahrt, 2xS2000 und 1xMx5, ich fuhr im S vor, der Mx im Sandwich, wir sind gemütlich in ne Kurve rein, etwa 110km/h (Kurve verträgt aber auch 125-130km/h) da schaue ich in den Rückspiegel sehe den Mx5 ausbrechen, den Graben erwischen und sich überschlagen. . War nicht so toll , das Ausbrechen war ohne erschichtlichen Grund, und die Reifen waren eigendlich auch eingefahren, ich gebe eigendlich den 17' die Schuld. Ich bin den Mx auch gefahren jedoch mit den 15' Felgen, und da fand ich ihn eigendlich absolut narrensicher, viel gutmütiger als den S. Ich muß jedoch zugeben, dass er die Spur nicht kontrollieren lies, als er die Reifen montieren lies, ich beim S jedoch nicht als ich meine 18' Supperleggera montierte.
-
N9500 schrieb am Thu, 09 June 2005 22:55
Richtig, die 17' sind definitiv zu groß, ein Freund hatte einen 1,9 (Version mit 5 Gang.), ist eine Saison mit den OEM 15' gefahren (Reifen Bridgestone SP03) und dann auf 17' OZ Supperleggera gewechselt mit Pirello PZero Nero. Der Spass dauerte jedoch nicht nur bis zu einer bemeinsamen Ausfahrt, 2xS2000 und 1xMx5, ich fuhr im S vor, der Mx im Sandwich, wir sind gemütlich in ne Kurve rein, etwa 110km/h (Kurve verträgt aber auch 125-130km/h) da schaue ich in den Rückspiegel sehe den Mx5 ausbrechen, den Graben erwischen und sich überschlagen. . War nicht so toll , das Ausbrechen war ohne erschichtlichen Grund, und die Reifen waren eigendlich auch eingefahren, ich gebe eigendlich den 17' die Schuld. Ich bin den Mx auch gefahren jedoch mit den 15' Felgen, und da fand ich ihn eigendlich absolut narrensicher, viel gutmütiger als den S. Ich muß jedoch zugeben, dass er die Spur nicht kontrollieren lies, als er die Reifen montieren lies, ich beim S jedoch nicht als ich meine 18' Supperleggera montierte.
Also ich habe 17er mit Good Year Eagle F1 oben und ich muss sagen, dass das Auto damit viel gutmütiger ist. Bin letztens einen 1,8er mit Original-Bereifung gefahren und muss sagen, dass man da in Kurven schon mehr aufpassen muss als bei den 17ern. Allerdings spielte da das Sperrdiff auch ein wenig hinein, hatte ich das Gefühl.
Ist immer schwer zu sagen, warum sich jemand in den Graben legt, wenn wer andere die Kurve mit einem anderen Auto um 15km/h schneller fahren kann ohne Probleme...
Manchmal liegt es an den Reifen, manchmal aber auch daran, dass der Fahrer irgendetwas in der Kurve tut, was er nicht tun sollte und dann noch etwas dazu kommt, dass das Auto ausbricht, man rechnet nicht damit, längere Reaktionszeit, falsche Reaktion bzw. Überreaktion usw usw und dann fliegt man ab.
Ich persönlich glaube nicht, dass ein Mx-5 mit 17ern irgendwie giftiger wird (solange die Reifen ok sind).
mfg Hubi -
Also 16 zen Zöller und ein wenig tiefer dat janze..
Aber bei Ihr wird das Auto für die Arbeit genommen ( BAB )
und am Wochenende für die Eisdiele...
überfordern und in den Graben schmeißen ist nicht Ihr Ding.