Beiträge von Jan b

    Wir habe es bei 2 verschiedenen Werkstätten einstellen lassen, die beide einen guten Ruf haben. Einer der beiden fährt sogar Rennen. Aber beides mal war die Einstellung eine Katastrophe. Keine Ahnung was da soo schwer ist. Auf Tip vom Michi bin ich dann in die Werkstatt seines vVertrauens nach Schaffhausen gegangen. Jetzt ist es perfekt!

    Ab sofort wird einmal im jahr nach Schaffhausen gefahren und die Geometrie vermessen, soviel Zeit und Geld muß sein :nod:

    Meine Erfahrung beim S liegt darin, dass er halt extrem empfindlich auf einer verstellte Achsgeometrie reagiert. So war es bei uns. Die Reifen sind super sauber abgelaufen und mit Otto-normal-Auto wäre niemand deswegen zum Einstellen gegangen. Aber vom Fahrverhalten her war er wirklich eine Katastrophe. Leider bin ich ihn noch nie vorher mit korrekter Geometrie gefahren und hatte keinen Vergleich, nur Schiß im Regen. Als die Achsen richtig eingestellt waren, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich glaube nun auch, dass er nicht zickig ist, wenn alles stimmt, aber wenn nicht, dann umso mehr!

    Na so richtig viel Ahnung hat der Typ wohl nicht. Ist da echt ein Meister oder geht der gerne auf Bärenjagd :lol:

    Eine stinkende Kupplung gibts beim S ganz schnell. Einmal kurz ein bischen schleifen lassen und die stinkt wie die Tiere mit ohne Haare in rosa :roll: .

    So lange die nicht immer stinkt und nicht rutsch kannst du ohne Bedenken weiterfahren.

    Mir ist es mal passiert, dass ich beim einfahren in die Tiefgarage leichte Panik bekam weil das Tor zuging. Rein in den Rückwärtsgang und mit schleifender Kupplung die Ausfahrt hoch. Eigentlich nix schlimmes, aber die hat dermaßen gestunken dass es mir oberpeinlich war. Der Nachbar hat 5 Minuten später geklingelt und gefragt, ob am Auto alles ok sei, der würde so stinken. :blush: :lol: . Das ist bestimmt schon 20.000km her und die Kupplung tut immernoch eins a.

    Zitat

    Original von VT58

    Also so richtig verstehen tu ich das auch nicht, daß man die nicht spürt.
    Meiner hat ohne schon geschliffen, wenn ich bei mir langsam aus der Strasse rausgefahren bin, da ist ca. ein 2cm Bordstein.

    Und mit den Federwegsbegrenzer kannst du heizen ohne Ende und merkst nix.
    sind übrigens die zum Aufstecken, total simple.

    Gruß,
    Bernd

    Hast Du welche reingebaut? Wenn ja, welche Dicke haben die denn?

    warum H&R mit Koni, weil die H&R schon drin waren. Klar wäre ein komplett-FW schöner und besser, aber es kostet ja auch mehr.

    Aber an den Konis kann es wohl kaum liegen, dass der soweit einfedert. Es gibt doch genug hier im Club, die H&R mit 18" verbaut haben. Aber das die so dermaßen schleifen habe ich noch nie gesehen oder gelesen.

    Also was tun? Federwegsbegrenzer? Warum streift beim Oli nix wenn er nicht merk, dass er in die Federwegsbegrenzung kommt. Dann federt sein FW doch nicht so weit ein wie unseres, oder stehe ich auf der Leitung?

    Sind vielleicht die Federn ausgelutscht?

    Ich weiß noch nicht wirklich was ich machen soll. Sind die Federn schlapp und ich tausche die aus? Oder mache ich Federwegbegrenzer rein, und wenn wie dick müssen die dann sein?

    Schön für jeden bei dem es nicht schleift. Ich will nur darauf hinweisen, dass auf die Fragen bezüglich 18"ler nicht leichtfertig geantwortet wird, "da schleift" nix! Ich habe alles unternommen, was im Bereich des möglichen liegt, und trotzdem schleifts. Und was mich persönlich geschockt hat ist die Tatsache, dass es sogar an der Radinnenseite an der Kunststoffverkleidung geschliffen hat.

    Bezüglich dem Kmmentar der Nordschleife; ich bin die noch nie gefahren, aber ob die Federn da so stark durchschlagen wie auf einer holprigen Passstraße mit harten kurzen Bodenwellen mag ich bezweifeln.

    Da hier immer wieder die Frage aufkommt, ob beim Verbau von 18" gebördelt werden muß oder nicht, möchte ich hier mal zeigen was bei uns passiert ist. Damit sollten sich wohl alle weiteren Frage geklärt haben!


    Fakten: 18" mit 225/40-18 vorne und 255/35-18 hinten, Koni-Dämpfer und H&R-Tieferlegungsfedern. Gebördelt und Innnenradlauf vorne über die Kante gelegt.


    Voilà:


    Vorderreifen eingeschnitten



    Schleifspuren nicht nur an der Kotflügelkante, sondern sogar am Kunststoff vom Innenradlauf an der Reifeninnenseite 8o



    Wenn jetzt noch irgendjemand meint, auf die o.g. Newbie-Frage sagen zu müssen, dass 18" problemlos unter die Radläufe passen und sogar in Kombination mit einer Tieferlegung keine Probleme auftraten, sollte sich mal gedanken darüber machen, on das immer so sein muß. Es hängt, wie man an den Bildern erkennen kann, ganz stark davon ab, wie sich die Federn verhalten und wie breit die Reifen rauskommen. Und natürlich in welchen Tempo er über welche Straßen heizt. Wer mal mit richtig Tempo durch den Schwarzwald donnert oder die Pässe-Tour mitgefahren ist, kann hierzu wohl eine echtes Statement abgeben.

    Uns kotzt es auf jeden Fall an, denn nicht nur, dass die Reifen kaputt sind und ich mir überlegen kann, wie ich den Mist beseitige, es wäre auch heute der erste Tag gewesen, an dem wir dieses Jahr die Saison eröffnet hatten :twisted: