Beiträge von kakabus

    Danke fuer dir Rueckmeldungen.


    Hayate Das mit dem Umzugsgut sollte klappen. PKWs gelten nach Oestrreichischem Zoll definitiv als Umzugsgut. (Vorraussetzung: man besitzt den PKW laenger als 6 Monate). Der Transport ist nicht so schlimm. Ich habe erste Kostenvoranschlaege eingeholt (USA Ostkueste - Hamburg ca. 1500 USD)


    NiceGuyAut: Steuren zahle ich hier in den USA fuer das Auto so gut wie keine. Der einzige groessere Punkt ist die Versicherung. Vollkasko kostet mich ca. 150USD im Monat. Der S2000 ist hier in einer extrem unguenstigen Versicherungsklasse (viele junge Leute kaufen ihn und fahren ihn zu Schrott)


    Was mir eigentlich als einziges Sorgen bereitet ist die Umruesterei. Ich werde einmal anfragen ob man sich das teilweise sparen kann wenn man das Auto als Umzugsgut importiert. Das waere natuerlich fein....

    Hallo,


    ich lebe seit 4 Jahren in den USA und habe einen S2000 hier (AP1, Bj 01, 50tkm). Ich ziehe bald zurueck nach Oesterreich und ueberlege mir das Auto mitzunehmen. Es faellt mir aber schwer abzuschaetzen ob das finanziell und vom Aufwand Sinn macht. Ich habe einige ungeklaerte Fragen und wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte.


    1. Zoll und Steuern: Da ich das Auto laenger als 6 Monate habe, sollte es moeglich sein es als "Umzugsgut" einzufuehren. D.h. kein Zoll, keine Mehwertsteuer. Ich muss in AUT nur noch die NoVA entrichten (korrekt?).


    2. Umruestung:
    a) Ich habe einmal gelesen, dass ich die Scheinwerfer und Heckleuchten umruesten muss. Warum das? Scheinwerfer verstehe ich ueberhaupt nicht. Heckleuchten wuerde ich bei manchen amerikanischen Autos verstehen (rote Blinker etc.), aber der S2000 hat ganz normale europaeische Blinker (orange).
    b) Stimmt es, dass ich eine Scheinwerferwaschanlage nachruesten muss? Wie aufwaendig ist das?
    c) Muss sonst noch etwas umgeruestet werden?


    3. Anmeldung: Wenn alles umgeruestet ist, und die NoVA bezahlt ist; Muss ich dann eine Einzelabnahme machen? Wenn ja, wie teuer ist das?


    Vielen Dank fuer die Hilfe. Das ganze ist eine sehr komplexe Angelegenheit....


    Sascha

    wollte mal meinen Senf zum Thema Modellpflege abgeben:


    was gibts denn am S2000 zu pflegen? Das Auto ist als puristischer Roadster konzipiert worden, da gibt es nichts zu verbessern. Jedes Gimick wuerde gegen diesen Gedanken verstossen. Der Motor ist perfekt, im Innenraum gibts soviel wie man gerade zum Fahren braucht. Die Klima ist da das einzige Komfortfeature. Die Elise wird ja auch nicht immer neu aufgesetzt (ausser die Motoren, die aendern sich halt wegen Abgasvorschriften usw.). Der S ist eine der konsequentesten Umsetzungen eines Fahrzeugkonzeptes die es da draussen gibt. Es ist einfach kein Raum fuer Aenderungen vorhanden.

    Ok, ich dachte, dass der Kühlfaktor der öls höher ist. Zu meiner Verteidigung: luftgekühlte Motoren haben wegen der größeren thermischen Beanspruchung auch viel größere Toleranzen. Ist also nicht unbedingt vergleichbar. Mit Typ G meinst du den Benz?

    Ich weiß; das Thema wurde hier schon öfters behandelt. Kurze Zusammenfassung:
    1. Wir wissen, dass die Öldüsen wegen mangelnder Kühlung auf 4-strahlig upgeradet wurden (in den USA übrigens nicht, da hier keiner lange am Begrenzer auf der AB fahren kann)
    2. Wir wissen, dass die Öltemperaturen beim S im Vergleich zu anderen Autos eher hoch sind (manche haben ja schon die 140C ereicht)
    3. Ich bin der Meinung, dass Öl nicht wärmer als 100C werden sollte, nicht weil der Schmierfilm sonst abreisst, sondern weil Öl ein immens wichtiger Teil der Motorkühlung ist. Das kann schon sein, dass die Öle locker 140 wegstecken, aber Fakt ist, dass diese Öle nicht mehr die vorgesehene kühlende Wirkung haben.


    Da bei mir (USA) noch die alten Düsen verbaut sind, habe ich mir überlegt, ob ein Ökühler nicht die besser Investition ist und ob viele Motorschäden nicht einfach auf zu warmes Öl (= zu wenig Kühlung) zurückzuführen sind. Was is eure Meinung?

    Ich persönlich glaube ja, dass mein kein Traumauto haben kann solange man es nicht wenigstens probegefahren ist. 1. Hatte ein paar "Traumautos", die sich beim Fahren als totale Gurken herausgestellt haben. 2. Ursprünglich wollte ich mir gar keinen S kaufen (eher den RX-8 ), er hat mich nur als Konzept angesprochen. Hab ihn dann eher zufällig probegefahren, Scheck geschrieben und mit genommen. Mein Rat: Fahr einen Probe; vielleicht wirst du dich sogar überfordert fühlen...

    Danke für den freundlichen Empfang. Mein Ziel ist es doch etwas besser Englisch zu sprechen als mein prominenter Landsmann ;)


    Natürlich zeigt er in meilen an. 12475 um genaus zu sein. Ich muss schon sagen, dass der S ein wahrlich erstaunliches Auto ist. Bin ja ein paar Jahre den TT gefahren; der ist zwar gut gegangen aber hat nicht dieses Gefühl der Direktheit an sich (ist ja auch nur ein optimierter Golf). Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich freue mich hier im Forum in Zukunft vielleicht etwas mitmischen zu können.

    Hallo allerseits,


    darf mich erstmal hier neu vorstellen. Mein Name ist Sascha, lebe derzeit in den USA und habe mir hier gerade einen 2000er gekauft. '01 mit 20tkm, kompletter Originalzustand. Bin sehr zufireden mit dem Wagen, da er vermutlich (dem Unterboden zu urteilen nach) nie im Regen, geschweige denn im Winter bewegt wurde. Hab vielleicht ein bisschen zuviel bezahlt, aber mir sind wenig Kilometer eigentlich wichtiger als neueres Baujahr.


    Hab allerdings gleich einmal eine Frage, die mich leicht beunruhigt. In der Parkgarage ist mir so ein leichtes tickern aufgefallen, das im Leerlauf am deutlichsten zu hören ist, beim hochdrehen nicht lauter wird, sondern eher von anderen Geräuschen überschattet wird. Am deutlichsten hört man es, wenn man am rechten Radkasten steht, wenn man die Motorhaube auf macht, hört man es nicht so wirklich. Es scheint also eher von unter dem Fahrzeug zu kommen (glaube ich zumindest). Das Tickern ist regelmäßig. Ich hatte mal einen 5er bei dem Hydros nach dem Start getickert haben, das war aber mindestens doppelt so laut (wenn sich jemand was darunter vorstellen kann...). Ist das das normal Arbeitsgeräusch von 4Zylindern (hatte bis jetzt nur 6zylinder); eventuell einspritzventile? oder muss ich mich beunruhigt fühlen? Öl schaut übrigens frisch aus (honiggelb), hab noch kein ölwechsel machen lassen.


    Danke
    Sascha