Hallo,
ich lebe seit 4 Jahren in den USA und habe einen S2000 hier (AP1, Bj 01, 50tkm). Ich ziehe bald zurueck nach Oesterreich und ueberlege mir das Auto mitzunehmen. Es faellt mir aber schwer abzuschaetzen ob das finanziell und vom Aufwand Sinn macht. Ich habe einige ungeklaerte Fragen und wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte.
1. Zoll und Steuern: Da ich das Auto laenger als 6 Monate habe, sollte es moeglich sein es als "Umzugsgut" einzufuehren. D.h. kein Zoll, keine Mehwertsteuer. Ich muss in AUT nur noch die NoVA entrichten (korrekt?).
2. Umruestung:
a) Ich habe einmal gelesen, dass ich die Scheinwerfer und Heckleuchten umruesten muss. Warum das? Scheinwerfer verstehe ich ueberhaupt nicht. Heckleuchten wuerde ich bei manchen amerikanischen Autos verstehen (rote Blinker etc.), aber der S2000 hat ganz normale europaeische Blinker (orange).
b) Stimmt es, dass ich eine Scheinwerferwaschanlage nachruesten muss? Wie aufwaendig ist das?
c) Muss sonst noch etwas umgeruestet werden?
3. Anmeldung: Wenn alles umgeruestet ist, und die NoVA bezahlt ist; Muss ich dann eine Einzelabnahme machen? Wenn ja, wie teuer ist das?
Vielen Dank fuer die Hilfe. Das ganze ist eine sehr komplexe Angelegenheit....
Sascha