Zitat
Original von Agent Orange
Das habe ich auch schon in "Bauzeitschriften" gelesen, daß so eine Art "Wasserfall" den Raum sehr gut runterkühlen soll.
Die hatten da so eine Steinplatte an der Wand die wie ein Bilderrahmen da hing. Daran floß schön leise das Wasser runter und kühlte durch Verdunstung die Raumluft.
Außer der Pumpe hat man keinen Stromverbrauch, dafür war die Kühlleistung aber sehr effektiv. Das System wurde als grüne Alternative zur konventionellen Klimaanlage angepriesen.
Alex 
Klingt gut, die Frage ist nur, welche Groesse sollte man da waehlen?!
@ Q-Treiber: Es sollte halt so wenig wie moeglich Primaerenergie verwenden, daher die Idee mit den Solarzellen.
Dachte mir auch grad die kuehle Luft ueber einen Filter aus dem Keller anzusaugen.
dazumuesste ich allerdinsg Rohre vom Keller (2 Stockwerke tiefer bis oben hin verlegen, mehr als 50mm Durchmesser ist da nicht drin, sollte aber eigentlich reichen).
Menie Wohnung ist bis unter den Dachboden offen , die Hitze kommt nicht weg. Vielleicht sollte ich erst mal die Warme Luft oben absaugen. Urber die offenen Fenster wuerde dann die Frischluft durch den Unterdruck angesaugt.
Im Wohnzimmer (Suedseite) habe ich konstruktionsbedingt keine Rollaeden sonder nur Stores, bringen die ueberhaupt etwas wenn diese innen angebracht sind?