Klimaanlage Schlafzimmer Solar ?!

• Also ich habe mal nen bischen recherchiert und komme zu folgenden Ansätzen:
    Solarklimatisierung ist nix, wegen zu geringem Wirkungsgrad der Zellen.

Kühlen mittels Solarthermie wäre jedoch ein gangbarer Weg, mittels einer Absorptionskältemaschine....also aus Hitze Kälte machen
    (Wasser-Lithiumbromid-Absorptionskältemaschinen (kurz AKM) )

oder eine Diffusionsabsorptionskältemaschine wie im Campingkühlschrank.

Ein dritter Ansatz der mir so einfällt, wäre nen Stirlingmotor als Kältemaschine.

Ansonsten kann ich bei den Temperaturen zur Zeit nur noch an das selbstkühlende Bierfass denken:)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstk%C3%BChlendes_Bierfass

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• warum nicht per Strom?

Die Dinger brauchen 600-700W.
    klick
    Das sollte an sonnigen Tagen bei Deiner Anlage locker drin sein. Oder Du machst Warmwasser via Wärmepumpe mit dem Stromüberschuss. Die Wärmepumpe kühlt Dir auch den/die Räume.

So etwas lässt sich über die üblichen Solarlogger leicht steuern.

• Klingt gut, die Frage ist nur, welche Groesse sollte man da waehlen?!

@ Q-Treiber: Es sollte halt so wenig wie moeglich Primaerenergie verwenden, daher die Idee mit den Solarzellen.

Dachte mir auch grad die kuehle Luft ueber einen Filter aus dem Keller anzusaugen.
    dazumuesste ich allerdinsg Rohre vom Keller (2 Stockwerke tiefer bis oben hin verlegen, mehr als 50mm Durchmesser ist da nicht drin, sollte aber eigentlich reichen).
    Menie Wohnung ist bis unter den Dachboden offen , die Hitze kommt nicht weg. Vielleicht sollte ich erst mal die Warme Luft oben absaugen. Urber die offenen Fenster wuerde dann die Frischluft durch den Unterdruck angesaugt.

Im Wohnzimmer (Suedseite) habe ich konstruktionsbedingt keine Rollaeden sonder nur Stores, bringen die ueberhaupt etwas wenn diese innen angebracht sind?

• Kannst auch einfach kaltes Wasser durch die Fußbodenheizung laufen lassen. Kühlt auch etwas

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Zitat

Original von Jan B
    Kannst auch einfach kaltes Wasser durch die Fußbodenheizung laufen lassen. Kühlt auch etwas

hmm ja, daran dacht ich auch, fragt sich nur wie hoch der Aufwand ist.
    Zudem ist der Wasserverbrauch dann hoch.
    Wenn es ein geschlossener Kreislauf sein soll, brauch ich naemlich dann trotzdem ein Wasserkuehlgeraet.

• Zitat

Original von Q-Treiber
    warum nicht per Strom?

Die Dinger brauchen 600-700W.
    klick
    Das sollte an sonnigen Tagen bei Deiner Anlage locker drin sein. Oder Du machst Warmwasser via Wärmepumpe mit dem Stromüberschuss. Die Wärmepumpe kühlt Dir auch den/die Räume.

So etwas lässt sich über die üblichen Solarlogger leicht steuern.

Hmm rein rechnerisch erscheint mir das die kurzfristig am besten umsetzbare Variante zu sein.
    Wieviel Voltaik braucht man für 0,7kW?

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von steve hislop

Hmm rein rechnerisch erscheint mir das die kurzfristig am besten umsetzbare Variante zu sein.

Spielt eine untergeordnete Rolle,
    wird ja eh ueber einen Batteriepuffer laufen.
    Die Dinger kosten aber 1300 Euro also kostentechnisch nicht wirklich optimal wenn man kuckt, dass mann "normale" Geraete schon ab 300 Euro bekommt.

Wenn sich der Raum durch alternative Methoden auch kuehlen laesst umso besser. :thumbup:

• Zitat

Original von steve hislop

Eine der üblichen Zellen mit etwa 1x1,6m bringt rund 250W Peakleistung. Mit 4 Zellen sollte sich das also im Sommer gut abbilden lassen. Höhere Anlaufströme können ja Netzseitig gepuffert werden.
    Bei den üblichen Anlagen liegen die Preise zur Zeit bei ~1300€/kWp.

Wenn die große Hitzewelle durch ist, werde ich auf jeden Fall mal die örtlichen Handwerker nach Informationen abklopfen. Sowohl Photovoltaik als auch Akkus sind nämlich vorhanden und warten auf Aufgaben. :nod:

• Zitat

Original von Q-Treiber

Eine der üblichen Zellen mit etwa 1x1,6m bringt rund 250W Peakleistung. Mit 4 Zellen sollte sich das also im Sommer gut abbilden lassen. Höhere Anlaufströme können ja Netzseitig gepuffert werden.
    Bei den üblichen Anlagen liegen die Preise zur Zeit bei ~1300€/kWp.

Wenn die große Hitzewelle durch ist, werde ich auf jeden Fall mal die örtlichen Handwerker nach Informationen abklopfen. Sowohl Photovoltaik als auch Akkus sind nämlich vorhanden und warten auf Aufgaben. :nod:

Die sind vorhanden? was machste denn grad damit?

• Hmhmm, die Leistung der Module ist nicht das Problem, wurscht ob 250 oder 270Wp musst du diese so in Reihe/parallel schalten das dein Laderegler die Eingangsspannung aushällt.
    Die 250Wp als Leistung sind Laborwerte und werden praktisch kaum erreicht, wichtiger ist der Strom/Spannung die du geliefert bekommst. Übliche Module werden dir eine Spannung um die 35VDC/Modul liefern und die addiert sich in Reihe (zB 10Module dann 350VDC) schliest du sie parallel, bleibt die Spannung und der Strom addiert sich, so kann man schon ein bischen spielen um die Leistung zu erhalten die man braucht. Klar gibt's Hersteller für entsprechende Laderegler die eine Spannung von 12 oder 24V ausgeben, welche du dann in Batterien speichern kannst. (zB Uhlmann) Ebenso Wechselrichter die dir wieder 230V draus machen. Wir haben Kunden die außer einen "normalen" PV-Anlage auch sowas suchen und kaufen (Baggersee, Schrebergarten etc) um nen kleinen Kühlschrank zu betreiben , Radio oder TV, oder ne kleine Wetterstation mitten auf dem Feld.. ABER .. ich denke die Klima mit ca 3KW saugt dir die Batterien zu schnell leer. (entsprechend deren Kapazität)

2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot

.. the difference between men and boys is the price of their toys

• Ich kann das Ganze eh vergessen wenn ich ne klima mit 3kW nehme, die Stroeme waeren sogar bei 48V Systemspannung zu hoch.
    Da waer ich immer noch bei 60 A die dann von den Batterien auf den Wechselrichter gehen.
    Und ein Wechselrichter fur 3kW ist sicherlich auch nicht guenstig.

• Zitat

Original von Kiyoshi

Die sind vorhanden? was machste denn grad damit?

Strom erzeugen. 8)

Habe in den letzten Wochen zwei Photovoltaikanlagen auf meinem Dach installieren lassen. Da die erste Anlage mit Akku läuft, bin ich zumindest in den Sommermonaten autark.
    Inzwischen sind es 9,8kWp die auf den verschiedenen Dachflächen (O-S-W)liegen. Damit erreiche ich von etwa 6:30-20:30 meine Grundlast, dazwischen muß der Akku (24V 420Ah) einspringen. Auch bei mittlerer Bewölkung habe ich über viele Stunden am Tag >1000W Überschuß. Da kann man natürlich dann mit einer Klimaanlage gegenhalten. Im Hochsommer zum Kühlen, und in der Übergangszeit vielleicht sogar mal zum Heizen. Ein anderer Ansatz ist der Einsatz einer Brauchwasser-Wärmepumpe. Diese kann dann tagsüber das Duschwasser erwärmen und zugleich den oder die Räume etwas abkühlen. Aber meine Gastherme wird sicher noch ein paar Jahre durchhalten. Also ein Projekt für später mal.

Guck Dir bei den Klimageräten also noch mal genau die Anschlußdaten an. Die meisten Geräte erreichen einen Faktor von 3, brauch also für 3kW Kühlleistung in etwa 1kW Strom.

• Zitat

Original von Kiyoshi
    ...wenn ich ne klima mit 3kW nehm..

Bin gestern noch mal kurz im Baumarkt gewesen.
    Also auch die billigen Split-Geräte für 200-300€ verbrauchen 800-900Watt. Die Kühlleistung liegt dann auch in etwa bei 3kW. Also immer schön die Kühlleistung getrennt von der Leistungsaufnahme betrachten.

• Zitat

Original von ralf_k
    Die 250Wp als Leistung sind Laborwerte und werden praktisch kaum erreicht ...

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit Oktober letzten Jahres Schott Module mit 195 W im Einsatz. Meine Peakleistung von 6,24 kW erreiche ich bei diesen Sonnenständen jeden Tag aufs Neue. Kritischer Faktor ist die richtige Dimmension des WR. Mein Kostal 7.0 scheint also ganz gut zu passen. ;)

Diese ganze Klimagerätediskussion hielt ich bislang für überflüssig. Sooo oft ist es nicht so warm in Deutschland und die paar Tage sind erträglich. Am Arsch! Seit 6 Wochen habe ich mindestens konstante 28 Grad im Schlafzimmer. Seit einigen Tagen fast 30. Könnt mich in den Arsch beißen, dass ich mir zum Thema Kühlung während des Neubaus keine Gedanken gemacht habe. :? Irgendwas muss da noch passieren. Entweder 08/15 Klimagerät, Strom hab ich mehr als ich brauch. Aber da störts mich, dass ich noch ein Loch nach draußen für die Abluft brauche. Oder wie Yves schon vorschlug, die Luft aus dem Keller raufholen. Durch meine Lüftungsanlage liegen die Schläuche sogar schon. Müsste man nur noch den richtigen anstechen und mit nem anständigen Puster die Kellerluft hochschieben. Ich glaub das spinne ich demnächst mal weiter ...

• Freunde der Sonne. :) Jetzt ist ein guter Zeitpunkt sich dem Thema Kälte erneut zu widmen.

Ich kann grundsätzlich mit der Wärme im Haus ganz gut leben. Wenn es im Sommer drinnen dreißig Grad werden, dann ist es eben so. Sommer halt. :D Einzig das Schlafzimmer hätt ich abends gern auf 24 Grad runtergekühlt. Aber was nimmt man da am besten? Eine Splitanlage kommt nicht in Frage. Den fetten Klotz an der Hauswand muss ich nicht haben. Ein guter Monoblock wird für ~ 40 m³ sicher reichen?! Welche Leistungsklasse sollte ich dazu wählen?