Hi Marco,
ja die Situation kann ich voellig verstehen mit der Lichtsituation, hab ich auch schon haeufig gehabt, vor allem mit meiner "billigen" Sony bzw Casio.
Die Digicams kriegen die schwierigen Gegenlichtsituationen einfach nich tso hin wie frueher die Zelluloidteile.
Wie waers wenn Du das Bild dahingehen bearbeitest, dass die Lichtverhlaetnisse und Farben in etwa den realen Gegenbeheiten entsprechen nur nicht gleich so krass in den Farbeimer greifen.
So eine Mischung zwischen den beiden Versionen.
So in etwa:
Beiträge von Kiyoshi
-
-
McHeizer schrieb am Wed, 30 November 2005 20:49
Rischtiiisch!
ja sind ertmal ca. 3000km bis wir zu unserem eigentlichen Startpunkt kommen...aber man muss sich ja auch erstmal "warm-fahren"
Voll konkret krass!!!
Also ich da war sind wir mim Flugzeug von BA nach Patagonien (Briloche)
2 Freund sind auf ner Afrika Twin hinterher (1800 km) in einem Stueck.
Der eine ist gefahren und de randere hat aufm Soziussitz gepennt.
Der Fahrer (Pero) meine nach der Ankunft er haette den anderen ein paar Mal festhalten muessen sonst waer der runtergefallen.
Also macht Euch mal auf was gefasst weil die sidn da alle so locker drauf
-
D.h. Ihr fahrt erst mal von "Guter Luft" nach Sueden ?! -
Ne das Motiv wird ja (hofentlich) in erster Linie gewaehlt.
Daher sollten wir nur zwischen 52 und 54 entscheiden.
Ich hab mir die Bilder nochmal genauer angeschaut.
Marco's Bild ist zwar druckbar aber zu Dunkel.
Das Gruen unten z.B. wuerde in der Form nur als grosse Flaeche ohne Nuancen erscheinen.
Mirko's Farbaenderungen sidn auch zu hoch bzw gelbstichig.
Glaub mir, ich hab die Erfahrung beim ersten Kalender gemacht, da hab ich alle Kontraste hochgeschraubt und konnte nachher alles nochmal machen weil nach dem ersten Testdruck alle flaechen mit zu hohem Kontrast einfach keine Nuancen mehr aufwiesen.
Marco, bitte setz das Bild einmal original ein.
Danke -
Ah...einer der's verstanden hat.
Noch jedes Jahr wurden die Bilder (und zwar alle) von mir direkt beim Layout bzw in der Druckerei zusammen mit dem Drucker GESHOPPED.
Aber nur um die Bilder so kraeftig wie noetig und sauber wie moeglich darzustellen.
Wenn aber nun jeder hingeht und von vornherein Kontraste hochzieht und Farben STARK anedert habe ich und der Drucker nacher maechtig Probleme damit.
Und jemand tagelang auf der Lauer liegt (so wie ich manchmal) und das perfekte Abendrot fuer ein Foto zu erwischen und ein andere daherkommt, ein normales Foto macht und dann Abendrot durch Farbaenderungen reinshopped find ich persoenlich das nicht unbedingt fair.
Wie Eric schon sagt muss das Foto VOR der Linse komponiert werden.
Es kommt halt auf den Grad der Verfremdung an.
Daher wuerde ich gerne das Bild von Marco mal sehen wie es in echt aussieht.
Auch das Bild von Mirko wuerde ich eher in Original+etwas Kontrast in den Kalender nehmen als das geshoppte.
Ausserdem stellt sich das Problem, dass Platz 11 12 13 und 14 Punktegleich sind.
Wie soll ich das Problem denn angehen Eurer Ansicht nach?! -
Ach ja, die Bilder werden bearbeitet fuer den Kalender in Kontrast und Helligkeit.
Nicht, dass immer noch jemand das ganze Missversteht.
Aber das Originalbild wird und soll erhalten bleiben.
Wenn jeder zuviel an seinem Bild von vornherein herumspielt krieg ich die Bilder nicht mehr hin damit der Druck sauber wird.
Ueberhoehte Kontraste sidn gut auf dem Schirm aber fuer den Druck absolut miserabel. -
Aha...einiges an Aufregung hier.
Nun, ich habe nicht alles durchgelesen, nur nochmal meine Meinung dazu.
Noch ehe die Bilder eingesandt werden konnten hatten wir verschiedene Threads, unter anderem den hier:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=15761&p revloaded=1&rid=&S=648662bc24e765a58242ca950d8a4cc7& amp;rev=&reveal=&start=0&count=15
Wo sich die Mehrzahl dafuer ausgesprochen hatte das nur ungeshopte Bilder in die Kalenderauswahl duerfen.
Mehrere Leute haben auf Lostie rumgekloppt als er shoppen wollte.
Tonwert und leichte Kontrast bzw Schaerfekorrekturen sind OK aber wenn Farben auftauchen, die nicht natuerlich sidn muss man damit rechnen, dass das Bild rausfliegt.
1. Weil es nicht gerecht den anderen gegenueber ist, die sich entweder an die Reglen halten ode rganz einfahc nicht die Moeglichkeiten haben wie andere
2. Weil ich durch die ueberhohten Kontraste beim Druck erhebliche Probleme bekomme und alle Werte wieder runterregeln muss was zu mangelhafter Bildqualitaet fuehrt.
Dies wurde in einem der Threads ausfuehrlich behandelt.
Um diesem ganzen Thema ein Ende zu setrzen bitte ich Marco das " Siegerbild" hie reinzustellen in der Originalfassung damit wir uns ein Bidl ueber die Veraenderungen machen koennen.
ist nicht persoenlich gemeint nur halt unfaitr den anderen Teilnehmenern gegenueber sollte die Veranderung die Farben zu stark beeinflusst haben.
Meine Bilder die ich zB einstelle sidn alle 100 pro Original , nicht mal der Kontrast wurde veraendert. -
Leider werde ich aber wahrscheinlich jeweils von Marco und von Mel ein Bild nicht reinnehmen, da es nciht viel Sinn macht auf 4 Seite NBGR blaue S zu haben.
Ausserdem ist das erste Bild von Marco durch Photoshop verfremdet worden wenn ich dies Recht sehe und durch die sehr hohe Farbsaettigung in CMYK zwar darstelbar aber ich glaube kaum, dass dies sauber rueberkommt.
Ich denke es ist im Interesse von allen, dass der Kalender so vielfaeltig wie moeglich ist.
Bitte Mel und Marcus gebt mir an welches Eurer Bilder Ihr unbdingt drinhaben wollt.
Mal ne direkte Frage an Markus, ist das erste Bild absolut original so wie das gefordert war?
Ich bitte auch um die Meinung der anderen Besteller.
Falls die Mehrzahl kein Problem damit hat auf 4 Seiten die gleiche Farbe zu sehen, werde ich nateurlcih alle 4 Bilder abdrucken lassen. -
http://www.dolezych.de/deutsch/presse/kundenzeitung/kd_paren t.html
GUckt mal unter "Stockhausen"
-
So, ich bin am Kalender vorbereiten.
Folgende Nummern bitte bereithalten zum Einsenden der Bilde rin voller Aufloesung:
44
70
13
45
55
15
19
20
30
49
50
52
54
75
Die letzten 4 sind Punktgleich, da wer ich wohl die Bilder nehmen die am Besten reinpassen oder ich lass mir was einfallen.
Aber bitte erst naechsten Mittwoch einsenden.
Danke,
Yves
Groesses Dankeschoen an Oli fuer's Zaehlen
-
[Blockierte Grafik: http://www.aliota.com/smallauto/sig-3.jpg]
-
Ist dat deine "Karre"
auf m Foto ?!
Glueckstrumpf
-
Fahren meussen die noch lernen:
http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=339800 -
-
Das waer aber guenstixt

-
Ich glaub da waers einfacher wenn Rolli sein Deo wechseln wuerde

-
10000 Euro fuer Felgen?
Ist ja fast wie Raub
Das Geld waere besser in 5x Urlaub mit ner suessen Maus auf ner netten Insel angelegt
-
Ist das die, die von Bernie vorgeschlagen wuyrde?!
Nee die war doch Amerikanerin oder?! -
Die wollten sich bestimmt so nebenher Kohle verdienen.
Verstehe auch nicht so recht wieso es immer noch keien Kennzeichenpflicht fuer Raeder gibt.
Zumindest wenn man damit im oefffentlichen Strassenverkehr fahren will. -
Ja bei uns auch.
Hab mich dabei erwischt den Kreisverkehr im Industriegebiet zu Driften waehren ich mit einer Hand telefonierte.
Bin ich krank ?!