Hm, das sind meiner Ansicht nach die klassischen Saugertuning-Probleme. Gute Zylinderfüllung bei niedriger Drehzahl vs. minimalen Strömungswiderstand u. damit maximal Durchsatz bei hoher Drehzahl. Bei den meisten getunten Saugmotoren die ich kenne ging es vorwiegend um die maximale Leistung im oberen Drehzahlband und das auch meist in einem sehr überschaubaren Drehzahlbereich. 1000 - 1500 U/min.
Sind aber auch vorwiegend Motoren aus dem Rennsportbereich und da ist der genutzte Drehzahlbereich in der Regel nicht sehr groß. Möchte man die Eierlegendewollmilchsau wird es beim Sauger immer schwer und da bin ich tatsächlich der Ansicht, dass das Honda beim 2L für einen Stockmotor schon sehr gut gemacht hat. Ich kenne kaum 2L Saugmotoren die beides so gut können. Unten rum ist tatsächlich für einen hochdrehenden 2L so etwas wie Drehmoment vorhanden und über die Redline brauchen wir nicht reden, da sticht der Motor im OEM-Bereich eh hervor.
Wo ich das Hauptproblem bei den älteren F20C (bis 2006) sehe ist die ECU. Mit einer modernen freiprogrammierbaren ECU können da auch Bolt-Ons was bringen. Ohne die passende Abstimmung ists beim Sauger immer schwierig. Und ein weiterer Punkt ist in meinen Augen das Thema Schadstoffemissionen. Am Stockmotor hat Honda vieles gemacht um dem Motor z.B. einen sauberen Kaltstart zu verpassen. Die "beheizte" Ansaugbrücke ist da nur ein Beispiel. Das sind Kompromisse die die Schadstoffemissionen reduzieren, aber auf die maximale Leistungsausbeute drücken.
Insofern denke ich sollte man sich vorher gut Gedanken machen, was der Motor nach dem Tuning können sollte bzw. wo sollte er besser werden. Am Ende ist ein Saugmotor nur eine Luftpumpe die für einen bestimmten Bereich (meist Drehzahl) optimiert wird. In dem engen Fenster arbeitet das Teil dann top und wenn man es mit der Spezialisierung übertrieben hat ists in den anderen Drehzahlbereichen totaler flop.
Die gezeigte Ansaugbrücke finde ich optisch auch einen Leckerbissen, aber ich bin so gestrickt, ich würde das Teil tatsächlich erst auf eine Strömungsmessbank spannen und vergleichen, bevor ich sie einbauen würden. Bei solchen Themen sitzt bei mir der Nagel recht tief. Wenns nix bringt außer gut auszusehen, brauch ich es nicht