Beiträge von Freestyler

    Zitat

    Original von TODA
    ... er hat wieder ein WÄRMETAUSCHER eingebaut :D

    Stimmt :) Genau das war der Plan. Ich finde die Idee des OEM-Wärmetauschers nicht schlecht. Er ist in meinen Augen allerdings, was die Spitzentemperaturen bei langen Vollgasfahrten angeht, zu schwach.
    Sollte die Kühlleistung mit dieser Konstruktion nicht ausreichen, kann ich immer noch Frischluft zu führen. Und sollte auch das nicht reichen, dann muss ich eben doch einen klassischen Ölkühler daraus machen ;)

    @Maggo: mit externen Thermostat und den Stahlflexschläuchen die man selber auf die richtige Länge schneiden kann, hat das Material insgesamt knapp 350 EUR gekostet.

    Zitat

    Original von walter_s
    Wenn Du das einem zeigst der Rennmotoren baut haut der sich an den Kopp ;) :D

    Das seh ich genau so :) Der Unterschied ist nur, dass ich keinen Rennwagen fahre :) Mein S soll auch bei 5 Grad oder weniger Außentemperatur normal warm werden können. Das das vielleicht zu theoretisch gedacht ist, könntest du Recht haben. Aber einen Versuch ist es mir wert :) Wichtig ist mir, dass ich die Spitzentemperaturen von 130+ Grad nicht mehr erreiche. Und ich denke, dass sollte damit möglich sein.

    Bei Außentemperaturen um die 5 Grad im Frühling oder Herbst, halte ich es schon für sinnvoll, den Kühler nicht direkt im kalten Luftstrom hängen zu haben. Ich rechne hinter dem Wasserkühler im Extremfall mit Lufttemperaturen um die 70 - 80° Grad. Damit sollte bei einem 16 Reihen Ölkühler immer noch genug Kühlleistung übrig bleiben um das Öl um 15 - 20°Grad runter zu kühlen. Ideale Öltemps wären ja, wenn ich das richtig im Kopf habe zwischen 80 und 90 Grad. Mal schauen ob es funktioniert :) Bin auf jeden Fall nicht der Einzige, der so einen Lösungsansatz verfolgt ;)
    Weitere Pluspunkte für den Einbauort, gut geschützt und die Leitungswege sind sehr kurz. Das kommt dann dem Öldruck zu Gute.

    Finde den Einbauort eigentlich gar nicht so übel ;)
    Habe vorher ein wenig recherchiert und mich dann bewusst für die Stelle entschieden. Warum denkst du das der Einbauort schlecht gewählt ist? :)

    Edit: Der OEM-Wärmetauscher fliegt natürlich raus.

    Gruß
    André

    Zitat

    Original von MB 23
    Rischdisch das Ding meinte ich. :nod: Ist doch krass eine Treibstoffpumpe mit 800 PS Leistung 8o

    Das ist wirklich krass! Der Motor treibt eine Pumpe an die den Treibstoff für den Raketenantrieb liefert. Die Pumpe läuft mit 12.000 U/min. und schafft 50,3 kg pro Sekunde bei 75,8 bar Druck 8o
    Wie krank ist das denn? :D

    Zitat

    Original von Maggo#13
    Welches Volumen hat denn der Kühler samt Schläuchen? Wenns weniger als ein Liter ist, dann knall den Füllstand auf Max und es sinkt nach Öffnung höchstens auf Min ab. :)

    Wir haben 330er 16 Reihen Mocalkühler gekauft. Die haben ein Fassungsvermögen von 0,32 Liter. Plus die Schläuche sind wir bei max. 0,5 Liter. Das müsste also klappen :)

    Ich mach mir hauptsächlich Sorgen um den Moment, wenn der Thermostat öffnet und der Ölkühlerkreislauf dazugeschaltet wird. Allerdings hab ich dazu eben gelesen, dass der Thermostat nur langsam öffnet. Also dürfte im schlimmsten Fall der Ölfilm nicht abreißen sondern "nur" der Öldruck sich verringern bis das gesamte System gefüllt ist. Aber ich denke auch das sollten wir versuchen zu umgehen indem wir den Ölkühler sowie die Schläuche bereits vorher mit Öl füllen.

    Zitat

    Original von Maddy
    @Free: zur Not merkens wir´s ja wie es läuft. Und bei meinem wenden wir dann die bei Deinem gemachten Erfahrungen an *duckundwech*

    Pass du nur auf das ich dir nicht ein paar Teile von deinem S in einer Nacht und Nebelaktion abschraube :D Dein Mugen-Exhaust würde bei mir auch hervorragend drunter passen :twisted:

    Ich hab noch ein bisschen im I-Net recherchiert. Ich denke ihr habt recht, das System entlüftet sich selbst. Allerdings habe ich noch ein paar andere Dinge gelesen, die ich gerne zur Diskussion stellen würde.

    Sollte ich den Ölkühler vorher bereits mit Öl füllen? Denn nur durch den Anlasser wird das Öl niemals auf die Temperatur kommen um den Thermostat zu öffnen und den Kreislauf über den Ölkühler aktivieren.
    Wenn ich den Motor dann starte und das Öl auf die Temperatur kommt, könnte es ja sonst kurzzeitig zum Abriss der Ölversorgung kommen bis der Ölkühler mit Öl gefüllt ist, oder?

    Nein, sowohl Ölkühler als auch Thermostat haben keine Vorrichtung zum entlüften. Deshalb meine Frage, ob man es irgendwie machen muss :)
    Das keine Vorrichtung dafür vorhanden ist, muss ja nicht heißen, dass man es nicht tun muss :)

    Hallo zusammen,

    Maddy und ich sind schon eine Weile dabei unsere Ölkühler einzubauen.
    Inzwischen sind die Kühler selbst verbaut und es fehlen nur noch die Leitungen. Sobald wir fertig sind, gibt es einen kurzen Bericht mit Bildern zum Einbau.

    Eine Frage habe ich allerdings noch. Gibt es beim befüllen des Systems irgendwas zu beachten? Muss man die Geschichte irgendwie entlüften?
    Oder einfach frisches Öl in den Motor, Sicherung der Benzinpumpe ziehen und den Anlasser einige Zeit drehen lassen?

    Würde mich über eure Tipps sehr freuen :)

    Viele Grüße
    André

    Zitat

    Original von walter_s
    ... Aber es stimmt, die AZEV waren immer die Extremsten, gabs die nicht hinten auch in 10x18 ?

    Richtig :) Die hatten dann hinten ca. 4 - 5 cm Tiefbett. Die sind für den S auf jeden Fall schon ziemlich extrem. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache :)

    Gruß
    André

    Zitat

    Original von S-enna_2000

    Bei dieser Geschichte hast Du aber etwas Entscheidendes vergessen, Freestyler: Wenn Du einmal in der privaten Krankenkasse warst kannst Du nicht mehr zurück in die Gesetzliche ;)
    Auch nicht in diesem Härtefall in dem natürlich die Hartz IV-Bezüge nicht ausreichen um die Beiträge zu zahlen.
    Das wird auch vielen selbständigen (Handwerkern) zum Verhängnis...

    Gruß

    Markus

    Danke für den Hinweis :) Das war mir nicht klar. Allerdings ist das dann ein ziemlich böser Missstand. Kann mir gut vorstellen, das einem das dann zum Verhängnis werden kann. Die Beiträge sind ja nicht gerade niedrig.

    patrick: Wie heißt es so schön, der Ehrliche ist der Dumme :cry:

    Gruß
    André