Kleines Benzinpumpenupgrade?!

  • In der evo war letztens ein Artikel über ein britisches Projekt für einen neuen "Auto" Geschwindigkeitsweltrekord auf einem der Salzseen. Angebtrieben wir das Ding unter anderem durch ein Eurofighter Triebwerk und als Treibstoffpumpe setzen die einen Auto Motor ein. Weiß nicht mehr genau welche Marke, aber irgendwas a la 12 Zylinder AMG 8o

  • Zitat

    Original von MB 23
    In der evo war letztens ein Artikel über ein britisches Projekt für einen neuen "Auto" Geschwindigkeitsweltrekord auf einem der Salzseen. Angebtrieben wir das Ding unter anderem durch ein Eurofighter Triebwerk und als Treibstoffpumpe setzen die einen Auto Motor ein. Weiß nicht mehr genau welche Marke, aber irgendwas a la 12 Zylinder AMG 8o


    Bloodhound SSC! :)


    http://www.bloodhoundssc.com/n…e_the_box/november_08.cfm

  • Zitat

    Original von MB 23
    Rischdisch das Ding meinte ich. :nod: Ist doch krass eine Treibstoffpumpe mit 800 PS Leistung 8o


    Das ist wirklich krass! Der Motor treibt eine Pumpe an die den Treibstoff für den Raketenantrieb liefert. Die Pumpe läuft mit 12.000 U/min. und schafft 50,3 kg pro Sekunde bei 75,8 bar Druck 8o
    Wie krank ist das denn? :D

  • Zitat

    Original von schubi
    Ach... das ist doch nix gegen eine Hauptkühlmittelpumpe in einem Kernkraftwerk :]:roll:


    Halt nur ein wenig unhandlich ;)


    Kernkraftwerk...pfffft-das ist doch gar nix gegen EIN! Triebwerk der Apollo Saturn V F1 Triebwerke:


    "die F-1 Turbopumpe. Sie beförderte pro Sekunde mehrere Tausend Liter Treibstoff unter hohem Druck in die Brennkammer. Das Rocketdyne Konzept war ein konventionelles mit einer Treibstoffpumpe, Oxidatorpumpe und einer Turbine auf einem gemeinsamen Schaft. Die Lager wurden durch die Treibstoffe gekühlt. Dies erforderte bei der Oxidatorpumpe jedoch eine Heizung, sonst wären die Lager bei -180 Grad eingefroren. 10 l/s Kerosin dienten als Schmierstoff für verschiedene bewegliche Teile im Triebwerk. Die Oxidatorpumpe förderte 102230 l flüssigen Sauerstoff pro Minute. Die Kerosinpumpe 57392 Liter Kerosin pro Minute. Verdichtet wurden beide Treibstoffe durch die Turbine, die alleine 410 kW Leistung hatte und an einem Ende 816 Grad heiß war und am anderen -183 Grad Celsius kalt. 77 kg Gas pro Sekunde trieben sie an. Sie erzeugte einen Druck von 102 Bar für die Turbopumpe."


    "Jedes F-1 Triebwerk hatte einen Vakuumschub von fast 800 t. Es ist damit so leistungsfähig wie die 8 Triebwerke der Saturn 1B zusammen. Es verbrennt 788 kg Kerosin mit 1790 kg Sauerstoff in jeder Sekunde. Alleine die Turbine eines F-1 Triebwerks hat eine Leistung von 44 MW, ihre Schaufeln rotieren mit 5550 Umdrehungen pro Sekunde und sie presst die Treibstoffe mit einem Druck von 40 Bar in die Brennkammer. Der Einspritzkopf hat 3700 Löcher zum Vermischen des Treibstoffs. Der Brennkammerdruck beträgt 60 Bar, die Verbrennungstemperatur 3200 Grad Celsius. Zusätzlich zu der Kühlung durch das in Röhren um die Brennkammer zirkulierende Kerosin, war die Brennkammer noch mit einem astbestartigen schwer wärmeleitenden Überzug aus einem Mineral. Die Düse besteht aus Edelstahl und wurde gekühlt indem die 650 Grad heißen Abgase des Gasgenerators am Düsenhals als Film über die Düse geleitet werden. Jedes Triebwerk war 5.8 m hoch, hatte einen maximalen Durchmesser von 3.72 m und wog 8361 kg. Dabei lieferte es eine Leistung von 2500 MW, also doppelt so viel wie ein Kernkraftwerk. Alle 5 Triebwerke verbrannten rund 13 t Treibstoff pro Sekunde. In weniger als 3 Minuten waren 2100000 kg Treibstoff verbrannt. Das nominelle Ziel war ein Triebwerk mit 1.5 Millionen Pfund Schub (6720 kN Schub). In der Praxis erreichte jedes F-1 Triebwerk einen Bodenschub von 6815 kN und einen Vakuumschub von 7740 kN. Trotzdem startete eine Saturn sehr langsam, denn die Startbeschleunigung lag bei nur 1.2 G). Nach 135 Sekunden wurde das mittlere Triebwerk abgeschaltet um die Beschleunigung zu begrenzen. Die vier äußeren Triebwerke brannten 165 Sekunden lang. Beim Start war der Flammenstrahl der F-1 Triebwerke etwa 300 m lang. Die Erschütterungen registrierten seismische Messstationen noch in 1700 km Entfernung. Alleine die Energie die im Schall steckte betrug etwa 500 MW. Das gab an der Startrampe einen Lärmpegel von 160 db. Nur der Space Shuttle übertrifft dies mit einem Lärmpegel von 168 db beim Start. Beim ersten Start einer Saturn V flogen im 5 km entfernten Fernsehstudio Kacheln der Deckenverkleidung herab und die Erschütterungen wurden von Erdbebenmessstationen über 2000 km Entfernung noch registriert."


    Quelle:http://www.bernd-leitenberger.de/saturn5.shtml


    Now THATS`S real power! :twisted:

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Unvorstellbar :) So einen Start würde ich gerne mal live sehen. Natürlich aus sicherer Entfernung :)


    Hier kannst Du mal reinhören-das Shuttlesystem ist sogar noch nen bischen lauter mit 168dbA :twisted: ...aus "sichere" Entfernung aufgenommen-leider ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=xsRuJ37kyZg

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()