Einbau Ölkühler

  • Hallo zusammen,


    Maddy und ich sind schon eine Weile dabei unsere Ölkühler einzubauen.
    Inzwischen sind die Kühler selbst verbaut und es fehlen nur noch die Leitungen. Sobald wir fertig sind, gibt es einen kurzen Bericht mit Bildern zum Einbau.


    Eine Frage habe ich allerdings noch. Gibt es beim befüllen des Systems irgendwas zu beachten? Muss man die Geschichte irgendwie entlüften?
    Oder einfach frisches Öl in den Motor, Sicherung der Benzinpumpe ziehen und den Anlasser einige Zeit drehen lassen?


    Würde mich über eure Tipps sehr freuen :)


    Viele Grüße
    André

  • Nein, sowohl Ölkühler als auch Thermostat haben keine Vorrichtung zum entlüften. Deshalb meine Frage, ob man es irgendwie machen muss :)
    Das keine Vorrichtung dafür vorhanden ist, muss ja nicht heißen, dass man es nicht tun muss :)

  • Da haste recht. :)


    Zu- und Ablauf stehen beide "unter Wasser". Da es sich bei einem Ölkühler um eine Art langen Schlauch handelt (und nicht wie bei einem Radiator aus mehreren verbundenen Kammern), drückt sich die Luft beim ersten Starten von allein raus.


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber nach meinem Verständnis ist keine extra Entlüftung nötig.

  • Ich hab noch ein bisschen im I-Net recherchiert. Ich denke ihr habt recht, das System entlüftet sich selbst. Allerdings habe ich noch ein paar andere Dinge gelesen, die ich gerne zur Diskussion stellen würde.


    Sollte ich den Ölkühler vorher bereits mit Öl füllen? Denn nur durch den Anlasser wird das Öl niemals auf die Temperatur kommen um den Thermostat zu öffnen und den Kreislauf über den Ölkühler aktivieren.
    Wenn ich den Motor dann starte und das Öl auf die Temperatur kommt, könnte es ja sonst kurzzeitig zum Abriss der Ölversorgung kommen bis der Ölkühler mit Öl gefüllt ist, oder?

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Wenns weniger als ein Liter ist, dann knall den Füllstand auf Max und es sinkt nach Öffnung höchstens auf Min ab. :)


    ok, das löst dann das Mengenproblem. Aber wie sieht es mit einem möglichen temporären Abriss des Films aus? Im Ölkühler Kreislauf ist ja erstmal nix drin. Wenn der Thermostat öffnet, dann muss das Öl ja erstmal da durch fließen.


    So rein logisch müsste es ja dann einen Zeitraum geben, wo kein Öl
    nachfließt. Oder wie oder wat? Das ist aber nur ein krampfhafter Versuch, dass herzuleiten.
    Liebe Ölkühler-selber-Einbauer, wie habt Ihr das gelöst bzw. wie seid ihr vorgegangen?


    @Free: zur Not merkens wir´s ja wie es läuft. Und bei meinem wenden wir dann die bei Deinem gemachten Erfahrungen an *duckundwech* :twisted:

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Welches Volumen hat denn der Kühler samt Schläuchen? Wenns weniger als ein Liter ist, dann knall den Füllstand auf Max und es sinkt nach Öffnung höchstens auf Min ab. :)


    Wir haben 330er 16 Reihen Mocalkühler gekauft. Die haben ein Fassungsvermögen von 0,32 Liter. Plus die Schläuche sind wir bei max. 0,5 Liter. Das müsste also klappen :)


    Ich mach mir hauptsächlich Sorgen um den Moment, wenn der Thermostat öffnet und der Ölkühlerkreislauf dazugeschaltet wird. Allerdings hab ich dazu eben gelesen, dass der Thermostat nur langsam öffnet. Also dürfte im schlimmsten Fall der Ölfilm nicht abreißen sondern "nur" der Öldruck sich verringern bis das gesamte System gefüllt ist. Aber ich denke auch das sollten wir versuchen zu umgehen indem wir den Ölkühler sowie die Schläuche bereits vorher mit Öl füllen.


    Zitat

    Original von Maddy
    @Free: zur Not merkens wir´s ja wie es läuft. Und bei meinem wenden wir dann die bei Deinem gemachten Erfahrungen an *duckundwech*


    Pass du nur auf das ich dir nicht ein paar Teile von deinem S in einer Nacht und Nebelaktion abschraube :D Dein Mugen-Exhaust würde bei mir auch hervorragend drunter passen :twisted:

  • Finde den Einbauort eigentlich gar nicht so übel ;)
    Habe vorher ein wenig recherchiert und mich dann bewusst für die Stelle entschieden. Warum denkst du das der Einbauort schlecht gewählt ist? :)


    Edit: Der OEM-Wärmetauscher fliegt natürlich raus.


    Gruß
    André

  • Bei Außentemperaturen um die 5 Grad im Frühling oder Herbst, halte ich es schon für sinnvoll, den Kühler nicht direkt im kalten Luftstrom hängen zu haben. Ich rechne hinter dem Wasserkühler im Extremfall mit Lufttemperaturen um die 70 - 80° Grad. Damit sollte bei einem 16 Reihen Ölkühler immer noch genug Kühlleistung übrig bleiben um das Öl um 15 - 20°Grad runter zu kühlen. Ideale Öltemps wären ja, wenn ich das richtig im Kopf habe zwischen 80 und 90 Grad. Mal schauen ob es funktioniert :) Bin auf jeden Fall nicht der Einzige, der so einen Lösungsansatz verfolgt ;)
    Weitere Pluspunkte für den Einbauort, gut geschützt und die Leitungswege sind sehr kurz. Das kommt dann dem Öldruck zu Gute.

  • Also ehrlich gesagt gehst Du das Thema viel zu theoretisch an.


    Wenn Du das einem zeigst der Rennmotoren baut haut der sich an den Kopp ;) :D


    Du hängst nie einen kleinen Kühler hinter nen grossen, wenn Dein Ölkühler aufmacht ist Dein Wasser schon lange heiss und hat Deinen Ölkühler schon lecker aufgeheizt :roll:


    Was Du da baust ist ja eigentlich das Gleiche wie der originale Öl/Wasser Wärmetauscher, so sollte es aber gerade nicht sein....... 8)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Wenn Du das einem zeigst der Rennmotoren baut haut der sich an den Kopp ;) :D


    Das seh ich genau so :) Der Unterschied ist nur, dass ich keinen Rennwagen fahre :) Mein S soll auch bei 5 Grad oder weniger Außentemperatur normal warm werden können. Das das vielleicht zu theoretisch gedacht ist, könntest du Recht haben. Aber einen Versuch ist es mir wert :) Wichtig ist mir, dass ich die Spitzentemperaturen von 130+ Grad nicht mehr erreiche. Und ich denke, dass sollte damit möglich sein.

  • Vor dem Hintergrund magst Du recht haben. Ich versuche, wenn ich schon einen solchen Aufwand betreibe, immer das Optimum rauszuholen. Und diese Position ist alles andere als optimal.


    Wie dem auch sei. Drück Dir die Daumen, dass Deine Rechnung aufgeht. :thumbup:


    Btw, was muss man für den Mocal samt Adapter und Leitungen anlegen?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Wichtig ist mir, dass ich die Spitzentemperaturen von 130+ Grad nicht mehr erreiche. Und ich denke, dass sollte damit möglich sein.


    Da hätte dann aber auch ein externer Tank gereicht.
    Allein durch die größere Ölmenge bringst Du ja die Temperatur ein Stück runter. Da der Kühler ja auch über ein Thermostat geregelt wird, braucht man sich um zu kaltes Öl sowieso keine Sorgen machen.


  • Das verstehst Du nicht Walter , er hat wieder ein WÄRMETAUSCHER eingebaut :D