Beiträge von Freestyler

    Hi Marius,


    irgendwie kommt mir dein Problem bekannt vor. Ich hatte auf meinem Focus ebenfalls mal die Sandtler RS verbaut. Damals mit den EBC-Green Stuff Belägen. Von der Bremsleistung her war es eine gute Kombination, allerdings ebenfalls mit dem von dir erwähnten rubbeln bei hoher Belastung. Mir hat man damals direkt gesagt: Die Scheiben sind hin. Ahnungslos und gutgläubig hab ich dann die Scheiben gewechselt. Angeblich waren die RS auch nicht gut für den Focus deshalb hat man mir geraten beim zweiten Versuch auf die GT-Scheiben in Verbindung mit Ferodo DS Performance zu gehen.
    Nunja, es hat nicht lange gedauert, dann hatte ich da das gleiche Problem wieder. Also hab ich mir eine Messvorrichtung gekauft um die Scheiben zu vermessen. Ergebnis: Die Scheiben waren locker in der Toleranz. Auch waren sie korrekt montiert. Die Aufflagefläche absolut sauber und plan. Ich stand vor einem Rätsel.
    Da für den Focus die Rennstreckensaison erst ein mal beendet war, da ich mir den S in die Garage gestellt habe, habe ich das Thema erst mal nicht weiter verfolgt. Bis ich jetzt vor kurzem hier einen Thread gestartet habe, das die Bremsen am S rubbeln. Bernd hat mich dann auf die Fährte mit den Belägen gebracht. Und ich bin mir mittlererweile sehr sicher, dass ich am Focus ein ähnliches Problem habe.
    Vielleicht kannst du noch kurz posten, welche Beläge du im Moment im S in Verbindung mit den Sandtler-Scheiben fährst?


    Viele Grüße
    André

    Zitat

    Original von Flash
    :roll:
    Und wie eisht es aus hat sich das Problem jetzt in Luft aufgelöst oder gibt es die Probleme immer noch?


    Hi, bin leider vor dem Schnee nicht mehr auf die Bahn gekommen :evil:
    Werde deshalb die Tage mal das Schmirgelpapier auspacken und die Beläge bearbeiten. Die Wettervorhersage sieht ja leider für die kommende Tag nicht so doll aus. :cry:


    Also muss ich dem guten S ein wenig Gesellschaft in der Garage leisten :D

    Hi Markus,


    also ich für meinen Teil hatte mich nicht angesprochen gefühlt. ;)
    Also kein Problem :)
    Wollte eigentlich nur drauf hinaus, dass es bei uns hier tatsächlich Leute gibt die direkt auf den S anspringen, ohne das sie wissen wer drin sitzt.
    Hätte ich vorher so auch nicht geglaubt, aber ich hatte jetzt schon ein paar Situationen wo sich jemand definitiv herausgefordert gefühlt hat. Gut ich bin mit dem S dann auch jedesmal zügig (aber noch ohne v-tec) angefahren, aber das reicht hier bei uns anscheinend aus um zu provozieren. Auch wenn das nicht der Sinn meines zügig Anfahrens gewesen ist. Hab einfach Spaß dran :D


    Viele Grüße
    André

    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Ich glaube nicht dass alleine der S bestimmte Leute provoziert, das sind höchstens seine Insassen ;)


    Hm, dann scheinen wir hier in Siegen Leute zu haben die auf gut 100m Entfernung durch ein geschlossenes Cabriodach die Insassen identifizieren und klassifizieren können. :D

    Zitat

    Original von marin
    Meiner Ansicht nach sperrt das Torsen auch nur bei Drehmomentunterschieden, und nicht wie eine Lamellensperre bei Drehzahlunterschied - sollte also ohne Kraft vom Motor offen bleiben?


    Hm, genauso wurde es mir auch mal erklärt. Aber ich muss gestehen, so 100% verstanden habe ich die Funktionweise der drehmomentabhängigen Sperre eh noch nicht. :blush:
    Ich weiß nur bei meinem S das sie's tut und meistens wann sie es tut :nod:

    So, war gerade auf der AB und hab 2 mal kräftig gebremst. Mehr war leider nicht drin, zuviel Verkehr. Ist aber schon ne Ecke besser geworden. Ich werd es Morgen noch mal zu einer ruhigeren Zeit probieren. Wenn das nicht hilft muss ich die Beläge wohl doch mal ein bisschen abschmirgeln. Tritt auf jeden Fall jetzt nur noch auf, wenn die Bremsen schön warm sind. Dann aber deutlich spürbar, da wird man ganz schön durchgerüttelt. Ist das eigentlich schädlich so zu fahren?
    Nicht das es mir Morgen die Bremse zerrüttelt :roll:

    Ich vermute du liegst richtig Bernd, ich habe mich noch mal schlau gemacht und es sind OEM-Scheiben mit OEM-Belägen. Sind auch noch nicht lange drauf. Haben jetzt vielleicht insgesamt 5000 oder 6000 km weg. Und da ich auch keinen Nennenswerten "Schlag" bei den Scheiben messen konnte, kann es eigentlich nur an den Belägen liegen.
    Hab beim Bremsen auch nicht das Gefühl, dass das Pedal schwer pusliert. Das pulsieren bei einem arbeitenden ABS spürt man da auf jeden Fall deutlicher im Pedal. Ist mehr ein ungleichmäßiges abbremsen des Fahrzeugs.
    Kann ich die Beläge denn irgendwie wieder hinbekommen? Ein bisschen abschmirgeln oder auf der Autobahn ein paar Bremsungen aus hohem Tempo? (Natürlich nur wenn keiner hinter mir ist ;) ) Oder direkt Neue rein und gut ist?

    Hi Markus,


    danke für den Hinweis :)
    Dann werde ich morgen mal prüfen ob es OEM-Scheiben sind.
    Weißt du zufällig woran ich das erkennen kann? Ist da irgendwo was eingestanzt?
    Aber ich vermute schon das es billige Scheiben sind. Die sehen auf jeden Fall noch recht frisch aus und auch die Beläge haben noch nicht viel runter. Könnte mir sonst zumindest nicht erklären, warum ich mit der Messuhr keinen auffälligen Schlag in den Scheiben finden konnte, sie aber wenn sie warm sind sich so verformen das es beim bremsen rubbelt/ruckelt.

    Hi, also ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich mein das die Papiere über den Besitz oder sagen wir besser über das Eigentum an einem Wagen nicht entscheiden. Das würde also im vorliegenden Fall bedeuten, das Z der Eigentümer ist, da er einen Kaufvertrag vorzuweisen hat. Ich geh jetzt davon aus, dass der Kaufvertrag einwandfrei ist. X könnte dir den Wagen also selber nicht "rechtskräftig" verkaufen, da er nicht der Eigentümer ist. Wenn er das im Auftrag des Z tut und Z nachher auch als Vertragspartner im Kaufvertrag steht ist das dann natürlich wieder was anderes.


    Vielleicht kann der Maddy da mal was zu schreiben, der hat in Recht noch ein bisschen besser aufgepasst als ich :D

    Alter Schwede, dann hast du heut ja gute 3_1/2 Stunden im S verbracht :D Gut das ich heute Abend noch ne kleine Runde mit meiner Schwester gefahren bin, sonst hol ich deinen Vorsprung ja nie ein ;)
    Übrigens, bei uns war der Sprit heute echt günstig. Gab den Liter SuperPlus für 1,37€ :) Da hab ich die Schüssel direkt noch mal voll getankt 8)

    Hi ihr,


    hatte heute die erste größere Ausfahrt mit meinem S.
    War ein super Erlebnis und hat richtig viel Spaß gemacht. Ich glaub ich grins immer noch :D Leider hab ich auch noch was festgestellt, was nicht so schön war. Wenn die Bremsen warm wurden, dann fing der Wagen beim Bremsen an zu ruckeln. Als ob die Bremse immer wieder kurz gelöst wird und dann wieder ordentlich zu packt. Mir war das letztes Jahr im November schon aufgefallen, als ich den Wagen abgeholt hab.
    Ich hab deshalb in der Winterpause die Bremsscheiben mit einer Messuhr auf einen Schlag hin kontrolliert. Beide Scheiben vorne waren aber dicke in der Toleranz. Habe aber auch nur die außen sichtbare Seite der Scheibe gemessen. Wie es innen aussieht weiß ich nicht. Ich frag mich jetzt, ob es auch noch andere Gründe für diese verhalten geben kann.
    Bevor ich jetzt anfange die Scheiben und Beläge vorne zu tauschen und es ändert sich am Ende nichts. ;) Habt ihr noch Ideen, was es noch sein könnte ?


    Viele Grüße
    André