RS-A Sandtler Scheiben. Problem! Was sollte ich tun?

  • Habe mir bei TTV Tuning auch RS-A Scheiben geholt letztes Jahr und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sie nicht rund laufen. Man spürt ein deutliches Rubbeln der Bremse, Vibrationen im Vorderwagen. Nicht im Lenkrad. Die hinteren Scheiben sind es nicht, das haben wir mit dem Meister mal getestet.


    Jetzt zieht sich das ganze schon einige Monate hin. Die Saison geht bald los und ich weiß nicht, ob ich wieder die RS-A nehmen soll oder nicht. Bin ca. 2000km mit den Scheiben gefahren.


    Andy(ttv-tuning) sagt mir, dass der Hersteller der Scheibe nur noch austauscht gegen Vorkasse. Sprich, ne neue Scheibe schickt, ich bezahle die erstmal und wenn auf Garantie getauscht wird, bekommt man die Kohle wohl wieder.


    Problem ist, dass ich den Andy teilweise Tagelang oder Wochenlang nicht erreiche und es langsam knapp wird.


    Dazu bin ich aber immer wieder am Überlegen, ob bei den Sandtler Scheiben vielleicht nicht seit einiger Zeit der Wurm drin ist, vielleicht schlechteres Material und ob ich überhaupt nochmal in die Richtung gehen soll. Aber welche Alternativen gibt es schon?? Serienscheiben sind bei mir gerissen, hatten schon Schlag etc. Mit oder ohne Serienbeläge.


    Turbo Groove Discs von EBC, haben wohl auch des öfteren Probleme.


    Habe da langsam gar keinen Nerv mehr drauf.


    Dass Jimmy, oder Oswald zufrieden sind, oder waren, dass kann zum einen an der Scheibe liegen, oder an dem etwas langsameren Tempo an manchen Passagen auf der NS, oder auch am Material oder am Einbau.


    Was würdet ihr machen? Komme aktuell nicht weiter...

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Turbo Groove Discs von EBC, haben wohl auch des öfteren Probleme.


    Was gibts den für Probleme mit dem Turbo Groove? Ich hab nun schon seit kanpp 2tkm die TurboGroove mit den GreenStuf Belägen drunter und sie funktionieren 1A. Nächste Woche kommen dann noch RedStuf Beläge drunter. Mal schauen wie sich das auswirkt.


    ok, ich muss dazu sagen, dass ich die Scheiben noch nicht wirklich belasten konnte. Ich war ein Mal kurz über den Schallenberg. Aber eher etwas gemülich. (Winterreifen :cry: )


    aber sonst bin ich zufrieden. :thumbup:

  • 2000 km sind ja nicht viel für Scheiben, es sei denn du bist nur Rennstrecke gefahren. Ich würde mal messen wieviel mm du noch bis zum Mindestmaß hast, wenn noch genug drauf kanns du die Scheiben abdrehen lassen, dann müsste das Problem eigentlich weg sein.


    Aber komisch ist es daß du Vibrationen am Vorderwagen spürst jedoch nicht im Lenkrad, hast du deine Aufhängung überprüft ?

  • Die Project Mu SCR-Pro :thumbup:


    Die hole ich mir als nächstes wohl auch.
    Obwohl ich mit den EBC Turbo Grooved Discs zufrieden bin, Trackproven :nod:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • wie wäre es mit denen hier


    SoS Racing Brake one-piece Rotors


    oder


    SoS Racing Brake two-piece Rotors


    Hab von denen bis jetzt noch nix schlechtes gehört und vor allem gibts die für vorne und hinten :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    ...Hab von denen bis jetzt noch nix schlechtes gehört und vor allem gibts die für vorne und hinten :nod:


    Hast Du denn überhaupt schonmal was von denen gehört, bzw. gelesen? Ich meine ScienceofSpeed ist nun nicht grade als Bremsenspezi bekannt.

  • Ein Bekannter von mir hat einiges von SoS.


    Die Scheiben schauen von der Beschreibung her toll aus, sehr ähnlich wie die Project Mu.


    Aber Erfahrungsberichte kenn ich leider auch keine...

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
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  • hier mal ein Erfahrungsbericht ;)


    klick me

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  • Zitat

    Original von bpaspi


    Hast Du denn überhaupt schonmal was von denen gehört, bzw. gelesen? Ich meine ScienceofSpeed ist nun nicht grade als Bremsenspezi bekannt.


    SoS stellt die ja auch nicht her. Hier gehts zum Hersteller www.RacingBrake.com

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  • Aber auch mit den RB Bremsscheiben gab's Probleme. Der Post von Billy Johnson reicht mir als Wertung, ich hab schon einige Male mit Billy diskutiert.
    Interessant ist der Post von "hondaf1" zu den Carbotech Pads mit den RB Scheiben.
    Bestätigt wieder meine Meinung das die Scheiben meistens unschuldig an den Vibrationen sind. Die Beläge sind der Schlüssel.
    Leider funktioniert auch nicht jeder Belag mit den Sandtler Scheiben. Hab ich auch festgestellt. Das erste Mal auf dem Sachsenring hatte ich RS/A und OEM Honda Beläge. Ging gar nicht. Bremsenrubbeln bei starkem Bremsen. Nachdem die Carbon Lorraine Beläge reinkamen war Ruhe.
    Das Gleiche hatte ich beim Boxster als ich letztes Jahr die Beläge erneuert habe. Mit den gleichen Scheiben plötzlich Bremsenrubbeln. War vorher überhaupt nicht spürbar. Nach ein paar heftigen Bremsungen und "Abrubbeln" der harten Oberfläche war wieder Ruhe.


    Ein Wort noch zu den angeblichen Scheibenverformungen:
    Wenn denn tatsächlich die Bremsscheibe einen Schlag haben sollte oder sich verformt hat, dann müssten ja die Beläge weiter zurückgedrückt werden als bei einer völlig plan laufenden Scheibe, oder? Also statt 0,2mm Luftspalt dann ca. 0,8mm Luftspalt. Eben weil die Scheibe ja seitlich ausschlägt. Dann hat man aber beim Bremsen einen größeren Pedalweg - der Druckpunkt wandert weiter nach unten.
    Das habe ich aber noch nicht gelesen das jemand dieses Problem ebenfalls hatte.

  • Ist halt immer so ne Sache mit den Bremsscheiben. Aber immerhin haben die RB's 23 Events standgehalten und nicht wie die OEM 3-4, was schon beachtlich ist.


    Und wenn ich mir schon neue Bremscheiben holen würde dann höchstens geschlitzte und keine gelochten oder beides zusammen ;)

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  • wie kann man das überprüfen?? Außer die Aussage vom Händler!?

  • Hi Marius,


    irgendwie kommt mir dein Problem bekannt vor. Ich hatte auf meinem Focus ebenfalls mal die Sandtler RS verbaut. Damals mit den EBC-Green Stuff Belägen. Von der Bremsleistung her war es eine gute Kombination, allerdings ebenfalls mit dem von dir erwähnten rubbeln bei hoher Belastung. Mir hat man damals direkt gesagt: Die Scheiben sind hin. Ahnungslos und gutgläubig hab ich dann die Scheiben gewechselt. Angeblich waren die RS auch nicht gut für den Focus deshalb hat man mir geraten beim zweiten Versuch auf die GT-Scheiben in Verbindung mit Ferodo DS Performance zu gehen.
    Nunja, es hat nicht lange gedauert, dann hatte ich da das gleiche Problem wieder. Also hab ich mir eine Messvorrichtung gekauft um die Scheiben zu vermessen. Ergebnis: Die Scheiben waren locker in der Toleranz. Auch waren sie korrekt montiert. Die Aufflagefläche absolut sauber und plan. Ich stand vor einem Rätsel.
    Da für den Focus die Rennstreckensaison erst ein mal beendet war, da ich mir den S in die Garage gestellt habe, habe ich das Thema erst mal nicht weiter verfolgt. Bis ich jetzt vor kurzem hier einen Thread gestartet habe, das die Bremsen am S rubbeln. Bernd hat mich dann auf die Fährte mit den Belägen gebracht. Und ich bin mir mittlererweile sehr sicher, dass ich am Focus ein ähnliches Problem habe.
    Vielleicht kannst du noch kurz posten, welche Beläge du im Moment im S in Verbindung mit den Sandtler-Scheiben fährst?


    Viele Grüße
    André