Ruckeln beim Bremsen

  • Hi ihr,


    hatte heute die erste größere Ausfahrt mit meinem S.
    War ein super Erlebnis und hat richtig viel Spaß gemacht. Ich glaub ich grins immer noch :D Leider hab ich auch noch was festgestellt, was nicht so schön war. Wenn die Bremsen warm wurden, dann fing der Wagen beim Bremsen an zu ruckeln. Als ob die Bremse immer wieder kurz gelöst wird und dann wieder ordentlich zu packt. Mir war das letztes Jahr im November schon aufgefallen, als ich den Wagen abgeholt hab.
    Ich hab deshalb in der Winterpause die Bremsscheiben mit einer Messuhr auf einen Schlag hin kontrolliert. Beide Scheiben vorne waren aber dicke in der Toleranz. Habe aber auch nur die außen sichtbare Seite der Scheibe gemessen. Wie es innen aussieht weiß ich nicht. Ich frag mich jetzt, ob es auch noch andere Gründe für diese verhalten geben kann.
    Bevor ich jetzt anfange die Scheiben und Beläge vorne zu tauschen und es ändert sich am Ende nichts. ;) Habt ihr noch Ideen, was es noch sein könnte ?


    Viele Grüße
    André

  • Das klingt nach klassischem Bremsenrubbeln, verursacht von den Bremsscheiben.
    Wurden die Scheiben mal durch (billige) Ersatz-Scheiben getauscht?
    Die original Honda-Bremsscheiben sind - gerade für japanische Verhältnisse - hervorragend :thumbup:
    Bremsenrubbeln ist sehr untypisch für den S.
    Würde an Deiner Stelle OEM-Scheiben einbauen.


    Gruß


    Markus

  • Hi Markus,


    danke für den Hinweis :)
    Dann werde ich morgen mal prüfen ob es OEM-Scheiben sind.
    Weißt du zufällig woran ich das erkennen kann? Ist da irgendwo was eingestanzt?
    Aber ich vermute schon das es billige Scheiben sind. Die sehen auf jeden Fall noch recht frisch aus und auch die Beläge haben noch nicht viel runter. Könnte mir sonst zumindest nicht erklären, warum ich mit der Messuhr keinen auffälligen Schlag in den Scheiben finden konnte, sie aber wenn sie warm sind sich so verformen das es beim bremsen rubbelt/ruckelt.

  • Ich vermute du liegst richtig Bernd, ich habe mich noch mal schlau gemacht und es sind OEM-Scheiben mit OEM-Belägen. Sind auch noch nicht lange drauf. Haben jetzt vielleicht insgesamt 5000 oder 6000 km weg. Und da ich auch keinen Nennenswerten "Schlag" bei den Scheiben messen konnte, kann es eigentlich nur an den Belägen liegen.
    Hab beim Bremsen auch nicht das Gefühl, dass das Pedal schwer pusliert. Das pulsieren bei einem arbeitenden ABS spürt man da auf jeden Fall deutlicher im Pedal. Ist mehr ein ungleichmäßiges abbremsen des Fahrzeugs.
    Kann ich die Beläge denn irgendwie wieder hinbekommen? Ein bisschen abschmirgeln oder auf der Autobahn ein paar Bremsungen aus hohem Tempo? (Natürlich nur wenn keiner hinter mir ist ;) ) Oder direkt Neue rein und gut ist?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...
    Kann ich die Beläge denn irgendwie wieder hinbekommen? Ein bisschen abschmirgeln oder auf der Autobahn ein paar Bremsungen aus hohem Tempo? (Natürlich nur wenn keiner hinter mir ist ;) )


    Genauso würd' ich's machen :nod:

  • Die Original Scheiben und Bremsen sind von Nissin. Müsste bestimmt irgendwo drauf stehen. An den Sätteln sieht man es zumindest sehr deutlich.


    Am S habe ich noch nie ein rubbeln erlebt, selbst nach mehrmaligen aggressiven Bremsungen nicht. Das hat mich sehr gewundert, denn nach sportlichen Fahrweisen haben meine Bremsen irgendwann immer gerubbelt. Beim S glücklicherweise bis heute nie.


    Bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen hat sich das auch gerne mal mit der Zeit gelegt, genau durch dieses öftere Bremsen auf der AB zum Beispiel.

  • So, war gerade auf der AB und hab 2 mal kräftig gebremst. Mehr war leider nicht drin, zuviel Verkehr. Ist aber schon ne Ecke besser geworden. Ich werd es Morgen noch mal zu einer ruhigeren Zeit probieren. Wenn das nicht hilft muss ich die Beläge wohl doch mal ein bisschen abschmirgeln. Tritt auf jeden Fall jetzt nur noch auf, wenn die Bremsen schön warm sind. Dann aber deutlich spürbar, da wird man ganz schön durchgerüttelt. Ist das eigentlich schädlich so zu fahren?
    Nicht das es mir Morgen die Bremse zerrüttelt :roll:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich glaube nicht das es die Scheiben sind. Vermutlich wie so oft die Bremsbeläge oder 'ne festgegangene Mechanik.


    vermutlich is es genau so.

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll:
    Und wie eisht es aus hat sich das Problem jetzt in Luft aufgelöst oder gibt es die Probleme immer noch?


    Hi, bin leider vor dem Schnee nicht mehr auf die Bahn gekommen :evil:
    Werde deshalb die Tage mal das Schmirgelpapier auspacken und die Beläge bearbeiten. Die Wettervorhersage sieht ja leider für die kommende Tag nicht so doll aus. :cry:


    Also muss ich dem guten S ein wenig Gesellschaft in der Garage leisten :D

  • So, hier gibts was Neues :)
    Bekomme jetzt die Bremsscheiben auf Garantie getauscht.
    Sauber machen usw. hat alles nichts gebracht. Das Ruckeln ist geblieben. Vermutung von meinem Händler, der Vorbesitzer hat, als die Scheiben und Beläge neu waren, mal kräftig in die Bremse gelangt.
    Dabei haben sich dann wohl die neuen Scheiben verzogen.


    Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge :)

  • Hi ihr,


    Donnerstag gab es endlich die neuen Scheiben und Beläge.
    Habe jetzt gute 500 km weg und die Bremse bremst erste Sahne :)
    Habe sie die ersten 200 km ganz sachte eingebremst und die letzten 300 km mal ein bisschen härter rangenommen. Das Ruckeln ist weg.
    Fazit: Es waren sehr wahrscheinlich die Scheiben.


    Viele Grüße und frohe Ostern :)

  • Ich kram mal den alten Thread wieder raus :)


    Leider fing das Problem mit den Bremsen ca. 3000 KM später wieder an.


    Also habe ich alles auseinander genommen, noch mal ordentlich gereinigt und festgestellt das auf der rechten Seite der innere Bremsbelag schief abgetragen war. Meine Vermutung die Stifte auf denen der Bremssattel schwimmt arbeiten nicht mehr ordentlich oder aber der Kolben klemmt. Der ließ sich aber ohne großen Aufwand zurück drücken. Ich habe mir dann bei Honda neue Stifte besorgt, alles ordentlich mit Bremsreiniger gesäubert und anschließend mit der Liqui Moly Antiquietschpaste eingeschmiert. Dazu gab es noch neue Ferodo DS 2500 und siehe da, Bremsen arbeiten wieder einwandfrei.


    Fazit: Es sind meist nicht die Bremsscheiben die einen weg haben.