Hi ihr, sorry das ich dieses alte Thema noch mal rauskrame.
Weiß einer von euch, ob es auf die Felge in D mittlererweile TÜV gibt? Mich würde das speziell für 17" interessieren.
Gruß
André
Hi ihr, sorry das ich dieses alte Thema noch mal rauskrame.
Weiß einer von euch, ob es auf die Felge in D mittlererweile TÜV gibt? Mich würde das speziell für 17" interessieren.
Gruß
André
Astrein, danke. Jetzt hab ich keine Fragen mehr
Danke für die kurze Erklärung. Ich glaub jetzt hab ich es gerafft.
schlechtere Beschleunigung -> weil insgesamt das Fahrzeug mehr wiegt.
schlechteres Handling -> weil die Federn und Stoßdämpfer wesentlich mehr Gewicht "beruhigen" müssen.
Also wäre die größe der Felge gar kein Problem, wenn das Gewicht sich dadurch nicht so gravierend ändern würde?
Heißt also, es macht mehr Sinn das Thema Präzision aussen vor zu lassen und sich primär auf die ungefederten Massen zu konzentrieren?
Mal abgesehen vom Verschleiß und den Belastungen der Fahrwerksteile am S, was verändert sich am Fahrverhalten bei zunehmenden ungefederten Massen an den Rädern? Das die Beschleunigung insgesamt träger wird hab ich weiter oben schon gelesen. Was kommt noch hinzu? Sorry, für die diletantischen Fragen, aber ich hab von sowas nicht allzuviel Plan
Das Thema mit den ungefederten Massen kenne ich und verstehe ich.
Also ist eure Meinung, dass der Audi nur aufgrund des anderen Reifens schneller ist? Sprich ein Reifen mit ähnlichen Eigenschaften wäre auf der leichteren 17" auf jeden Fall schneller? Da bleibt für mich trotzdem die Frage warum sich im Motorsport im Vergleich zu früher ebenfalls die Dimensionen vergrößert haben? Ich will hier jetzt nicht eine Rechtfertigung für 18" auf dem S starten, sondern ich will verstehen warum 18" ausser dem Gewicht eine schlechtere Wahl als 16" oder 17" sind? Beim S hatte ich leider noch keine Gelegenheit andere Dimensionen zu testen, aber auf meinem Alltagsauto hatte ich von 15" - 17" schon alles drauf und eines muss man den 17" auf dem Wagen lassen, das Einlenken ist damit wesentlich präziser und direkter möglich.
Der Grenzbereich ist auch eine ganze Ecke später erreicht, dafür aber wesentlich abrupter. Alles Dinge die sich für mich aufgrund des niedrigeren Querschnitts der Reifen auch logisch erklären. Aber das sollten doch auch Dinge sein die einen Kurvenjäger interessieren, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß
André
Hallo zusammen,
hab letztens einen interessanten Bericht in der Auto Motor Sport zum Thema Felgen- & Reifendimensionen gelesen. Der Test läßt sich zwar mit Sicherheit nicht 1:1 auf den S übertragen aber die Tendenzen dürften ähnlich ausfallen.
Hier der besagte bericht als PDF
Interessant finde ich, dass das Gewicht der Felgen-Reifen Kombinationen zwar beachtlich zunimmt, der Audi aber trotzdem zumindest auf trockener Strecke besser zu handeln ist und auch bessere Rundenzeiten erzielt. Genau dieser Vergleich mit exakten Rundenzeiten würde mich mal brennend beim S interessieren.
Viele Grüße
André
Ist das der Fahrer der auch schon den Honda S2000 Prototypen über den Nürburgring gejagt hat?
Hi Flash,
die Teile sehen Klasse aus.
Wie werden die befestigt?
Gruß
André
Hut ab, gute Arbeit
Fahrerisch sowie Filmerisch
ZitatOriginal von Los Eblos
Das "schon fast" kannst Du heute getrost streichen. Heute ist es vergessen.
Also, wenn du auf die klassiche Roadsterbauweise abzielst, dann geb ich dir recht, dann ist es vergessen. Ansonsten gibt es aber doch noch ein paar wenige im Sportwagenbereich die die alten Werte noch nicht ganz vergessen haben. Ich denk da mal vorsichtig in Richtung Lotus
Der Bericht ist wirklich gut. Lustig find ich immer wieder, dass in den ganzen Tests genau die Dinge bemängelt werden, die den Wagen für mich noch interessanter machen *g*
Hartes Fahrwerk, keine technischen Spielereien, "kaum Komfort", so gut wie keinen praktischen Nutzwert Alles Dinge die ich an dem Wagen schätze ! Er ist einfach wunderbar puristisch.
Besonders schön fand ich deshalb das Schlußwort:
"Honda hat den Begriff Sportwagen so interpretiert, wie er schon fast vergessen ist."
ZitatOriginal von steve hislop
bei 200kmh legt man 55mtr zurück pro sekunde und dann würden sich die 3mm Umfangsunterschied auf 84mm addieren.
Eine Minute fahren mit 200 würden zu 5 Metern Streckenunterschied führen, also eine Fahrzeuglänge
Ok, also bin ich mit meinen 18 Zöllern nach 1 min. mit Tempo 200 laut Tacho 5 Meter vor einem der mit 17 Zöllern auch Tempo 200 laut Tacho fährt, richtig?
ZitatAlles anzeigenOriginal von steve hislop
Also das hat mit Gefallen noch nicht einmal so viel zu tun,denn optisch ist es nicht so das ich die für völlig hässlich halte.
Nur der entscheidende Faktor ist, das der s2k sehr sehr sensibel ist was Felgen&Reifen-Gewicht und -Grösse betrifft.
Du kastrierst die Handling-Eigenschaften extrem, wenn Du 18" oder mehr fährst, weil die Beschleunigung durch die andere Übersetzung und das zu beschleunigende rotierende Mehr-Gewicht den S langsamer machen.
Ausserdem ist das Plus an ungefederten Massen Gift für den Grip.
Dazu kommt das die Einpresstiefe eine entscheidende Rolle spielt, weil dadurch die ganze Geometrie der Double-Wishbone-Aufhängung verändert wird und Federungsverhalten und Kontrollierbarkeit sich deutlich verschlechtern durch den geringeren mechanischen Grip.
Ich denke wenn man das mal "erfahren" hat erübrigt sich jede Erklärung,denn der Unterschied schon zwischen 16" und 17" ist echt heftig.
Generell wirst Du hier auf 2 Lager treffen...die Performance-Fetischisten und die "BlingBling"-Fahrer.
Meiner Meinung nach ist der S2k als extremes Fahrerlebnisauto konzipiert worden und denke die meißten würden ihn auch fahren wenn es ein hässliches Entlein wäre.
Wäre er nur zum gut aussehen gemacht worden, dann hätte man ihm auch ne Starrachse und nen normalen 3 Liter-6Zylinder-Motor verbauen können.
Aber der S ist schnell und schön...jede Veränderung ist eine Gratwanderung.
Also auf naßer Fahrbahn hätte ich schon so 3 - 4 Erlebnisse, bei denen der Grip nicht wirklich berühmt war. Bei der HTS Auffahrt Citygallery aus Freudenberg kommend hab ich extra langsam gemacht und trotzdem kam das Heck. Hatte zum Glück damit gerechnet, da die Auffahrt echt tückisch ist, aber ich hab den S echt schon fast auf Händen um die Kurve getragen Hatte schon vermutet, dass das mit der Bereifung zu tun hat. Ich hätte am liebsten einen guten Mix aus Performance und Optik. Was ist unter den Gesichtspunkten da die beste Kombination?
Hi, nochmal vielen Dank fürs herzliche Willkommen
Bei den Felgen scheiden sich tatsächlich die Geister
Mir gefielen sie zu Beginn auf den Bildern im I-Net auch nicht so recht.
Aber nachdem ich sie dann live am S gesehen habe, habe ich meine Meinung geändert. Allerdings werde ich sie wahrscheinlich noch in der Mitte schwarz lackieren und den Rand polieren lassen. Das könnte dann ungefähr so aussehen (hehe, ich weiß ich bin ein schlechter Grafiker *g*).
Aber eine Frage habe ich dann noch. Mal abgesehen davon, dass die 18 Zöller bei dem niedrigen Querschnitt schnell ein paar Macken auf der Rennstrecken kriegen, warum sind sie noch keine gute Wahl für die Rennstrecke?
Gruß
André
Hi,
sieht sehr gut aus. Schön dezent tiefer
Hi,
vielen Dank für eure Willkommensgrüße
Mods habe ich bis jetzt nur wenig geplant. Optisch gefällt er mir eigentlich schon sehr gut. Eine Anzeige für Öltemperatur und -druck werde ich zuerst nachrüsten. Später kommen dann wahrscheinlich noch ein Gewindefahrwerk, Stahlflexbremsschläuche, andere Bremsscheiben (welche weiß ich noch nicht) und Ferodo Bremsbeläge.
Damit sollte der S auch den ein oder anderen Besuch auf der Rennstrecke verkraften
Aber bevor es soweit ist, mach ich noch mal ein Fahrertraining
Viele Grüße
André
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon seit gut 1_1/2 Jahren stiller Leser bei euch und habe in der Zeit viele hilfreiche Informationen zum S2000 bei euch gefunden.
Da es letzte Woche Samstag dann endlich soweit war und sich für mich der Traum des eigenen S erfüllte, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen und mich für das tolle Forum bedanken
Kurz zu mir, mein Name ist André, bin 27 und ich komme aus Siegen.
Ich habe mir einen S2000 Bj. 06/2004 in Moon Rock Metallic, mit schwarzer Innenausstattung und 51.000km auf der Uhr gekauft. Nach meiner ersten Einschätzung und den paar KM die ich vor dem einwintern gefahren bin ist der Wagen top in Schuß. Aber seht selbst
Ich habe mir die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht, aber nachdem ich Anfang Oktober endlich die Gelegenheit hatte einen S2000 selbst zu fahren, war für mich alles klar. Es wird kein Boxter, es wird kein Z4 oder ähnliches, es wird ein S2000. Und nachdem ich vor dem einwinter noch die Chance genutzt habe den Wagen bei starkem Regen und auch noch einmal auf trockener Strecke auszuprobieren weiß ich es war die richtige Entscheidung. Es ist ein wunderbares Auto und die Wirkung eines S2000 auf seine Umwelt ist schlichtweg faszinierend *g* Also dann, vielleicht sieht man sich nächstes Jahr mal live und in Farbe auf Deutschlands Straßen
Viele Grüße
André