Beiträge von Freestyler

    Hi ihr, sorry das ich dieses alte Thema noch mal rauskrame.
    Weiß einer von euch, ob es auf die Felge in D mittlererweile TÜV gibt? Mich würde das speziell für 17" interessieren.


    Gruß
    André

    Danke für die kurze Erklärung. Ich glaub jetzt hab ich es gerafft. :idea::)


    schlechtere Beschleunigung -> weil insgesamt das Fahrzeug mehr wiegt.


    schlechteres Handling -> weil die Federn und Stoßdämpfer wesentlich mehr Gewicht "beruhigen" müssen.


    Also wäre die größe der Felge gar kein Problem, wenn das Gewicht sich dadurch nicht so gravierend ändern würde?

    Heißt also, es macht mehr Sinn das Thema Präzision aussen vor zu lassen und sich primär auf die ungefederten Massen zu konzentrieren?
    Mal abgesehen vom Verschleiß und den Belastungen der Fahrwerksteile am S, was verändert sich am Fahrverhalten bei zunehmenden ungefederten Massen an den Rädern? Das die Beschleunigung insgesamt träger wird hab ich weiter oben schon gelesen. Was kommt noch hinzu? Sorry, für die diletantischen Fragen, aber ich hab von sowas nicht allzuviel Plan ;)

    Das Thema mit den ungefederten Massen kenne ich und verstehe ich.
    Also ist eure Meinung, dass der Audi nur aufgrund des anderen Reifens schneller ist? Sprich ein Reifen mit ähnlichen Eigenschaften wäre auf der leichteren 17" auf jeden Fall schneller? Da bleibt für mich trotzdem die Frage warum sich im Motorsport im Vergleich zu früher ebenfalls die Dimensionen vergrößert haben? Ich will hier jetzt nicht eine Rechtfertigung für 18" auf dem S starten, sondern ich will verstehen warum 18" ausser dem Gewicht eine schlechtere Wahl als 16" oder 17" sind? Beim S hatte ich leider noch keine Gelegenheit andere Dimensionen zu testen, aber auf meinem Alltagsauto hatte ich von 15" - 17" schon alles drauf und eines muss man den 17" auf dem Wagen lassen, das Einlenken ist damit wesentlich präziser und direkter möglich.
    Der Grenzbereich ist auch eine ganze Ecke später erreicht, dafür aber wesentlich abrupter. Alles Dinge die sich für mich aufgrund des niedrigeren Querschnitts der Reifen auch logisch erklären. Aber das sollten doch auch Dinge sein die einen Kurvenjäger interessieren, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Gruß
    André

    Hallo zusammen,


    hab letztens einen interessanten Bericht in der Auto Motor Sport zum Thema Felgen- & Reifendimensionen gelesen. Der Test läßt sich zwar mit Sicherheit nicht 1:1 auf den S übertragen aber die Tendenzen dürften ähnlich ausfallen.


    Hier der besagte bericht als PDF :)


    Interessant finde ich, dass das Gewicht der Felgen-Reifen Kombinationen zwar beachtlich zunimmt, der Audi aber trotzdem zumindest auf trockener Strecke besser zu handeln ist und auch bessere Rundenzeiten erzielt. Genau dieser Vergleich mit exakten Rundenzeiten würde mich mal brennend beim S interessieren.


    Viele Grüße
    André

    Zitat

    Original von Los Eblos


    Das "schon fast" kannst Du heute getrost streichen. Heute ist es vergessen.


    Also, wenn du auf die klassiche Roadsterbauweise abzielst, dann geb ich dir recht, dann ist es vergessen. Ansonsten gibt es aber doch noch ein paar wenige im Sportwagenbereich die die alten Werte noch nicht ganz vergessen haben. Ich denk da mal vorsichtig in Richtung Lotus ;)

    Der Bericht ist wirklich gut. Lustig find ich immer wieder, dass in den ganzen Tests genau die Dinge bemängelt werden, die den Wagen für mich noch interessanter machen *g*
    Hartes Fahrwerk, keine technischen Spielereien, "kaum Komfort", so gut wie keinen praktischen Nutzwert :) Alles Dinge die ich an dem Wagen schätze ! Er ist einfach wunderbar puristisch.


    Besonders schön fand ich deshalb das Schlußwort:
    "Honda hat den Begriff Sportwagen so interpretiert, wie er schon fast vergessen ist."

    Zitat

    Original von steve hislop


    bei 200kmh legt man 55mtr zurück pro sekunde und dann würden sich die 3mm Umfangsunterschied auf 84mm addieren.
    Eine Minute fahren mit 200 würden zu 5 Metern Streckenunterschied führen, also eine Fahrzeuglänge :twisted:


    Ok, also bin ich mit meinen 18 Zöllern nach 1 min. mit Tempo 200 laut Tacho 5 Meter vor einem der mit 17 Zöllern auch Tempo 200 laut Tacho fährt, richtig? :)


    Also auf naßer Fahrbahn hätte ich schon so 3 - 4 Erlebnisse, bei denen der Grip nicht wirklich berühmt war. Bei der HTS Auffahrt Citygallery aus Freudenberg kommend hab ich extra langsam gemacht und trotzdem kam das Heck. Hatte zum Glück damit gerechnet, da die Auffahrt echt tückisch ist, aber ich hab den S echt schon fast auf Händen um die Kurve getragen ;) Hatte schon vermutet, dass das mit der Bereifung zu tun hat. Ich hätte am liebsten einen guten Mix aus Performance und Optik. Was ist unter den Gesichtspunkten da die beste Kombination?

    Hi, nochmal vielen Dank fürs herzliche Willkommen :)


    Bei den Felgen scheiden sich tatsächlich die Geister :D
    Mir gefielen sie zu Beginn auf den Bildern im I-Net auch nicht so recht.
    Aber nachdem ich sie dann live am S gesehen habe, habe ich meine Meinung geändert. Allerdings werde ich sie wahrscheinlich noch in der Mitte schwarz lackieren und den Rand polieren lassen. Das könnte dann ungefähr so aussehen (hehe, ich weiß ich bin ein schlechter Grafiker *g*).



    Aber eine Frage habe ich dann noch. Mal abgesehen davon, dass die 18 Zöller bei dem niedrigen Querschnitt schnell ein paar Macken auf der Rennstrecken kriegen, warum sind sie noch keine gute Wahl für die Rennstrecke?


    Gruß
    André

    Hi,


    vielen Dank für eure Willkommensgrüße :)
    Mods habe ich bis jetzt nur wenig geplant. Optisch gefällt er mir eigentlich schon sehr gut. Eine Anzeige für Öltemperatur und -druck werde ich zuerst nachrüsten. Später kommen dann wahrscheinlich noch ein Gewindefahrwerk, Stahlflexbremsschläuche, andere Bremsscheiben (welche weiß ich noch nicht) und Ferodo Bremsbeläge.
    Damit sollte der S auch den ein oder anderen Besuch auf der Rennstrecke verkraften :)
    Aber bevor es soweit ist, mach ich noch mal ein Fahrertraining ;)


    Viele Grüße
    André

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon seit gut 1_1/2 Jahren stiller Leser bei euch und habe in der Zeit viele hilfreiche Informationen zum S2000 bei euch gefunden.
    Da es letzte Woche Samstag dann endlich soweit war und sich für mich der Traum des eigenen S erfüllte, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen und mich für das tolle Forum bedanken :)
    Kurz zu mir, mein Name ist André, bin 27 und ich komme aus Siegen.
    Ich habe mir einen S2000 Bj. 06/2004 in Moon Rock Metallic, mit schwarzer Innenausstattung und 51.000km auf der Uhr gekauft. Nach meiner ersten Einschätzung und den paar KM die ich vor dem einwintern gefahren bin ist der Wagen top in Schuß. Aber seht selbst :)





    Ich habe mir die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht, aber nachdem ich Anfang Oktober endlich die Gelegenheit hatte einen S2000 selbst zu fahren, war für mich alles klar. Es wird kein Boxter, es wird kein Z4 oder ähnliches, es wird ein S2000. Und nachdem ich vor dem einwinter noch die Chance genutzt habe den Wagen bei starkem Regen und auch noch einmal auf trockener Strecke auszuprobieren weiß ich es war die richtige Entscheidung. Es ist ein wunderbares Auto und die Wirkung eines S2000 auf seine Umwelt ist schlichtweg faszinierend *g* Also dann, vielleicht sieht man sich nächstes Jahr mal live und in Farbe auf Deutschlands Straßen :)


    Viele Grüße
    André