Hallo,
suche einen Satz 17Zoll OEM Felgen 2006 - 2007:
http://www.s2000wiki.de/images/4/40/Felge2006.JPG
oder 2 vordere Felgen 2004 - 2006:
http://www.s2000wiki.de/images/5/50/Felge2004.jpg
Danke für jedes Angebot.
Gruß
basss
Hallo,
suche einen Satz 17Zoll OEM Felgen 2006 - 2007:
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oder 2 vordere Felgen 2004 - 2006:
http://www.s2000wiki.de/images/5/50/Felge2004.jpg
Danke für jedes Angebot.
Gruß
basss
Das stimmt schon, das ist mein erstes Projekt im Sportwagenbereich, der S wird auch das erste eigene Fahrzeug sein welches in eine sportliche Richtung geht. Es sind aber auch nicht meine Aufgaben ein Fahrzeug abzustimmen oder auszulegen, viel mehr bin ich für leichte Konstruktionen der Bauteile verantwortlich, ich lerne ständig aus diesem Bereich dazu, kann aber auch aus der Luftfahrt ein wenig einbringen, auserdem bin ich noch am Anfang meiner Beruflichen Laufbahn.
Ganz ehrlich habe ich mich mit der Zielgruppe des Artegas auch noch nicht beschäftigt. Es gibt heutzutage so viele Kleinserienhersteller da muss man schon irgendwie in eine eigene Lücke springen, ich denke jeder hat da seine Schwerpunkte, und da nach kann entschieden werden was einem zusagt. Einigen ist nur das Design wichtig, anderen wieder nur Motorisierung, deswegen ist schwer zu sagen welcher Hersteller erfolgreich sein wird oder nicht.
Kann das auch verstehen das einige Keufer verärgert sind weil sie sich gerade für so ein Fahrzeug entschieden haben und es dann nicht bekommen konnten, würde mir auch nicht anders gehen.
Aber jetzt gib es ja eine Möglichkeit mir hier einen zu verpassen.
Kann nix für, aber es wird für euch ein wenig erleichternd wirken.
Mein Ziel ist auch noch ein wenig hier bei euch zu verweilen, das Forum ist meine Gutenachtlektüre seit einiger Zeit.
hubert k
Ich sehe das nicht so eng, kann dich auch gut verstehen.
Ich habe mich dazu entschieden zu diesem Thema was zu schreiben, weil es so negativ klang und in Wirklichkeit ist es so nicht. Es gibt viele sehr gute Ingenieure die rund um die Uhr schuften um das Projekt erfolgreich zu machen, den war ich es irgend wie schuldig.
ZitatOriginal von hubert k
und bitte komm jetzt nicht mit dem Argument, daß ich mir mal überlegen sollte ob es vielleicht an MIR liegt, dass man mir keine Probefahrt zuteilwerden lassen wollte. Ich bin nicht gerade als unfreundlich oder gar cholerisch bekannt. Ist aber wohl einfacher für "EUCH" sowas zu verbreiten als die Schuld bei euch selbst zu suchen.
Langsam fängt die Steinigung an oder ?
Ich meine mich zu erinnern das ich hier keinen beschuldigt habe.
Also,
ich bin nur ein Mitarbeiter, ich verkaufe keine Fahrzeuge, i führe kein Unternehmen an, habe kein Kondenkontakt, arbeite lediglich die mir gestellten (technischen) Aufgaben ab.
Aber vor allem bin ich ein Hondafan seit dem ich Auto fahren darf, nun habe ich mir meinen Traum mit dem S2000 erfüllt und wollte hier meinen Horizont diesbezüglich erweitern, mehr nicht.
ZitatAlles anzeigenOriginal von hubert k
sorry aber jetzt hast du mich so RICHTIG zum Lachen gebracht...
bei EUCH kann man ja noch nichtmal eine Probefahrt bekommen... ich habe das ca. zwei Jahre lang versucht ohne Erfolg. Reden ist das eine... Versprechen halten das Andere. Ihr habt schon viel von eurem Exchef gelernt. Ich weiß du bist jetzt der Falsche für diese Schelte aber du bist halt grad mal hier (und ich hoffe du bleibst es auch)
du bist sicher ein toller Kerl, aber was Artega angeht kann ich nur den Rat von bpaspi wiederholen. Auch mit der Rentabilität hat bpaspi völlig recht, wobei man erstmal 500 Stück pro Jahr verkaufen muss... Artega ist nicht Ferrari und wenn man sich über die Individualität definiert gibts da ganz andere Fahrzeuge... da reicht vielleicht sogar ein umgebauter Supra etc....
Ich kenne inzwischen mehrere dieser englischen Hersteller relativ gut und auch die Leute die dahinterstehen. Ich empfehle dir mal eine Unterhaltung mit Lee Noble.... was meintst du warum Artega kein funktionierendes ABS hat und warum man in England bei Klein(st)serien ganz darauf verzichtet ? Weil das Millionen Euro kostet das Fahrzeug abzustimmen. Jetzt rechne doch mal aus wieviele Artega GT man verkaufen muß um das zzgl. der bereits ausgegebenen Millionen wieder reinzubekommen.
Bei der Privatperson K.D.Frers hätte ich das ja noch verstanden. Wenns einem das wert ist ok, aber der neue Eigentümer macht das wohl nicht aus Spaß... der will Rendite sehen.
Auch deine Aussage zum Verbesserungspotential verstehe ich nicht. Baut ihr ABSICHTLICH was unterhalb eurer Möglichkeiten damit ihr euch steigern könnt. DER Aufhänger beim Artega GT war doch der Leichtbau... ohne den ist das nur ein weiterer Yes Roadster etc. und wo der geendet hat weiß man ja....
Ein Artega mit 300PS und 1350kg unterscheidet sich nur im Design von Audi etc. Und wenn du schon beim Serienmodell mit nachträglichem Tuning argumentierst kann ich mir gleich einen Golf kaufen, da ist wenigstens Platz für einen ordentlichen Lader etc.
nichts für Ungut... geht nicht gegen DICH....
aber was Artega angeht glaub ich absolut nichts mehr...
Lachen ist gesund, hab ich gern gemacht.
Aber im Ernst, was vorher gelaufen ist kann ich zum Teil nicht sagen, es war vor meiner Zeit, will jetzt keine Urteile fällen und Beschuldigungen aussprächen.
Die Probefahrt kannst Du ab April haben, das sich der Start um 2 Jahre verschiebt ist nichts neues, ist gängig, war vorher in der Luftfahrt, da sind 2 Jahre nix.
Ich wäre auch vorsichtig so forsch Urteile zu fällen, das geht immer schnell und so leicht.
ABS ist beim Artega on Board und es funktioniert und es kostet keine Millionen Euro, das ist komplett übertrieben.
Herr Frers wollte auch mit Artega Geld machen, ist nun mal das Ziel jedes Unternehmen rentabel zu sein.
Meine Aussagen zu verbesserungspotenzialen hast du ein wenig missverstanden, jedes entwickelte Bauteil erfüllt eine bestimmte Aufgabe, fügt man es in ein System ein und untersucht dieses, ergeben sich aus dieser Betrachtungsweise neue Ideen und Möglichkeiten, so baut man im Kopf bereits die nächste Evolutionsstufe auf. Diese kommt dann irgendwann als Prototyp, wird getestet und fließt in das Fahrzeug ein. Denkst du jetzt das ich von vorneherein absichtlich unter meinen Möglichkeiten gearbeitet habe? So sieht Entwicklung nun mal aus.
Zu meiner Aussage mit + 100Ps. Damit wollte ich nur sagen das wir doch gerade eine Basis geschaffen haben, die anderen hauen doch auch nicht am Anfang denn Stärksten Motor in das Fahrzeug. Wobei der Artega mit den 300Ps eh übermotorisiert ist für unsere Straßen, nicht einmal auf der Autobahn kann ich das Potenzial nutzen, ist doch alles voll mit Autos.
Hallo Bernd und fossi.
Die Sache mit den Patenten, da wirst du garantiert Recht haben, ich bin noch nicht sehr lange bei Artega, somit kenne ich die Anfänge nicht genau.
Zu unserer Dachstruktur, das ist ein Konstrukt aus speziellen Rohren, eine Kombi aus verschiedenen Wandstärken und Durchmessern, das Gewicht ist sehr gering.
Zu unser PU Außenhaut, da gehen mittlerweile auch andere Hersteller diesen Weg, der Vorteil bei diesem Werkstoff sind die eher geringen Werkzeugkosten.
Zu den Möglichkeiten in einer Kleinserie hast Du teilweise recht. Diese nutzen wir auch so gut es geht. Es gibt viele Bauteile im Fahrzeug die sehr komplex Bearbeitet werden, bei den Stückzahlen kann man sich das auch manchmal Erlauben, wir lassen aber auch Aluminium Schmieden, es Gibt Strukturen die aus vielen kleinen Aluteilen zusammengeschweißt werden, also Handarbeit vom feinsten. Was uns ein wenig bremst ist die Tatsache das die großen Firmen mit so einem kleinem Hersteller nicht gern Arbeiten, die Bauteilstückzahlen sind uninteressant. So entfällt die eine oder andere Firma die gut gerüstet ist. Es ist aber auch so das wir in einem bestimmten Preissegment bleiben wollen, somit sind da auch Grenzen gesetzt. Das Thema ist sehr Komplex.
Die Vergleiche mit dem TT sind eigentlich unnötig. Man muss bedenken das ein Heckmotorfahrzeug gegenüber einem Frontmotorkonzept grundlegend anders aufgebaut werden muss. Beim Frontmotor ist die Masse im vorderen Bereich konzentriert und beim Heckmotor hinten. Hier ist der Aufbau so das der Heckmotor ein eher komplexeres Konstrukt vor sich her schiebt, beim Crash ist die meiste Masse hinter dem Fahrer, die Energie muss bis zu der Fahrgastzelle abgebaut werden wobei die Masse ständig von hinten drückt. Der Frontmotor zieht mit seinem Motor ein eher leichteres Konstrukt hinter sich, schließlich entlädt sich beim Crash die Energie nahe dem Masseschwerpunkt vor dem Fahrer. So wird ein Frontmotorfahrzeug vom Aufbau her immer einen Gewichtsvorteil haben.
Grüße BASSS
ZitatAlles anzeigenOriginal von bpaspi
Hey BASSS,
das mit den fehlenden Airbags die dann doch drin sind hab ich wohl missverstanden. Ich würde auch niemanden empfehlen ein Fahrzeug ohne Airbag zu kaufen, bzw. zu fahren. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Nur sollte -wie gesagt- der Käufer die Entscheidungsmöglichkeit haben. Nicht der Anbieter sollte das entscheiden.
Zur Technik: was hat ihr denn jetzt für einen Materialmix drin? Ich lese auf der Artega Seite was von Alu-Space-Frame (von AUDI freigegeben? Hmm?) und Kohlefaser-Karosserie. Auf der Artega Forumsseite hab ich Infos gezogen das die Karosse aus PU - also Poly-Urethan ist. Faserverstärkt?
Zum Gewicht: ein Audi TT Coupe wiegt leer 1240kg. Mischbauweise Stahl-Alu. Kommen nochmal 60kg vollgetankt und 75kg Fahrer dazu, dann sind wir bei 1375kg. Also nicht weit weg von Euren 1350kg. Ich bin nicht beeindruckt, das geht leichter in Kleinserie. Aber Du hast natürlich recht, der Wagen ist am Anfang der Produktion. Da geht noch was. Nur fürchte ich, das niemand das Geld in die Hand nimmt um den Wagen nochmal leichter zu machen.
Und man kann nicht generell sagen das solche Fahrzeuge auf Steifigkeit ausgelegt sind und andere Fahrzeuge auf Verformung (Crash). Das ist an jeder Stelle der Karosserie anders. Jedes Teil hat seine Funktion. Der Vorderwagen soll sich verformen, die Fahrzeugzelle soll möglichst steif sein, der Hinterwagen hat wieder andere Anforderungen. Beim TT weiss ich, das z.B. mit Simulationsprogrammen am Computer vor der Entwicklung bei jedem einzelnem Teil der Karosserie untersucht wurde aus welchem Werkstoff das Teil am Besten sein sollte. Natürlich auch mit Augenmerk auf die Produktionskosten. Aber beim R8 spielten die z.B. keine so große Rolle. Da ging's wirklich um fast jedes Gramm.
Noch was zu den Kosten: allein die Personalkosten für so eine Kleinserie (Spezialisten) dürften sich bei ca. 50 Mitarbeitern auf fast 4 Mio. Euro im Jahr belaufen. Ihr wollt ja ca. 10 Fahrzeuge pro Woche herstellen. Also kommt das in etwa hin mit den 50 Leuten. Da sind dann noch keine Entwickler dabei, keine Verwaltung, keine Händler, usw...
Zu Technik: Alu-Space-Frame (Was Audi damit zu tu hat weiß ich leider nicht), Gitterohrrahmen aus Hochlegierten-Stählen im Heck und im Dachbereich, die Außenhaut ist PU Faserverstärkt, da sind wir mit die Ersten die diesen Werkstoff verwenden.
Der Vergleich mit Audi ist schwierig, bei denen stecken tausende Menschen dahinter und riesige Stückzahlen. Mit mehr Geld könnte Artega auch deutlich leichter werden, so würde der Fahrzeugpreis aber sehr in die Höhe steigen, denn je komplexer das Fahrzeug mit seinen Bauteilen wird, nicht nur Geometrisch sondern auch Materialseitig um so extremer steigen die Kosten, die dann so wie du es schon getan hast auf die Stückzahlen umgerechnet werden müssen.
Wir gehen da einen etwas anderen Weg, ausgefeilte Konstruktionen die möglichst keine teuren Werkzeuge generieren, und dafür sind wir recht nah dran an anderen Fahrzeugen mit unserem Gewicht.
Der R8 ist von der Grundstruktur nicht viel anders wie der Artega, bis auf die Kleinigkeit die du erwähnt hast, jedes noch so kleine Bauteil wurde optimiert. Wir tun das auch, müssen aber hier stärker auf die Kosten achten.
Zu den Personalkosten, ich weis es nicht genau, aber die werden nicht so hoch sein, es ist wie fast überall ein mix aus Internen und Externen sowie jungen leistungsstarken lernwilligen Mitarbeitern. Die Mischung ist sehr gelungen, aus meiner sicht.
Ich merke schon, du scheinst da auch einen coolen Job zu haben.
ZitatAlles anzeigenOriginal von bpaspi
Ich kenne mich ein wenig mit der Serienvorbereitung von Automobilen aus, daher denke ich ich kann mir ein Urteil dazu erlauben.
Eine sog. Fahrzeugmanufaktur die mit einer Jahresproduktion von 500 Stück jemals Geld verdienen will muss in Preisdimensionen von Bugatti, Maybach, Rolls Royce, usw... kalkulieren.
Selbst diese hochpreisigen Automobile fahren mal grade so eben an der Rentabilitätsgrenze. Und auch die haben viel Großserientechnik aus der jeweiligen Konzernmutter drin.
Artega will das Ganze für knapp 70.000 Euro (netto) schaffen! Darin sind dann alle Werkzeugkosten, Herstellkosten, Entwicklungskosten, Rohstoffkosten, Händlernetz, Garantierücklagen und Finanzierungskosten abgedeckt? Mit 500 Stück pro Jahr? Wie lange wird das Teil denn produziert werden müssen? Ohne weitere Entwicklung? Geht dann ja wohl nicht.
Das Ganze ist genauso eine Finanzierungsblase wie CargoLifter. Wir werden sehen, ich lass mich ja gern eines Besseren belehren.
Noch ein paar Anmerkungen zu den Kommentaren:
Produktionsstopp weil wieder Änderungen einfliessen? Kostet wieder Geld und Zeit, sowie Entwicklungsressourcen. Wer zahlt das? Der neue Investor? Bestimmt nicht freiwillig, jeder Investor will erstmal eine Rendite für sein Kapital sehen.
1350kg ist zu schwer. Auch wenn dann das "Bordwerkzeug" dabei ist. Das irgendwann mal eine Carbon-Karosserie ein Thema wäre ist schlichtweg unmöglich! Das wäre eine komplette Neukonstruktion mit allem Drum und Dran. Selbst die Werkzeuge und Produktionsanlagen wären dann neu aufzubauen. Abgesehen davon das sowas niemals rentabel wäre.
Die technischen Probleme hat jeder Fahrzeughersteller. Diese abzustreiten macht einen nur unglaubwürdig. Selbst große Firmen haben diese "Geburtswehen" und "Kinderkrankheiten".
Ohne Airbag hat der Insasse beim Offset-Crash wenig Überlebenschancen. Da mag die Karosserie noch so gut sein. Wie soll denn der Energieabbau bei dem kurzem Vorderwagen so viel besser sein, das man auf den Airbag verzichten könnte. Würde mich mal interessieren! Bitte mehr Infos.
Mein gutgemeinter Ratschlag: such Dir einen anderen Arbeitgeber. Ernstgemeinter und wohlwollender Ratschlag von mir.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd.
Die 500 Stück ist der Anfang, wie hoch es gehen wird weiß ich nicht.
Der Produktionsstopp wird so genutzt wie ich es beschrieben habe und die neuen Investoren bezahlen das, wer sonst.
Ich bleibe dabei das das Gewicht gut ist, Werkzeug das ist nur ein Kilo wenn überhaupt, der Fahrer und die Flüssigkeiten sowie die Klimaanlage bringen das Gewicht. Natürlich gibt es im Artega Airbags, habe das nicht abgestritten, will auch noch einmal betonen das diese sehr wichtig sind. Wollte nur sagen das andere Kleinserienfahrzeuge eher auf Steifigkeit ausgelegt sind und nicht auf Krashsicherheit.
Ich schreite auch nichts ab, wir bauen kein Ufo.
Und ich merke auch das du eher dein Wissen aus der Großserie hast, wir leben in einer komplett anderen Welt, ob du es glaubt oder nicht.
Es geht auch alles in einem recht kleinem Team mit weniger Geld.
Die Jobsuche werde ich auch nicht anfangen, habe viel zu tun und super Arbeitskollegen.
Grüße BASSS
Wenn man das Auto über den Motor definiert dann kann man das so sehen, aber da gibt es noch den Heckantrieb, ein super Fahrwerk, Gewichtsverteilung, Sitzposition, aber hier fährt ja jeder einen S2000, da brauche ich nichts erzählen.
Du hast recht, Individualität ist da vielleicht zu hoch gegriffen, obwohl es bei uns möglich wäre sehr viele Wünsche zu erfüllen, denn es wird ja fast alles vor Ort gemacht. Kenne da die Pläne des neuen Managements nicht, wer weis was es da geben wird.
Und man muss klar sagen, heute zwingen die Vorschriften jeden Autobauer in eine ähnliche Richtung, die ganzen Konzeptcars zeigen was möglich ist, aber es gibt für alles eine Vorschrift die einen total ausbremst.
Danke für die Nichtsteinigung und die Wünsche, hoffe es geht noch lange weiter, Jobmäßig ist es gerade überall schwierig und trotz der vielen Extrastunden in der Arbeit macht es auch Spaß.
ZitatAlles anzeigenOriginal von hubert k
ja die haben jetzt erstmal ein paar Monate Produktionsstopp eingelegt. Das hört sich dann gleich so an als ob sie vorher überhaupt was produziert hätten außer heißer Luft.
Der Produktionsstopp ist dazu da um konstruktiv das Fahrzeug zu verändern und auch zu verbessern, die neuen Eigentümer wünschen das vieles anders, jeder Manager hat ein anderes bild im Kopf wie ein Fahrzeug auszuschauen hat, das ist ganz normal.
Wie auch immer... ich hab mir meine Meinung über Artega gründlich gebildet und wüßte nicht warum man sich überhaupt sowas kaufen sollte.
An dieser Aussage merke ich das dir Individualität nicht besonders wichtig ist, somit wehrst du auch wahrscheinlich auch nicht der richtige Kunde für Artega.
Der Artega GT ist entgegen den Ankündigungen weder leicht (1350kg trotz nur 4m Länge) noch besonders stark motorisiert. Hat Elektronikprobleme ohne Ende und sieht neben einem VW Golf aus wie ein Spielzeugauto. Der Kundenservice ist unter aller S**.
1350 Kg ist ein gutes Gewicht wenn die Crashansprüche hoch gesetzt sind, die Gewichtangabe ist mit Fahrer und Gepäck sowie Bordwerkzeug ne bestimmte Menge im Tank und noch mehr. Außerdem ist der GT der Anfang, ist doch kein Thema da 100Ps mehr rauszuholen, oder die Außenhaut aus Kohlefaser in einer andern vielleicht Version anzubieten, schon geht das Gewicht nach unten. Wir bauen doch gerade das erste Auto, keiner hat mit dem bestem Sportwagen begonnen, da muss noch Luft für eine Entwicklung bleiben.
Wenn die neuen Eigentümer die technischen Probleme jemals in den Griff bekommen sollten, gibts am Ende nichts anderes als einen überteuerten Audi TTS. Ob das Design da soviel Mehrpreis wert ist. Und wer weiß was da noch an der Preisschraube gedreht wird.
Die Technischen Probleme sind schon im Griff und welcher große Hersteller hat keine Elektronik Probleme? Im Artega ist deutlich weniger davon verbaut, da mache ich mir gar keine sorgen.
Wenn man auf Airbag und ABS verzichten kann bekommt man auf der Insel ganz andere Kalliber an Fahrzeugen bei Farbio oder Noble (die haben im Gegensatz zu TVR wenigstens vernünftige Technik und den Motor am richtigen Ende).
Airbag ist eine wichtige Sache aber die Crashsicherheit an sich noch mehr (die Art und weise wie das Fahrzeug die Energie beim Zusammenstoß absorbiert), hier ist der Artega sehr gut und ich behaupte mit keinem Engländer zu vergleichen. Schließlich ist unsere Gesundheit und das Leben schon was wert.
Wer die Helferlein braucht sollte sich doch lieber einen TTRS kaufen oder sich bei Porsche umsehen.
Einen Porsche wird man immer an jeder Ecke sehen, einen Artega bestimmt nicht bei 500 Stück Jahresproduktion.
aus dem Konzept Artega ist leider nur ein weiterer weichgespülter "Porschekiller" geworden
Das ist der typische Spruch, Artega will sich mit Porsche nicht vergleichen, das sind Serienfahrzeuge, wir sind eine Manufaktur, dahinter stehen viele Läute die schon Supersportwagen gebaut haben, mit Handarbeit wird da was seltenes gebaut.
für echte Kerle gibts ja zum Glück sowas
http://www.youtube.com/watch?v=F0-KeWu4mP0
http://www.youtube.com/watch?v=S_hfcZa9Hsw
wird jetzt übrigens der GTS 400 bei mir...
Das sind auch schöne Autos, ist halt auch alles Geschmacksache. Sorry für die Kommentare, aber Artega hat es nicht verdient so dahingestellt zu werden, wir bauen da schon was feines und geben uns wirklich Mühe. Für die finanziellen Probleme können wir Mitarbeiter nichts. Wir sind dabei eigentlich nur Leidtragende. Mit dem neuen Management hat sich für uns vieles verändert, es geht zu Zeit in großen Schritten voran. Bald werden wieder Fahrzeuge verkauft, wer interessiert ist, soll sich am besten selbst eine Meinung Bilden.
Bitte nicht Steinigen für meine Kommentare, ich weiß, habe mich noch nicht einmal vorgestellt, kommt aber noch, ist halt im Moment stressig in der Arbeit und mein S ist noch nicht einmal angemeldet.
Singular war der Schlüssel zu Erfolg, werde ich mir merken.
Danke für die super schnelle Hilfe.
Habe gesucht bevor ich geschrieben hab.
Ganz so faul bin ich nicht.
Welches Stichwort für die Suche kann ich noch benutzen außer „Haubenlifter“ und „Haubenlifts“ ?
Hallo zusammen.
Kann mir jemand die Abmaße der Haubenlifter nennen die zum S passen?
Die Kraft welche ausgeübt werden muss währe auch interessant, obwohl die anhand des Gewichts errechnet werden kann.
Habe einen Bekanten der in der Arbeit viele Lifter rum fliegen hat, Testbauteile.
Kann sein das er mir was raussuchen kann.
Danke für jede Info.
Grüße BASSS
Hallo,
suche Heckstoßstange AP1!
Sowie Rücklicht Links (darf auch angeknackstt sein) und
Abdeckung-Mitteltunnel (Unterteil Console) zum verbasteln.