Beiträge von BASSS

    Das stimmt schon, das ist mein erstes Projekt im Sportwagenbereich, der S wird auch das erste eigene Fahrzeug sein welches in eine sportliche Richtung geht. Es sind aber auch nicht meine Aufgaben ein Fahrzeug abzustimmen oder auszulegen, viel mehr bin ich für leichte Konstruktionen der Bauteile verantwortlich, ich lerne ständig aus diesem Bereich dazu, kann aber auch aus der Luftfahrt ein wenig einbringen, auserdem bin ich noch am Anfang meiner Beruflichen Laufbahn.


    Ganz ehrlich habe ich mich mit der Zielgruppe des Artegas auch noch nicht beschäftigt. Es gibt heutzutage so viele Kleinserienhersteller da muss man schon irgendwie in eine eigene Lücke springen, ich denke jeder hat da seine Schwerpunkte, und da nach kann entschieden werden was einem zusagt. Einigen ist nur das Design wichtig, anderen wieder nur Motorisierung, deswegen ist schwer zu sagen welcher Hersteller erfolgreich sein wird oder nicht.


    Kann das auch verstehen das einige Keufer verärgert sind weil sie sich gerade für so ein Fahrzeug entschieden haben und es dann nicht bekommen konnten, würde mir auch nicht anders gehen.


    Aber jetzt gib es ja eine Möglichkeit mir hier einen zu verpassen. ;)
    Kann nix für, aber es wird für euch ein wenig erleichternd wirken. :?


    Mein Ziel ist auch noch ein wenig hier bei euch zu verweilen, das Forum ist meine Gutenachtlektüre seit einiger Zeit. :nod:


    hubert k
    Ich sehe das nicht so eng, kann dich auch gut verstehen.
    Ich habe mich dazu entschieden zu diesem Thema was zu schreiben, weil es so negativ klang und in Wirklichkeit ist es so nicht. Es gibt viele sehr gute Ingenieure die rund um die Uhr schuften um das Projekt erfolgreich zu machen, den war ich es irgend wie schuldig.

    Zitat

    Original von hubert k


    und bitte komm jetzt nicht mit dem Argument, daß ich mir mal überlegen sollte ob es vielleicht an MIR liegt, dass man mir keine Probefahrt zuteilwerden lassen wollte. Ich bin nicht gerade als unfreundlich oder gar cholerisch bekannt. Ist aber wohl einfacher für "EUCH" sowas zu verbreiten als die Schuld bei euch selbst zu suchen.


    Langsam fängt die Steinigung an oder ? :nod:


    Ich meine mich zu erinnern das ich hier keinen beschuldigt habe.


    Also,
    ich bin nur ein Mitarbeiter, ich verkaufe keine Fahrzeuge, i führe kein Unternehmen an, habe kein Kondenkontakt, arbeite lediglich die mir gestellten (technischen) Aufgaben ab.
    Aber vor allem bin ich ein Hondafan seit dem ich Auto fahren darf, nun habe ich mir meinen Traum mit dem S2000 erfüllt und wollte hier meinen Horizont diesbezüglich erweitern, mehr nicht.


    Lachen ist gesund, hab ich gern gemacht. :D


    Aber im Ernst, was vorher gelaufen ist kann ich zum Teil nicht sagen, es war vor meiner Zeit, will jetzt keine Urteile fällen und Beschuldigungen aussprächen.
    Die Probefahrt kannst Du ab April haben, das sich der Start um 2 Jahre verschiebt ist nichts neues, ist gängig, war vorher in der Luftfahrt, da sind 2 Jahre nix.


    Ich wäre auch vorsichtig so forsch Urteile zu fällen, das geht immer schnell und so leicht.
    ABS ist beim Artega on Board und es funktioniert und es kostet keine Millionen Euro, das ist komplett übertrieben.
    Herr Frers wollte auch mit Artega Geld machen, ist nun mal das Ziel jedes Unternehmen rentabel zu sein.


    Meine Aussagen zu verbesserungspotenzialen hast du ein wenig missverstanden, jedes entwickelte Bauteil erfüllt eine bestimmte Aufgabe, fügt man es in ein System ein und untersucht dieses, ergeben sich aus dieser Betrachtungsweise neue Ideen und Möglichkeiten, so baut man im Kopf bereits die nächste Evolutionsstufe auf. Diese kommt dann irgendwann als Prototyp, wird getestet und fließt in das Fahrzeug ein. Denkst du jetzt das ich von vorneherein absichtlich unter meinen Möglichkeiten gearbeitet habe? So sieht Entwicklung nun mal aus.


    Zu meiner Aussage mit + 100Ps. Damit wollte ich nur sagen das wir doch gerade eine Basis geschaffen haben, die anderen hauen doch auch nicht am Anfang denn Stärksten Motor in das Fahrzeug. Wobei der Artega mit den 300Ps eh übermotorisiert ist für unsere Straßen, nicht einmal auf der Autobahn kann ich das Potenzial nutzen, ist doch alles voll mit Autos.

    Hallo Bernd und fossi.
    Die Sache mit den Patenten, da wirst du garantiert Recht haben, ich bin noch nicht sehr lange bei Artega, somit kenne ich die Anfänge nicht genau.
    Zu unserer Dachstruktur, das ist ein Konstrukt aus speziellen Rohren, eine Kombi aus verschiedenen Wandstärken und Durchmessern, das Gewicht ist sehr gering.
    Zu unser PU Außenhaut, da gehen mittlerweile auch andere Hersteller diesen Weg, der Vorteil bei diesem Werkstoff sind die eher geringen Werkzeugkosten.


    Zu den Möglichkeiten in einer Kleinserie hast Du teilweise recht. Diese nutzen wir auch so gut es geht. Es gibt viele Bauteile im Fahrzeug die sehr komplex Bearbeitet werden, bei den Stückzahlen kann man sich das auch manchmal Erlauben, wir lassen aber auch Aluminium Schmieden, es Gibt Strukturen die aus vielen kleinen Aluteilen zusammengeschweißt werden, also Handarbeit vom feinsten. Was uns ein wenig bremst ist die Tatsache das die großen Firmen mit so einem kleinem Hersteller nicht gern Arbeiten, die Bauteilstückzahlen sind uninteressant. So entfällt die eine oder andere Firma die gut gerüstet ist. Es ist aber auch so das wir in einem bestimmten Preissegment bleiben wollen, somit sind da auch Grenzen gesetzt. Das Thema ist sehr Komplex.


    Die Vergleiche mit dem TT sind eigentlich unnötig. Man muss bedenken das ein Heckmotorfahrzeug gegenüber einem Frontmotorkonzept grundlegend anders aufgebaut werden muss. Beim Frontmotor ist die Masse im vorderen Bereich konzentriert und beim Heckmotor hinten. Hier ist der Aufbau so das der Heckmotor ein eher komplexeres Konstrukt vor sich her schiebt, beim Crash ist die meiste Masse hinter dem Fahrer, die Energie muss bis zu der Fahrgastzelle abgebaut werden wobei die Masse ständig von hinten drückt. Der Frontmotor zieht mit seinem Motor ein eher leichteres Konstrukt hinter sich, schließlich entlädt sich beim Crash die Energie nahe dem Masseschwerpunkt vor dem Fahrer. So wird ein Frontmotorfahrzeug vom Aufbau her immer einen Gewichtsvorteil haben.


    Grüße BASSS


    Zu Technik: Alu-Space-Frame (Was Audi damit zu tu hat weiß ich leider nicht), Gitterohrrahmen aus Hochlegierten-Stählen im Heck und im Dachbereich, die Außenhaut ist PU Faserverstärkt, da sind wir mit die Ersten die diesen Werkstoff verwenden.


    Der Vergleich mit Audi ist schwierig, bei denen stecken tausende Menschen dahinter und riesige Stückzahlen. Mit mehr Geld könnte Artega auch deutlich leichter werden, so würde der Fahrzeugpreis aber sehr in die Höhe steigen, denn je komplexer das Fahrzeug mit seinen Bauteilen wird, nicht nur Geometrisch sondern auch Materialseitig um so extremer steigen die Kosten, die dann so wie du es schon getan hast auf die Stückzahlen umgerechnet werden müssen.


    Wir gehen da einen etwas anderen Weg, ausgefeilte Konstruktionen die möglichst keine teuren Werkzeuge generieren, und dafür sind wir recht nah dran an anderen Fahrzeugen mit unserem Gewicht.


    Der R8 ist von der Grundstruktur nicht viel anders wie der Artega, bis auf die Kleinigkeit die du erwähnt hast, jedes noch so kleine Bauteil wurde optimiert. Wir tun das auch, müssen aber hier stärker auf die Kosten achten.


    Zu den Personalkosten, ich weis es nicht genau, aber die werden nicht so hoch sein, es ist wie fast überall ein mix aus Internen und Externen sowie jungen leistungsstarken lernwilligen Mitarbeitern. Die Mischung ist sehr gelungen, aus meiner sicht.


    Ich merke schon, du scheinst da auch einen coolen Job zu haben.


    Hallo Bernd.
    Die 500 Stück ist der Anfang, wie hoch es gehen wird weiß ich nicht.
    Der Produktionsstopp wird so genutzt wie ich es beschrieben habe und die neuen Investoren bezahlen das, wer sonst.

    Ich bleibe dabei das das Gewicht gut ist, Werkzeug das ist nur ein Kilo wenn überhaupt, der Fahrer und die Flüssigkeiten sowie die Klimaanlage bringen das Gewicht. Natürlich gibt es im Artega Airbags, habe das nicht abgestritten, will auch noch einmal betonen das diese sehr wichtig sind. Wollte nur sagen das andere Kleinserienfahrzeuge eher auf Steifigkeit ausgelegt sind und nicht auf Krashsicherheit.


    Ich schreite auch nichts ab, wir bauen kein Ufo.
    Und ich merke auch das du eher dein Wissen aus der Großserie hast, wir leben in einer komplett anderen Welt, ob du es glaubt oder nicht.
    Es geht auch alles in einem recht kleinem Team mit weniger Geld.


    Die Jobsuche werde ich auch nicht anfangen, habe viel zu tun und super Arbeitskollegen.
    Grüße BASSS

    Wenn man das Auto über den Motor definiert dann kann man das so sehen, aber da gibt es noch den Heckantrieb, ein super Fahrwerk, Gewichtsverteilung, Sitzposition, aber hier fährt ja jeder einen S2000, da brauche ich nichts erzählen. :]


    fossi


    Du hast recht, Individualität ist da vielleicht zu hoch gegriffen, obwohl es bei uns möglich wäre sehr viele Wünsche zu erfüllen, denn es wird ja fast alles vor Ort gemacht. Kenne da die Pläne des neuen Managements nicht, wer weis was es da geben wird.


    Und man muss klar sagen, heute zwingen die Vorschriften jeden Autobauer in eine ähnliche Richtung, die ganzen Konzeptcars zeigen was möglich ist, aber es gibt für alles eine Vorschrift die einen total ausbremst.


    Danke für die Nichtsteinigung und die Wünsche, hoffe es geht noch lange weiter, Jobmäßig ist es gerade überall schwierig und trotz der vielen Extrastunden in der Arbeit macht es auch Spaß.


    Das sind auch schöne Autos, ist halt auch alles Geschmacksache. Sorry für die Kommentare, aber Artega hat es nicht verdient so dahingestellt zu werden, wir bauen da schon was feines und geben uns wirklich Mühe. Für die finanziellen Probleme können wir Mitarbeiter nichts. Wir sind dabei eigentlich nur Leidtragende. Mit dem neuen Management hat sich für uns vieles verändert, es geht zu Zeit in großen Schritten voran. Bald werden wieder Fahrzeuge verkauft, wer interessiert ist, soll sich am besten selbst eine Meinung Bilden.


    Bitte nicht Steinigen für meine Kommentare, ich weiß, habe mich noch nicht einmal vorgestellt, kommt aber noch, ist halt im Moment stressig in der Arbeit und mein S ist noch nicht einmal angemeldet.

    Habe gesucht bevor ich geschrieben hab.
    Ganz so faul bin ich nicht. :D


    Welches Stichwort für die Suche kann ich noch benutzen außer „Haubenlifter“ und „Haubenlifts“ ?

    Hallo zusammen.
    Kann mir jemand die Abmaße der Haubenlifter nennen die zum S passen?
    Die Kraft welche ausgeübt werden muss währe auch interessant, obwohl die anhand des Gewichts errechnet werden kann.
    Habe einen Bekanten der in der Arbeit viele Lifter rum fliegen hat, Testbauteile.
    Kann sein das er mir was raussuchen kann.
    Danke für jede Info.
    Grüße BASSS