Beiträge von jahrmichi

    cool. Um den Motor herum könnts schon ziemlich heiss werden.
    Hab mein intake plenum für die ITBs aus carbon geharzt (mit Kollega Hilfe). Das wird weich wenns im Motorraum heiß wird.

    Hast da spezielles Harz verwendet? Weil sonst wird deine Stütze wobblig werden bei >100°C

    PV braucht keine Sonne, da reicht ein trüber Himmel. Es werden Photonen zu Strom gemacht.

    Um damit sich selbst zu versorgen braucht man viiieeeeellllll davon. Hab jetzt ein Jahr hinter mir mit 47kWp, ab Herbst werdens 86kWp. Dazu 50kWh akku.

    Da kommt man schon gut übern Winter bei uns im Süden Österreichs. Brauche jeden Tag ca. 40kWh.

    Bei euch im hohen Norden DE is es schwierig im Kernwinter mit PV. Nach Süden ziehen :thumbsup:


    Na klar braucht man akkus als Tagesspeicher oder auf Rädern. Die kann man gut recyclen - braucht aber keiner weil vernünftige LiFePO4 halten 20 Jahre.

    Alle Li-x cells sind irgendwie gewickelt. Da kann man un-wickeln und das Anoden/Kathodenmaterial wieder gewinnen.

    Es werden in nächster Zeit andere akkus kommen aus feststoff, kunststoff oder als flüssigkeit.


    PV+akku im Eigenbau macht verdammt viel spass weil sichs irgendwann rechnet im gegensatz zu dem tuning zeug in das man eh nur kohle versenkt.

    Ihr könnt ja mal meine Anlage anschauen: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=885

    Und sowieso ist das forum wärmstens zu Empfehlen wenns um eigenbau geht.


    Aber bitte verheizt doch den letzten Baum, verbrennt die letzte Kohle und fackelt das letzte Gas ab.

    Der Verbrenner ist tot auf lange Sicht hinweg.

    Das ganze Zeug was zwischen Luftfilter und Endtopf hängt braucht kein Mensch.

    Und zwei weitere Kompontenten die keiner braucht: Kupplung + Getriebe.

    Ist ähnlich wie mit den Dampfmaschinen, es wird immer paar Liebhaber geben die das Zeug am laufen halten.


    Wir sind die Generation die mit dem Öl groß geworden ist und mit den Wohlstand der einher gegangen ist.

    Leider bringt uns das um langfristig.

    Anbgesehen davon das die Dino-Brühe endlich ist.


    Die Sonne geht jeden Tag auf, also zumindest die letzten paar Jahrmilliarden.


    Ich fahre seit über 1 Jahr elektrisch, anfangs Zoe, jetzt Kona und möcht nie mehr zurück.

    Daheim gratis laden über PV+Speicher (Eigenbau), besser gehts nicht.

    Die Bude mit WP heizen und alles auf E.

    Öldiskussionen, wie auch hier, werden getrieben durch Meinungen einzelner die halt ihre eigene kleine Welt vor sich haben und daraus Schlüsse ziehen.

    Meinung gegen Meinung ? das endet in einer Glaubensfrage. Es braucht Daten. Viele Daten um Significanz zu erreichen.

    Wenn ein Motor hops geht (so wie meiner mit gebrochenem Ventilteller) muss es nicht das Öl sein - schiebt man aber gern drauf.
    berzcheft arbeitet zumindest in dem Gebiet was schon sehr viel heißt.
    Was ich so jahrelang mitgelesen habe benutzen nach wie vor viele das LM Synthoil hightech 5W40 und haben kein Problem damit.
    Das sind die besten Daten die wir haben - wenn eine große Anzahl damit kein Problem hat.

    Das beste wäre eine Messreihe mit fahren, zerlegen, messen usw. (mit F20C Motoren), kann sich keiner leisten, wird es nie geben.


    my 2c

    Ist zwar nix für den Alltag da gleich leer, aber schnell fürn Trackday reinhängen doch interessant.

    Hab die Zellen selbst zusammengelötet.

    Gesamt Kapazität 5Ah.

    UncleHo für dich :P


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    Sehe ich etwas anders, denn diese Erfahrungen helfen dante999 sicher auch für die weitere Behandlung seines Wagens.

    ja es könnt leicht sein das nur Türdichtungsgummis so weich und wellig werden, den Fahrwerkgummis aber das total egal ist.
    "Inbesondere bei elastomeren Verbindungen oder Produkten mit hohem Kautschkanteil sollte man Vorsicht walten lassen. Lesen Sie dazu bitte auch unsere Bemerkungen in unserer Broschüre Kraftffahrzeugkonservierung" aus [FAQ flidfilm]


    -> "Türdichtungsgummis betroffen, alle anderen Gummisorten sind anscheinend 'resistent'" ... [https://www.offroad-forum.de/v…ic.php?t=38796&highlight=]
    So sehe ich das auch, hab bei meinem 530er die hinteren Gummis der Achse schön mit FF eingelassen da die alle schon etwas gealtert sind. Die schauen wieder gut und konserviert aus. Lässt sich super pinseln das FF, dann PF drüber und es wird nicht abgewaschen.

    der Typ/Garage ist echt der Knüller.
    Was die alles krankes testen - oder besser gesagt was die Leute in den comments vorschlagen.
    Alte Ladas scheints ja genug zu geben dort.
    Holz Kolben, Holz Kurbelwelle, geschraubte Pleuel :D :D

    ey mit was machen die Kohle? Werbeeinnahmen auf youtube?
    aber echt geil die Russen, I love it

    Ab welcher Höhe wäre auch für mich interessant zu wissen nur das wird dir keiner Beantworten. Formel Wagen haben den Unterboden paar cm über ground und die sind sauleicht.
    Windkanal Daten wo man die Force vorne/hinten vorher/nachher misst wären toll. Nur ist das ein Riesen Zeit/Geld Aufwand für ?!


    Drum Selbstversuch :thumbsup: .


    Ich hab mir 2014 die Arbeit angetan einen kompletten Unterboden zu basteln und dann Auf Rundenzeit jagt zu gehen. Material habe ich Dibond platten genommen (Werbetafeln).
    Kann nur für mich sagen am Redbull Ring und Pannoniaring holt man nix, habe vorher/nachher Rundenzeiten. Liegt vielleicht auch an meinen nicht perfekten Fahrkünsten.
    Hab das Ding dann langsam in den Müll geworfen. weil ich 27kg mehr herumschleppe. Hätt mich die Kibarei aufgehalten damit hätt ich das Fahrzeug gleich stehen lassen können :D .
    Noch dazu ist mir das Getriebe paar Jahre später kaputt gegangen (+ der Motor später), vielleicht auch deswegen (Hitzestau).
    Anbei noch paar Bilder, ist ganz nett zum drüberschauen.


    Aber wennst einen leichten Diffusor Ansatz hinbekommst der nur paar kg wiegt ist das sicher beste vom Kosten/Nutzen her.

    Ein lustiges, aber anscheinend sehr wichtiges Detail hab ich grad rausgefunden.
    Der original Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker hat ein eingebautes Rückschlagventil, das fast nicht zur erkennen ist, ausser man weiss es.
    Ein kleiner Hubbel im Schlauch deutet darauf hin, es macht genau das: blast man rein in das eine Ende gehts durch, saugt man - geht nix durch.
    Ist fürn Bremskraftverstärker, damit das Vacuum erhalten bleibt - eh kloa.
    An solche Sachen denkt man echt nicht beim zusammenbauen. Der Kaps hat mich auch nicht drauf hingewiesen beim mapping.


    Ich hatte diesen Schlauch einfach durch einen Gummischlauch ersetzt, also ohne Ventil. Hat eigentlich auch funktioniert. Nur lasst die Bremskraft abrupt nach wenn man während dem Bremsen aufs Gas steigt.
    Ist mir erst jetzt vorm Pickerl machen aufgefallen, beim Trockenbremsen. :S
    Der Schlauch hängt bei mir im Kreis: nach den ITBs am Ansaugtrakt allen 4 Zylindern, dem MAP Sensor und dem Bremskraftverstärker.
    Hab ein Rückschlagventil eingebaut mit sehr positivem Effekt.
    Bremse lässt nicht nach bei Gasstößen.
    Zustand Halbgas - Vollgas fährt sich viel besser (da das zusätzliche Volumen weg ist). Ruckeln ist fast weg. MAP Sensor Signal scheint stabiler zu sein, habs live im AEM Tuner mitgeschaut beim fahren.

    ja hehe ich hab vor paar Monaten einen Eigenbau (Einspeiseanlage) mit 4x335Wp für ca. 1k besorgt und beobachte das ganze.
    Also Strom liefern tun die Platten, das kann ich bestätigen.
    Bin super zufrieden mit dem ganzen, verbrauche fast alles (90%) selber.
    Bei Schatten bricht die Leistung ein, wennst verschattungen hast solltest Moduloptimierer verwenden.
    Die Sonne schicke keine Rechnung!
    https://www.facebook.com/micha….10223366468652243&type=3


    Wennst einen Speicher hast dann ist eine "Süd"-Anlage besser weil mehr Ertrag und auch im Winter Leistung, sonst West-Ost wennst nur selber verbrauchst.
    Meine Ost/West Platte macht ca. 1.2-1.3kWh, wobei die Süd Platte 1.8-2.0kWh pro sonnigem Tag machen.


    Ich nehme an du lasst das von Profis montieren, die kennen sich eh aus mit dem ganzen.
    Sonst wie Q-Treiber: selbst verbrauchen ist viel wirtschaftlicher als einspeisen. Aber mit dem Akku schaffst das sicher.
    Rechne noch vorher kurz durch was dir eine kWh aus dem Akku kostet dann kannst abschätzen wann sich der amortisiert:
    zB: 10kWh Akku, 5000€, 5000 Ladezyklen = 5000/(10*5000) = 0.1€ pro kWh (aus dem akku)


    PV ist eine langfristige Geschichte, die meisten Anlagen rechnen sich nach 10Jahren

    oh my fu***n god ... ! was für ne perfekte Arbeit +Geldverschwendung :D
    absolut, absolut irre, ja.
    Ich hasse solche arbeiten wo es auf die letzte perfektion ankommt, bin eher der grobe Type fürs mechanische, darum umsomehr respekt für das gezeigte.