Beiträge von Ties

    Nun gibt es ein Update: Nach zwei Drohschreiben vom Anwalt, welche ich sachlich mit der Bitte um Erklärung beantwortet habe, kam nun ein Schreiben vom Gericht. Das Autohaus will mich wirklich verklagen... Zwischenzeitlich musste ich mir einen Anwalt suchen, nach der ersten Schilderung der Sachlage kann er das forsche Vorgehen des gegnerischen Anwaltes noch nicht ganz nachvollziehen.

    Wir werden sehen... die Sache landet wohl bei Gericht.

    Das Auto habe ich zu 2/3 bezahlt und 1/3 finanziert. Daher ist aus meiner Sicht das Auto vollständig bezahlt.

    Für mich stellt es sich so dar, dass das Autohaus zu dem vertraglich vereinbarten Kaufpreis auch noch die 4500€ BAFA Prämie haben möchte.

    Angeblich haben sie im Kaufvertrag die Prämie als Rabatt ausgewiesen.

    Seit Bestellung sind mehr als 6 Monate vergangen. Daher kann das Autohaus wohl auch keinen Irrtum mehr anmelden und den Vertrag anfechten.

    Servus Jungs,

    Ich habe mal ein etwas seltsames Thema, will es aber einfach mal loswerden und andere Meinungen hören.


    Meine Frau und ich haben im letzten Jahr einen neuen Dailydriver gekauft. Einen KIA Ceed Plug in Hybrid. Die Kiste wurde zwischenzeitlich auch schon an uns ausgeliefert.

    Der Preis für den Neuwagen lag 10k unter dem Listenpreis. Ich habe einen Kaufvertrag mit ausgewiesenem Rabatt und allen Finanzierungsmodalitäten.


    Nun hat sich das Autohaus bei mir gemeldet und meinte ich müsse die 4500€ BAFA Prämie vom Staat noch zahlen. (Elektroprämie)

    Im Kaufvertrag wurde darüber nix vereinbart...

    Gestern hatte ich doch tatsächlich einen Brief vom Anwalt im Briefkasten mit der Aufforderung die 4500€ zusätzlich zu leisten.


    Ich persönlich bin relativ entspannt, da die 10k im Kaufvertrag als "Rabatt" ausgewiesen wurde. Aber mich würden auch mal andere Meinungen interessieren. Meint ihr das Autohaus hat eine Chance an meine BAFA Prämie zu kommen?

    Wolltest du den Wagen Privat oder als Gewerbetreibender kaufen? Da gibt's ja auch steuerliche Unterschiede. Zudem stoßt dort der Pass "Als gewerbetreibender.... ggf. Streichen" . Gestrichen ist da ja nix.
    Alles in allem finde ich solltest du die 100€ mal in die Hand nehmen und dich Anwaltlich beraten lassen. Dir ist ja ein tatsächlicher Schaden entstanden ( weg zum Händler, weg zur Bank ggf. Mehrausgaben für vergleichbares Fahrzeug?! ) beurteilen, ob der Händler sich den Weg vom Rückruf selbst verbaut hat, kann wohl nur ein Anwalt klären.


    Btw. Gesetz > AGB stimmt nicht in jedem Fall. Stellt der Händler dich durch seine eigenen AGB besser, als das Gesetz es tut, greifen seine AGB und er kann sich nicht rausreden.

    klare Antwort: Ja


    Bei einem Kaufvertrag handelt es sich um eine Willenserklärung. Diese ist nach §119 BGB wegen Irrtums anfechtbar.
    Da der Verkäufer angibt Netto und Brutto verwechselt zu haben, ist die Sachlage eindeutig.


    Einzige Chance für dich: ist es glaubwürdig, dass er Brutto und Netto verwechselt hat?


    edit: da brauch es auch keine besondere Regel in den AGB

    Servus Etoski,


    Zunächst vorweg, ich habe den Wagen bisher nicht gesehen aber ich kenne den Händler.
    Der Händler hat immer mal wieder einen S bei sich rumstehen. Zeitweise waren es sogar 3 - 4 Stück. Der Preis den der gute aufruft ist amtlich und meiner Meinung mit der Historie deutlich zu hoch. Du kannst durch den Griechenland Aufenthalt quasi nichts nachvollziehen. Ich will nichts unterstellen aber ein Beigeschmack bleibt. Insbesondere bei der Preisklasse.
    Realistisch halte ich einen Preis für 25k angemessen.
    Um den S zu erleben bist du da schon genau richtig. Für mich persönlich waren die Baujahre 2004 und 2005 die geilsten. Zumal ich exakt die von die gepostete Ausstattung hatte.
    Noch ein zusätzlicher Tip, wenn es der S sein soll. Lass dich bitte genau über die Gebrauchtwagengarantie aufklären und lesen dir alles durch. Es gibt Garantien die sind quasi nix wert....

    Hmm.... nach meinen Erfahrungen hat ein S leider nicht den Hauch einer Chance gegen einen Porsche, schon garnicht gegen ein GTS Model. Das PDK (Porsche Doppelkupplung) schaltet sowas von schnell da Ruckelt nix.
    Ich denk der Porsche wollte dich nur mal zum Beschleunigen animieren um den S mal zu hören.... in einem direkten Vergleich hättest du alt ausgesehen.

    Was ein absolut geiles Projekt....
    :lol: :lol: :lol:


    Das Video ist echt spitze geworden.


    Thumbs up!


    Btw: hast du vor damit an Rennen teilzunehmen, oder ist das einfach ein Just for fun car?

    Sicher, dass es an der Folie liegt?
    Ist die Folie ggf. nicht straff genug?


    Ich habe bei einen anderen Honda damals die ganze Tür incl. Löcher mit Bitumenmatten zugespachtelt :) ist zwar einen riesen Sauerei wenn du mal wieder hinter die Matten musst aber Soundtechnisch bringt es etwas.

    Ich hab den Rückbau vom K&N Gen II auf oem beim verkauf meines S vor 3 Jahren gemacht.
    Die Schläuche passen und können genutzt werden.
    Dir Metallspinne war mir auch zu Aufwenig ernrut zu verbauen. Alles in allem ist die Rückrüstung in einer Stunde gemacht. Wenn Bedarf an Fotos ist kann ich gerne meine Hochladen.

    Woran das ganz genau liegt weis ich auch nicht. Ich kann aber deine subjektive Wahrnehmung bestätigen. Ich habe das Gefühl, dass Hondamotoren im Allgemeinen lieber auf der Landstraße aktiv sind als in der Stadt. Mein ehemaliger CRX del Sol hat sich auch nicht angenehm in der Stadt fahren lassen.
    Landstraßen Top, Stadt Flop...