Laufruhe des Motors nach dem Heizen

  • Es liegt mir schon länger auf dem Herzen das Thema mal anzusprechen,
    aber irgendwie denke ich nie dran weil mich diese Thematik seit 13 Jahren S-Besitz begleitet:


    Es geht um die Laufruhe des Motors, ich nenne es mal "Sahnigkeit" beim Beschleunigen und Ausdrehen.


    Ich benutze den S schon immer als daily drive, leider bestehen diese Alltage
    meist aus Autobahnfahrten und Stop and Go in der Stadt. Im Alltag hat der
    Motor einen vertrauten Sound und eine gewisse Rauheit, die ihn teils etwas
    unwillig hochdrehen lässt und die Spritzigkeit vermissen lässt.


    "Heizt" man jetzt mal den S ein paar Stunden über Kurvenstrecken, mit viel VTEC und
    wechselnden Drehzahlen läuft der Motor danach geschmeidiger und ruhiger. Das hält
    auch noch bis einige Stunden nach dem Heizen an, auch wenn der Motor zwischendrin
    aus war. Alleine an der Temperatur der Komponenten kann es also nicht liegen.


    Ich vermute, dass das Steuergerät sich an die Anforderungen anpasst (z.B. STFT etc).


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Zustand nach dem Heizen als "Normalzustand"
    zu setzen, denn der Motor gefällt mir in diesem Zustand deutlich besser.


    Oder ist das dann quasi der Zustand der durch eine individuelle Motorabstimmung
    erreicht und fest einprogrammiert wird.


    Ich hoffe, ihr könnt Licht in's Dunkle bringen. :roll:

  • Woran das ganz genau liegt weis ich auch nicht. Ich kann aber deine subjektive Wahrnehmung bestätigen. Ich habe das Gefühl, dass Hondamotoren im Allgemeinen lieber auf der Landstraße aktiv sind als in der Stadt. Mein ehemaliger CRX del Sol hat sich auch nicht angenehm in der Stadt fahren lassen.
    Landstraßen Top, Stadt Flop...

  • Das sind die Zündungskennlinien Micha. Im warmen Zustand gehen die Zündungswerte um bis zu 20° zurück dadurch läuft der Motor weicher weil du nicht die harte Verbrennung im kalten Zustand mit hoher Vorzündung hast
    Kann man das speichern? Ja. Bau Dir einen modifizierten Ansauglufttemp Sensor
    Gruß
    Bernd

  • Ich mache das aber nicht an der Temperatur fest, da der "weiche Lauf" auch nach Stunden des Abkühlens vorhanden ist.
    Das muß irgend etwas mit dem Steuergerät zu tun haben. Irgend etwas das das Steuergerät auch wieder vergisst.


    Zitat

    Bau Dir einen modifizierten Ansauglufttemp Sensor


    Hast du da nähere Informationen?