@zakazak:
Ja, kannst bei Mobilube bleiben, passt
HTHS (nicht HSTS): Richtig, kann 3.5 oder höher sein, laut SAE J300 erlaubt.
HTHS ist ein Messwert und das hat nichts mit "pauschal" zu tun.
Der Hersteller sollte ihn einfach konkret angeben.
Und da gehts es auch schon los mit Herstellern wie LM .
Diese Themen sind für mich mit Vorsicht zu beantworten, da ich keine Intention habe irgendwelche Marken oder Firmen zu verleumden oder schlecht zu machen, noch habe ich keine starke Präferenz ggü. einem bestimmten Hersteller, egal bei welcher Firma ich jetzt arbeite...z.B. Habe ich schon immer Mobil 1 für den S gekauft, obwohl ich bei Castrol gearbeitet habe und Zugriff auf diverse Produkte hatte. Es geht hier um Fakten und Produktspezifikationen und das Beste für den Motor, nicht um Loyalität oder Brainwash. Das vorweg...
Ich muss ein wenig ausholen und es könnte durcheinander werden, aber schauen wir mal.
Viele Ölunternehmen, die ein Endprodukt anbieten, arbeiten mit den 4 größten Additivherstellern zusammen, i.e. Infineum, Afton, Lubrizol und Oronite - es gibt noch weitere kleinere Spezialchemie Unternehmen, die sogar die genannten 4 bedienen, aber bleiben wir beim Einfachen.
Das bedeutet, trotz eigener Forschung und Entwicklung, benutzen die Ölfirmen meist Pakete, die geistiges Eigentum der Additivhersteller sind und in vielen Fällen eine Blackbox darstellen.
Hin und wieder gibt es sicherlich auch offene Entwicklungen/Partnerschaften, wo alles offen gelegt wird. Der Ölhersteller, kümmert sich dann meist um das Grundöl (PAO, Ester, Gruppe III Öle usw..) und gibt andere Zusatzstoffe (Kältefliessfähigkeit, Antischaum, usw.) bei, die die Endperformance des Öls darstellen. Er produziert es auch und es wird vertrieben.
Es gibt auch Ölhersteller, die neben dem o.g. Modell auch alles selbst machen - Einzelkomponentenentwicklung.
Das muss man wissen, um zu verstehen, wie manche Firmen arbeiten.
Ich kenne nun die Liqui Moly intern nicht und weiss nicht, wie stark deren F&E Kompetenz ist, wie viel sie selber machen, ob sie Motorenprüfstände haben, usw.
Wenn sie mit den üblichen 4 Additivherstellern arbeiten, müssen wir uns schon nicht in die Hose machen, aber Öl ist halt nicht immer Öl.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Liqui Moly paar "wichtige" Öl rebranded, sprich sie kaufen es bei namhaften Herstellern ein und packen ihren eigenen Namen drauf, nur damit sie auch die gewünschten Käuferschichten erreichen. Gängige Praxis und nix daran ist verwerflich, kommt halt auf den Preis an. Aber, ich weiss es nicht...ich wüsste nicht, dass wir Liqui Moly unsere Öle verkaufen...eher unwahrscheinlich
Nun ist es auch mal in der Vergangenheit vorgekommen, dass LM große Töne gespuckt hat von wegen wir sind Marktführer im Bereich Schmierstoffe usw. und ich meine, dass die auch juristischen Ärger hatten mit den großen Firmen wegen Irreführung (oder wie das auch immer heisst unter den Juristen).
Ich habe mir mal das Synthoil PDS angeguckt und was mich hier ärgert, sind die schwammigen Angaben, die doppeldeutig interpretiert werden könnten.
- Keine finalen Ergebnisse, immer nur größer / kleiner - warum?
- Recommended, anstatt Freigabe nach...MB 229.3 (als Beispiel)
- Wenn man jetzt bei MB guckt, ist dieses Öl nicht aufgeführt. Zwar andere, aber nicht dieses und genau hier stören mich diese Graubereiche, was deren "Empfehlung" ist.
- Wenn man eine Freigabe nach MB 22x.yz haben möchte, muss man Geld in die Hand nehmen und bestimmte Teste fahren. Nur wenn diese bestanden sind, dann erhält man auch die Freigabe und darf es auf die Flasche schreiben (als Freigabe nach...)
- Viel Marketing mit Made in Germany usw., bisschen populistisch...wenig technische Fakten
- Ich kenne keinen OEM, der Liqui Moly als Erstbefüllöl (im Motorenwerk) einsetzt. Ich weiss nicht alles, aber ihr wisst worauf ich hinaus will.
Auch die Castrol gibt Empfehlungen, wenn keine Approvals/Freigaben vorhanden sind, aber bei Castrol kann man sich schon denken, dass mehr auf dem Spiel steht und ein wenig Know-How in-house besteht.
Ist ein wenig persönliches und fachliches gemischt und ich hoffe, dass es noch sachlich genug ist.
Zum Thema Empfehlung des Honda Händler aus AT:
Das bedeutet leider gar nichts. Castrol z.B. hat kein Erstbefüllöl bei Honda in Japan freigegeben, aber bedient in Deutschland und Europa teilweise den Aftersales Markt bei Honda Händlern und hat Verträge abgeschlossen. Es geht hier ums Geschäft, nicht um eine lupenreine technische Zusammenarbeit.
Wir wissen aber alle, dass es ja nicht haufenweise zu Motorschäden kommt und für den Ottonormal-Fahrer und den soften Economy Cars das alles klappt.
Ich verlasse mich da aber lieber auf technische Dinge und muss zugestehen, dass ich an der Quelle sitze und die Zeit und Muße habe UND es dennoch sehr schwer ist!
Reicht dir das als Info? Kannst du jetzt entscheiden, was du mit LM machst?
@JagoBlitz: Guckst du hier: Castrol Syntrans FE 75W