..und der Motorschaden wurde durch das Ceratec verursacht? Kann ich nicht glauben.
Hab ich nicht geschrieben, aber der Motor lief 1xx.000km ohne Probleme und nach dieser Aktion ist es halt passiert. Kann Zufall sein, aber auch Unverträglichkeiten, weiß nur der Motorgott da oben.
Welche der Inhaltsstoffe im Ceratec können zu einem Motorschden führen, beurteilt anhand der von mir geposteten Analyse?
Ist da irgend etwas anderes drin als in Motoröl eh schon drin ist, nur eben konzentriert?
Manchmal ja, manchmal höher konzentriert, anderes Stellöl und und und, aber logischer Menschenverstand sagt doch:
Ein Wunderadditiv soll Verträglichkeit (ganz zu schweigen vom versprochenen Effekt) alle verschiedenen Motorenöle mit und ohne seinen spezifischen Additiven garantieren ? Es kann ja sein, dass es mit deinem Shell verträglich ist und eben mit Castrol und Mobil 1 nicht, daher empfehle ich es einfach nicht. Wenn ich 500.000€ hätte würde ich es dir gerne in diversen Testen zeigen, aber da ist es sicherer sortenrein ein gutes Öl zu verwenden und gut ist.
Welche Analyse von dir meinst du?
Wenn Ceratec, LM, Rowe, Ravenol etc. schlecht sind (Schlecht habe ich nicht geschrieben*), nur OEM und die Ölentwicklung von deiner Firma so gut ist (Habe ich nicht geschrieben*), dann sind die 30.000 Km Intervalle bei selbsternannten deutschen "Premium" Marken also gut und problemlos? Aber warum gibt es inzwischen viele Videos von Motoreninstandsetzern bei denen man sieht dass die Motere nach 150.000 Km die Grätsche machen, trotz "Scheckheftgepflegt" ?
*Bitte genau lesen und meine Worte nicht verdrehen 
Du empfiehlst ja selber Geld für gutes Öl auszugeben und fährst selbst Shell —> gute Einstellung. Ich bin kein Markenfetischist, aber vertraue hier einfach der großen Maschinerie die dahintersteckt und Zertifikaten, Freigaben usw. (u.a. weil ich selber involviert bin)
Guter Punkt mit den Intervallen und dahinter steckt sehr viel Politik. Eingebauter Ölverbrauch, frisches Öl-TopUp, längere Intervalle usw…wundert mich daher nicht, dass es darauf hinausläuft. Man muss ja nicht wie die Amis alle 4000km wechseln bei einem Daily, aber alles jenseits 10.000km ist für mich, naja…
Wenn Liqui Moly Motorenöl so schlecht ist*, warum sah die Nockenwelle in meinem alten Golf der nur getreten und misshandelt wurde nach 240.000 Km aus wie neu?
Weil du vielleicht frühzeitig wechselst (und wartest) und das LM einen Mindeststandard (siehe Freigaben) erfüllt - den ich nie in Frage gestellt habe - und ein Golf Motor kein High-Tech Aggregat wie der F20C ist und viele weitere Einflüsse.
Motor ist ja nicht gleich Motor, daher werden viele der Teste für Freigaben auf diversen standardisierten Motorentypen verschiedener Hersteller gefahren, die eine Neigung zu Problem XYZ haben. Erst wenn alle Teste PASSen, gibts einen Sticker ins Heft 😊