Darf man fragen welche beiden Öle du gemischt hast?
Darf man, aber ich kann bzw. will es so nicht empfehlen - Hintergrund ist ganz einfach:
Ich sehe ja was in Foren so alles steht, zB. oil-club...da diskutieren etwas versiertere Laien (Einäugige unter den Blinden) mit wilden Thesen bzgl. einer Öl-Performance und leiten es her mit irgendwelchen Marketing Namen, die Firma XYZ mal ins Leben gerufen hat „SynPower“, „SuperSyn“ und dergleichen. Hab den Browser dann direkt zu gemacht.
Zwar investieren da einige auch in Ölanalysen (zB. das Forum) und stellen Dinge gegenüber, aber die Bewertung des Ganzen ist zum Haare raufen:
TBN hoch/niedrig = gut/schlecht, Ester = super! usw. Auf diesem Niveau kann man nicht ernsthaft ein Öl bewerten. Und meine Erfahrung mit Ölcheck war auch nicht toll (auch wenn es zu dem Preisniveau keine Alternative gibt):
Mobil 1 untersucht von meinem S - Additive sowas von vermessen (frisch), dass es hieß 100% Fälschung. In einem anderen (Industrie-Lab) vermessen und alles Chicco!
Bitte also immer mit Vorsicht genießen und gerne Fragen, wenn ihr eure Öle messen lässt.
Zurück zur Mischung:
Namen und Marketing ändern sich. Produkte laufen aus und alleine der SAE Grade sagt ja nix über den Inhalt aus (Chemie) und dann kommen wir zurück zur reinen Fokussierung der Viskositäten:
Produkt A: 5W-50
gemischt mit
Produkt B: 0W-40
zu X %
Physikalisch korrekt, aber das war’s auch.
Auch nicht wenn es die gleiche Marke ist. Gibt soviele Fallstricke auch innerhalb einer Produktreihe, dass man da nicht blind mixen darf. Außer man kann einsehen was zwischen A und B unterschiedlich ist.
Auch hat ein Rallye Formula nix mehr mit einem jetzigen FS X1 5W-50 zu tun - wirklich undurchsichtig für einen Laien, aber auch für amtierende Entwickler.
Hoffe das erklärt es einigermaßen.