Ich würde zunächst keine Angebot und Co weiterleiten. Das können die alleine finden. Wichtig ist einfach, dass du deine Kohle für ein vergleichbares Fahrzeug kriegst. Wenn es mehr ist, als ein Exemplar, was du dann kaufst = gut für dich!
(Oder musst du den Kauf nachweisen und kriegst nur den Betrag gezahlt?)
Dann ist wie bereits gesagt, Unfall nicht gleich Unfall. Blechschäden und kleine Dinge heißen mE auch Unfall und können einfach repariert werden, ohne bleibende Schäden. Nagut, Lack ist dann nicht mehr original aber einen Tod muss man sterben.
Es gibt derzeit noch ehrlichere Fahrzeuge mit sichtbaren und erwähnten Rost an den Kotflügel, da kann man auch überlegen ob man für 8000€ kauft und satt rundum Sanierung macht? Wenn Motor und Getriebe i.O. sind...warum nicht?
Solange du weißt, was Sache ist, regelt ein guter Betrieb mit paar Euronen den Rest.
Meine 2 Cents...